News Horizon Forbidden West: PC-Release ohne Raytracing - die Entwickler verraten den Grund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West: PC-Release ohne Raytracing - die Entwickler verraten den Grund

Die Entwickler des PC-Ports von Horizon Forbidden West haben erklärt, warum das Spiel keinen Raytracing-Support erhalten hat. Bei künftigen Spielen könnte es aber anders laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West: PC-Release ohne Raytracing - die Entwickler verraten den Grund
 
Die Modding Community wird es richten. Hier wurde auf jeden Fall ein solides Fundament geliefert mit dem man arbeiten kann.
 
Ratchet and Clank schaut noch besser aus wie Forbitten West.
Forbitten West läuft flüssiger wie Ratchet and Clank .
4K Ultrasettings + Dlaa .
 
RT ist ja für viele Leute der heilige Gral. Wenn man mal sieht wie viele Leute Raytracing überhaupt nutzen (und nutzen können) und wie viele der meistgespielten Spiele gar kein Raytracing haben, merkt man wie unwichtig das noch ist, abgesehen von Hardwareforen und Tech-Blasen. Klar, die Leute die sich jedes Jahr die neuesten GPU's kaufen sehen das vielleicht anders aber die sind halt die Ausnahmen und Spiele werden für die Norm produziert.
 
Ich habe den ersten Teil nochmals mit Erweiterung gerade erst auf PS5 durchgespielt und habe danach den zweiten Teil angefangen und es fühlt sich spürbar schlechter als der erste Teil an und zumindest auf der PS5 schaut der Performance-Modus schlecht aus, der Modus für die Grafik ist wiederum für mich persönlich unspielbar. Was mir das Spiel zudem etwas kaputt gemacht hat ist, dass man komplett bei Null anfängt, obwohl man seit Monaten unterwegs ist und zuletzt die absolute Kampfsau war.
 
Wozu man Raytracing braucht? Damit das Spiel zeitgemäß am PC aussieht, wo die Hardware verfügbar ist. Ich kann mir nur vorstellen, wie gut es aussehen würde mit ordentlichem RTGI und RTAO.. Stellt euch Horizon mit der Grafik von Avatar vor. Das wäre ein würdiger PC Release gewesen. So hat man es nur geportet und bekommt Grafik von 2022 zu Gesicht. Schon etwas schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte kein Problem mit einer zusätzlichen Raytracing Option aber leider werden Spiele oft künstlich hässlicher gemacht bei Raytracing-OFF, da man sich für die Non-Raytracing Version keine Mühe mehr als Entwickler gibt. Daher bin ich bei einigen Spielen auch ganz froh wenn mir Raytracing nicht die FPS auf 10 drückt und diese Spiele trotzdem verdammt gut aussehen.
 
Das Video zeigt es besser als es der Ersteller wahrscheinlich wollte. Der konzentriert sich nur auf Nonsense in meinen Augen, aber der offensichtlichste Unterschied fällt ihm scheinbar nicht auf..

Man sieht sofort die Beleuchtung und wie weit zurück Horizon da liegt. Horizon sieht technisch aus, als wenn es mindestens 5 Jahre älter ist. Gerade mit dem Baum und den Pfeilen am Anfang. So ein krasser Unterschied.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video zeigt es besser als es der Ersteller wahrscheinlich wollte. Der konzentriert sich nur auf Nonsense in meinen Augen....
Konsolenvergleich, oder?
Auf dem PC finde ich, sieht alles noch mal detaillierter/fetter aus. Auch ohne RT sehr hübsch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Video zeigt es besser als es der Ersteller wahrscheinlich wollte. Der konzentriert sich nur auf Nonsense in meinen Augen, aber der offensichtlichste Unterschied fällt ihm scheinbar nicht auf..

Man sieht sofort die Beleuchtung und wie weit zurück Horizon da liegt. Horizon sieht technisch aus, als wenn es mindestens 5 Jahre älter ist. Gerade mit dem Baum und den Pfeilen am Anfang. So ein krasser Unterschied.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch wenn es eher statische Lichtquellen sind, Das Spiel hat Atmosphäre und ist auf jeden Fall auf höhe der Zeit. Natürlich nicht auf der PS4 version von 2022 die du verlinkt hast ;) und dann noch im Sandsturm, da lässt sich Beleuchtung eher schlecht einfangen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht drauf geachtet ob das nun Konsole ist oder nicht, muss ich gestehen. Einfach das erstbeste Video wo es mir in der Preview sofort ins Auge sprang. Und was raytraced lighting angeht, bin ich nun empflindlich.
 
Wozu man Raytracing braucht? Damit das Spiel zeitgemäß am PC aussieht, wo die Hardware verfügbar ist. Ich kann mir nur vorstellen, wie gut es aussehen würde mit ordentlichem RTGI und RTAO.. Stellt euch Horizon mit der Grafik von Avatar vor. Das wäre ein würdiger PC Release gewesen. So hat man es nur geportet und bekommt Grafik von 2022 zu Gesicht. Schon etwas schade.
Was sollen diese sinnlosen Vergleiche? Ich sehe da erstens keine großen Unterschiede, wobei Horizon sogar oft besser aussieht und zweitens sind es unterschiedliche Spiele, die zu einem anderen zeitpunkt released wurden mit unterschiedlicher Story.
Dabei ist Horizon trotz 2022 Grafik sehr hübsch. Also entweder du kaufst es oder eben nicht.
 
RT ist ja für viele Leute der heilige Gral. Wenn man mal sieht wie viele Leute Raytracing überhaupt nutzen (und nutzen können) und wie viele der meistgespielten Spiele gar kein Raytracing haben, merkt man wie unwichtig das noch ist, abgesehen von Hardwareforen und Tech-Blasen. Klar, die Leute die sich jedes Jahr die neuesten GPU's kaufen sehen das vielleicht anders aber die sind halt die Ausnahmen und Spiele werden für die Norm produziert.

Spiderman 2 und ratchet und Clank zeigen dass es auch super auf der PS5 funktioniert.
Sind zwar nur die Reflektionen. Aber diese sollten finde ich langsam Standard werden in Spielen.
 
Zurück