News Horizon Forbidden West: PC-Release ohne Raytracing - die Entwickler verraten den Grund

Ich finde, es sollte im Spiel sein, wobei ich RT mit einer 3080 RTX grundsätzlich aus habe. Mehr FPS ist immer besser. Aber die Option zu haben sollte schon drin sein.
 
Wozu man Raytracing braucht? Damit das Spiel zeitgemäß am PC aussieht, wo die Hardware verfügbar ist. Ich kann mir nur vorstellen, wie gut es aussehen würde mit ordentlichem RTGI und RTAO.. Stellt euch Horizon mit der Grafik von Avatar vor. Das wäre ein würdiger PC Release gewesen. So hat man es nur geportet und bekommt Grafik von 2022 zu Gesicht. Schon etwas schade.
Avatar sieht nicht deutlich besser aus als Forbidden West. Klar, raytracing ist ein nettes icing. Und an der Argumentation der Entwickler braucht man da nicht zu sägen. Das hätte einfach zu viel Geld und Zeit gekostet um am Ende vll auch noch ein fragwürdiges Resultat (performance) serviert zu bekommen. Dann besser so wie es ist.
Das Video zeigt es besser als es der Ersteller wahrscheinlich wollte. Der konzentriert sich nur auf Nonsense in meinen Augen, aber der offensichtlichste Unterschied fällt ihm scheinbar nicht auf..

Man sieht sofort die Beleuchtung und wie weit zurück Horizon da liegt. Horizon sieht technisch aus, als wenn es mindestens 5 Jahre älter ist. Gerade mit dem Baum und den Pfeilen am Anfang. So ein krasser Unterschied.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
mir ist nicht ersichtlich ob deine quelle überhaupt einen pc (+RT) benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bringt RT/PT für normale Zocker noch zu wenig grafische Verbesserung, kostet zu viel FPS und auch Kohle.

Sicher sind RT/PT innovative und auch begrüßenswerte Techniken, aber das steckt halt alles noch in den Kinderschuhen. Es gibt auch Konkurrenz! In der Unreal-Engine 5 ist eine ähnliche Technik implementiert, welche für Entwickler sicher einfacher und darum kostengünstiger umzusetzen ist. Mal abwarten wie es damit weitergeht, bis die Games dadurch kompromisslos aufgewertet werden, vergehen sicher noch 2 Generationen.

Hier mal ein etwas kritisch Video über die Lichtstrahlen, Stand 2024.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wozu man Raytracing braucht? Damit das Spiel zeitgemäß am PC aussieht, wo die Hardware verfügbar ist. Ich kann mir nur vorstellen, wie gut es aussehen würde mit ordentlichem RTGI und RTAO.. Stellt euch Horizon mit der Grafik von Avatar vor. Das wäre ein würdiger PC Release gewesen. So hat man es nur geportet und bekommt Grafik von 2022 zu Gesicht. Schon etwas schade.
Naja Grafik 2022, ich finde es gibt heutzutage immer noch genug Spiele die sehen teilweise nicht besser aus als wie vor 10 Jahren.

Horizon Forbidden West zählt für mich zu den aktuell schönsten Games, da können sich unzählige Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden, nicht nur von der Optik, sondern auch ein riesen Stück von der Performance.

Generell muss oder kann man sagen, das die Sony portierten Spiele sehr gut aussehen.
Ich mag Playstation ansich nicht, aber die Spiele sehen richtig gut aus.

God of War, Spiderman, Ratchet and Clank und auch der erste Teil von Horizon (Zero Dawn) wenn man überlegt wie alt das Spiel ist und wie gut es damals bereits aussah.
 
Das ist so falsch. Sorry. ALLES sieht besser aus mit Raytraced Lighting. Dazu muss keine Neonreklame da sein.
Zähl mal fix die Games auf, die besser als HFW aussehen. Also alle, außer CP und AW2.

Avatar sieht halt bspw. nicht komplett besser aus, Animationen, Charactere und vor allem Haare etc. sehen in Horizon deutlich besser aus.
Dafür hast du etwas hübschere Beleuchtung. Ich bin ein großer Fan von RT und natürlich würde HFW von Raytracing profitieren - aber deine Aussagen wie "es sieht wie vor 5 Jahren aus" sind halt völlig falsch, übertrieben und an den Haaren herbeigezogen.
 
RT ist ja für viele Leute der heilige Gral. Wenn man mal sieht wie viele Leute Raytracing überhaupt nutzen (und nutzen können) und wie viele der meistgespielten Spiele gar kein Raytracing haben, merkt man wie unwichtig das noch ist, abgesehen von Hardwareforen und Tech-Blasen. Klar, die Leute die sich jedes Jahr die neuesten GPU's kaufen sehen das vielleicht anders aber die sind halt die Ausnahmen und Spiele werden für die Norm produziert.
So ist es. Selbst viele aktuelle Spiele haben kein Raytracing, und wenn steht es oft in keinem Verhältnis zu den Performance-Kosten. Selbst nach 5 Jahren ist es ein Gimmick.

Natürlich macht man sich hier im Forum nicht beliebt wenn man das ausspricht, weil hier RT-Fans unterwegs sind, die das niemals akzeptieren und auch mal gerne mit Cherry-Picking-Screenshots um sich werfen, weil sie wissen, dass andere Leute sich schlicht nicht die Mühe machen Vergleichs-Shots aus zig RT-Spielen zu erstellen, die zeigen würden das man den Unterschied sehr oft mit der Lupe suchen muss. In 2 von 3 Raytracing-Titeln erkennt man den Unterschied auf den ersten Blick nur am FPS-Counter. Da wo die Zahl halbiert ist, ist RT aktiv. :ugly:
Das ist so falsch. Sorry. ALLES sieht besser aus mit Raytraced Lighting. Dazu muss keine Neonreklame da sein.
Realistische Bleuchtung ist nicht automatisch besser aus als eine gut designte Beleuchtung mit Lichtquellen, und schon gar nicht IMMER. Das kommt auf den Art-Style und das Spiel an, den Geschmack des Spielers und wie viel Mühe sich der Designer ohne RT macht.

Ich hab schon vor 10 Jahren mit ReShade meine Spiele gemoddet und Beleuchtung & Effekte teilweise total übertrieben getuned. War dann am Ende viel "unrealistischer" als ohne ReShade, aber ich fands wesentlich besser. Geschmäcker sind verschieden, und realistisch bedeutet nicht immer besser.
 
Das Spiel sieht mega gut aus und läuft in 4k mit 130-140 FPS... Wozu genau brauche ich jetzt Raytracing? :hmm:
na um die FPS wieder zu auf cinematische 30 FPS zu drücken. :ka:


oder (etwas?) ernsthafter:
RT kann das Bild aufwerten.
Auch hatte ich mal gelesen das man es nicht nur für Grafik nutzen kann sondern auch für die Soundberechnung.
Ein Spiel wieder mit EAX Effekte fände ich echt cool.
 
Naja Grafik 2022, ich finde es gibt heutzutage immer noch genug Spiele die sehen teilweise nicht besser aus als wie vor 10 Jahren.

Horizon Forbidden West zählt für mich zu den aktuell schönsten Games, da können sich unzählige Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden, nicht nur von der Optik, sondern auch ein riesen Stück von der Performance.

Generell muss oder kann man sagen, das die Sony portierten Spiele sehr gut aussehen.
Ich mag Playstation ansich nicht, aber die Spiele sehen richtig gut aus.

God of War, Spiderman, Ratchet and Clank und auch der erste Teil von Horizon (Zero Dawn) wenn man überlegt wie alt das Spiel ist und wie gut es damals bereits aussah.
The last of us hat mich Grafikmäsdig auch überzeugt...
Und mur ging rt keine Sekunde ab

Edit: ich finde hochauflösende Texturen meistens wichtiger als Rt
 
Manchmal kann ich kaum glauben, dass ich hier im PCGH Extreme Forum bin. :D

Ja, Horizon Forbidden West sieht gut aus für ein Open-World-Spiel. Das habe ich nie bestritten. Aber dennoch ist es eine Tatsache, dass Raytraced Lighting jedes 3D-Spiel besser aussehen lässt. Das mag vielleicht der ein oder andere anders sehen, weil er die Unterschiede nicht erkennt oder andere Gewichtungen hat, aber das ist nunmal eine Tatsache.

Und Avatar fällt mir hier als einziges Gegenbeispiel ein, weil es ein Titel aus 2023 ist und einfach deutlich besser aussieht als Horizon, was die Qualität der Beleuchtung, Schatten, Vegetation etc. angeht. Da ist Avatar ein ganzes Stück voraus und daher kritisiere ich, dass Sony PlayStation ein Spiel mit der Optik aus 2022 auf PC in 2024 herausbringt. Raytracing hätte für einen würdigen Port einfach dazugehören müssen. Letztlich hatten sie es ja selbst geplant, aber dann wieder verworfen, weil es wohl zu viel Arbeit gewesen wäre und sich der Release weiter verschoben hätte. Das sind doch die einzigen validen Gründe, die man ihrem Statement entnehmen kann. Ich wünschte, sie hätten sich die Mühe gemacht.

Und nein, in 2024 steckt Raytracing nicht mehr in den Kinderschuhen, jedenfalls nicht bei PC-Spielen. Und die PS5 Pro wird auch gerade in Bezug auf Raytracing deutlich zulegen, wie wir ja inzwischen wissen. Es wird da also bei den Spielen nochmal einen Boost geben. Währenddessen sind wir beim PC mittlerweile bei Pathtracing angelangt, was langsam aber sicher Fahrt aufnimmt, siehe Cyberpunk 2077, Alan Wake, Desordre, Black Myth Wu Kong, diverse RTX Remixe wie HL2 RTX, Portal RTX, etc…
 
In TLoU Part 1 war fehlendes RT besonders bei Spiegelungen im Wasser sehr ersichtlich. Das Getrickse mit SSR und Cubemaps sieht echt nicht gut aus und passt nicht zum hohen Niveau der restlichen Grafik.
Hat mich absolut nicht gestört
Ich spiele und genieße die Grafik und schau mir nicht Stundenlang Pfützen an
 
So ist es. Selbst viele aktuelle Spiele haben kein Raytracing, und wenn steht es oft in keinem Verhältnis zu den Performance-Kosten. Selbst nach 5 Jahren ist es ein Gimmick.

Natürlich macht man sich hier im Forum nicht beliebt wenn man das ausspricht, weil hier RT-Fans unterwegs sind, die das niemals akzeptieren und auch mal gerne mit Cherry-Picking-Screenshots um sich werfen, weil sie wissen, dass andere Leute sich schlicht nicht die Mühe machen Vergleichs-Shots aus zig RT-Spielen zu erstellen, die zeigen würden das man den Unterschied sehr oft mit der Lupe suchen muss. In 2 von 3 Raytracing-Titeln erkennt man den Unterschied auf den ersten Blick nur am FPS-Counter. Da wo die Zahl halbiert ist, ist RT aktiv. :ugly:

Realistische Bleuchtung ist nicht automatisch besser aus als eine gut designte Beleuchtung mit Lichtquellen, und schon gar nicht IMMER. Das kommt auf den Art-Style und das Spiel an, den Geschmack des Spielers und wie viel Mühe sich der Designer ohne RT macht.

Ich hab schon vor 10 Jahren mit ReShade meine Spiele gemoddet und Beleuchtung & Effekte teilweise total übertrieben getuned. War dann am Ende viel "unrealistischer" als ohne ReShade, aber ich fands wesentlich besser. Geschmäcker sind verschieden, und realistisch bedeutet nicht immer besser.
Zumal möchte ich noch ergänzen, dass auch im Film mittels künstlicher Lichtquellen die Darsteller und Objekte in den Szenen hervorgehoben werden. Raytracing bietet mehr Tiefe in der Lichtstreuung, ja. Aber als Stilmittel hilft es kaum und das vernachlässigen die Entwickler gerade in Spielen mit Raytracing. Das Spitzlicht in H:FW ist unrealistisch aber es sieht m.M nach besser aus als ne flache matschige Gasse mit Pathtracing in Cyberpunk wo man nichts erkennen kann. Aber auch da kommt es auf den Stil an.
 
Ich spiele und genieße die Grafik und schau mir nicht Stundenlang Pfützen an
Immer diese dummen Übertreibungen von wegen stundenlang Pfützen anschauen. Kann es nicht einmal sachlich bleiben? TLoU strebt einen realistischen Grafikstil an, billiges Getrickse bei Spiegelungen stellt einen Bruch mit der ansonsten sehr guten Grafik dar und passt nicht ins Gesamtbild.
 
Mich stört diese ständige Flutlicht Beleuchtung der Charactere eher.
OK, das ist eine Frage des Geschmacks. Viele Spiele wollen cineastisch wirken. Und gerade bei Spielen wie Avatar und Forbidden West ist es ja legitim weil sie sich an Action-Blockbustern orientieren. Wenn die Spiele dann aber aussehen als wenn sie aus einem Lars von Trier Dogma 95 Film stammen ist das meiner Ansicht nach auch nicht Sinn der Sache. Das ist vll jetzt etwas übertrieben formuliert. Aber dennoch ist hier ein Fünkchen Wahrheit zu finden weil gerade in vielen Umgebungen von Raytracing-Titeln solche Phänomene zu finden sind und ein inkohärentes Bild zeichnen.
 
Das ist so falsch. Sorry. ALLES sieht besser aus mit Raytraced Lighting.

Mit guten RT sieht natürlich alles besser aus, nur hat eben das PS5-Original kein RT - weil es noch als altes Spiel mit alter Beleuchtungstechnik konzipiert wurde, und all diese Schritte für die PC-Version zu machen - halte ich selbst als RT-Fan für übertrieben. Es müsste zuviel gänzlich neu gemacht werden. (Und Sony ist nicht Nvidia)

HFW mit RT wär ein RT-Beleuchtungs-Remake und sowas hat Sony nie zugesagt oder versprochen, sondern nur eine ordentliche Portierung, was deshalb auch nur eine Verfeinerung der vorhandenen Rasterizing-Beleuchtung bedeutet.

Sollten für die PS6 noch PS6 exklusive Horizon-Spiele gemacht werden, werden diese vermutlich dann auch auf der PS RT beinhalten und dann bekommen wir solch ein Spiel mit RT - es geht wieder einmal nur so schnell wie sich die Konsolen weiter entwickeln.

dass Sony PlayStation ein Spiel mit der Optik aus 2022 auf PC in 2024 herausbringt.
Forbidden West ist ein altes Spiel, die Entwicklung startete lange vor 2020 und da war einfach kein RT vorgesehen. Und Nvidia ist bei Konsolenspielen nicht involviert um auf dieser Plattform Leuchturmprojekte voran zu bringen - die ihrer Zeit voraus sind.

Auch das nächste Cyberpunk mit noch besserem Path Tracing kommt nicht vor 2028 - Auch das geht nicht schneller.

Und nein, in 2024 steckt Raytracing nicht mehr in den Kinderschuhen,

Nicht mehr ganz - aber würde behaupten nur Spiele deren Entwicklung 2023/24 begonnen haben, haben eine gute Chance davon zu profitieren. Für alles was früher begann ist der Zug meist abgefahren, deshalb haben auch nur ganz wenige Spiele bis jetzt RT - wo es auch keinen Zweifel gibt, dass RT im großen Umfang nur noch Vorteile hat.

ein paar merkwürdige RT-Details die schnell hinzugekleistert wurden - macht aus einem Rasterizing-Spiel noch lange kein zufriedenstellendes Spiel mit guten RT.
 
Zurück