News Horizon Forbidden West: Erste Mods wollen PC-Grafik aufpolieren

Ich verstehe das nicht.
Nude Mods für alle möglichen Spiele sind okay. Auch wenn man z.b. in Fallout oder Elder Scrolls auch die Gesichter/Figuren verändert, aber bei Horizon nicht?

p.s. es gibt ne Alternative: ModDB.
Da gibts z. B. den Stalker Mod "Anomaly"
Ist bei Nexus wie gesagt politisch bzw. ideologisch motiviert.

Nach Nexus ist ModDB vermutlich die Seite mit dem größten Angebot, trotzdem kein Vergleich zum Angebot von Nexumods. Die haben im Aufbau ihrer Seite und Reichweite wirklich gute Arbeit geleistet.
Es gibt für Spielreihen wie z.B. GTA, Sims etc. eigene Modseiten und Nischen wie z.B. BasedMods, die jene Mods anbieten, die besonders kontrovers und lautstark bei Nexus verbannt wurden, aber eben keine echte Alternative.
Ich denke viele Spieler würden sogar einen kleinen Betrag pro Monat bezahlen, wenn sie leicht zu installierende und saubere Mods bekämen. Da hat Nexus bisher nicht wirklich fürs Geld liefern können und die aktuelle Firmenpolitik schreckt Modder wie Kunden eher ab.
 
Während den Zwischen-Sequenzen wird das Spiel hübscher dargestellt als sonst.

Eine Mod um diesen Modus die ganze Zeit freizuschalten, wäre der Hammer.
 
Ich denke viele Spieler würden sogar einen kleinen Betrag pro Monat bezahlen, wenn sie leicht zu installierende und saubere Mods bekämen. Da hat Nexus bisher nicht wirklich fürs Geld liefern können und die aktuelle Firmenpolitik schreckt Modder wie Kunden eher ab.
Also die Geschichte hier finde ich auch bedenklich, aber ich nutze Nexus seit 15 Jahren und.. Was liefert Nexus nicht? Du kriegst da deine Mods kostenlos, und mit Vortex sogar einen kostenlosen Mod-Manager (auch wenn ich Mod Organizer immer bevorzugen würde). Viren hab ich da auch noch nie erlebt.

Wovon redest du bitte?
 
Die Community braucht dringend eine Alternative zu Nexusmods. Die selbsternannten "Sozialengerechtigkeitskrieger" haben am Veröffentlichungstag sämtliche Mods verbannt, die das Aussehen des Spielcharakters Alloy verändern, insbesondere viele Mods, die das Gesicht betreffen. Sogar Mods die sehr viel verändern und unter anderem das Aussehen des Hauptcharakters.
Es ist ihre Seite, ihr gutes Recht, und sie scheuen sich nicht, fortwährend zu verkünden, was sie für richtig und was sie für falsch, was sie für angemessen und was sie für abartig halten. Doch dies widerspricht der Freiheit, die PC-Spielern seit jeher zusteht und die das PC-Gaming so besonders und groß gemacht hat. Es passt einfach nicht, dass solche Dinge politisiert und reguliert werden, dass Gamer wie unartige Kinder behandelt werden. Es ist eigentlich unverständlich, dass die Community, vermutlich aus Bequemlichkeit, noch nicht reagiert hat.
Es gibt ein paar Alternativen, die verstecken sich allerdings noch ein wenig und werden meist von den Suchmaschinen (besonders Google) ausgeblendet.
Ich hoffe die Community macht ihr übliches Ding und kommt mit besonders vielen Alternativen und eventuell sogar mit einem neuen System daher.

Das finde ich auch nicht gut. Werde ich heute Abend mal nach alternativen schauen.
 
Naja typischer undifferenzierter Trollkommentar. Daran sieht man eben, dass hier scheinbar nicht mal Vergleichsvideos geguckt wurden. Die PS5 Version hat eine niedrigere Bilauflösung, was man unten im Video sieht. Ebenso fällt das 30fps gestottere im Vergleich zur PC Version mit 60fps deutlich auf. :D
Forbidden West hat auf der PS5 einen 30fps, 40fps und 60fps Modus ... hätte man ironischerweise wissen müssen, wenn man sich Vergleichsvideos angesehen hätte.
 
Naja typischer undifferenzierter Trollkommentar. Daran sieht man eben, dass hier scheinbar nicht mal Vergleichsvideos geguckt wurden. Die PS5 Version hat eine niedrigere Bilauflösung, was man unten im Video sieht. Ebenso fällt das 30fps gestottere im Vergleich zur PC Version mit 60fps deutlich auf. Dazu kommt noch der daraus resultierende Inputlag. Das Spiel läuft übrigens noch ganz gut mit einem 12400f, den ich selber habe und der auf dem Markt mittlerweile nur noch 125 Euro kostet. Zusammen mit einem günstigen Board und Ram, ist man bei vielleicht bei etwas um die 350 Euro.

Bitte das Video was ich hier verlinke, vielleicht nicht auf einem Smartphone in 720p gucken, sondern eventuell auf einem halbwegs großen Monitor:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde diese Debatte eh ziemlich dämlich, da sich ja ein Paar Leute schon im ersten Teil darüber beschwert haben, dass sie halt nicht die optimalen Schönheitsideale verkörpert. Ich glaube aber auch dennoch, dass dieses Problem größer gemacht wird, als es eigentlich ist. Die meisten waren ja damit zufrieden. Den Paar negativen Kommentaren wird eben immer viel zu viel Aufmerksamkeit gegeben.
Ist vermutlich die laute Minderheit mit so wertvollen Beiträgen wie einer „Ballonfresse“ (vermute das sind alles Model-Typen). Die Situation zu beurteilen wage ich als nichtbetroffener (Mann) allerdings nicht. Zum Thema: Soll jeder modden, wie er möchte. Das Gekreische der Unzufriedenheit über Entscheidungen der Entwickler ist wieder einmal überflüssig. Finde dahingehend die Zockergemeinde oft recht anstrengend.
 
Zur Alloy-Sache ist vielleicht retrospektiv ganz interessant, was für einen Auslöser das hatte. Ursprung dieser Debatte war nämlich dieser eine Tweet:

pj3iMZt.png


Kein Schei*! Durch diesen Beitrag wurden Idioten getriggert, die daraus irgendwie eine "Debatte" herausgezogen haben wo es um wildeste Vorwürfe ging, dass Frauen in Videospielen ja angeblich nicht mehr schön sein dürfen etc., also total lächerlicher Blödsinn. Durch den Screenshot von einem Typen, der zwar Photoshop bedienen kann, aber sonst offenbar keine Ahnung von Videospielen und Grafikstil hat. Und viele damaligen Online-Magazine haben nicht gemerkt was da abging, und z.T. richtig schön clickbaity derartige Newsartikel weiterverbreitet und die Aufregung weiterverteilt, natürlich ohne den Original-Tweet zu kennen. Gab zu dem Zeitpunkt schon zuviele Kampagnen aus einer bestimmten Ecke, die jede sinnvolle Diskussion erfolgreich abwürgen und die Mär weiterverbreiten konnte...

Retrospektiv einerseits extrem lächerlich, dass darüber so ein Fass aufgemacht wurde... Andererseits aber auch extrem gefährlich, wenn man sich mal überlegt, wie wenig es eigentlich braucht, um aus Geschmacks- plötzlich ideologische Fragen zu machen. Ich mein, der Geschichte konnte man kaum entgehen wenn man Videospiel-News zu der Zeit konsumiert hatte...

Dachte, ich lasse das mal als Randinfo hier wenn es schon ums Alloys Gesicht geht.
Gelegentlich ist es doch sinnvoller: Wenn sich Leute über irgendwas aufregen, sollte man vielleicht mal kurz durchatmen und schauen, ob es die Aufregung wirklich wert ist, bevor man sich ggf. auch noch kollektiv mitreißen lässt. Egal wieviel Zuspruch es gibt, egal wieviele die Meinung teilen und liken...
 
Seh ich auch so. Spiele auf der Xbox X und PC. Auf der Xbox sieht alles immer extrem verschwommen aus durch die dynamische Auflösung. Für Forza und Street Fighter ok, aber sonst nicht.
Die dynamische Auflösung nutze ich auf dem PC auch, aber mit deutlich stärkerer Hardware. Da wird die Auflösung nicht so stark reguliert, wenn man ausgewogene Einstellungen benutzt.
 
Zur Alloy-Sache ist vielleicht retrospektiv ganz interessant, was für einen Auslöser das hatte. Ursprung dieser Debatte war nämlich dieser eine Tweet:

pj3iMZt.png


Kein Schei*! Durch diesen Beitrag wurden Idioten getriggert, die daraus irgendwie eine "Debatte" herausgezogen haben wo es um wildeste Vorwürfe ging, dass Frauen in Videospielen ja angeblich nicht mehr schön sein dürfen etc., also total lächerlicher Blödsinn. Durch den Screenshot von einem Typen, der zwar Photoshop bedienen kann, aber sonst offenbar keine Ahnung von Videospielen und Grafikstil hat. Und viele damaligen Online-Magazine haben nicht gemerkt was da abging, und z.T. richtig schön clickbaity derartige Newsartikel weiterverbreitet und die Aufregung weiterverteilt, natürlich ohne den Original-Tweet zu kennen. Gab zu dem Zeitpunkt schon zuviele Kampagnen aus einer bestimmten Ecke, die jede sinnvolle Diskussion erfolgreich abwürgen und die Mär weiterverbreiten konnte...

Retrospektiv einerseits extrem lächerlich, dass darüber so ein Fass aufgemacht wurde... Andererseits aber auch extrem gefährlich, wenn man sich mal überlegt, wie wenig es eigentlich braucht, um aus Geschmacks- plötzlich ideologische Fragen zu machen. Ich mein, der Geschichte konnte man kaum entgehen wenn man Videospiel-News zu der Zeit konsumiert hatte...

Dachte, ich lasse das mal als Randinfo hier wenn es schon ums Alloys Gesicht geht.
Gelegentlich ist es doch sinnvoller: Wenn sich Leute über irgendwas aufregen, sollte man vielleicht mal kurz durchatmen und schauen, ob es die Aufregung wirklich wert ist, bevor man sich ggf. auch noch kollektiv mitreißen lässt. Egal wieviel Zuspruch es gibt, egal wieviele die Meinung teilen und liken...
Die Diskussion ist und war lächerlich. Aloy sieht in dem Spiel toll aus, trotzdem sollte es kein Problem sein, wenn jemand ihr Aussehen dennoch per Mod verändern möchte.

Allerdings rät Microsoft aktuell den Entwicklern, keine "exaggerated body proportions", sprich "sexy Proportionen" bei weiblichen Charakteren zu verwenden.

Das ist mit Sicherheit eine andere Diskussion, allerdings sind die Vorwürfe, dass Frauen in Videospielen nicht mehr sexy sein dürfen, in diesem Fall gar nicht mehr so weit hergeholt.

Das weiß ich auch. Interessiert nur nicht, wenn die maximale Grafik verglichen wird und die gibt es auf der PS5 nun mal nur im 30fps Modus.
Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich ist es doch sinnvoller: Wenn sich Leute über irgendwas aufregen, sollte man vielleicht mal kurz durchatmen und schauen, ob es die Aufregung wirklich wert ist, bevor man sich ggf. auch noch kollektiv mitreißen lässt. Egal wieviel Zuspruch es gibt, egal wieviele die Meinung teilen und liken...

Also ich finde das extrem dreist von dir sowas zu verlangen. Du nutzt zwar absichtlich das Wort "nachdenken" nicht, aber was anderes willst du ja damit nicht ausdrücken: Nachdenken bevor man die Mistgabel auspackt! Sowas kannst du in unserer modernen Welt einfach nicht mehr verlangen.
Wie sollen sich denn bitte die ganzen Weltverbesserer und ihre Counterparts sonst profilieren???
 
Ui wo finde ich die Mods für Aloy ihr Aussehen, diese Ballonfresse kann ich mir und will ich mir nicht mehr antun, auf der PS5 ging es nicht anders aber am PC jetzt, da möchte ich diese Möglichgkeit einfach nutzen. Was die "Neue" Aloy anbelangt und auch ihre Art und Weise im Game, läßt schon tief blicken....

Ballonfresse? Ich empfinde die Figur eigentlich als recht hübsch, auch wenn sie nicht zwingend den Instagram-Filter-Modells entspricht. An sich müsste Aloy sogar maskuliner sein, bei dem, was sie dort alles macht. Das bekommt doch so eine zierliche Figur in echt nicht hin.:ugly:

1711548250014.png

sieht auf der ps5 imo nach wie vor genausogut aus wie m pc mit rtx4090.....die marginalen mikrounterschiede sind doch zu gerschmerzen

und kostet michtmal 1/10 des pc - für den gleichen spielspass.

wer noch am sterbenden pc zockt, ist nicht mehr zu retten.

Hast Du die PS5-Version gespielt? Da ist im Vergleich schon ordentlich Matschebrei dabei und die Framerate ist ist selbst im Performance-Modus nicht konsistent.
Was machst du dann hier?

Das der PC als Gamingplattfporm stirbt höre ich schon seit 20 Jahren......

Mehr als 5 Computer wird man auf der Welt nicht benötigen.
 
Die dynamische Auflösung nutze ich auf dem PC auch, aber mit deutlich stärkerer Hardware. Da wird die Auflösung nicht so stark reguliert, wenn man ausgewogene Einstellungen benutzt.
Klar mit DLSS funktioniert, das Upscaling ohnehin viel besser wie an der Konsole. Und der Schärfegrad kann nach eigenem Gusto noch angepasst werden. Bild sieht für mich an meiner Series X aber immer mehr oder weniger matschig aus.
 
Die Community braucht dringend eine Alternative zu Nexusmods. Die selbsternannten "Sozialengerechtigkeitskrieger" haben am Veröffentlichungstag sämtliche Mods verbannt, die das Aussehen des Spielcharakters Alloy verändern, insbesondere viele Mods, die das Gesicht betreffen. Sogar Mods die sehr viel verändern und unter anderem das Aussehen des Hauptcharakters.
Wirklich? Ist das nicht ein Widerspruch zu den ganzen Sex/***/*** Mods auf Nexus? Viele davon dienen nur dazu, der Sexualisierung der Frau in Games.
 
Wirklich? Ist das nicht ein Widerspruch zu den ganzen Sex/***/*** Mods auf Nexus? Viele davon dienen nur dazu, der Sexualisierung der Frau in Games.
Ich hab zum Vergleich mal kurz auf Horizon Zero Dawn vorbeigeschaut. Nr. 1 Hot mod "Busty Aloy".
Nude mod mit rießen Titten. Also wenn das stimmt mit dem Mods löschen, wäre das echt panne.#
Edit: Top files, most endorsed of all time:
1. Nude mod
2. "Aloy - Face Rework"
 
Ja, das glaube ich dir.
Ich verstehe es trotzdem nicht wieso bei Horizon, aber nicht bei anderen Spielen. Das macht irgendwie keinen Sinn

Bei Skyrim und Co. können halt die persönlichen Präferenzen dank Racemenu und CBBE bis ins kleinste Detail an die eigenen Fetische angepasst werden. Das gibt's in den Horizons nicht, da werden solche banalen Dinge bei gewissen Männern augenscheinlich schnell zum existenziellen Politikum mit mächtig Druck auf der Leitung... :crazy:

Zur Alloy-Sache ist vielleicht retrospektiv ganz interessant, was für einen Auslöser das hatte. Ursprung dieser Debatte war nämlich dieser eine Tweet:

pj3iMZt.png


Kein Schei*! Durch diesen Beitrag wurden Idioten getriggert, die daraus irgendwie eine "Debatte" herausgezogen haben wo es um wildeste Vorwürfe ging, dass Frauen in Videospielen ja angeblich nicht mehr schön sein dürfen etc., also total lächerlicher Blödsinn. Durch den Screenshot von einem Typen, der zwar Photoshop bedienen kann, aber sonst offenbar keine Ahnung von Videospielen und Grafikstil hat. Und viele damaligen Online-Magazine haben nicht gemerkt was da abging, und z.T. richtig schön clickbaity derartige Newsartikel weiterverbreitet und die Aufregung weiterverteilt, natürlich ohne den Original-Tweet zu kennen. Gab zu dem Zeitpunkt schon zuviele Kampagnen aus einer bestimmten Ecke, die jede sinnvolle Diskussion erfolgreich abwürgen und die Mär weiterverbreiten konnte...

Retrospektiv einerseits extrem lächerlich, dass darüber so ein Fass aufgemacht wurde... Andererseits aber auch extrem gefährlich, wenn man sich mal überlegt, wie wenig es eigentlich braucht, um aus Geschmacks- plötzlich ideologische Fragen zu machen. Ich mein, der Geschichte konnte man kaum entgehen wenn man Videospiel-News zu der Zeit konsumiert hatte...

Dachte, ich lasse das mal als Randinfo hier wenn es schon ums Alloys Gesicht geht.
Gelegentlich ist es doch sinnvoller: Wenn sich Leute über irgendwas aufregen, sollte man vielleicht mal kurz durchatmen und schauen, ob es die Aufregung wirklich wert ist, bevor man sich ggf. auch noch kollektiv mitreißen lässt. Egal wieviel Zuspruch es gibt, egal wieviele die Meinung teilen und liken...

Ich weiss nicht... Aber wie zur Hölle soll die Variante im rechten Bild auch nur ansatzweise in irgendeiner Form passend sein für die Horizon-Reihe :huh:
Das Bild sieht einfach nur schrecklich aus im Horizons-Kontext... So auf 08/15-Current-Mode-Make-Up getrimmt, wäre so eine Figur ein störender, kompletter Fremdkörper in dieser Spielwelt... Das mag meinetwegen jemand der so einen störenden Bruch im Stil haben will rein modden können, aber das gehört definitiv nicht in den Originalzustand von Horizon.
 
Die Community braucht dringend eine Alternative zu Nexusmods. Die selbsternannten "Sozialengerechtigkeitskrieger" haben am Veröffentlichungstag sämtliche Mods verbannt, die das Aussehen des Spielcharakters Alloy verändern, insbesondere viele Mods, die das Gesicht betreffen. Sogar Mods die sehr viel verändern und unter anderem das Aussehen des Hauptcharakters. [...]

Woher hast du die Info, dass am Releasetag sämtliche Mods in die Richtung gebannt wurden?

Es gabe kein Statement seitens Nexus vorm Release dazu, noch habe ich irgendwas nach Release bezüglich Löschungen gefunden.

Außerdem war die Forbidden West Frontpage am Releasetag noch nicht online.

Das Spiel ist erst seit kurzem draußen. Im Nexus Forum wurde geschrieben, dass die Packages des Spiels anders auf gebaut sind, als im ersten Teil.
Das heißt es müssen erst wieder Tools geschrieben werden, um Models & Co. zu bearbeiten bzw. zu erstellen.

Und warum sollten Mods, die das Aussehen von Aloy in Forbidden West ändern, gebannt werden, wenn es genau solche Mods zu Zero Dawn gibt und keinerei Probleme bereiten?
 
Also die Geschichte hier finde ich auch bedenklich, aber ich nutze Nexus seit 15 Jahren und.. Was liefert Nexus nicht? Du kriegst da deine Mods kostenlos, und mit Vortex sogar einen kostenlosen Mod-Manager (auch wenn ich Mod Organizer immer bevorzugen würde). Viren hab ich da auch noch nie erlebt.

Wovon redest du bitte?
Ich habe bis zu dem Zeitpunkt, als Nexus das 1. Mal öffentlichkeitswirksam löschte und das Statement veröffentlichte (es ging um irgendeinen Spiderman Teil) ebenfalls Nexus genutzt. Sogar Premium für die Server bezahlt. Vortex finde ich grauenvoll, es zerschießt / zerschoss mir regelmäßig die Spiele und andere Mods. Ich kenne viele mit ähnlichen Problemen. Natürlich nicht immer, aber richtig rund finde ich es nicht. Viren hatte ich auch noch nie. Das habe ich auch nicht behauptet.
Wirklich? Ist das nicht ein Widerspruch zu den ganzen Sex/***/*** Mods auf Nexus? Viele davon dienen nur dazu, der Sexualisierung der Frau in Games.
Es ist schwierig up2date zu blieben, warum geht das und das andere wird gelöscht und verbannt? Warum gibt es für Baldurs Gate 3 alle möglichen Mods, die das ändern des Charakters (Hautfarbe, Geschlecht, Größe etc. pp.) erlauben, aber eben bei einem gewissen Charakter nicht (ich kann es nicht einmal sagen, da ich BG3 nicht gespielt habe)? Sich diese Frage zu stellen nervt und daher nutze ich Nexus auch nicht mehr.
Woher hast du die Info, dass am Releasetag sämtliche Mods in die Richtung gebannt wurden?

Es gabe kein Statement seitens Nexus vorm Release dazu, noch habe ich irgendwas nach Release bezüglich Löschungen gefunden.

Außerdem war die Forbidden West Frontpage am Releasetag noch nicht online.

Das Spiel ist erst seit kurzem draußen. Im Nexus Forum wurde geschrieben, dass die Packages des Spiels anders auf gebaut sind, als im ersten Teil.
Das heißt es müssen erst wieder Tools geschrieben werden, um Models & Co. zu bearbeiten bzw. zu erstellen.

Und warum sollten Mods, die das Aussehen von Aloy in Forbidden West ändern, gebannt werden, wenn es genau solche Mods zu Zero Dawn gibt und keinerei Probleme bereiten?
Twitter, reddit und im Falle von Forbidden West sogar meine eigenen Bookmarks - an einem Morgen gab es die Seiten und nach Feierabend nicht mehr. Vielleicht wird es noch eine Erklärung seitens Nexus geben.

Und warum Nexus so selektiv ist? Ich weiß es nicht, die Logik verstehe ich auch nicht und es ist mir auch egal, denn ich möchte einfach nur Mods für meine Games haben und mich gar nicht erst mit dem Kram befassen müssen. Zum Abschluss vielleicht noch folgendes Beispiel:

Eine Baldurs Gate 3 Modderin hat sich einen voll immersiven männlichen Begleiter gebastelt. Meines Wissens ein Geschlechtertausch, wie es ihn nach wie vor für alle möglichen BG Charaktere und NPCs bei Nexus gibt. Sie hat hunderte Zeilen Dialoge des Begleiters und der NPCs mit Hilfe von KI geschaffen. Dafür gesorgt, dass der Charakter sich nahtlos in die Zwischensequenzen einfügt und (sehr) vieles mehr. Der Mod wurde bei Nexus wegen "Bigotterie" gelöscht und ihr Account gesperrt. Sowas wäre noch vor kurzer Zeit völlig undenkbar gewesen.
 
Zurück