[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Nicht so schnell mit den Pferden! Lass mir mal schön meine CPU... :P

Du könntest es ja auch mal mit leichter LLC probieren. Da du das gleiche Board hast wie ich wäre das die Einstellung "medium" bzw. 25%. Der Vorteil wäre ganz einfach, dass du mit dem Offset weiter runter gehen kannst, jedoch bei hohen Lastzuständen einen niedrigeren vDroop (Abfall der anliegenden Spannung) hast und somit mit etwas weniger vCore eine bessere Stabilität möglich ist. In Verbindung damit würde ich aber auf jeden Fall runter gehen auf so -0,015 bis -0,030 um nicht höher als 1,3V zu kommen. Das müsstest du einfach mal testen. Schädlich wird LLC erst in Verbindung mit hohen vCore Einstellungen, da hier größere Spannungsspitzen auftreten können.

Am besten wäre es erstmal, du gehst runter auf 4,0GHz, testest hier die minimal notwendige Spannung aus und steigerst dann allmählich um 100MHz den Takt + vCore. Wenn es dann einen Blauen gibt, etwas die Offset Werte wieder erhöhen. Dabei siehst du ja mit dem HW Monitor, in welchen Spannungsbereichen du dich circa bewegst. Temperaturmäßig komme ich beim Burntest mit 4,5GHz auf so 67°C. Im Alltag wird man aber nie im Leben so eine derart hohe Last bekommen. Ich denke, bis 75°C sollte es relativ ungefährlich sein, allerdings ist für die Haltbarkeit der CPU in erster Linie eine möglichst niedrige Spannung zuträglich.

Bei 4,5 GHz kann es sich schon auszahlen "PLL Overvolting" zu enablen - für die Stabilität. Hat nichts mit "CPU PLL Voltage" zu tun, ist ein separater Eintrag - ich weiß jetzt nur nicht, ob der bei Asus auch unter der obigen Bezeichnung segelt.

@ h.101:
Nicht so schnell mit den Pferden! Lass mir mal schön meine CPU... :P
Schade ;)

Bin gerade am testen mit LLC Medium (25%). Bei Offset -0.030 gibts n Blauen, -0.025 und -0.020 scheinen wohl auch zu wenig zu sein, zumindest für den Intel Burn Test. Werd dann wohl noch n bisschen testen :P.
Was mir allerdings komisch vorkommt, ist das die Temperatur trotz der niedrigeren Spannung identisch bleibt (max. 72-73°C). Liegt das an der LLC?

@ OctoCore:

Bei Asus nennt es sich "Internal PLL Overvoltage ", werde mal testen obs was bringt. Ziel wären 4,5 GHz, allerdings nicht bei den im Moment anliegenden Temperaturen.

Kann schon sein dass deine CPU etwas störrischer ist, was die OC-Tauglichkeit betrifft. Die Temperatur wird sowohl vom Takt als auch (eher) von der Spannung beeinflusst. Lass einfach mal den HW Monitor mitlaufen, um zu sehen wie weit die Spannung unter Last abfällt. Bei meinen 4,5GHz sind das ungefähr ca. 1,245V im Burn Test, während beim normalen Betrieb mit verschiedenen Lastzuständen gerne mal kurz so 1,288V zustande kommen. Wie gesagt, LLC macht eine geringere Spannungseinstellung möglich, da bei 100% Last normalerweise die Spannung abfällt (vDroop) und LLC diesem entgegenwirkt. Sehr gut erklären kann das auch Incredible Alk - einfach mal in seine Blogs schauen bei Bedarf. ;)

Deine Temperaturen sind von vielen Faktoren abhängig. Zum Beispiel Gehäusegröße, Anzahl und Größe der Lüfter (sowie deren Leistung), CPU-Kühler, Wärmeleitpaste, CPU Takt u. Spannung, zusätzlich verbaute Hardware, und und und.

Kann schon sein dass deine CPU etwas störrischer ist, was die OC-Tauglichkeit betrifft. Die Temperatur wird sowohl vom Takt als auch (eher) von der Spannung beeinflusst. Lass einfach mal den HW Monitor mitlaufen, um zu sehen wie weit die Spannung unter Last abfällt. Bei meinen 4,5GHz sind das ungefähr ca. 1,245V im Burn Test, während beim normalen Betrieb mit verschiedenen Lastzuständen gerne mal kurz so 1,288V zustande kommen. Wie gesagt, LLC macht eine geringere Spannungseinstellung möglich, da bei 100% Last normalerweise die Spannung abfällt (vDroop) und LLC diesem entgegenwirkt. Sehr gut erklären kann das auch Incredible Alk - einfach mal in seine Blogs schauen bei Bedarf. ;)

So sieht es grad aus:

Unbenannt.jpg

Load-line Calibration: Medium (25%)
CPU Voltage: Offset Mode
Offest Mode Sign: -
CPU Offset Voltage: 0.010

VCORE ist auf 1.304 gesunken, allerdings gefallen mir die Temperaturen nicht :heul:

Bittesehr! ;)

Vielleicht geht es noch ein Stückchen runter mit dem Offset. Meines Erachtens ist 1,30V so die obere Grenze für einen Sandy, manchen jedoch wäre das schon zu hoch. Wie auch schon erwähnt, die Temps sind noch verkraftbar, denn: kein Spiel oder irgendein Programm kommt in einen so hohen Bereich wie der Burn Test. Versteif dich also nicht so darauf.

Teste lieber ein paar fordernde Spiele, denn da kommt noch die Abwärme der GPU zum Tragen. Ich an deiner Stelle würde erstmal den Bereich 4,0-4,2GHz ausloten, welche (möglichst niedrigen) Spannungen da machbar sind. Meiner Erfahrung nach geht nichts über Battlefield 3. Da zeigt sich bei mir immer am schnellsten, ob die Graka oder CPU noch ein Quentchen mehr Spannung braucht, auch wenn vorher Prime, Linx usw. die Kiste stabil zu halten schienen. Selbst nach Tagen des Testens kann da mal noch ein Blauer kommen.

Werde die nächsten Tage wohl noch viel testen müssen... Schnall Morgen mal noch n Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS auf mein Matterhorn um zu schauen ob ich an den Temps noch was rausholen kann ;). Battlefield 3 werd ich mir wohl auch noch krallen, da ich ansonsten kein wirklich forderndes Spiel auf m PC hab (Dead Space 1 & 2).

4-4,2GHz werd ich dann wohl auch nochmal neu ausloten. War bis jetzt sehr zufrieden (LLC Aus).

Load-line Calibration: Regular
CPU Voltage: Offset Mode
Offest Mode Sign: -
CPU Offset Voltage: 0.090 (4GHz) / 0.035 (4,2GHz)

Mit einer LLC von 25% sollte da noch einiges mehr gehen :daumen:

Ja, da gibt es schon einige Möglichkeiten. Genauso kannst du vielleicht mal die WLP erneuern, dünner auftragen oder gar eine andere benutzen. Mein Favorit ist z.B. Arctic MX-2.

Manch einer schraubt LLC auch auf Teufel komm raus hoch. Ich denke jedoch, solange man spannungstechnisch im grünen Bereich bleibt, sollte man sie eher auf aus lassen und wenn, dann eher mäßig einsetzen. Ein Allheilmittel ist sie auch nicht. Meine CPU hat mit 4,5GHz bei 50% LLC kaum geringere vCore-Werte erreicht als mit 25%, deswegen beließ ich es mit letzterem. Wenn die CPU partout nicht höher gehen will, dann kannst du wahrscheinlich nicht allzu viel machen. Das musste ich bei einer Grafikkarte auch schon mal feststellen.

Versuche einfach mal unter 1,30V zu bleiben und schau wie weit es damit geht. Viel Spaß beim Tüfteln! :daumen:

Bin grad wieder am testen. War wohl gestern ein wenig zu euphorisch. Maximal scheinen 4,3 GHz drin zu sein unter 1.3V :(. Naja egal, wird wohl dann 4,2 GHz für 24/7.

Joah, das ist doch auch schon ok. :daumen: Die paar Hz bis 4,5 wirst du wahrscheinlich eh kaum bemerken. Was du ansonsten noch probieren könntest, wäre evtl. ein Bios Update beim P8P67. Die aktuelle Version 3602 soll die Stabilität weiter verbessern. Und im Gegensatz zu älteren Versionen gibt es nun auch wieder feinere Taktstufen, und nicht nur 1600 und Höchsttakt. Das Oc-Potenzial hat sich bei mir allerdings nicht verbessert, das kann bei dir vielleicht aber schon wieder anders aussehen.

Bios Version ist die aktuellste, also 3602. Naja 4,2 GHz sind ja auch schon ne Hausnummer :). Besser als mein Core 2 Duo vorher :D.

Hallo an alle erstmal.
Ich bin ganz neu hier im Forum, mein Rechner ist jetzt gut 1 Jahr alt und da dachte ich mir jetzt wird die Kiste übertaktet ;) .
Da das Thema für mich völliges Neuland ist hab ich nach 'nem guten Guide gesucht und bin hier fündig geworden (schönen Dank an Zweiblum).
Die wichtigsten Daten:
CPU:Intel Sandy Bridge 2500K
MB: ASRock Z68 Extreme4
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB DDR3 2133
GPU: ATI Radeon Sapphire 6970 Dual Fan

Nach einer Weile testen mit Prime 95 und eingen Bluescreens (bei 4600 Hz und einer Core Voltage von knapp 1.300), bin ich wieder zurück auf 4500 Hz.
Hab jetzt ca. 1 Stunde Prime am laufen und bis jetzt stabil :))). Die Temps bleiben zwischen 68 und 65°C, geile Sache...bin sogar etwas stolz auf mich.
Aber das hätte ich nie ohne eure Tips geschafft!!

LG Franky

Mein i5 ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Nach unten skaliert er top (Kann denn Offset bei Standardtakt bis zum minimalen Wert absenken, nach oben ist er aber eine ziemliche Krücke. Momentan bin ich bei 4,3GHz bei einer Spannung von 1,27V.

Mein i5 ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Nach unten skaliert er top (Kann denn Offset bei Standardtakt bis zum minimalen Wert absenken, nach oben ist er aber eine ziemliche Krücke. Momentan bin ich bei 4,3GHz bei einer Spannung von 1,27V.

So sieht es bei mir auch aus. Leider :(. Bei 4GHz -0,085. Für 4,4GHz brauch ich +0,040 ~ 1,35V VCore.

Also bei mir sieht es ganz ähnlich aus: Bei Standardtakt kann ich den Offset auf -0,145V stellen, bei 4,0GHz sind noch -0,08V drin, bei 4,3 noch - 0,025 und bei 4,4GHz sind schon +0,005 nötig, was 1,28V anliegend bedeutet.

Hallo zusammen.
Danke für den super Guide:daumen:.

Ich habe mich gestern endlich mal getraut, meinen i72600k zu übertakten:D.
Da ich nicht auf rekordjagd bin, habe ich meinen i7 mal auf 4GHz übertaktet und den RAM auf 1600MHz eingestellt.

Nun habe ich noch eine Frage.

Ich habe wie im Guide beschrieben, den Multi auf 40 (by all Cores) gesetzt,
die Memory Frequency auf 1600 MHz, DRAM Voltage auf 1,5000V (genau wie der Hersteller bei meinen RAM empfielt) und
die CPU Voltage per Offset auf -0,05V eingestellt.
Ausserdem habe ich gesehen, dass die Phase Control schon auf extrem eingestellt ist, was ich dann auch so
gelassen habe.

Der PC läuft stabil, so wie immer.
Habe die Daten mit HWMonitor (Spannung + Temp) ausgelesen und die Belastbarkeit mit 3Stunden Crysis3
getestet.
Unter Last habe ich 1,228V bei 42°C und 4,003GHz.
Im Leerlauf habe ich 0,9V und 1,006GHz bei 24°C.

Muss ich sonst noch was einstellen im Bios (Asus P8Z68-V Pro/Gen3)?
Ich denke, dass ich mit der Spannung noch Luft nach unten habe, soll ich dies noch machen?
Oder alles so belassen, da er Stabil läuft und die Temps normal sind?

Wenn alles so läuft, dann lass es so.
Luft zu haben ist eine gute Sache - ein solider Sicherheitsabstand ist immer gut für die Stabilität. Undervolting wird überbewertet, Sandys und Ivys sind an sich schon ohne sowas vergleichsweise sparsam - und groß sparen im Sinne von Stromsparen tut man damit nicht.
Mein Sandy läuft auf die Weise absolut stabil. Noch nie einen Bluescreen im Normalbetrieb gehabt, seit er 2011 in meinem Rechner gelandet ist.

Ok, besten Dank.

Da mein Gehäuse sowieso sehr gutgekühlt wird, lass ich es mal so.

Ist es eigentlich wichtig, dass ich den Prozessor mit Prime auf die Stabilität Prüfe?

Da die Temp relativ tief ist und alles Stabil läuft hab ich dies nicht gemacht.
Crysis 3 sollte ja mein System genug beanspruchen:D.

Nimm lieber IntelBurnTest, gib ihm 8 Threads und allen Speicher, den du hast, wenn du Zeit hast oder 8 GB, wenns nicht länger als eine Stunde dauern soll.
Wenn der seine 5 Durchläufe hinter sich hat, bist du genauso schlau wie nach 24 Stunden Prime, hast dafür aber wesentlich weniger Zeit und Strom vergeudet.
Lass aber CoreTemp daneben laufen - wenn es dir anzeigt, dass der Takt unter deine eingestellten 4 GHz fällt, hast du im Boardsetup wahrscheinlich die Wattgrenze nicht von den normalen 95 hochgestellt. IBT zieht nämlich gut Leistung, je nach Takt natürlich, aber bei meinem Rechner braucht die CPU 30 Watt mehr als unter Prime.

Und wo kann ich die Wattgrenze erhöhen?
CPU Current Capability auf mehr als 100% stellen?

Klingt irgendwie riskant:(

Ich will eigentlich nicht über die Watt und Spannungsgrenze welche Intel vorgiebt gehen.

HW Monitor zeigt mir die Aktuellen sowie die min und max Temperatur+ Spannung. Ist Coretemp besser?

Zurück