[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Lockere 1,38 Volt bei 4 GHz. :lol:

Aber die kommen laut CPU-Z nie bei der CPU an. Im Load sind es ca. 1,2 - 1,21 Volt. Bei weniger Last aber vollem Takt sind es dann so 1,23.
Im Bios steht ca. die gleiche Zahl bei den Hardwareinfos.
Ich mache einfach mal Fotos vom BIOS... Das sagt dann wohl mehr als irgendwelche verschrubbten Zahlen.

Edit: Gesagt getan. Wie das Gedächtnis einen Täuschen kann. Es sind keine 1,38 sondern 1,335 Volt, die die CPU bei dem Takt als VID will.
Hier mal die Screenshots + Kommentare:

bios_overview_vcore_clock.jpg
Liege ich hier richtig? Die 1,236 ist die Voltzahl, die wirklich vom Board gegeben werden bei VCore Standard mit -0,07 V Offset? Also völlig unbedenklich?

bios_clock_turbo.jpg
Hier mal das OC an sich. Habe den Intel Turbo komplett deaktiviert, da er ja eh unsinnig ist für mein OC Vorhaben. Die Option war es auch, die nun verhindert, dass die CPU zwischen 3,4 und 4,0 GHz hin und her switcht.

bios_voltage.jpg
Und hier nochmal die Einstellungen für die einzelnen Voltages. Wie man sieht ist alles manuell auf Standard fixiert, damit das Board da nicht irgend etwas gegen meinen Willen dran herumdoktort.
1,335 - 0,07 Volt müssten nach meiner Kenntnis 1,265 Volt sein. Warum gibt dann der Statusmonitor aus dem 1. Screenshot 1,236 an? Vdro(o)p?

Habe jetzt übrigens, um die Theorie vom letzten Post zu prüfen, das Offset auf -0,08 heruntergesetzt. Jetzt zeigt das BIOS Menü vom 1. Bild nicht mehr 1,236 sondern 1,224 an. Was ja grob 0,01 Volt sind, wenn man jetzt nicht ganz so genau ist. Scheinbar bringt das Offset also doch etwas.

/e: So, habe jetzt noch einen Screenshot von CPU-Z dabei, während Prime95 gerade läuft (Offset -0,08 V jetzt):
cpu-z_bei_prime_run.jpg

Ich sehe das jetzt so: Alles im grünen Bereich. Seht ihr das auch so, oder muss ich mir noch Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Worauf standen denn denn Turbo-Power Limit und das Ampere limit darunter? Standen die auf 95 und 97 oder auf 125? Irgendwie ist das Setup deines Boards etwas unübersichtlich. Du hast mit Sicherheit bei den Turboeinstellungen daneben gehauen. Du willst ja nicht, dass der den Takt senkt, wenn alle kerne aktiv sind. Keine Ahnung, was bei dem Board AUTO da anstellt - Wenn ich 4200 MHz haben wollte, dann würde ich natürlich oben die Ratio auf 42 und die Einträge bei den Kernen 1 - 4 auch. Und den Watt und den Ampere Eintrag würde ich beide mal auf je 150 setzen damit die CPU nicht vorschnell die Bremse tritt.

Die sollten auf 125 stehen. Habe ja die kompletten Turbosettings eh deaktiviert, worunter auch die Power Limits fallen - die sind also außer Kraft. Die ganze Turbo Mechanik ist durch dieses Setting ausgehebelt.
Die Taktsenkung auf 3,4 GHz ist seitdem weg. Die CPU läuft sauber mit 4,0 durch den ganzen Test. Und das komischerweise mit viel weniger Voltage als vorher, wenn ich CPU-Z glauben darf.

Das Problem mit dem Takt, das ich 2 Posts vorher noch hätte, ist also weg. Lag wohl daran, dass die CPU trotz Multi 42 bei 4 Cores unter Load automatisch den Turbo für 4 Cores aktiviert hatte. So wie es auch im Startpost beschrieben stand. Warum es 3,4 GHz und nicht 3,5 GHz waren weiss bei diesem Board dann auch wieder der Geier. Aber das Problem ist weg, das reicht mir. ;)

Gestern war auch noch "CPU PLL Overvoltage" an... War aber von Anfang an so. Läuft scheinbar ohne besser...

Mir geht es eigentlich nur noch um die Voltages, ob die so wie sie gerade laufen unbedenklich sind. Aber eigentlich müssten ~ 1,23 Volt unter Vollast laut BIOS doch OK gehen?
Wenn ja bin ich auch mit 4,0 GHz zufrieden. Sind immerhin satte 600 MHz über Stock und das mit weit weniger Voltage, als Intel offiziell als Obergrenze angibt.

Zum Board: Das nervt mich auch regelmäßig. Das nächste mal wird auf UEFI geachtet. Aber so lange alles läuft ist ja auch alles im Lot. Man arbeitet ja nicht im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung geht doch wunderbar auf, genauso wie DVID bei Gigabyte mal wieder seinen Dienst erledigt.
Die automatisch vom Board generierten 1.335V (je nach Abhängigkeit des gewählten Multiplikators) minus dem DVID-Wert und (von Intel gewollten) Vdro(o)p`s resultieren doch in ganz nachvollziehbare Werte,
da gibt es eigetlich keinen Grund zum grübeln und nachdeken bzw. zum Sorgen machen ;)

Wunderbar, danke dir. :) Dann lass ich jetzt erstmal wieder die Finger weg von der ganzen Sache. Die Kiste läuft gut. Vielleicht schaue ich dann die Tage, wie weit ich mit der Spannung noch runter kann, bevor er im instabil wird. Scheinbar geht die CPU nach Abschalten der CPU PLL Overvoltage um einiges (!) besser als vorher. Was so eine Kleinigkeit ausmacht...

^^Hast du erst den Turbo deaktiviert und dann CPU PLL Overvoltage, oder beides zusammen?
Weil nachvollziehbar wäre allein das der Turbo-Modus die Probleme veursacht haben könnte, denn mit aktivierter CPU PLL Voltage(die ab einem bestimmten Multi sehr sehr hilfreich sein kann) wäre mir jenes neu ;)
... edit: aber bei Gigabyte und das ist mir nicht fremd, ist ja bekanntlich so einiges möglich :D

Habe beides mit einem Mal gesehen. Ich lese mir gerade so die Beschreibung der CPU PLL Overv. durch und denke nur "Hmm? Machste das einfach mal aus." - also aus. Dann auch direkt die Turbo Settings abgestellt. Ich habe einfach versucht, das auszuklammern, was noch Einfluss auf Spannung und Takt nehmen könnte.
Derzeit brauche ich die PLL Voltage nicht, also darf sie ruhig aus sein.
Habe da offen gestanden derzeit auch keine große Lust mehr zu frickeln, da das gestern (aehh vorgestern) doch etwas frustend war. Jetzt bin ich froh, dass die Kiste die 4 Ocken mit einer vernünftigen Spannung herzaubert. :)

Die höheren Taktraten lasse ich mir mal für die Zukunft offen, wenn die CPU mal angestaubt ist. Ich meine, die Kiste rennt so über ein Jahr und die CPU ist im Leistungsindex immernoch souverän mit dabei, weshalb ich nicht glaube, dass sie in einem Jahr direkt veraltet sein könnte. Und notfalls versuche ich die Kiste halt irgendwie noch ein paar Takte höher zu quetschen, wobei eigentlich derzeit 4 GHz schon Overkill für normale Anwendungen sind, gerade, wenn die GPU vorher in Spielen limitiert. In Tools wie PS CS5 etc. habe ich ein derartig smoothes Arbeiten, dass es regelrecht zur Sucht wird, also muss da auch nicht mehr Performance sein derzeit.

Gigabyte machen ja an sich keine schlechten Boards, ganz im Gegenteil. Aber das BIOS muss ich sagen: Gewöhnungsbedürftig. Das war sogar bei meinem J&W übersichtlicher.

OT: Schlaflosigkeit ftw. :ugly:

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfestellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.. hab mir damals einen i5 2500k gakauft mit der absicht zu übertakten.
ES IST ABER MEIN ERSTES MAL =/

Asus P8P67 Rev3.1
Scythe Mugen 2

hab mir einiges durchgelesen und erstmal auf 4,2ghz getaktet 100x42
die cpu voltage sollte nach möglichkeit ja möglicht gering sein..

läuft jetzt auf 4,2ghz (100x42)
CoreVoltage im Bios: -0,105
Bei CPU-Z: ~ 1,208V (+/- 0,010V)

3 stunden Prime 95: CoreTemp knapp unter 60°C (außer Kern 2 - der liegt immer etwas höher!?)

CPU-Z Validator 3.1

was muss / sollte ich noch machen oder beachten..

Will halt erstmal nur ein wenig mehr Leistung rauskitzeln...

Danke

Edit: Habe jetzt nochmal umgestellt.. 4,2ghz -0,120v Core voltage schwankt laut CPU-Z zwischen 1,184 bis max. 1,200
Prime 95 ca. 5min laufzeit bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eigentlich gut aus. 4.2 Ghz bei knappen 1,2 Volt sin okay. Und unter 60 grad passt die sache locker. Mein I7 2600K is bei 4,5 Ghz mit 1,280 dabei. Bei so rund 64°C .

Hallo,
ich hab ein komisches Problem.

Ich versuche meinen I5-2500K auf einem Gigabyte Z68XP-UD4 zu übertakten. (BIOS: u1g)

Alle Spannungen gefixt, Core Voltage auf 1.25 probegefixt.

So nun wirds verückt. Im Idle läuft die CPU jetzt mit 1,250V laut CPU-Z. Unter Last aber nur mit 1,2V? Core Temp zeigt gar verrückte 1,32V VID an.

Was bitte mach ich falsch.

EDIT: Multi probeweise auf 40, sprich 4Ghz.

Was mich auch gewundert hat ist , dass ich dieses TDP Power Limit nirgends ausschalten konnte.
Eventuellsuch ich mal meine Videokamara und mach euch ein Video.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich übertakten.
Ich habe ein Asus P8P67 Rev 3.0 mit einem 2500K 8GB Corsair XMS3 Ram und als Kühler einen Noctua Noctua nh 9 ub se2 Kühler.
Ich habe zusammen mit der Asus AI Suite eine BCLK Frequenz von 102,4, eine CPU Voltage von 1,16v und den Mulitplikator so eingestellt, dass ich auf 4,3GHz komme - stabil.
Meine Core Temps liegen so bei 63 - 70°. Sind die so in Ordnung oder zu hoch?
Und WO kann ich im UEFI Bios den Vcore einstellen? Mein I5 hat unter Prime 95 Volllast so 1,265-1,272v bei Core Voltage, gemessen unter CPUZ.
Und was genau ist ein VID?:ka:

Folgendes Problem...

Habe ein Z86 Pro3 von Asrock mit einem I5-2500k und habe dieses System auch schon mit dieser Anleitung erfolgreich und stabil auf die 4 Ghz übertaktet...

Nur habe ich heute mein UEFI auf 2.10 geflasht und wollte es wieder auf die selbe Weise übertakten, was auch funzt... jedoch habe ich das Problem, dass
ich auf Vollast unter Prime95 auf den 3990 Mhz bleibe... es gibt in dem neuen BIOS keine Option "Turbo Boost Power Limit" mehr, sondern man kann Long und
Short Duration Power Limit sofort per Hand einstellen, was ich auch auf 140 gemacht habe (habe auch schon höhere Werte ausprobiert) und Long Duration
Maintained steht auf 1 Sec. Dennoch funktioniert es nicht... was mache ich falsch?

Hallo Leute,

ich hab auch mal eine Frage zum Thema OC meines 2500k.
Ich nutze das MSI P67-C43 in der Revision B3 mit UEFI-Version 70.24.11.00.00. (eins der 'schön bunt'en -.-)
Ich versuche mich derzeit am Übertakten per Turbo (erscheint mir am einfachsten bzw hab noch keine contra-Argumente feststellen können).

Ich bin, wenn man "erhöhe den Multi" mit "erhöhe den Turbo" ersetzt, der Anleitung gefolgt, allerdings finde ich keinerlei "Additional Turbo Voltage"-Einstellungen bei mir :(
Ich lese die Spannung via Speedfan und CPU-Z aus und muss feststellen, dass die (Auto!-) Spannung bei 3,8 gHz bei ~1,27 V liegt, was (nach dem, was ich so bisher gelesen hab) zuviel ist.
Hat jmd eine Idee, was ich falsch mache bzw an welchem Schräubchen ich drehen müsste, um eine niedrigere, aber dennoch dynamische Spannung (Absenken im Idle usw) erreichen zu können? Meine Einstellungsmöglichkeiten sehen in etwa so aus wie hier: http://www.w124-zone.com/downloads/photos/2500k/2500k-1.JPG (fremdes Bild, meine abweichenden Einstellungen sind : 100kHz x33, internal Pll-Overvoltage: dis, Vdroop-Control: auto, CPU core Voltage: auto, Dram-Voltage: auto).
Im Untermenu "CPU-Features" habe ich den Turbo erhöht: 1 core: 4.1gHz , 2 c: 4.0, 3 c: 3.8, 4 c: 3.8.
Die TDP habe ich dabei auf 95 Watt belassen, offenbar greift das bei dieser mäßigen Übertaktung noch nicht ein.
Alle Stromsparfeatures habe ich angelassen.

Des weiteren hatte ich schon mehrfach das Problem, dass der Turbo manchmal nach einem Neustart, auch wenn ich garnichts verändert habe, nicht mehr greift, es lag also maximal Standardtakt an.

Hat irgendjemand eine Erklärung oder war beim Suchen erfolgreicher als ich?

Danke schonmal ;)

PS: Ich werde eventuell ein eigenes Thema dazu starten, wollte aber erstmal hierrein schreiben, vielleicht klärts sich ja schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
^^MSI bietet ja nach wie vor, keine Möglichkeit eines Offsets(Asus/AsRock) oder DVID(Gigabyte) und wie es bei den anderen Herstellern noch heißen mag.
Da bleibt nur der Weg dann die Vcore manuell festzulegen, aber damit entfällt dann auch jegliche dynamische Eigenschaft der Vcore was Idle und Last betrifft.
(bei AMD Brettern sieht das aber auch bei MSI anders aus und ist dort zB. möglich, warum es bei Intel seither nicht zum tragen kommt, k.A. :ka:)

Zu deinem anderen Problem mit den Turbostufen nach dem Neustart, kann es gut sein dass das Board dann doch meint das die max. TDP überschritten wird und die Einstellungen dann einfach nicht übernimmt,
MSI ist in Bezug von OC und manuell eingestellten Bios-Settings doch etwas sehr eigensinnig :schief:, aber evtl. hat ja doch noch jemand hier einen Rat, der selbst eines mit Intel-Chipsatz besitzt ;)

Gutem Morgen. :)

Habe mal eine kurze Frage, die eigentlich kein Problem darstellt - im Gegenteil, sondern einfach aus Interesse:

Vor einiger Zeit hatte ich mit meinem Core i7 2600k enorme OC Probleme, überhaupt 4 GHz stabil zu bekommen, darüber hinaus ging absolut garnichts mehr. Selbst 1,35 Volt Vcore ließen die CPU auf 4,1 kalt, der PC bootete in 90 % der Fälle nicht und selbst wenn der PC es geschafft hat, war spätestens beim 1. Gedanken an Prime der Ofen aus und Mr. Bluescreen trat mir mit Anlauf unter die Kinnlade.
Für 4 Ghz brauchte ich laut CPU-Z 1,25 Volt.

Auf einmal ist die Sache anders, obwohl ich definitiv nichts im BIOS verändert habe. Jetzt läuft er mit einem -0,1 V DVID (Offset) absolut stabil und genehmigt sich unter Prime noch 1,17 - 1,18 Volt. Weiter runter bin ich nicht, weil die CPU sonst im Idle den Flieger macht da unter 0,8 Volt anliegen und die CPU das nicht mag. In Prime kommt er sogar mit ca. 1,155 VCore aus. Also in der Hinsicht gar keine Probleme. Jetzt habe ich mal die früher zu einem instant Freeze führenden 4,2 GHz im BIOS aktiviert und das Offset einfach auf -0,08 V heraufgesetzt. Die Kiste lief die Nacht mit laut CPU-Z 1,22 Volt durch. Früher ging wie gesagt mit 1,35 nichts. Werde mal ausloten, was an Takt jetzt geht und wie weit ich bei 4,2 oder gar 4,5 GHZ mit der Voltage herunter komme.

Naja, jetzt die eigentliche Frage: Wie kann das? Ich habe weder Hardware noch BIOS Settings groß verändert bis auf Offset und den Multi. Softwaremäßig dürfte es auch egal sein, da der PC meistens mit 4,2 nichtmal anging und nach einem direkten Reset dann Standard-Einstellungen im BIOS waren. Jetzt kein Thema mehr und alles mit locker 0,1 Volt weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU sich "hach jetzt hab ich den Deppen genug geärgert - jetzt funktioniere ich mal so wie ich eigentlich kann" gedacht hat und mich vorher nur trollen wollte... Ich kapiers ehrlichgesaqt nicht, auch wenn es natürlich sehr positiv ist.

Grüße
netheral

PS: Jetzt mal 4,5 GHz ausprobieren. Ich will es zum Teufel nochmal wissen. ;)

Bericht: What the f**k? Die Kiste läuft auf Core Speed 4,472 Mhz bei 1,25 Vcore... Echt mal interessiant. :)

Zuletzt bearbeitet:
netheral schrieb:
Gutem Morgen. :)

Habe mal eine kurze Frage, die eigentlich kein Problem darstellt - im Gegenteil, sondern einfach aus Interesse:

Vor einiger Zeit hatte ich mit meinem Core i7 2600k enorme OC Probleme, überhaupt 4 GHz stabil zu bekommen, darüber hinaus ging absolut garnichts mehr. Selbst 1,35 Volt Vcore ließen die CPU auf 4,1 kalt, der PC bootete in 90 % der Fälle nicht und selbst wenn der PC es geschafft hat, war spätestens beim 1. Gedanken an Prime der Ofen aus und Mr. Bluescreen trat mir mit Anlauf unter die Kinnlade.
Für 4 Ghz brauchte ich laut CPU-Z 1,25 Volt.

Auf einmal ist die Sache anders, obwohl ich definitiv nichts im BIOS verändert habe. Jetzt läuft er mit einem -0,1 V DVID (Offset) absolut stabil und genehmigt sich unter Prime noch 1,17 - 1,18 Volt. Weiter runter bin ich nicht, weil die CPU sonst im Idle den Flieger macht da unter 0,8 Volt anliegen und die CPU das nicht mag. In Prime kommt er sogar mit ca. 1,155 VCore aus. Also in der Hinsicht gar keine Probleme. Jetzt habe ich mal die früher zu einem instant Freeze führenden 4,2 GHz im BIOS aktiviert und das Offset einfach auf -0,08 V heraufgesetzt. Die Kiste lief die Nacht mit laut CPU-Z 1,22 Volt durch. Früher ging wie gesagt mit 1,35 nichts. Werde mal ausloten, was an Takt jetzt geht und wie weit ich bei 4,2 oder gar 4,5 GHZ mit der Voltage herunter komme.

Naja, jetzt die eigentliche Frage: Wie kann das? Ich habe weder Hardware noch BIOS Settings groß verändert bis auf Offset und den Multi. Softwaremäßig dürfte es auch egal sein, da der PC meistens mit 4,2 nichtmal anging und nach einem direkten Reset dann Standard-Einstellungen im BIOS waren. Jetzt kein Thema mehr und alles mit locker 0,1 Volt weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU sich "hach jetzt hab ich den Deppen genug geärgert - jetzt funktioniere ich mal so wie ich eigentlich kann" gedacht hat und mich vorher nur trollen wollte... Ich kapiers ehrlichgesaqt nicht, auch wenn es natürlich sehr positiv ist.

Grüße
netheral

PS: Jetzt mal 4,5 GHz ausprobieren. Ich will es zum Teufel nochmal wissen. ;)

Bericht: What the f**k? Die Kiste läuft auf Core Speed 4,472 Mhz bei 1,25 Vcore... Echt mal interessiant. :)

Ganz ehrlich? Ich hab keinen plan ^_^. Genieß deine Cpu Power :)). Mein 2600k läuft auf 4489mhz mit 1.286V.
Max temp im Sommer waren 66°C.

servus Leute, ich hab meinen 2600k zurzeit auf 4,4GHz bei 1,25V bei max. 62 grad mit Prime 95.

allerdings habe ich den vCore nicht mir Offset, sondern manuell auf 1,25V festgelegt.

hat das irgendwelche Nachteile?
kann ich die einstellungen so lassen?

Wie bekommt ihr alle vCore´s unter 1,3v hin?
Habe einen 2500k auf 4,3 GHz und habe immer so zwischen 1,298 und 1,322v.
Ist das zu hoch oder annehmbar?

Zurück