News Horizon Forbidden West: PC-Release ohne Raytracing - die Entwickler verraten den Grund

Was allerdings zum Vollpreis verkauft wird. Von daher kann man als Kunde bei so einem Spiel schon moderne Technik erwarten.
Das Spiel benutzt doch moderne Technik
Dlss, fsr, direct storage und directx12

Moderner geht es doch gar nicht
Oh mein Gott, RT fehlt, dafür läuft es super...

Die Welt geht unter

Versteh das Forum echt nicht
 
Das Spiel benutzt doch moderne Technik
Dlss, fsr, direct storage und directx12

Moderner geht es doch gar nicht
Oh mein Gott, RT fehlt, dafür läuft es super...

Die Welt geht unter

Versteh das Forum echt nicht
Wer sagt den das es mit RT beschissen gelaufen wäre? Wenn liegt es zu 99% an deiner Hardware solltest dir mal neue Kaufen. Wenn du das Forum nicht Verstehst evtl. darüber nachdenken in ein anderes zu wechseln. PCGHX das X steht für Extreme. Da sollte man damit rechnen das die Leute die sich hier umtreiben gehobene Ansprüche haben immerhin haben in der PCGH Data knapp 30% der Leute angegeben eine RTX2000 oder höher zu haben und davon sogar 22% eine 4090 wenn man die Leistung hat möchte man sie auch nutzen und das nicht nur für FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings zum Vollpreis verkauft wird. Von daher kann man als Kunde bei so einem Spiel schon moderne Technik erwarten.
Naja... Ist nicht böse gemeint, aber: Das ist schon irgendwie Weinen auf hohem Niveau. Du bekommst halt ein vollwertiges AAA Spiel und die Erweiterung dazu für 60 EUR - auf der PS 5 hat das Ganze jeweils zu Launch insgesamt 80 EUR gekostet. Einen Rabatt hast du also schon einmal. RT bemerkst du m.E. auch ohnhin erst wirklich, wenn es flächendeckend genutzt wird. In den meisten Titeln fällt RT m.E. gar nicht so wirklich auf. Ist das jetzt trotzdem einen Aufpreis wert? Ich weiß ja nicht...
 
Wer sagt den das es mit RT beschissen gelaufen wäre? Wenn liegt es zu 99% an deiner Hardware solltest dir mal neue Kaufen. Wenn du das Forum nicht Verstehst evtl. darüber nachdenken in ein anderes zu wechseln. PCGHX das X steht für Extreme. Da sollte man damit rechnen das die Leute die sich hier umtreiben gehobene Ansprüche haben immerhin haben in der PCGH Data knapp 30% der Leute angegeben eine RTX2000 oder höher zu haben und davon sogar 22% eine 4090 wenn man die Leistung hat möchte man sie auch nutzen und das nicht nur für FPS.
Schau die die Grafikkartenverteilung auf Steam an
Wieviel % könnten es spielen.
Und ich habe hauptsächlich darauf geantwortet dass das Spiel antiquiert Technik liefert
Wo?
Directx12, directstorage, fsr, dlss etc...
Ein Feature fehlt. Sorry das man sich deswegen aufregt
 
Das Spiel benutzt doch moderne Technik
Dlss, fsr, direct storage und directx12

Moderner geht es doch gar nicht
Oh mein Gott, RT fehlt, dafür läuft es super...
RT ist das einzige Feature, was die Bildqualität noch mal nennenswert nach vorne gebracht hätte. DLSS und FSR sind Upscaler, DS ist nett, bewirkt aber keine bessere Renderqualität, und DX12 (oder eine andere Low-Level API) ist wahrscheinlich die Grundvorraussetzung, dass das Spiel in der Qualität überhaupt halbwegs performant auf dem PC läuft.
Der Aufwand für die Integration von DLSS und FSR hält sich bei einem Spiel mit TAA Support außerdem arg in Grenzen.

Edit: Davon abgesehen, ich find es gut, dass Sony Spiele für den PC portieren lässt. Es ist auch unstrittig, dass es ein sehr ordentlicher Port ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RT ist das einzige Feature, was die Bildqualität noch mal nennenswert nach vorne gebracht hätte. DLSS und FSR sind Upscaler, DS ist nett, bewirkt aber keine bessere Renderqualität, und DX12 (oder eine andere Low-Level API) ist wahrscheinlich die Grundvorraussetzung, dass das Spiel in der Qualität überhaupt halbwegs performant auf dem PC läuft.
Der Aufwand für die Integration von DLSS und FSR hält sich bei einem Spiel mit TAA Support außerdem arg in Grenzen.

Edit: Davon abgesehen, ich find es gut, dass Sony Spiele für den PC portieren lässt. Es ist auch unstrittig, dass es ein sehr ordentlicher Port ist.
RT als Qualitätsmerkmal zu nehmen, halte ich ziemlich fragwürdig. Das GOTY 2023 hatte auch kein RT, war aber trotzdem phänomenal.
 
Es ging mir um Bildqualität. Korrekte Beleuchtung, Verschattung oder Spiegelung ist ein Qualitätsmerkmal, oder etwa nicht?
Ehrlicherweise ist das eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wenn deren Engine (noch) kein RT kann, dann macht's einfach keinen Sinn, das krampfhaft einzubauen. Das ist den Aufwand einfach nicht wert, vor Allem, weil das Spiel ohnehin schon gut aussieht. RT bringt m.E. auch nur wirklich einen spürbaren qualitativen Unterschied, wenn es umfassend implementiert wird. Das kostet dann natürlich auch eine gewisse potente Hardware, die nicht einmal 10 % der PC-Spielerschaft haben dürfte - von Konsolen brauchen wir hier gar nicht erst reden. RT befindet sich halt allein von der Hardwarebasis her noch im Baby- bzw. höchstens Kleinkindstadium. Wenn ich da als Entwickler keinen Deal mit bspw. Nvidia habe, würde ich mir auch gut überlegen, RT in einem spürbaren Rahmen zu implementieren.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich in der Diskussion durchaus biased bin. Mir ist Artstyle einfach deutlich wichtiger als Fotorealismus, da Artstyle m.E. deutlich mehr für die grafische Qualität macht als bloßer Fotorealismus. Ich finde Horizon Forbidden West bspw. deutlich schöner anzusehen als Avatar. Avatar sah mir - trotz den grafischen Möglichkeiten - einfach zu "beliebig" aus. Ich nehme auch gern fehlendes RT in Kauf, wenn dadurch mehr Ressourcen in die Gameplay-Abteilung fließen. Grafik ist zwar durchaus wichtig, allerdings nicht wichtiger als Gameplay. Wir sollten uns m.E. nicht so oft von Grafik blenden lassen.
 
Was allerdings zum Vollpreis verkauft wird. Von daher kann man als Kunde bei so einem Spiel schon moderne Technik erwarten.
Dragons dogma ist kein port und hat auch kein raytracing ...

Ist jetzt nicht so als hätte jetzt automatisch jedes Spiel was heute raus kommt raytracing.

Und es ist Blödsinn zu denken, wenn ein spiel mit raytracing im hinterkopf designt wird, dass die leute denen für raytracing die performance fehlt keine Nachteile hätten.

Das sieht man ganz gut in remedys Vorgänger zu alan wake 2 (name fällt mir gerade nicht ein)

Ohne raytracing hat das spiel quasi keinerlei spiegelungen oder schatten und sieht grauenvoll aus!

Kein ambient occlusion kein gar nichts.
 
Und es ist Blödsinn zu denken, wenn ein spiel mit raytracing im hinterkopf designt wird, dass die leute denen für raytracing die performance fehlt keine Nachteile hätten.

Das sieht man ganz gut in remedys Vorgänger zu alan wake 2 (name fällt mir gerade nicht ein)

Ohne raytracing hat das spiel quasi keinerlei spiegelungen oder schatten und sieht grauenvoll aus!

Kein ambient occlusion kein gar nichts.
Den Eindruck hatte ich auch schon öfter. Wenn ein Spiel von Beginn an mit RT designed wird, sieht es ohne RT einfach nur schei*e aus. Viel schlechter als bei Spielen die Alternativen verwenden.
 
Den Eindruck hatte ich auch schon öfter. Wenn ein Spiel von Beginn an mit RT designed wird, sieht es ohne RT einfach nur schei*e aus. Viel schlechter als bei Spielen die Alternativen verwenden.
das liegt daran, dass die Alternativen in diesen Fällen meistens nicht implementiert wurden. Ambient Oclusion, HBAO oder SSAO usw usf. gibts dann meistens nicht.

Hab gerade nochmal nachgesehen, du hast recht! Insofern tut mir das Leid, Ich hätte schwören können, dass es kein Raytracing hatte. Nichts desto trotz hat nicht jedes Spiel was heutzutage erscheint automatisch raytracing implementierung.
Was allerdings zum Vollpreis verkauft wird. Von daher kann man als Kunde bei so einem Spiel schon moderne Technik erwarten.
wird es nichtmal. Vollpreis wäre heutzutage 80€ es kostet jedoch 60 und dabei ist sogar das DLC inkludiert...
 
wird es nichtmal. Vollpreis wäre heutzutage 80€ es kostet jedoch 60 und dabei ist sogar das DLC inkludiert...
Nicht ganz, 60-70€ ist Vollpreis auf PC (60€: Elden Ring / Armored Core 6 / Baldurs Gate 3, 65€: Dragons Dogma 2, 70€: Modern Warfare 2 oder 3, Jedi: Survivor, Diablo IV, Suicide Squad, Starfield)

70-80€ Vollpreis auf PS5, 60-70€ auf Switch

Ein großes Übel sind dabei auch die übelst teuren DLCs. Ich finde es jedoch irgendwie lustig, dass sich die Community ausgerechnet auf Dragons Dogma 2 Consumable-DLCs einschießt. Der japanische Entwickler Falcom macht das schon seit über 5 Jahren bei jedem Spiel so. Geht aber noch schlimmer: Man schaue nur zu City Skylines, 400€ mit allen DLCs. Oder Dead or Alive, noch schlimmer.
 
Nicht ganz, 60-70€ ist Vollpreis auf PC (60€: Elden Ring / Armored Core 6 / Baldurs Gate 3, 65€: Dragons Dogma 2, 70€: Modern Warfare 2 oder 3, Jedi: Survivor, Diablo IV, Suicide Squad, Starfield)

70-80€ Vollpreis auf PS5, 60-70€ auf Switch

Ein großes Übel sind dabei auch die übelst teuren DLCs. Ich finde es jedoch irgendwie lustig, dass sich die Community ausgerechnet auf Dragons Dogma 2 Consumable-DLCs einschießt. Der japanische Entwickler Falcom macht das schon seit über 5 Jahren bei jedem Spiel so. Geht aber noch schlimmer: Man schaue nur zu City Skylines, 400€ mit allen DLCs. Oder Dead or Alive, noch schlimmer.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich auch schon 80€ für die pc standard Edition gesehen hatte aber du hast recht am PC sind es im regelfall nicht über 70€...

Zum thema erst jetzt einschließen. In meinen Augen sind diesmal zu viele ingame design Unzulänglichkeiten vorhanden die man rein zufällig auch wunderbar mit mikros umgehen kann....
 
Zurück