News Horizon Forbidden West: PC-Release ohne Raytracing - die Entwickler verraten den Grund

Gute Entscheidung. Das Spiel sieht auch so gut genug aus. Mir ist ein reibungslos funktionierender Port wichtiger, als dass man da noch mit viel Aufwand nachträglich ein Gimmick reingebastelt hätte, das womöglich an anderer Stelle zu Problemen geführt hätte.

Grundsätzlich fände ich es aber grafisch für wertvoll, wenn bei Neuentwicklungen besonders Reflexionen mit Raytracing oder alternativ mit effizienteren, dynamischen Cubemaps (siehe bsw. ENB/Community Shader für Skyrim) gelöst wird, statt mit SSR. Allerdings verzichte ich gerne auf RT-Reflexionen, wenn der Preis dafür ist, dass man da viele Pop-ins zu sehen kriegt.
In Spiderman 2 auf der PS5 finde ich es bsw. ganz gut gelöst mit den RT-Fassadenspiegelungen.
In Hogwarts auf dem PC ist es grässlich, obwohl detaillierter, weil oft einfach nur kaputt und falsch, und gleichzeitig bleibt es dort auf Wasseroberflächen sogar noch bei SSR.
 
Raytracing ist nur gut, wenn es abschaltbar ist. Es bringt nur wenig optische Verbesserung und kostet viel zu viel Leistung.

Eines meiner Lieblingsspiele (Red Dead Redemption 2) zeigt, dass es kein Raytracing braucht, um eine sensationelle Grafik auf den Bildschirm zu zaubern.
korrekt bis auf "sensationelle" - würd ich ersetzten durch "für seine Zeit akzeptable"

Mich stört diese ständige Flutlicht Beleuchtung der Charactere eher.
Der Witcher hat auch so ein störendes Hair-Highlight, damit sein weißes Haar im Schatten und des Nachts stets weiß daherkommt. Und das stört mich im RT-Update.
 
Ich habe selbst eine RTX 4090 und mit DLAA ohne DLSS liegt man unter 100 FPS in 4K .
Das Spiel ist wunderschön und Raytracing vermisse ich hier gar nicht.
Allgemein ist es einfach nur Atemberaubend wie gut das bei der Grandiosen Optik läuft.

Habe Dragons Dogma 2 zum Beispiel sehr schnell wieder ausgeschaltet weil es von der Perfomance mit den Rucklern her für mich unspielbar ist und dabei hat das Spiel RT und kommt bei weitem nicht an Horizon ran von Optik und Performance..
Da hilft das gute Gameplay auch nicht weil es nicht gut sein kann wen NPCs vor einem Aufpoppen in unmittelbarer Nähe oder es immer wieder heftige Ruckler gibt.
Bin froh das es bei meinem Monitor mit dabei war und ich mich nicht ärgern muss wobei es schon schade ist.

Horizon ist für mich von der Qualität aktuell Maßstab was Optik und Performance angeht.
Da können sich manche was von Abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mit Playstation Savegame Import bzw. ist schon so weit im Game...
das DLC antesten können?

Da soll die Performance ein gutes Stück zurück gehen...
Soll da gerade in Hubs (fleets end) sagar mit RTX 4080 sehr bescheiden laufen.

Daher wäre ein vergleich mit dem DLC schon sehr nice.
 
Im Prinzip ist es ganz einfach:
(Gewinn durch zusätzliche Verkäufe mit Raytracing) - (zusätzliche Entwicklungskosten für Raytracing) =

Wenn das Ergebnis negativ ist, dann sollte man es nicht machen. Gilt auch für alles andere (etwa das ewige Herumgejammere bei der Switch)

Immer diese dummen Übertreibungen von wegen stundenlang Pfützen anschauen. Kann es nicht einmal sachlich bleiben? TLoU strebt einen realistischen Grafikstil an, billiges Getrickse bei Spiegelungen stellt einen Bruch mit der ansonsten sehr guten Grafik dar und passt nicht ins Gesamtbild.

Naja, es trifft die Sache ganz gut.

Ich persönlich bewerte ein Spiel als Gesamtkunstwerk und wenn es Spaß macht, dann macht es eben Spaß. Eine gute Grafik ist eine tolle Sache, aber ich jammere nicht den ganzen Tag herum, wenn es mal etwas angegrauter ist. Für dich scheinen nur Grafikdemos zu gehen. Ich wenn ich mich recht erinnere, dann hast du doch gut 6 Monate nach erscheinen dem Forum die Ohren vollgejammert, wie mies doch Tears of the Kingdom aussieht. Ich hätte mich einfach gefreut, dass es ein tolles Spiel ist, ein normaler Grafikfetischist hätte einfach akzeptiert, dass das Spiel nichts für ihn ist. Aber du hast dabei wohl (nicht nur) einen psychischen Zusammenbruch erlitten, an dem du uns alle teilhaben lassen mußtest. (wenn ich dich verwechsle, dann korrigiere mich)

PS: du solltest schauen, dass du niemals ins Gefängnis wanderst. Da sind meines Wissens nur Konsolen ohne Internetzugang erlaubt (also PS2 und Gamecube) und keine Speicherkarten.

Und nein, in 2024 steckt Raytracing nicht mehr in den Kinderschuhen, jedenfalls nicht bei PC-Spielen.

Kommt halt eben auf den Betrachtungswinkel an. Anfang der 90er war 3D Gaming fest etabliert, steckte jedoch noch in den Kinderschuhen. Wie es heute mit Raytracing ist, werden die Zocker in 20 Jahren beurteilen können.

PS: mal was schönes von damals, die beste Grafik, die es 1989 gab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 2:15 geht es richtig los.

Ob die Zocker der Zukunft im Jahr 2059 über Cyberpunk 2077 genauso denken werden, wie wir über das Spiel?

BTW: was man in Sekunde 8 sah, war der Kopierschutz, da ist Denuvo komfortabler.
 
Ich behaupte mal, die PS5 hat kein Raytracing, also darf die PC-Version auch kein Raytracing haben.
Wobei das Spiel auch so gut aussieht. Mit RT würde es noch besser aussehen und ich denke, eine Globale RT Beleuchtung wäre hier der optische Killer gewesen. Schade.
 
Ich habe selbst eine RTX 4090 und mit DLAA ohne DLSS liegt man unter 100 FPS in 4K .
Das Spiel ist wunderschön und Raytracing vermisse ich hier gar nicht.
Allgemein ist es einfach nur Atemberaubend wie gut das bei der Grandiosen Optik läuft.

Habe Dragons Dogma 2 zum Beispiel sehr schnell wieder ausgeschaltet weil es von der Perfomance mit den Rucklern her für mich unspielbar ist und dabei hat das Spiel RT und kommt bei weitem nicht an Horizon ran von Optik und Performance..
Da hilft das gute Gameplay auch nicht weil es nicht gut sein kann wen NPCs vor einem Aufpoppen in unmittelbarer Nähe oder es immer wieder heftige Ruckler gibt.
Bin froh das es bei meinem Monitor mit dabei war und ich mich nicht ärgern muss wobei es schon schade ist.

Horizon ist für mich von der Qualität aktuell Maßstab was Optik und Performance angeht.
Da können sich manche was von Abschneiden
ernstgemeinte Frage - unter 100 FPS in 4k nativ mit ner 4090 :0? Ich hab mit meiner 6950XT schon gute 60-70 Nativ 😵
 
Ich behaupte mal, die PS5 hat kein Raytracing, also darf die PC-Version auch kein Raytracing haben.
Wobei das Spiel auch so gut aussieht. Mit RT würde es noch besser aussehen und ich denke, eine Globale RT Beleuchtung wäre hier der optische Killer gewesen. Schade.
Doe offizielle Begründung ist zu 100% nachvollziehbar.... Das soll immernoch eine Portierung sein und kein von Grundauf neu entwickeltes Spiel.

Die Entwickler von Nixxes haben hier eh schon mehr Arbeit und Liebe rein gesteckt als es bei den meisten Spielen stamdard ist...
 
Ich behaupte mal, die PS5 hat kein Raytracing, also darf die PC-Version auch kein Raytracing haben.
Wobei das Spiel auch so gut aussieht. Mit RT würde es noch besser aussehen und ich denke, eine Globale RT Beleuchtung wäre hier der optische Killer gewesen. Schade.
Soweit ich weiß, gibt es mit der Engine noch kein Spiel mit Raytracing, somit ist es nicht einfach ein Schalter, den die Entwickler umlegen müssen. Bei einem GT7 Port würde ich dir zustimmen.
 
Ist ja auch am Ende ein Kosten-Nutzen Ding. Wenn die die komplette Spielwelt für RTX umbauen müssen, ergibt sich daraus entsprechender Zeitaufwand der Geld kostet. So gut wird sich das Game auf dem PC nicht verkaufen, damit sich das lohnt. Die Spielerzahlen sind für einen Port eines 2 Jahre alten Spiels auf Steam Ok aber nichts besonderes. Am Ende dürfte es die Masse bereits auf der PS4/5 hinter sich haben.

Und Sony will an den Ports nochmal zusätzliches Geld verdienen. Da muss man einfach abwägen ob der Aufwand sich am Ende für ein paar Enthusiasten lohnt die auch vernünftig mit RTX zocken könnten.
 
Das Video zeigt es besser als es der Ersteller wahrscheinlich wollte. Der konzentriert sich nur auf Nonsense in meinen Augen, aber der offensichtlichste Unterschied fällt ihm scheinbar nicht auf..

Man sieht sofort die Beleuchtung und wie weit zurück Horizon da liegt. Horizon sieht technisch aus, als wenn es mindestens 5 Jahre älter ist. Gerade mit dem Baum und den Pfeilen am Anfang. So ein krasser Unterschied.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Baum in Avatar besteht vor allem aus deutlich mehr Polygonen und hat komplexere und realistischere Texturen, den Eindruck habe jedenfalls ich als Laie. Das macht viel mehr aus, als das RT, wobei ich hier bei einem Objekt, vor dem ich da am hellichten Tag stehe, die Schatten eher als übertrieben empfinde und den leichten Glimmer auf der Oberfläche.
 
Klar werden wir damit leben müssen, aber es wäre halt das i Tüpfelchen gewesen um das Game noch besser aussehen zu lassen. Und das RT das flüssige Spielerlebnis beeinflusst hätte ist Blödsinn, selbst wenn dann machst du es halt aus und hast die Version wie sie jetzt ist. Es geht auch gar nicht darum das es kein guter Port ist man hätte aber mehr raus holen können.
 
Zurück