Vtt alias Vccio war mal niedriger bei mir, vor ein paar BIOS-Versionen. Anscheinend wollen die bei Asrock lieber auf Nummer Sicher gehen.
Wirkt sich auf die I/O-Signale aus - auch in Richtung Speicher - und da ich Vollbestückung aller Sockel habe mit Dual-Rank-Modulen und das auch mit nur 1333 MHz schon außerhalb von Intels Spezifikation liegen würde, ist das eher der Stabilität förderlich.
Deshalb lasse ich es einfach.
Wirkt sich sowieso nicht auf Übertaktbarkeit und Temperatur der eigentlichen Kerne aus.
Der eigentliche Witz ist (natürlich kann ich da jetzt nur für mein eigenes Board sprechen), das ich nach dem letzten BIOS-Update erst mal nur meine üblichen OC-Einstellungen für Multi etc. wieder eingestellt habe - also praktisch das grobe Zeug. Die aufgeführten Parameter hatte ich erstmal aus Zeitgründen so gelassen, wie sie als Vorgabe waren, denn in der Toleranz sind sie ja.
Und beim nächsten Videokodieren mit x264 und der dabei üblichen Vollauslastung der CPU fiel mir auf, das ca. 10% weniger Leistung verballert wurde und natürlich die Temperaturen etwas niedriger waren.
Nach dem ersten Schreck wegen der Befürchtung von Instabilität wurden die üblichen Tests gefahren - alles bestens und mehr Gigaflops bei Lynx und IntelBurnTest.
Für mich passen die Voreinstellungen schon - da lohnt sich kein großes Schrauben mehr. Besser als vorher mit meinen mühsam zusammengetesten Einstellungen.
Die 1,8 V bei PLL sind so eine Sache - ich weiß, dass da viel Wind drum gemacht wird. 1,8 V ist auf jeden Fall genau Intels Vorgabe für die Betriebsspannung des Taktgenerators - an der Spannung der echten Taktsignale ändert sich dadurch nichts (dafür gibt es die PLL Overvoltage Einstellung).
Vielleicht hatte das irgendwann mal wirklich eine Berechtigung - aber der Mythos kam zu Nehalem-Zeiten mit X58 auf.
Ob das auf Sandy übertragbar ist?
Denn ich konnte nie auch nur die kleinste Auswirkung durch eine Spannungssenkung feststellen.
Manche im Netz schwören drauf, andere erklären das als Humbug.
Ich halte mich bis auf die Feststellung oben lieber raus.

Scheint aber auch nicht zu schaden, wenn man es nicht übertreibt. Also sei's drum und Schwamm drüber.
Allgemein gibt es schon genug angeblich tolle Tipps bei Hard- und Software, die seit Äonen von "Eingeweihten" gehandelt werden - die aber nachweislich nichts (oder auch nicht mehr) bringen. Aber manche merken trotzdem den Unterschied. Hm...