Ich habe die Prime95 Version 29.4 --- CineBench läuft tatsächlich besser, leider hört es auf, wenn das Bild fertig gerendert ist, aber Temperatur war ja auch nicht so sehr mein Problem bisher. Diese Kammprofil-Einbrüche hatte ich bei CineBench erst ab einem Multiplikator 40. Vorher lief das durch.
Ich bin erstaunt, dass CPUID HWMonitor ganz andere Werte ausspuckt als CPU-Z, welches ja immer nur maximal 1.296 als VCore angezeigt hatte. HWM zeigt bei Multiplikator 37 schon 1.308 VCore.max an, beide parallel am Laufen, wohlgemerkt.
Zur Leistung im Alltag kann ich nicht viel sagen, da ich bisher noch nie irgendwelche Messdaten erhoben habe ... bin OC-Noob
Ich hab Ubuntu/Win10 im Dualboot. Ubuntu nutze ich für Office und zum Surfen, da hab ich natürlich keine Performanceprobleme. Windows benutze ich nur zum Zocken, aber ich mich habe bisher immer an den empfohlenen Systemvoraussetzungen von Spieleverpackung, Steam oder Gamestar orientiert und eher ältere Titel gespielt (Fallout 3, Anno 1404, Dragon Age Inquisition). Ggf. die Grafik ein bisschen runter geschraubt, also AA und Schatten. Es gab hier und da ein paar CTDs, aber unmöglich zu sagen, woran das jeweils gelegen hat. Bei Anno 1404 ist wohl das RAM-Management schlecht (so behauptet jedenfalls das Internet), da hatte ich öfter Abstürze. Bei DA:I hatte ich einige Freezes. Bei neueren Titeln (Witcher 3, DayZ) habe ich massive fps-Einbrüche, Witcher 3 geht runter bis 12, wenn ich die Grafik schick mache.
Naja, und bei Bethesdas obligatorischen Storyschwächen möchte ich Fallout 4 natürlich NICHT in hässlich und ruckelig spielen müssen.
Um das leidige Kapitel mal zu Ende zu bringen: im OC-Guide eines anderen Forums habe ich als Richtwerte aufgeschnappt:
T.max < 74°C, VCore.max < 1,375. Ich würde jetzt meinen Multiplikator schrittweise erhöhen, um mich via CineBench und HWM diesen Werten anzunähern, außer jemand hat da starke Bedenken. Und dann rede ich mir ein, einen sauber overclockten Prozessor zu haben und dass das Gaming seitdem viel mehr Spaß macht!
Einwände?