Ich wollte meinen 2500k auf 4.0ghz bringen. Ich habe die Werte vom TE benutzt - bekam allerdings einen Bluescreen.
nicht weiter tragisch, jede CPU reagiert halt etwas anders.
Ich habe bei Prime95 den " in place large ffts " Test gemacht. Nach 2h bekam Worker4 eine Error-Msg und hat aufgehört, die anderen liefen Problemlos weiter einige Stunden. Test nochmal gemacht und das gleiche Resultat....Temps waren okai, BF3 konnte ich mehrere Stunden zocken und sonst gabs auch keine Crashes. Ist das also sehr schlimm? Wenn ja - woran könnte es liegen?
Wenn in Prime Worker aussetzen kann das an zwei dingen liegen:
1. zu wenig Vcore.
2. Ram (Takt zu hoch // Latenzen oder DRam-Voltage zu niedrig)
teste mal mit CPU Core Voltage FIXED auf 1.245V, wenn erst nach 2h ein Worker aussetzt, sollte Prime mit +0,01v mehr stabil durchlaufen.
Eine weitere Frage die sich mir stellt: was genau haben Short Duration/Long Duration Power Limit und Core Current Limit zu bedeuten? Welche Werte sollte man dort einsetzten bzw welche sollte man nicht überschreiten? Ich würde meine CPU am Ende gerne auf 4.4 bringen wenn es geht.
Short Duration/Long Duration Power Limit = maximale Verbrauchswerte, wenn deine CPU mehr als angegeben verbraucht regelt sie sich runter. Die Werte sind relativ sinnfrei. Man stellt sie einfach so hoch ein, dass sie nicht zum tragen kommen.
"Core Current Limit" sagt mir nichts
Und wie genau funktioniert der offset-modus und sollte man diesen benutzen? Ich weiß das alles unter 1.3 noch sehr gut ist und habe es somit erstmal auf 1.235 gestellt. Aber woher weiß ich zB welcher offset-wert mir am ende zB 1.25 bringt?
Offset bedeutet "Differenz" zwischen VID und Spannung, die die CPU vom Mainboard bekommt. Für jeden Multiplikator zwischen 16 und 57 gibt es eine fest eingestellte Standardversorgungsspannung (VID), die in jeder CPU fest vorgegeben ist. Diese unterscheidet sich von CPU zu CPU, ist somit individuell. Stellst du den Multi 40 oder 44 ein, fordert die CPU die entspechende VID vom Mainboard ab. Das Mainbord vermindert oder erhöht diese um den Offset-Wert.
Will die CPU bei Multi 40 z.B. 1,3210v haben, und du stellst Offset -0,1v ein, so bekommt die CPU nur 1,2210v. Will die CPU bei Multi 44 z.B. 1,3411v haben, bekommt sie bei Offset -0,1v nur 1,2411v.
Die VID bekommst du mit
CoreTemp raus. Der Wert der nach Abzug oder Aufschlag des Offset anliegt ist aber noch nicht die Vcore unter Last, die mit
CPU-Z ausgelesen wird.
Eine beispielhafte Differenz zwischen VID (1,3210v bei Multi 40) und Vcore (1,120v) unter Last erklärt sich allerdings recht einfach:
Die CPU fordert eine Spannung in Höhe der VID vom Mainboard ab. Davon ziehst du den Offset-Wert ab (Du gibst deiner CPU beispielsweise 0,1v weniger als sie haben will) 1,321v - 0,1v = 1,221v Damit hast du die Idle-Spannung bei Multi 40. Wird im Idle eine deutlich niedrigere Spannung angezeigt, ist EIST bzw. sind die C-Stats aktiv. Die CPU senkt im Idle den Multiplikator ab. Da die VID ja vom Multiplikator abhängt, ist sie bei Mulit 16 geringer als bei 40. Bei Multi 16 sollte sie etwa um ~0,96-0,99v liegen. Unter Last sackt die Spannung noch etwas ab (Vdroop). Das passiert nicht willkürlich. Je stärker die CPU belastet wird, desto wärmer wird sie. Die Leitfähigkeit von CPUs nimmt mit steigender Temperatur zu (Heißleiter). Man kann daher die Spannung ohne Probleme etwas reduzieren ohne die Leistungsfähigkeit einzuschränken. Die CPU-Hersteller machen das völlig absichtlich um die Leistungsaufnahme unter Last abzusenken.
Die dann anliegende Vcore unter Last sollte 1,3v nicht übersteigen.
Für die Vcore unter Last gilt sich somit folgende Richtschnur:
VID +/- Offsetwert = Idle-Voltage - Vdroop = Vcore
Vorteil ggü. fest eingestellter Spannung: bei Absenken des Multiplikators (Idle-Modus; Surfen) sinkt die anliegende Spannung ab, die CPU spart Strom und bleibt zudem kühler. Für den Alltagsbetrieb ziehe ich Offset-OC daher klar einer fixen Spannung vor.
Ich hab mit dem I7-2600K mal ein paar
Werte gesammelt, die dir ggf. als grobe Orientierung dienen können.