[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

So gerade mal meinen i5-2500k und dem Board und Lüfter aus der signatur etwas übertaktet. Hatte ihn auf 4ghz bei 1,76v laufen was super war. Nun bin ich auf 4,2ghz gegangen und die Spannung steht auf 1,248V . Denke damit sollte ich zufrieden sein. Die vid meiner cpu ist 1,3562v. Kann jemand diesen wert genauer erklären? Max temps nach einer Stunde Prime sind 56°C .

Zuletzt bearbeitet:
Temps hatte ich nach ner Stunde Prime auf maximal 56Grad also der heisseste Kern war 56Grad. Die anderen 3 waren zwischen 53-54Grad. Denke aber auch das es am gutdurchlüfteten Case liegt. Raumtemp lag bei 22Grad ca.
Edit: Habe heute noch Bissel mit dem offset umhergespielt und einen Wert von -0,062 eingestellt. Damit habe ich in Prime und linX getestet jeweils ne Stunde eine Vcore von 1,232V . Temps lagen bei ca.52-55Grad gemessen mit Core Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Comunity, Ich habe mich vorhin auch mal über das OC meines i5 2500K gemacht, als Board verwende ich ein ASUS P8Z68 Deluxe GEN3. Als Arbeitsspeicher verwende ich 8GB DDR3 1600er Ram (CL8;1T). Aktuell habe ich einen Kerntakt von 4,2 GHz; BLCK @ 100 MGHz; Multi 42; als offset Wert habe ich 0,030 eingestellt, Spannungen habe ich im Idle zwischen 1,277 - 1,288 Volt und im load in (in BF3 als bsp.) 1,24 - 1,25 Volt. Im Idle habe ich 0,976 Volt. Alle weiteren Spannungen laufen auf Auto Einstellungen, Stromspaarmechanismen sind auch aktiviert. Load line Calibration läuft im Regular Mode was 0% Prozent bedeuten sollte. Nun meine Frage an euch, sind die Werte ok? Im Cinbench erreiche momentan einen Wert von 6,49 und im Vantage ohne Physik-X einen CPU Score von 20.4.. Punkten.

Ich habe einen 2600k auf einem asrock z77 extreme 4.

Sind die STandartwerte für die CPU PLL Voltage(1,832) PCH Voltage(1,059) VCCSA Voltage(0,925) VTT Voltage(1,076) eigentlich bei jedem individuell oder allgemein immer gleich.

mir ist nämlich aufgefallen das andere personen andere werte posten als meine standartwerte, die ich von den autoeinstellungen übernommen habe, wobei es sich da um i 5 modelle handelte.

liegt das am 2600k, an den boardvorgaben oder an der individuellen cpu?

Sofern der Takt von 4ghz konstant bleibt, spricht doch eigentlich nichts dagegen bei short und long duration power limit auto als option aktiviert zu lassen. eigentlich sollte man die werte ja erhöhen da sonst ein runtertakten beim überschreiten der tdp droht. das passiert bei mir aber selbst in der auto stellung nicht.

Defqone_1 schrieb:
Hallo Comunity, Ich habe mich vorhin auch mal über das OC meines i5 2500K gemacht, als Board verwende ich ein ASUS P8Z68 Deluxe GEN3. Als Arbeitsspeicher verwende ich 8GB DDR3 1600er Ram (CL8;1T). Aktuell habe ich einen Kerntakt von 4,2 GHz; BLCK @ 100 MGHz; Multi 42; als offset Wert habe ich 0,030 eingestellt, Spannungen habe ich im Idle zwischen 1,277 - 1,288 Volt und im load in (in BF3 als bsp.) 1,24 - 1,25 Volt. Im Idle habe ich 0,976 Volt. Alle weiteren Spannungen laufen auf Auto Einstellungen, Stromspaarmechanismen sind auch aktiviert. Load line Calibration läuft im Regular Mode was 0% Prozent bedeuten sollte. Nun meine Frage an euch, sind die Werte ok? Im Cinbench erreiche momentan einen Wert von 6,49 und im Vantage ohne Physik-X einen CPU Score von 20.4.. Punkten.

Hast du die VCore einfach so eingestellt oder hast du die sorgfältig ausgetestet? Da könnte noch ein bisschen Luft sein.

Ich habe einen 2600k auf einem asrock z77 extreme 4.

Sind die STandartwerte für die CPU PLL Voltage(1,832) PCH Voltage(1,059) VCCSA Voltage(0,925) VTT Voltage(1,076) eigentlich bei jedem individuell oder allgemein immer gleich.

mir ist nämlich aufgefallen das andere personen andere werte posten als meine standartwerte, die ich von den autoeinstellungen übernommen habe, wobei es sich da um i 5 modelle handelte.

liegt das am 2600k, an den boardvorgaben oder an der individuellen cpu?
Welche Vcore hast Du eingestellt und wie?

Diese Nebenspannung entsprechen normalerwiese nicht den Standardwerten, sondern sind schon angehoben, weshalb ich mal vermute, dass Du die automatische Übertaktungsfunktion nutzt, was absolut nicht empfehlenswert ist

Nein das sind die Werte die das board bei Stockwerken ausgibt quasi die uefi defaults. Die vcore habe ich Offset um minus 0.14 v reduziert

Das sind genau die Werte, die ich auch habe (2600K). Entsprechen den Standard-Vorgaben von Intel, entsprechend den Unterlagen für Sandy-Bridge-CPUs.

ok dann weiß ich bescheid. danke dir.
war mir nicht so sicher weil das board beim speicher mal 1,5 und mal 1,575 volt geben wollte obwohl 1,5 ja richtig. dann kann das ocen beginnen.

Das sind genau die Werte, die ich auch habe (2600K). Entsprechen den Standard-Vorgaben von Intel, entsprechend den Unterlagen für Sandy-Bridge-CPUs.
Sie sind noch alle im angegebenen Toleranzbereich, ja, aber recht hoch.

Nein das sind die Werte die das board bei Stockwerken ausgibt quasi die uefi defaults. Die vcore habe ich Offset um minus 0.14 v reduziert
Viele Boards geben @Default 1,80 V CPU PLL vor und 1,05V VTT.

Die CPU PLL kann meist jedoch auf etwa 1,70 V gesenkt werden, was gerade unter OC bisweilen hilft, Vcore einzusparen. Da muss oft etwas herum gespielt werden.

Sollte kein hoch getakteter Speicher verwendet werden, und keine Vollbestückung vorliegen kann auch die VTT sicher gesenkt werden und wenn der RAM @1,50V spezifiziert ist, sollte er auch damit betrieben werden können.

Zumindest solange der RAM nicht auch oct wird bzw. die Latenzen verschärft werden.

Vtt alias Vccio war mal niedriger bei mir, vor ein paar BIOS-Versionen. Anscheinend wollen die bei Asrock lieber auf Nummer Sicher gehen.
Wirkt sich auf die I/O-Signale aus - auch in Richtung Speicher - und da ich Vollbestückung aller Sockel habe mit Dual-Rank-Modulen und das auch mit nur 1333 MHz schon außerhalb von Intels Spezifikation liegen würde, ist das eher der Stabilität förderlich.
Deshalb lasse ich es einfach.
Wirkt sich sowieso nicht auf Übertaktbarkeit und Temperatur der eigentlichen Kerne aus.

Der eigentliche Witz ist (natürlich kann ich da jetzt nur für mein eigenes Board sprechen), das ich nach dem letzten BIOS-Update erst mal nur meine üblichen OC-Einstellungen für Multi etc. wieder eingestellt habe - also praktisch das grobe Zeug. Die aufgeführten Parameter hatte ich erstmal aus Zeitgründen so gelassen, wie sie als Vorgabe waren, denn in der Toleranz sind sie ja.

Und beim nächsten Videokodieren mit x264 und der dabei üblichen Vollauslastung der CPU fiel mir auf, das ca. 10% weniger Leistung verballert wurde und natürlich die Temperaturen etwas niedriger waren.
Nach dem ersten Schreck wegen der Befürchtung von Instabilität wurden die üblichen Tests gefahren - alles bestens und mehr Gigaflops bei Lynx und IntelBurnTest. ;)

Für mich passen die Voreinstellungen schon - da lohnt sich kein großes Schrauben mehr. Besser als vorher mit meinen mühsam zusammengetesten Einstellungen.

Die 1,8 V bei PLL sind so eine Sache - ich weiß, dass da viel Wind drum gemacht wird. 1,8 V ist auf jeden Fall genau Intels Vorgabe für die Betriebsspannung des Taktgenerators - an der Spannung der echten Taktsignale ändert sich dadurch nichts (dafür gibt es die PLL Overvoltage Einstellung).
Vielleicht hatte das irgendwann mal wirklich eine Berechtigung - aber der Mythos kam zu Nehalem-Zeiten mit X58 auf.
Ob das auf Sandy übertragbar ist?
Denn ich konnte nie auch nur die kleinste Auswirkung durch eine Spannungssenkung feststellen.
Manche im Netz schwören drauf, andere erklären das als Humbug.
Ich halte mich bis auf die Feststellung oben lieber raus. :) Scheint aber auch nicht zu schaden, wenn man es nicht übertreibt. Also sei's drum und Schwamm drüber.
Allgemein gibt es schon genug angeblich tolle Tipps bei Hard- und Software, die seit Äonen von "Eingeweihten" gehandelt werden - die aber nachweislich nichts (oder auch nicht mehr) bringen. Aber manche merken trotzdem den Unterschied. Hm...

hab das auch mal gemacht bei mir geht die v CPU VID aber einfach auf 1.3611 :( wieso das ? hab es gemacht wie auf der ersten Seite gesagt wurde

Ich habe einen 2600k auf einem asrock z77 extreme 4 und wollte den mal auf 4,2 ghz takten.

ich habe die cpu sonst mit offset auf -0.140v geregelt. cpu zeigt bei stock takt 1,072vollt an.

steigere ich den takt auf 4,2 ghz und gebe offset -0.04volt vor dürften es doch nur 1,17volt sein. komischerweise lande ich bei 1,23volt bei load line calibration1 und 1,24v bei llc 5. 5 entspricht ja bei asrock eigentlich dem deaktivieren. Wie kann das sein?

@andregee Vielleicht ist das falsch, was ich sage, aber die Spannung für 4,2 Ghz ist höher als bei 3,4 und deshalb kommt auch bei -0.140 offset sowieso ne höhere Spannung.( bei mir klappt nur -0.120 bei 4Ghz).

Hi Leute..

Habe eben mal mit diesem Tutorial "erfolgreich" meinen I7-2600k auf 4,2 Ghz getaktet.
Das ganze läuft auf dem P8P67 Pro!

Nur habe ich jetzt leider feststellen müssen, dass die CPU dauerhaft auf 4,2 Ghz läuft.
Sprich die CPU regelt sich bei 0% last nicht auf die "normalen" 1,6 Ghz runter...

Habe ich iwas vergessen?

Mfg
S4pphir3

Hallo,

mich interessiert welche Temperaturen Ihr eurer CPU 24/7 zumuten würdet. Bei mir sieht es im Moment so aus:

Unbenannt.jpg

was meint Ihr, sind die Temperturen für den Alltag zu hoch? Scheine wohl ne schlechte CPU erwischt zu haben :(

Einstellungen sehen wie folgt aus für 4,4 Ghz:

Load-line Calibration: Regular (Aus)
CPU Voltage: Offset Mode
Offest Mode Sign: +
CPU Offset Voltage: 0.030
DRAM Voltage: 1.50000
VCCSA Voltage: 0.92500
VCCIO Voltage: 1.05000
CPU PLL Voltage: 1.80000
PCH Voltage: 1.05000

Stromsparmechanismen sind alle aktiviert.

MfG,

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du denn noch etwas runter gehen bei der Spannung, oder schmiert dir dann die CPU ab? 1,328V wären mir für den 24/7 Betrieb etwas zu viel. Mein 2500k läuft z.B. bei 4,5GHz mit 1,288V als Höchstwert (Offset -0,045, LLC 25%) stabil - nur mal so als Richtwert, das kann bei dir schon wieder anders sein. Dabei stellte sich immer wieder heraus, dass es nicht unbedingt entscheidend ist, ob Prime95, Linx, Coredamage oder Intel Burn Test fehlerfrei laufen, sondern ob über längere Zeit (Tage) hinweg fordernde Spiele wie z.B. BF3 den Rechner nicht in die Knie zwingen.

@ h.101: Danke erstmal für dein Feedback :daumen:

Sobald ich mit der Spannung auf 0.025 runtergehe bringt mir der Intel Burn Test die Meldung das die CPU nicht stabil läuft. Versuchsweise habe ich schon probiert mit der PLL nach unten zu gehen, was allerdings bei meinem CPU nichts zu ändern scheint :heul:

Lust die CPU zu tauschen??? ;)

Zurück