[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Nein bitte nicht! Die arme CPU:daumen2:. Mit etwas Pech ist die CPU nach ein paar Minuten kaputt.
Und es hat ganz sicher keiner seine CPU mit 5,1GHz und 1,1V betrieben. Es gibt keine einzige CPU die ich gesehen hab, die so etwas unter 1,35V geschafft hat. Das war zu 100% Sicherheit ein Auslesefehler.

lies dich mal hier mal durch:SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread
und mein CPU ist ca ein jahr alt und er ist fast rgelmässig im OC bertieb

Hallo Leute.

Ich habe nicht viel Ahnung vom OC und habe diesen Thread gefunden und mich angemeldet weil ich einige Fragen habe.

Ich wollte meinen 2500k auf 4.0ghz bringen. Ich habe die Werte vom TE benutzt - bekam allerdings einen Bluescreen.

Somit habe ich die Werte etwas verändert:

Short Duration Power Limit auf 158
Long Duration Power Limit auf 158
Core Current Limit auf 158
CPU Core Voltage FIXED auf 1.235

Ich habe bei Prime95 den " in place large ffts " Test gemacht. Nach 2h bekam Worker4 eine Error-Msg und hat aufgehört, die anderen liefen Problemlos weiter einige Stunden. Test nochmal gemacht und das gleiche Resultat....
Temps waren okai, BF3 konnte ich mehrere Stunden zocken und sonst gabs auch keine Crashes. Ist das also sehr schlimm? Wenn ja - woran könnte es liegen?

Eine weitere Frage die sich mir stellt: was genau haben Short Duration/Long Duration Power Limit und Core Current Limit zu bedeuten? Welche Werte sollte man dort einsetzten bzw welche sollte man nicht überschreiten? Ich würde meine CPU am Ende gerne auf 4.4 bringen wenn es geht.

Und wie genau funktioniert der offset-modus und sollte man diesen benutzen? Ich weiß das alles unter 1.3 noch sehr gut ist und habe es somit erstmal auf 1.235 gestellt. Aber woher weiß ich zB welcher offset-wert mir am ende zB 1.25 bringt?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar für Antworten. Wie gesagt, leider kenne ich mich nicht so aus obwohl ich mehrere Threads gelesen habe :(

Danke euch

lies dich mal hier mal durch:SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread
und mein CPU ist ca ein jahr alt und er ist fast rgelmässig im OC bertieb
:lol:
Du denkst also das hätte ich nicht schon getan? Da steht übrigens auch, dass man auf seine CPU keine AUTO-Spannungen kloppen sollte. Wie in allen anderen OC-Guides/ Threads, die was taugen. Evtl solltest du mal mit Lesen anfangen.
Ich will ja nicht über dich urteilen, aber ich glaube ich hab schon mehr PCs zusammengebaut und teilweise übertaktet, als du jemals gesehen hast.
Nur weil deine CPU ein Jahr läuft, heißt es nicht, dass sie das noch länger macht und man kann dadurch erst recht nicht auf andere CPUs folgern. Tatsache ist, dass bei über 1,35V schon derart viele Sandys durchgebrannt sind, dass es nicht mehr lustig ist.

du hast doch geschrieben _das es nicht geht 1,1 v auf 5.1MHz-,und Spannung auf Auto setzten,ich weiss nicht was ihr da so treibt aber meiner 2600k läuft nur bei Auto V,und durchbrennen kann er nicht weil er sich nur 1,420 V bei max Auslastung _5.1MHz_ verbraucht,nach gemessen,im BIOS einstellen kannst du auch 2.000V heißt noch lange nicht das er es auch hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr euch bitte wieder einkriegen?
Beleidigungen bringen nichts. Das sollte doch echt mal klar sein. :what:

Es sollte ebenso klar sein dass 5,1GHz einfach nicht alltagstauglich ist.

Ich wollte meinen 2500k auf 4.0ghz bringen. Ich habe die Werte vom TE benutzt - bekam allerdings einen Bluescreen.

nicht weiter tragisch, jede CPU reagiert halt etwas anders.

Ich habe bei Prime95 den " in place large ffts " Test gemacht. Nach 2h bekam Worker4 eine Error-Msg und hat aufgehört, die anderen liefen Problemlos weiter einige Stunden. Test nochmal gemacht und das gleiche Resultat....Temps waren okai, BF3 konnte ich mehrere Stunden zocken und sonst gabs auch keine Crashes. Ist das also sehr schlimm? Wenn ja - woran könnte es liegen?

Wenn in Prime Worker aussetzen kann das an zwei dingen liegen:
1. zu wenig Vcore.
2. Ram (Takt zu hoch // Latenzen oder DRam-Voltage zu niedrig)

teste mal mit CPU Core Voltage FIXED auf 1.245V, wenn erst nach 2h ein Worker aussetzt, sollte Prime mit +0,01v mehr stabil durchlaufen.

Eine weitere Frage die sich mir stellt: was genau haben Short Duration/Long Duration Power Limit und Core Current Limit zu bedeuten? Welche Werte sollte man dort einsetzten bzw welche sollte man nicht überschreiten? Ich würde meine CPU am Ende gerne auf 4.4 bringen wenn es geht.

Short Duration/Long Duration Power Limit = maximale Verbrauchswerte, wenn deine CPU mehr als angegeben verbraucht regelt sie sich runter. Die Werte sind relativ sinnfrei. Man stellt sie einfach so hoch ein, dass sie nicht zum tragen kommen.
"Core Current Limit" sagt mir nichts

Und wie genau funktioniert der offset-modus und sollte man diesen benutzen? Ich weiß das alles unter 1.3 noch sehr gut ist und habe es somit erstmal auf 1.235 gestellt. Aber woher weiß ich zB welcher offset-wert mir am ende zB 1.25 bringt?

Offset bedeutet "Differenz" zwischen VID und Spannung, die die CPU vom Mainboard bekommt. Für jeden Multiplikator zwischen 16 und 57 gibt es eine fest eingestellte Standardversorgungsspannung (VID), die in jeder CPU fest vorgegeben ist. Diese unterscheidet sich von CPU zu CPU, ist somit individuell. Stellst du den Multi 40 oder 44 ein, fordert die CPU die entspechende VID vom Mainboard ab. Das Mainbord vermindert oder erhöht diese um den Offset-Wert.

Will die CPU bei Multi 40 z.B. 1,3210v haben, und du stellst Offset -0,1v ein, so bekommt die CPU nur 1,2210v. Will die CPU bei Multi 44 z.B. 1,3411v haben, bekommt sie bei Offset -0,1v nur 1,2411v.
Die VID bekommst du mit CoreTemp raus. Der Wert der nach Abzug oder Aufschlag des Offset anliegt ist aber noch nicht die Vcore unter Last, die mit CPU-Z ausgelesen wird.

Eine beispielhafte Differenz zwischen VID (1,3210v bei Multi 40) und Vcore (1,120v) unter Last erklärt sich allerdings recht einfach:
Die CPU fordert eine Spannung in Höhe der VID vom Mainboard ab. Davon ziehst du den Offset-Wert ab (Du gibst deiner CPU beispielsweise 0,1v weniger als sie haben will) 1,321v - 0,1v = 1,221v Damit hast du die Idle-Spannung bei Multi 40. Wird im Idle eine deutlich niedrigere Spannung angezeigt, ist EIST bzw. sind die C-Stats aktiv. Die CPU senkt im Idle den Multiplikator ab. Da die VID ja vom Multiplikator abhängt, ist sie bei Mulit 16 geringer als bei 40. Bei Multi 16 sollte sie etwa um ~0,96-0,99v liegen. Unter Last sackt die Spannung noch etwas ab (Vdroop). Das passiert nicht willkürlich. Je stärker die CPU belastet wird, desto wärmer wird sie. Die Leitfähigkeit von CPUs nimmt mit steigender Temperatur zu (Heißleiter). Man kann daher die Spannung ohne Probleme etwas reduzieren ohne die Leistungsfähigkeit einzuschränken. Die CPU-Hersteller machen das völlig absichtlich um die Leistungsaufnahme unter Last abzusenken.

Die dann anliegende Vcore unter Last sollte 1,3v nicht übersteigen.
Für die Vcore unter Last gilt sich somit folgende Richtschnur: VID +/- Offsetwert = Idle-Voltage - Vdroop = Vcore

Vorteil ggü. fest eingestellter Spannung: bei Absenken des Multiplikators (Idle-Modus; Surfen) sinkt die anliegende Spannung ab, die CPU spart Strom und bleibt zudem kühler. Für den Alltagsbetrieb ziehe ich Offset-OC daher klar einer fixen Spannung vor.

Ich hab mit dem I7-2600K mal ein paar Werte gesammelt, die dir ggf. als grobe Orientierung dienen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh nicht was mit meinem System los ist....

Ich bekomme meinen 2500k ( zumindets laut Prime ) einfach nicht stable auf 4.2 und das ist nicht mal viel....
Vcore habe ich höher und höher gesetzt weil es nie stable war ( laut prime ) und nun ist er bei 1.3v was ja für 4.2ghz echt hoch ist ( aber insgesamt ja noch im rahmen und nicht " gefährlich " ).
RAM hab ich auf 1.495v ( meiner sollte nicht höher als 1.575 sein ). ich hatte ihn auch mal kurz auf 1.575 gesetzt aber das hat nix gebracht denn laut prime bekomm ich immer folgendes:

fatal error, rounding was 0.5, expected less than 0.4

und das IMMER bei worker 4. manchmal nach 2 1/2h, manchmal nach 20min.....egal wie ich vcore oder ram v einstelle.

ich habe auch die ram settings mal auf auto gestellt und dann wieder auf manual gesetzt ( 9,9,9,24 ). gleiche problem....
bei Short Duration/Long Duration Power hab ich auch mal rumgespielt, mal 160 eingestellt, mal 140, bringt auch nix. zur zeit ists bei 155.

kann mir das einfach nicht erklären. wenn ich bf3 zocke oder sonst was mache habe ich keinen bluescreen oder sonst was. nur prime gibt mir jedes mal diese fehlermeldung bei worker 4.

weiß jmd rat?

danke

PS: weiß nicht ob das wichtig ist aber ich benutze den " blend " test bei prime95.

und wie gesagt, ansonsten läuft der pc problemlos. keine abstuerze beim zocken, video schauen etc.
deswegen frag ich mich ob das nun weiter schlimm ist. die anderen 3 worker laufen ja problemslos weiter und der pc crasht nicht, nur worker 4 hat diesen error.

Zuletzt bearbeitet:
@ExXoN87
ein Freund hat das selbe Problem, sein 2500k läuft auf 4.0 bei 1.4vcore und er kriegt ihn nicht höher da es sofort abschmiert.
Er selbst meint dass das BIOS spinnt. ist aber auch zu faul es zu updaten oder ähnliches :D
Kommt auch wieder auf das jeweilige Mainboard u. BIOS an, ich krieg meinen 2500k momentan auch nicht höher als 4.8 :lol:

Mein i7 2600k ist Offset-OCed @4Ghz mit -0.1V.
Die Idle Temp liegt bei 28-31°C, je nach Raumtemperatur (morgens zB wenn das Fenster über die Nacht offen war gerne auch mal 27°C).
Unter Last wird er 61°C bei 4Ghz @ 1.17 Vcore.
Komischerweiße wird er, wenn ich höher gehe (Richtung 4.4Ghz) schnell an die 70°C-Grenze ran.
Unter Last finde ich, sind das viel zu heisse Temps?!
Kühler ist der HR-02 Macho mit dem YT-140 vorne und ein Enermax 120er hinten. Beide laufen im Idle auf niedrigster Stufe (750 und 390 RPM), ab 45°C werden sie schneller (weiss grd die RPMs nicht).

Wie krieg ich das verdammte Ding kühler?
Hab übrigens die Standard-WLP des Machos benutzt. Wieviel Kelvin bekomm ich durch die MX4, lohnt sich das?
Wie gesagt, Temps im Idle find ich ok, aber unter Last geht nicht :/

edit// Unter Last (prime95) drehen die Lüfter auf 1200RPM. Die Coretemp lag bei 52-55°C, außer Core 2, der komischerweiße 7°C wärmer war (59°) und auch im Idle immer 4-5°C wärmer ist.. o_0

Zuletzt bearbeitet:
tobestar schrieb:
Wie kann ich die vcore erhoehen bzw runterschrauben? Hab nur mein Offset bei -0.100v

Wenn du den Offset auf z.B 0,05 V stellst, dann hast du eine höhere Spannung. Stellst du den Wert auf -0,150 V dann wird die Spannung niedriger.

Habe ein neues BIOS aufgespielt (asrock z68 extreme3 gen3). Dort finde ich nun primary plane current limit und secondary plane current limit. Was hat es damit auf sich?

grüße

hiho,

ich habe mich mal an das How to gehalten und bin auf 4.2ghz! Ich habe hier viel gelesen etc.. aber ich würde es gerne noch einmal bestätigt bekommen ob alles im grünen bereich ist.

Ein Foto ist im Anhang.

Unbenannt.jpg

ratio ist auf 42.

Sobald ich auf 43 stelle bekomme ich ein Bluescreen.. aber mit 42 läufts 1A ^^ .. mich reizt es aber den noch höher zu machen *gg* ^^ Ich nehme mal an der Bluescreen kommt da die Offset Spannung auf -0.100 ist ( mit 43 multi )

Machmal.. wenn ich z.b Battlefield 3 spiele und Streame ( mit xsplit 1080p ;) ) fängt mein Sound an zu laggen.. Wie kann ich das beheben? - und nein ich will nicht auf 720p :P

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich auf 43 stelle bekomme ich ein Bluescreen.. aber mit 42 läufts 1A ^^ .. mich reizt es aber den noch höher zu machen *gg* ^^ Ich nehme mal an der Bluescreen kommt da die Offset Spannung auf -0.100 ist ( mit 43 multi )

Machmal.. wenn ich z.b Battlefield 3 spiele und Streame ( mit xsplit 1080p ;) ) fängt mein Sound an zu laggen.. Wie kann ich das beheben? - und nein ich will nicht auf 720p :P

Hi,

also Deine Werte sind einfach nur klasse. Ziemlich niedrige Spannung, sehr gute Temperatur bei Vollast. Kann exakt so bleiben.

Richtig, wenn Du einen Bluescreen bei 43 bekommst, dann ist die VCore zu niedrig. Langsam anheben und Temperatur beobachten. Wenn ich es richtig sehe, solltest Du 4,5 GHz mit Deinem Chip locker bei einer leichten Spannungserhöhung (wahrsch. noch locker unter 1,3V) kriegen können...

Ich bin neidisch!! :sabber:

Bzgl. des Sounds: Keine Ahnung, evtl. bekommt xsplit zu wenig CPU-Zeit (weil BF3 ja sehr anspruchsvoll ist)? Kannst Du die Priorität anheben und mal testen, ob es dann besser wird? Ist meine einzige Idee dazu.

@Jaffi: Anleitung downloaden und lesen? Hört sich für mich nach den Einstellungen der Spannungswandler / CPU-Spannungsversorgung an. Keine Garantie auf meine Aussage...

@xSunshin3x: Für mich hört es sich so an, als solltest Du mal den Kühler prüfen. Bei 70°C CPU-Temp.: Wird der Kühlkörper oder die Heatpipe unten auch warm? Wenn nicht: Montagefehler oder Kühler kaputt. Evtl. nochmal neu montieren, WLP schön dünn aber gleichmäßig. Eigentlich ists egal, welche Du nimmst. Nur Enthusiasten brauchen spezielle. Die 1-3 Grad Unterschied merkst Du nicht. Wenn sie falsch (zu dick, ungleichmäßig) aufgetragen ist, merkst Du es aber sehr krass.

Nicht verzweifeln: Ich hab meinen Mugen 2 vier mal montiert...

PS: Warte mal, ist das der Intel-Kühler? Falls ja: Kauf dringend nen neuen.

Gruß

Zweiblum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück