News Horizon Forbidden West: Preload und Release-Uhrzeit erklärt

Bei Sony ist HDR + LG Oled Fehrseher immer Super auf dem Pc .
für Grafikfetischisten die beste veröffentlichung der Woche an neuen Games .
Ghost of Tsushima kommt auch in ca 2 Monaten .
 
Ich hoffe die ganzen pre loader meckern nicht rum wenn es die ersten Monate ruckelt. Nix gelernt.
Kommt meiner Erfahrung nach auf das Spiel an. Bei einigen funktioniert's aus dem Spiel heraus bei anderen muss man den Umweg über Steam mitsamt Kabel machen.

Avatar funktioniert's bei mir bsw. tipptopp. Resp. bei den neuen Ubisoft-Titeln scheint das i.d.R. auch auf dem jeweiligen PC-Port gut implementiert zu werden.

Es gibt nicht einen Sony Port, welcher die vollen Dualsense Features ohne Kabel liefert.

Edit: gerade reviews zu Dragons Dogma 2 gelesen. Das scheint auch wieder eine unoptimierte Ruckelorgien zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die ganzen pre loader meckern nicht rum wenn es die ersten Monate ruckelt. Nix gelernt.


Es gibt nicht einen Sony Port, welcher die vollen Dualsense Features ohne Kabel liefert.

Edit: gerade reviews zu Dragons Dogma 2 gelesen. Das scheint auch wieder eine unoptimierte Ruckelorgien zu sein.

Wie komplett die jeweiligen Umsetzungen auf dem PC sind, habe ich mangels PS5 als Vergleich keine Ahnung, aber jene in Ubisofts Avatar fühlt sich zumindest sehr umfangreich an, vom Tippeln der Schritte bis zum Spannen des Bogens und den dynamischen Widerständen in den Triggern beim Pflanzen abreissen.
 
Kommt meiner Erfahrung nach auf das Spiel an. Bei einigen funktioniert's aus dem Spiel heraus bei anderen muss man den Umweg über Steam mitsamt Kabel machen.

Avatar funktioniert's bei mir bsw. tipptopp. Resp. bei den neuen Ubisoft-Titeln scheint das i.d.R. auch auf dem jeweiligen PC-Port gut implementiert zu werden.
nee, es gibt kein Spiel, bei dem alle Dualsense Features (adaptive trigger etc.) Ohne Kabel funktionieren.

Spielen kann man Kabellos, aber wer adaptove trigger etc. Will benötigt ein Kabel.

Das wird wohl auch so bleiben... da die PS5 für diese Signale nicht herkömmliches bluetooth nutzt!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
nee, es gibt kein Spiel, bei dem alle Dualsense Features (adaptive trigger etc.) Ohne Kabel funktionieren.

Spielen kann man Kabellos, aber wer adaptove trigger etc. Will benötigt ein Kabel.

Das wird wohl auch so bleiben... da die PS5 für diese Signale nicht herkömmliches bluetooth nutzt!

Okay, keine Ahnung was dann den dynamischen Widerstand in den Triggern in Avatar erzeugt bsw. beim Pflanzenpflücken... Eine Illusion ist es nicht, da mein PS5-Gamepad gerade kabellos in meinen Händen liegt:ka:

Kann sein, dass die Erfahrung bei der PS5 davon abweicht, aber ich behaupte auch nicht, dass es alle DS-Feature beinhalte.
 
Okay, keine Ahnung was dann den dynamischen Widerstand in den Triggern in Avatar erzeugt bsw. beim Pflanzenpflücken... Eine Illusion ist es nicht, da mein PS5-Gamepad gerade kabellos in meinen Händen liegt:ka:

Kann sein, dass die Erfahrung bei der PS5 davon abweicht, aber ich behaupte auch nicht, dass es alle DS-Feature beinhalte.
Das wäre mir extrem neu. Aber kann gerne dann auch mal noch Avatar testen.
 
Okay, keine Ahnung was dann den dynamischen Widerstand in den Triggern in Avatar erzeugt bsw. beim Pflanzenpflücken... Eine Illusion ist es nicht, da mein PS5-Gamepad gerade kabellos in meinen Händen liegt:ka:

Kann sein, dass die Erfahrung bei der PS5 davon abweicht, aber ich behaupte auch nicht, dass es alle DS-Feature beinhalte.
Ok... ich nehme alles zurück was ich vorher gesagt habe! Sorry!

Tatsächlich funktioniert der Dualsense Controller in "Avatar" zu 100% mit adaptive Trigger etc. Kabellos!

Ich wusste nicht das, das geht, habe mal irgendwo gelesen, dass Die PS5 für diese Funktionen noch etwas mahr nutzt als reines Bluetooth...

Aber Avata beweist gerade das Gegenteil, und das es sehr wohl auch Kabellos funktionieren könnte! Wenn die Entwicker es anständig machen.

Aber Leider wird es in Horizon forbiden West, wohl wieder nur Kabelgebunden gehen.

Denn siehe Screenshot (das kleingedruckte bei Punkt 3 (nur Kabelgebunden, voller Funktionsumfang für Dualsense)!

Screenshot 2024-03-21 115807.png
 
Aber Avata beweist gerade das Gegenteil, und das es sehr wohl auch Kabellos funktionieren könnte! Wenn die Entwicker es anständig machen.
Nein, auch Avatar hat genau dasselbe Problem.

Der Kommentar beschreibt ganz gut warum es dort immer wieder zu Verwirrungen kommt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tl;dr: Adaptive Trigger gehen per Bluetooth, Haptic Feedback nicht.
 
Nein, auch Avatar hat genau dasselbe Problem.

Der Kommentar beschreibt ganz gut warum es dort immer wieder zu Verwirrungen kommt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tl;dr: Adaptive Trigger gehen per Bluetooth, Haptic Feedback nicht.

Jupp alles was Audio betrifft geht nicht.
In Avatar gibt's abseits der Trigger dennoch ein feines Feedback bsw. beim Rennen. Das dürfte durchaus klassisches Force Feedback sein, ist aber auch ganz in Ordnung umgesetzt.
 
Jupp alles was Audio betrifft geht nicht.
In Avatar gibt's abseits der Trigger dennoch ein feines Feedback bsw. beim Rennen. Das dürfte durchaus klassisches Force Feedback sein, ist aber auch ganz in Ordnung umgesetzt.
Ich wollte es nur noch mal klarstellen, weil bei dem Thema extrem viel Halbwissen im Umlauf ist.

Wer alle DualSense Features nutzen will ist in jedem Fall auf ein Kabel angewiesen und ich denke das wird auch so bleiben. Der einzige Ausweg wäre ein dedizierter Adapter von Sony, da für die Übertragung ein proprietäres Protokoll genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ersteindruck ist echt richtig gut, Performance richtig gut, Bildqualität top, mit Reshade sieht es echt gut aus, läuft ohne Probleme in 4K Ultrawide mit DLSS Quality.
HorizonForbiddenWest_2024_03_21_18_08_41_800.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_03_21_18_13_15_229.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_03_21_18_09_00_967.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_03_21_18_15_18_227.jpg

JUWHMdw.jpeg
 
Hehe, ReShade hab ich auch drauf, einerseits um den Grauschleier etwas herauszunehmen, aber ich hab die Farbe zurückgefahren und nicht noch mehr reingeballert. Das ist bei dir ja bunter als Cyberpunk bei Nacht. :D
 
Zurück