Avatar sieht nicht deutlich besser aus als Forbidden West. Klar, raytracing ist ein nettes icing. Und an der Argumentation der Entwickler braucht man da nicht zu sägen. Das hätte einfach zu viel Geld und Zeit gekostet um am Ende vll auch noch ein fragwürdiges Resultat (performance) serviert zu bekommen. Dann besser so wie es ist.Wozu man Raytracing braucht? Damit das Spiel zeitgemäß am PC aussieht, wo die Hardware verfügbar ist. Ich kann mir nur vorstellen, wie gut es aussehen würde mit ordentlichem RTGI und RTAO.. Stellt euch Horizon mit der Grafik von Avatar vor. Das wäre ein würdiger PC Release gewesen. So hat man es nur geportet und bekommt Grafik von 2022 zu Gesicht. Schon etwas schade.
mir ist nicht ersichtlich ob deine quelle überhaupt einen pc (+RT) benutzt.Das Video zeigt es besser als es der Ersteller wahrscheinlich wollte. Der konzentriert sich nur auf Nonsense in meinen Augen, aber der offensichtlichste Unterschied fällt ihm scheinbar nicht auf..
Man sieht sofort die Beleuchtung und wie weit zurück Horizon da liegt. Horizon sieht technisch aus, als wenn es mindestens 5 Jahre älter ist. Gerade mit dem Baum und den Pfeilen am Anfang. So ein krasser Unterschied.
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Naja Grafik 2022, ich finde es gibt heutzutage immer noch genug Spiele die sehen teilweise nicht besser aus als wie vor 10 Jahren.Wozu man Raytracing braucht? Damit das Spiel zeitgemäß am PC aussieht, wo die Hardware verfügbar ist. Ich kann mir nur vorstellen, wie gut es aussehen würde mit ordentlichem RTGI und RTAO.. Stellt euch Horizon mit der Grafik von Avatar vor. Das wäre ein würdiger PC Release gewesen. So hat man es nur geportet und bekommt Grafik von 2022 zu Gesicht. Schon etwas schade.
Zähl mal fix die Games auf, die besser als HFW aussehen. Also alle, außer CP und AW2.Das ist so falsch. Sorry. ALLES sieht besser aus mit Raytraced Lighting. Dazu muss keine Neonreklame da sein.
So ist es. Selbst viele aktuelle Spiele haben kein Raytracing, und wenn steht es oft in keinem Verhältnis zu den Performance-Kosten. Selbst nach 5 Jahren ist es ein Gimmick.RT ist ja für viele Leute der heilige Gral. Wenn man mal sieht wie viele Leute Raytracing überhaupt nutzen (und nutzen können) und wie viele der meistgespielten Spiele gar kein Raytracing haben, merkt man wie unwichtig das noch ist, abgesehen von Hardwareforen und Tech-Blasen. Klar, die Leute die sich jedes Jahr die neuesten GPU's kaufen sehen das vielleicht anders aber die sind halt die Ausnahmen und Spiele werden für die Norm produziert.
Realistische Bleuchtung ist nicht automatisch besser aus als eine gut designte Beleuchtung mit Lichtquellen, und schon gar nicht IMMER. Das kommt auf den Art-Style und das Spiel an, den Geschmack des Spielers und wie viel Mühe sich der Designer ohne RT macht.Das ist so falsch. Sorry. ALLES sieht besser aus mit Raytraced Lighting. Dazu muss keine Neonreklame da sein.
na um die FPS wieder zu auf cinematische 30 FPS zu drücken.Das Spiel sieht mega gut aus und läuft in 4k mit 130-140 FPS... Wozu genau brauche ich jetzt Raytracing?
The last of us hat mich Grafikmäsdig auch überzeugt...Naja Grafik 2022, ich finde es gibt heutzutage immer noch genug Spiele die sehen teilweise nicht besser aus als wie vor 10 Jahren.
Horizon Forbidden West zählt für mich zu den aktuell schönsten Games, da können sich unzählige Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden, nicht nur von der Optik, sondern auch ein riesen Stück von der Performance.
Generell muss oder kann man sagen, das die Sony portierten Spiele sehr gut aussehen.
Ich mag Playstation ansich nicht, aber die Spiele sehen richtig gut aus.
God of War, Spiderman, Ratchet and Clank und auch der erste Teil von Horizon (Zero Dawn) wenn man überlegt wie alt das Spiel ist und wie gut es damals bereits aussah.
In TLoU Part 1 ist fehlendes RT besonders bei Spiegelungen im Wasser sehr ersichtlich. Das Getrickse mit SSR und Cubemaps sieht echt nicht gut aus und passt nicht zum hohen Niveau der restlichen Grafik.The last of us hat mich Grafikmäsdig auch überzeugt...
Und mur ging rt keine Sekunde ab
Hat mich absolut nicht gestörtIn TLoU Part 1 war fehlendes RT besonders bei Spiegelungen im Wasser sehr ersichtlich. Das Getrickse mit SSR und Cubemaps sieht echt nicht gut aus und passt nicht zum hohen Niveau der restlichen Grafik.
Zumal möchte ich noch ergänzen, dass auch im Film mittels künstlicher Lichtquellen die Darsteller und Objekte in den Szenen hervorgehoben werden. Raytracing bietet mehr Tiefe in der Lichtstreuung, ja. Aber als Stilmittel hilft es kaum und das vernachlässigen die Entwickler gerade in Spielen mit Raytracing. Das Spitzlicht in H:FW ist unrealistisch aber es sieht m.M nach besser aus als ne flache matschige Gasse mit Pathtracing in Cyberpunk wo man nichts erkennen kann. Aber auch da kommt es auf den Stil an.So ist es. Selbst viele aktuelle Spiele haben kein Raytracing, und wenn steht es oft in keinem Verhältnis zu den Performance-Kosten. Selbst nach 5 Jahren ist es ein Gimmick.
Natürlich macht man sich hier im Forum nicht beliebt wenn man das ausspricht, weil hier RT-Fans unterwegs sind, die das niemals akzeptieren und auch mal gerne mit Cherry-Picking-Screenshots um sich werfen, weil sie wissen, dass andere Leute sich schlicht nicht die Mühe machen Vergleichs-Shots aus zig RT-Spielen zu erstellen, die zeigen würden das man den Unterschied sehr oft mit der Lupe suchen muss. In 2 von 3 Raytracing-Titeln erkennt man den Unterschied auf den ersten Blick nur am FPS-Counter. Da wo die Zahl halbiert ist, ist RT aktiv.
Realistische Bleuchtung ist nicht automatisch besser aus als eine gut designte Beleuchtung mit Lichtquellen, und schon gar nicht IMMER. Das kommt auf den Art-Style und das Spiel an, den Geschmack des Spielers und wie viel Mühe sich der Designer ohne RT macht.
Ich hab schon vor 10 Jahren mit ReShade meine Spiele gemoddet und Beleuchtung & Effekte teilweise total übertrieben getuned. War dann am Ende viel "unrealistischer" als ohne ReShade, aber ich fands wesentlich besser. Geschmäcker sind verschieden, und realistisch bedeutet nicht immer besser.
Immer diese dummen Übertreibungen von wegen stundenlang Pfützen anschauen. Kann es nicht einmal sachlich bleiben? TLoU strebt einen realistischen Grafikstil an, billiges Getrickse bei Spiegelungen stellt einen Bruch mit der ansonsten sehr guten Grafik dar und passt nicht ins Gesamtbild.Ich spiele und genieße die Grafik und schau mir nicht Stundenlang Pfützen an
Mich stört diese ständige Flutlicht Beleuchtung der Charactere eher.Zumal möchte ich noch ergänzen, dass auch im Film mittels künstlicher Lichtquellen die Darsteller und Objekte in den Szenen hervorgehoben werden.
"Dumme Übertreibungen". Sehr sachlich.Immer diese dummen Übertreibungen von wegen stundenlang Pfützen anschauen. Kann es nicht einmal sachlich bleiben? TLoU strebt einen realistischen Grafikstil an, billiges Getrickse bei Spiegelungen stellt einen Bruch mit der ansonsten sehr guten Grafik dar und passt nicht ins Gesamtbild.
Bei Weitem sachlicher als sofort mit "stundenlang Pfützen anschauen" zu relativieren."Dumme Übertreibungen". Sehr sachlich.
OK, das ist eine Frage des Geschmacks. Viele Spiele wollen cineastisch wirken. Und gerade bei Spielen wie Avatar und Forbidden West ist es ja legitim weil sie sich an Action-Blockbustern orientieren. Wenn die Spiele dann aber aussehen als wenn sie aus einem Lars von Trier Dogma 95 Film stammen ist das meiner Ansicht nach auch nicht Sinn der Sache. Das ist vll jetzt etwas übertrieben formuliert. Aber dennoch ist hier ein Fünkchen Wahrheit zu finden weil gerade in vielen Umgebungen von Raytracing-Titeln solche Phänomene zu finden sind und ein inkohärentes Bild zeichnen.Mich stört diese ständige Flutlicht Beleuchtung der Charactere eher.
Das ist so falsch. Sorry. ALLES sieht besser aus mit Raytraced Lighting.
Forbidden West ist ein altes Spiel, die Entwicklung startete lange vor 2020 und da war einfach kein RT vorgesehen. Und Nvidia ist bei Konsolenspielen nicht involviert um auf dieser Plattform Leuchturmprojekte voran zu bringen - die ihrer Zeit voraus sind.dass Sony PlayStation ein Spiel mit der Optik aus 2022 auf PC in 2024 herausbringt.
Und nein, in 2024 steckt Raytracing nicht mehr in den Kinderschuhen,