[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Hm, das verstehe ich nicht ganz. Also, die Frage ist, ob Du die Leistung momentan überhaupt brauchst bzw. das OCing überhaupt merkst. Falls ja:

Stell die 1,35V (oder Deine Wunsch-Spannung für 24/7) ein und probier doch mal, welchen Takt Du erreichst. Vielleicht reicht es ja für 4.4GHz... Sind dann immernoch mehr als jetzt.

Gruß

Zweiblum

1.35 ist für mich absolutes max. für 24/7.

Brauchen werd ich es nicht unbedingt, deswegen ist es mir momentan zu viel Arbeit :ugly:
1.2V für 4Ghz sind nämlich schon perfekt, da geht kein mV weniger :D

Na denn....

Ich hab im Uefi auch zwei Profile abgelegt. Einmal @stock etwas undervoltet zum normalen Arbeiten, eines mit 4.2 GHz für Videotranscodierung.

Gruß

Zweiblum

kann mir noch jemand mit den anderen änderbaren einstellungen helfen? grad bei den ganzen spannungen weiss ich nicht ob ich die auf auto lassen soll allerdings steht da auch nirgends
ein default wert dabei den ich fix machen könnte ;)

Die meisten Spannungen kannst du lassen, wie sie sind. Die haben auch nichts mit den Übertaktungsmöglichkeiten der CPU-Kerne zu tun und von daher erst mal völlig uninteressant.

CPU Core Voltage (1.200V)
CPU I/O Voltage (Auto)
DRAM Voltage (Auto)

Das reicht im Grunde. Der Rest ist eher Schlangenöl.
Die letzten beiden sind auch nur wichtig, wenn du den Speicher pimpen möchtest. Da kann man sich aber drum kümmern, wenn die CPU erst mal so rennt, wie gewünscht (oder auch nicht - man sollte nichts zwingen wollen).

Schönen guten Abend, ich hab mal eine blöde Frage.

Habe einen Intel Core I5-2500k, Asus p8p67 rev 3.1, 4 GB Kingston 1333 Mhz ram, Ati 6870 mit 1 gb Speicher das System Prime Stabil auf meinen Wunschwert von 4,2 Ghz bei offset 1,28 Volt -0.050 also unter last rennt der Prozi auf 1,24 Volt Temps sind so um die 60 Grad Celsius hab net den besten Kühler, mit dem Intel Burn Test im Max setting mit 20 Berechnungen wird er mir max 70 Grad warm. Sollte soweit ja passen ich hab nur 1 Problem :ugly:. Unter Win7 flutscht die Kiste wie sie sollte mit knapp 19000 im 3d mark Vantage und 4700 im 3dmark 2011. Unter Windows Xp hab ich 26837 im 3Dmark 06 was auch net schlecht ist aber da fängt das Prob an in WinXP schläft mir bei dem Rechner das Gesicht ein und i hab keinen Schimmer warum. Windows 7 Start ungefähr 1,5 min. WinXP Start da kann ich eine Rauchpause einlegen braucht so ca. 8 Min bis das mal vernünftig läuft sind aber beides neuinstallationen auf 1 Sata 3 1tb (Win7) und 1 Sata 3 250Gb (WinXp).

War gestern scheinbar n Problem von Lavasofts ADaware heute schaut das ganze so aus stell sich die frage ob man das so lassen kann
Intel Burn Test End.jpg Intel Burn Test Overclocked.gif Intel Burn Test Sensoren.gif :what:

nur auf dem ersten screenshot ist einigermaßen was erkennbar...
1,25V für 4,2GHz ist in ordnung, könnte aber auch noch ein kleines bisschen niedriger sein

nur auf dem ersten screenshot ist einigermaßen was erkennbar...
1,25V für 4,2GHz ist in ordnung, könnte aber auch noch ein kleines bisschen niedriger sein

könnte durchaus sein nur wenn ich das -offset auf 0,070 setze und prime95 560k test + 3dmark 2006 zusammen laufen lasse krieg i n BSOD inhalt machine_check_exeption was dann wohl heißt wie zuwenig strom um alles stabil laufen zu lassen

derzeit hab ich unter Volllast zwischen 1,22 und 1,25 Volt mit intel burn test was mmn ja recht annehmbar ist für alles andere würd ich wohl ne bessere Kühlung brauchen

Hi Krümel,

Du hattest von -0,05 auf -0,07 gestellt und dann BSOD erhalten. Kannst ja mal noch -0,06 testen. Wenns auch nen BSOD gibt, hast Du bei -0,05 eben das Optimum erreicht.

Welchen Kühler hast Du denn? Evtl. nen besseren zulegen?

Viele Grüße

Zweiblum

PS: Die anderen Probleme, die Du zuerst erwähnt hast, scheinen mir eher von Windoof zu kommen oder ungünstigen Rest-Einstellungen im Uefi. Aber nicht vom OCen. Sind die jetzt weg?

Danke für den Link. So würde ich das persönlich auch handhaben. 1.32V-1.35V als absolutes Maximum für Dauerbetrieb.

In diesem Link wird noch mal geschrieben, was ich in einem anderen, englischen Forum schon mal gelesen habe (angebliche Angaben eines "Intel-Technikers", könnte sogar der gleiche Text gewesen sein): Finger weg vom BCLK! :daumen:

Danke für den Link. So würde ich das persönlich auch handhaben. 1.32V-1.35V als absolutes Maximum für Dauerbetrieb.

In diesem Link wird noch mal geschrieben, was ich in einem anderen, englischen Forum schon mal gelesen habe (angebliche Angaben eines "Intel-Technikers", könnte sogar der gleiche Text gewesen sein): Finger weg vom BCLK! :daumen:

Uh, das ist aber schon mega-alt, die Info. Ich würde das gerne ergänzen:

Besser die Finger weg vom BCLK. Den BCLK kann man übertakten, wenn man OC-Wettbewerbe mitmacht. Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich. Das System wird meist bei kleinen Steigerungen sehr schnell instabil, mehr als 103 MHz sind oft nicht drin, weil an dem Takt die Graka und alles andere mit dranhängt. Für 24/7-Betrieb meist nicht nötig/brauchbar.

Gruß

Zweiblum

Ja, stimmt. Wir haben ja schon 2012, da gewöhn ich mich nicht dran. ;)

Trotzdem ist das mal, denke ich, ein brauchbarer Richtwert für die VCore. Man liest ja öfter Beiträge wie "was denn nun als max. VCore für Sandy?" Intel schreibt beim 1155 darüber ja nichts in den Specs.

Richtig, die Info zur VCore meinte ich auch nicht. Die 1,32-1,35V als Maximum finde ich auch sehr gesund.

(Wobei man sich inzwischen schon fragen könnte, ob die neueren Chargen der SBs nicht qualitativ besser sind als die ersten, die im anderen Forum gemeint sind. Evtl. sterben sie nicht mehr ganz so schnell wie zu Anfang.)

Nur die Frage bzgl. BCLK OCen: Es gibt einige OCer hier im Forum, die mit dem BCLK sehr wohl OCen, aber eben für Wettbewerbe und dergleichen.

Viele Grüße

Zweiblum

Bevor ich mich ans OC mache, wollte ich mal fragen ob diese Temps @stock mit einem 2500k && Thermalright Macho ok sind: Idle ~ 33 °C, Last (30 min Prime) 52 °C am wärmsten Core.
Ist es auch normal, dass zwischen den Kernen unter Last um die 6-8 Grad liegen?

Was haltet ihr eigendlich vom Asrock extreme tuning utility? Habe mit dem einfach mal den Multi auf 45 erhöht und der 3DMark06 lief auch problemlos mir 4,5 Ghz durch. Außerdem kann man damit auch den BCLK anheben. Kann man den bedenkenlos auch 105 anheben was bei multi 38 immerhin schon fast 4 Ghz wären?

@Jaffi: Naja, die Temperaturen sind erstmal in Ordnung, noch weit unterm Limit. Die Temperaturdifferenz ist normal, sowas (und noch höher bis 10°) haben die meisten von uns. Sehr selten, dass alle gleich sind.

@ich558: Wenn Du nur den Multi im Tool angehoben hast, wird die Spannung automatisch angepasst. Schlechte Idee, das sollte man von Hand machen. Die Boards wählen meist eine zu hohe Spannung, die gar nicht nötig ist. Ab und an mal ist die Spannung auch ungesund für die CPU, deshalb sollte man das selbst optimieren.

Nein, man kann den BCLK nicht bedenkenlos anheben, vor allem nicht in großen Schritten. Prinzipiell geht es, aber da hängt der ganze Rest des Systems dran, das erzeugt ganz schnell Instabilität. Ob das dann evtl. Deine GraKa oder MoBo schrottet, mußt Du woanders nachlesen ;) da habe ich keine Erfahrungswerte. Das ist auch nicht mehr "Einfaches OCing von SB CPUs" ;) sondern sehr fortgeschritten.

Was bringt Dir das, hast Du keinen "K" Prozessor? Falls Du einen 2x00k hast, der BCLK ist nur für Extrem-OCer sinnvoll, um beim Wettbewerb 5MHz mehr rauszukratzen als der Konkurrent. Für 24/7 Betrieb ist es sinnvoller über den Multi zu übertakten. Und auch bei vielen Nicht-K-Prozessoren kann innerhalb des Intel-vorgegebenen Limits der Multi OCed werden.

Gruß

Zweiblum

Zurück