[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Eigentlich muss irgendwo der Wattwert von 95 eingetragen sein, keine Ahnung wie das bei Asus heißt, bei Asrock was mit (Turbo Boost) Power Limit. Zwei Werte - einmal die 95 als Standard TDP und ein höherer Wert, der kurzfristig für Turbo 2.0 zulässig ist, dummerweise ist der auch bei über 100 - ähnlich wie die Stromeinstellung unten. Das kannst du so hochstellen wie du willst - auch auf 500, wenn das Board das zulässt. Da passiert nix - Übertakten verbrät eben mehr Leistung und da soll ja nix von gekappt werden.
Wenn du die Anleitung noch mal liest, steht da auch was zu.
Current bezieht sich in der Regel auf Strom, also Ampere, wenn sich das auf die CPU bezieht, sollte da ein Wert von über 100 stehen.
Bei Asrock Core Current - Vorgabe 150 - ich habe selbst noch mal in die Anleitung gelinst, weil ich nicht an meinem Rechner sitze.

Du kannst irgendein Programm nehmen, z.B. auch CPU-Z, Hauptsache Takt, CoreTemp reagiert bei mir aber recht prompt und zeigt auch Schwankungen an, die CPU-Z nicht mitkriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe meine CPU auf 4,5 GHz übertaktet. Alles läuft stabil. Allerdings bin ich mir bei einigen Eistellungen nicht im klaren ob diese richtig eingestellt sind. Es wäre schön wenn Ihr kurz drüberschauen könntet (bekanntlich gibt es ja immer was zu verbessern ;)).

Internal Overvoltage: Auto, Deaktiviert oder An? ---> Auto
VRM Frequency: Auto oder manuell einen Wert eingeben? (In einigen Guides wird 350 empfohlen) ---> Auto
Phase Control: Standard, Optimiert oder Extreme? ---> Optimiert
CPU Current Capability: 100% - 140% (Intel Burn Test genehmigt sich z.B. ~ 125 Watt, also ausgehend von 95 Watt TDP sollten dann 130% - 140% eingestellt sein?) ---> 120%
Duty Control: T-Probe oder Extreme? ---> T-Probe

meine aktuellen Einstellungen habe ich Euch mal hinter die Pfeile geschrieben.

Besten Dank,

sensit1ve_

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

Hallo an alle. Ich habe mich gestern dazu entschlossen meinen i72600K zu OCen und habe mich nun gestern sowie heute ein bisschen eingelesen.
Nun habe ich aber ein anderes BIOS als der Threadersteller, und war darum etwas verwirrt, weil ich einige Funktionen nicht hatte und über manche wusste ich gar nicht bescheid.
Ich habe vorhin versucht, sowie der TE meine CPU Ration auf 40 zu setzen. Dies habe ich nach nach kurzer Zeit hingekriegt (als ich dann mal wusste, wie). Nun war da aber noch die Spannung, bei der ich wie gesagt das Problem hatte, dass ich das andere BIOS als der TE habe. Ich habe dann halt versucht die restlichen Einstellungen so wie er zu machen. Als ich dann gesaved und restartet habe, habe ich gesehen, dass sich die CPU Temperatur im Idle bei 63° befindet (Kühlung ist eine Corsair H80i Kompakt WaKü). Also bin erstmal wieder ins BIOS zurück, 'nen Reset per F5 gemacht, und wieder restartet. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich die CPU Temp auch wieder im Idle, mit nicht veränderten Werten bei 62° rumtreibt. Weiss jemand 1. An was die hohe Idle Temp liegt und 2. Was ich wie richtig einstellen muss, um auf mind. 4.0GHz , vorzugweise aber 4,2 zu kommen, ohne, dass mir die CPU wegschmort?

by the way: MB ist ein ASUS P6P67 Deluxe.
https://www.dropbox.com/s/zq224qdw8055779/20130718_082212.jpg
https://www.dropbox.com/s/ct47l2h3q1jcjr3/20130718_082228.jpg
https://www.dropbox.com/s/ezdxbzcumxzve6f/20130718_082236.jpg
http://i.imagebanana.com/img/knbh4o1k/thumb/Screenshot_1.png

Wo ist denn die Pumpe und wo die Lüfter(an der Pumpe?) angeschlossen?

In meiner Sig befinden sich Richtwerte für das was man bei 4GHz einstellen kann/könnte (aber vorher würde ich die Frage mit der Kühlung klären, ~60°C im Idle sind als abnormal zu bezeichnen) ;)

Ähm nun ja.. wenn du dir die H80i mal anschaust kann man da nicht wirklich viel falsch anschliessen...
Habe aber heute mal die H80i ausgebaut, lüfter und radiator gereinigt und wieder angeschlossen. Als ich den PC dann wieder angeschlossen habe und Ihn gestartet habe, machten die Lüfter aufeinmal einen ganz anderen Sound... (ich weis nicht wie man das erklären soll..) auf jedenfall ist der Ton viel höher und ich kann komischerweise in der Lüftersteuerung in Corsair LINK nichts mehr einstellen... Normalerweise konnte ich da regeln, wie schnell sich die Lüfter drehen sollten.. geht jetzt aber nicht mehr.
Naja, die ist aber kein allzu grosses Problem, weil ich jetzt im Idle wieder ~30°C (weniger als noch vor dem OC versuch :ugly: )
Sollte ich es jetzt nochmal versuchen mit dem OCen mit deinen Richtwerten oder ist das für mich als totalen Anfänger gar nichts?

EDIT: Lüftersteuerung funzt wieder perfekt. Idle temp 31-34 °C, Temp unter Last kommt in den ersten paar Minuten nicht über 49°C, könnte nicht besser aussehen. Der kleine Fehler den ich da gemacht habe hat bei mir Panik ausgelöst, so habe ich alles resettet, alles geputzt, den Kühlkörper etwas fester angeschraubt (war davor zwar schon fest aber jetzt sitzt er glaub ich noch dichter drauf) und jetzt läuft alles PERFEKT. (Weiss auch nicht wieso, bin aber grad sehr happy darüber :-D ) Werde später mal noch 'nen Screenshot von Prime und den temps machen.

EDIT2: So, hier mal meine Temperaturen unter Last. Wäre es empfehlenswert, hier zu OCen?
vMpThSR.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sehen jetzt schonmal ganz anders aus und bei der Vcore gibts ja noch Optimierungsbedarf, das dürfte ja noch die Auto-Spannung sein.

Einstellungen für 4GHz (2600K|P8P67 Evo|DDR3-1600) :
Bios besuchen[Entf]:

Erweiterter Modus

[Hauptmenü]

[Ai Tweaker]
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Deaktivieren
Speicherfrequenz| 1600
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (Herstellerangaben verwenden oder erstmal auf Auto lassen)
Primäre Taktwerte |
DRAM CAS# Latency| 9
DRAM RAS# to CAS# Delay| 9
DRAM RAS# PRE Time| 9
DRAM RAS# ACT Time| 24
DRAM COMMAND Mode| 1
Sekundäre Taktwerte |
DRAM RAS# to RAS# Delay| Auto
DRAM REF Cycle Time| Auto
DRAM Refresh Interval| Auto
DRAM WRITE Recovery Time| Auto
DRAM READ to PRE Time| Auto
DRAM FOUR ACT WIN Time| Auto
DRAM WRITE to READ Delay| Auto
DRAM CKE Minimum pulse width| Auto
DRAM CAS# Write Latency| Auto
DRAM RTL (CHA)| Auto
DRAM RTL (CHB)| Auto
Tertiäre Taktwerte |
tWRDR(DD)| Auto
tRWDR(DD)| Auto
tRWSR| Auto
tRR(DD)| Auto
tRR(DR)| Auto
tRRSR| Auto
tWW(DD)| Auto
tWW(DR)| Auto
tWWSR| Auto
[>]CPU-Energieverwaltung
CPU-Verhältnis| Auto
Enhance Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
Turbo Modus-Parameter |
Langfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Langfristige Aufrechterhaltung| Auto
Kurzfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Zusätzliche Turbo-Spannung| Auto
Primäre Kernspannungsbegrenzung| Auto
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Optimiert
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.080
DRAM Voltage| 1.50625 (Herstellerangaben beachten)
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.80000
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktivieren
[Erweitert]

[>] CPU-Konfiguration
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert
[>] System Agent-Configuration
[>] PCH Configuration
[>] SATA-Konfiguration
[>] USB-Konfiguration
[>] Onboard-Gerätekonfiguration
[>] APM

[Monitor]

[Boot]

[Anwendung]

Das müsste in ca. 1.2V Vcore für 4GHz unter last resultieren, wenn es viel viel weniger sind quittiert das System es evtl. mit einem Blauen, wenn es mehr sind ca. in Richtung 1.25V gibt es wieder Optimierungsbedarf,
aber dafür musst du dann wieder ein Bild hochladen ;)

Das müsste in ca. 1.2V Vcore für 4GHz unter last resultieren, wenn es viel viel weniger sind quittiert das System es evtl. mit einem Blauen, wenn es mehr sind ca. in Richtung 1.25V gibt es wieder Optimierungsbedarf,
aber dafür musst du dann wieder ein Bild hochladen ;)

So, ich wollte jetzt nicht zu lange mit Prime testen.. waren ca. 50 min.
7SdQ4MK.png

Was wäre jetzt, wenn ich nochmal um 200-400MHz erhöhen wollte, auf wieviel müsste ich die VCore dann setzen (und vorallem, WO? :huh: ) Ich habe ehrlich gesagt jetzt nur deine Richtwerte kopiert und mir ist da nie etwas wie "VCore" oder "Core Voltage" aufgefallen. Und was müsste ich ausser der VCore noch ändern?
Aufjedenfall danke schonmal für deine Unterstützung! War wirklich sehr hilfreich.

Diese Sachen hast du jetzt genau so übernommen, ja?
Und rausgekommen sind unter Last(bei Prime95) die 1.2V (wie im Bild zu sehen), ja?

7SdQ4MK.png (ja es ist Dein Bild direkt hier hochgeladen)

Bei dem rot makierten handelt es sich hauptsächlich um die CPU-Spannung (Vcore).

CPU Voltage | Offset Mode Offest Mode Sign | - CPU Offset Voltage | 0.080
DRAM Voltage| 1.50625 (Herstellerangaben beachten)
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.80000
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktivieren
Diese Werte hier(auch rot) haben aber auch ein Wörtchen bei der resultierenden Spannung mitzureden:

DIGI+ VRM |
Load-line Calibration | Regular (Regular=Vdroop [Herstellerangabe]; 100% etspricht keinem Vdroop, jenes beeinflusst den Spannungsabfall der Vcore unter Last)
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren Phase Control | Optimiert (Phasensteuerung, Regular= wenig Phasen, Optimal= optimiete Steuerung/Anzahl, Extreme= alle Phasen an)
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
Also wenn du so wie hier mit dem Offset vorgegangen bist, dann erhöhst du einfach den Multi auf 42 und senkst dabei den Offset-Wert
(ich würde allerdings ausprobieren ob der Gute nicht sogar die 4,2GHz bei den 1.2V schafft) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screen mit nem frisch geschliffenen 2600k. Hat mir ca. 5°C gebracht...:ugly:
4,2_1.232.JPG

Edit: Bin mit der Spannung mittlerweile tiefer gegangen, nun bei 1,208~1,212 (Offset -0,070) unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe bis eben mal dran gearbeitet die 4GHz-Marke zu überschreiten..... wie findet ihr das Ergebnis?

VCore Offset -0,08V
VCore Turbo +0,020V
CPU PLL Voltage 1,54V
LLC= Level 5
RAM-Voltage 1,495V

Der Rest steht auf Standard...

bla.PNG

Gibts noch was zu verbessern? :huh:

EDIT: Klar, die entgültige Stabilität lasse ich nochmal über Nacht testen, aber bisher siehts gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Wollt meinen i5-2500k mal ein wenig Stoff geben, und von 3,3 auf 4 Ghz drücken.

Hab mir den Thread, aber auch diverse andere, durchgelesen und dachte ich bin genügend informiert - nun finde ich diese Vcore-Einstellungsoption aber nicht im BIOS, wie ihr sie immer schildert.. (Mainboard: Gigabyte P67A-D3-B3)

Siehe Bilder anbei, dieses "dynamic Vcore" ist's ja nicht.. oder? Ps. die anderen Einstellungen alle manuell auf den Standardwert setzen?

EDIT: Habe ihn jetzt mal auf nur 3,5 gestellt - jedoch nur den Multiplikator erhöht (ich weiß, ich weiß). Seht selbst:
Im Idle -> http://i.imgur.com/bsATfjZ.jpg
Unter Last (Prime95) -> http://i.imgur.com/u7Qr07M.jpg

Mehr traue ich mich erstmal nicht, wegen Temperatur und wegen der fehlenden Einstellung der Spannung. Was meint ihr dazu?

Auch versteh ich nicht, wieso er im idle auf 3,6 Ghz kommt, unter Last aber nur bis maximal 3,5 Ghz..?

Anhänge

• 20131013_163150.jpg
    20131013_163150.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben... *lese schließlich schon lang genug mit :)

Meine CPU i7 2700K läuft auf 4,2GHz (fixiert)
Im idle habe ich knappe 9 Watt Stromverbrauch bei 39-42°C
unter Last gute 101 Watt bei 59-62°C

Jetzt kommts:
Die Core Spannung liegt laut CPUZ bei 1,248 V unter last
und bei 1,284V im Idle (nein ich hab mich nicht vertippt)

Core Temp 1.0 RC5 zeigt hingegen folgende werte an:
unter last VID: 1,3511 v
im idle VID: 1,2860 v

Als CPU-Kühler kommt ein Scythe Mugen2 zum Einsatz
Seitlich im Gehäuse ist ein 25cm lüfter installiert.
vorne sind 2 Lüfter drinne
und hinten nochmal einer..
+der Lüfter vom Netzteil..
alle laufen auf 400-600 Umdrehungen, hab ne China Lüftersteuerung zwischengeklemmt (zwischen alle Lüfter) und alles bis auf min runtergedreht)
der PC ist in einem Schrank eingeschlossen..
(rückseitig leicht ausgeschnitten für die kabel (oben hinter den lüftern) / vorne durch eine kleine Griffmulde leicht geöffnet.

Mainboard ist ein Gigabyte Z77-D3H
Die Kiste hat 8GB-RAM mit 1600Mhz

Prime95 hab ich auf 960k eingestellt.. das läuft tagelang durch... und die Kiste ist absolut Stable..
ich mach damit Musik im Normalfall (soundcloud/punchwormproductions)... und brauch die LEISTUNG sowie ein Silent System
512GB SSD ist auch verbaut.. das ding ist fast unhörbar,.. innen auch komplett gedämmt.. ;-)

Frage: geht da noch mehr.. wenn ja, was muss ich einstellen? das letzte mal das ich im Bios rumgefummelt hab ist 2 Jahre her..
naja und ich hab ein wenig die Panik, das das Limit doch evtl. schon erreicht ist.. :(
oder wie seht ihr das?

danke!"

hi

ich bin ebenfalls ein OC neuling und wollte mich kurz vergewissern ob ich soweit alles richtig gemacht habe :)
könntet ihr vllt kurz über die 2 screens schauen?

1.: Werte unter InterBurnTest Bild: stress8hrkk.png - abload.de
2.: Werte im "Ruhebereich" Bild: unstress54shs.png - abload.de

Ich habe alle Einstellungen vorgenommen wie der TE
mein momentanes offset liegt bei -0.005V
und ich bin bei einem multi von 45

Ich bekomme im laufe der woche ein komplett neues gehäuse mit lüftern etc. ...ich möchte dann nch weiter übertakten.
Prinzipiell gesehen kann ich den multi ja hochdrehen wie ich will solange die spannung unter 1.35v und die Temps bei unter 70° bleiben oder?
übersehe ich etwas?

Komische finde ich die Temps der einzelnen Cores.... wie kann es denn sein, dass wenn jeder core ca 80° hat, die durchschnittstemp bei 55° liegt?

Könnte ich evtl den bclk höher stellen? oder eher nicht empfehlenswert?
Bitte schreibt einfach wenn ihr noch weitere infos braucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU i7 2700K läuft auf 4,2GHz (fixiert)
Im idle habe ich knappe 9 Watt Stromverbrauch bei 39-42°C
unter Last gute 101 Watt bei 59-62°C

Im Idle sollte es eher um 4 bis 6 Watt rumwackeln... je nach Hintergrundaktivität. Der Takt sollte dann auch 1600 MHz betragen.
Unter Last... welcher Last? Für über 100 W brauche ich schon den IntelBurnTest.

Jetzt kommts:
Die Core Spannung liegt laut CPUZ bei 1,248 V unter last
und bei 1,284V im Idle (nein ich hab mich nicht vertippt)

Core Temp 1.0 RC5 zeigt hingegen folgende werte an:
unter last VID: 1,3511 v
im idle VID: 1,2860 v

Sieht so aus, als hättest du es erfolgreich geschafft, jede Art von Stromsparmechanismen des Prozessors auszuschalten. ;)
Grade im Idle liegen normalerweise VID und echte Spannung unter 1 V.

Hallo,
ich habe mich mal in den Anfangspost eingelesen und habe mich peinlichst genau an die Anleitung gehalten, also erstmal auf 4GHz gestellt (i5-2500k, ASRock Z77 Pro4), Spannungen manuell angepasst etc., dann die Spannung und Temperatur mit Prime beobachtet. Bis jetzt läuft es unter Prime-Last mit ~1,28V und höchstens 68°C, ist die Spannung unter Last so denn in Ordnung oder sollte ich das noch etwas nach unten korrigieren? (VID bei CoreTemp sagt bei Last ~1,3V) Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Spannung im Idle ca. bei 0,85V liegt, was vorher bei ~0.9-1V war. Ist das zu niedrig oder so noch in Ordnung? Nicht, dass ich den Offset weiter nach unten stelle und die CPU nicht mehr genug Strom kriegt.

Ist alles soweit okay - wenn die Kiste stabil läuft.
Dann muss man sich auch keinen Kopf machen.
Der Offset wirkt sich natürlich auch auf die Spannung im Idlebetrieb aus, richtig.
Will man das vermeiden, muss man mit der "Extra Turbo Voltage" experimentieren (wenn das Z77 Pro4 sowas im Setup hat) - die wirkt sich nur unter Last aus.

hab meinen 2500k auf 4ghz übertaktet , sieht das soweit ok aus ?
min temps nicht beachten , hatte diese resettet , min temps liegen bei ca 31°C

Anhänge

• overclock.jpg
    overclock.jpg
    627 KB · Aufrufe: 109
Habe ein RIESEN PROBLEM mit meinem i5-3570k
Jehöher ich übertackte desto mehr wird die CPU ausgelastet.!
Ist doch nicht normal oder?

Hier ein beispeiel beim zocken:
Standart Tackt: 50-60% Auslastung
@ 4Ghz : 70-80% Auslastung
@ 4,5ghz 90-100% Auslastung

MB:asrock extreme 6 z77
Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter :(

^^Das liest sich so, als ob du statt alle Kerne gleichzeitig zu übertakten, ehr nur einzellne Kerne(Turbostufen) übertaktest bzw. jene dann nur bei der jeweiligen Anwendung aktiv genutzt werden.

Das war auch mein erster gedanke.
Turbo hab ich ausgeschaltet.
Ich sehe ja alle 4 kerne einzelnt und die werden alle gleich stark ausgelastet. :(
Daran liegt es also auch nicht.

Zurück