Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

AW: Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

Es liegt am Grafikspeicher meint ihr, warum hat dann die PS4 genau bei der Stelle am Ende eures Test keine 18 Fps mehr die dürfte wohl keine Probleme haben in der Hinsicht.
Warum schaft die Fury X gute Fps mit ihren nur 4Gb weil das Spiel GPU und CPU intensiv ist. Bei euch wird so oft sofort auf den Grafikspeicher gesetzt das war bei AC U habt ihr
das auch gemeint. Obwohl das Spiel eine dynamische Anpassung hatte an den GPU Speicher. Wenn eine 980 in einem Spiel schneller ist als eine 970 dann ist es in 99% der Fälle die stärke GPU,
tatsächlich konnte Digtal Foundry in keinem Spiel irgend einen Unterschied zur 980 in den Frametimes feststellen das nicht auf die GPU Unterschiede zurück zuführen war.
Ich finde ihr seit immer sehr Voreilig in der Hinsicht und das nächste Problem ist das die gewählten Settings zwar die max Settings sind aber es bringt halt niemanden etwas weil nicht mal die 390x
wirkliche Spielbare Fps bringt. Wer will den schon bei solchen FPS unterschieden spielen und es immer Test mit High-End CPUs wo man dann ja AMDs Probleme mit Standard CPUs nicht sieht.
Klartext es bringt nichts solche Benchmarks zu posten das kann man als Zusatz machen aber jetzt weis doch niemand in was für Settings das Spiel bei ihn laufen wird. Was soll sich ein Besitzer der
280x denken die viele haben werden, außer das es auf max immer noch besser läuft wie auf der PS4. Es dürfte doch viel interessanter sein was realistische Settings sind. Ich dachte mal Benchmarks haben
die Aufgabe zuzeigen wie es bei einem in etwa läuft. Dazu sollte man aber auch Hardware verwenden die wesentlich näher am User ist als eine High-End CPU mit OC wo man dann z.b. wie in Rise of the Tomb Raider
AMDs Probleme nicht sieht. Ich war da regelrecht Entsetzt als das bei Digital Foundry gezeigt wurde, genau das ist doch eure Aufgabe so etwas aufzuzeigen das es nicht Ratsam ist eine AMD Gpu zukaufen mit Stock Sandy oder
Ivy Cpus. Weil die meisten werden wegen den Konsolen ihre CPU ewig lange behalten nicht nur ich, dort wurde auch gezeigt das low-end CPU und low-end AMD Gpu keine gute Idee ist genau aus dem gleichen Grund.
Würde es nach euren Test gehen wäre es eine sehr gute Idee, außerdem machen sie in Spielen in verschiedenen Bereichen des Spiels test weil einen Gang ohne Action abzulaufen kann ein ganz anderes Ergebnis liefern wie
wenn Ai dazu kommt. Der wichtigste Punkt es werden Settings genommen die auch Spielbar sind und nicht nur das max darstellen.
Hardware Magazine sollten doch den Standard User zeigen was wie läuft und nicht wie High-End Hardware sich in max Settings schlägt anscheid bei Hitman auch nicht gut. Was für eine
GPU kann ich mir kaufen das die meisten wahrscheinliche keine Monster schnellen CPUs haben und dazu sollte klar sein. Deshalb sag ich solche max Setting Test sollten als Zusatz gemacht werden und nicht als
Haupttest weil jetzt weis eigentlich niemand ob es Anständig mit 60 Fps auf seiner Hardware laufen wird.

Vieleicht etwas schroff aber ich kann es nur wieder sagen es bringt halt vielleicht den 0,5% der User etwas der so ein System hat. Den Rest der sich Informieren will wie es läuft aber gar nichts.

Die R9 290x geht mir hier ab bei den Tests.

Freue mich schon auf das Release.

troll..... ganz einfach troll.....

also bei AC U waren es über 3gb im Menü, also bei allem respekt

Es liegt am Grafikspeicher meint ihr, warum hat dann die PS4 genau bei der Stelle am Ende eures Test keine 18 Fps mehr die dürfte wohl keine Probleme haben in der Hinsicht.
Warum schaft die Fury X gute Fps mit ihren nur 4Gb weil das Spiel GPU und CPU intensiv ist. Bei euch wird so oft sofort auf den Grafikspeicher gesetzt das war bei AC U habt ihr
das auch gemeint. Obwohl das Spiel eine dynamische Anpassung hatte an den GPU Speicher. Wenn eine 980 in einem Spiel schneller ist als eine 970 dann ist es in 99% der Fälle die stärke GPU,
tatsächlich konnte Digtal Foundry in keinem Spiel irgend einen Unterschied zur 980 in den Frametimes feststellen das nicht auf die GPU Unterschiede zurück zuführen war.
Ich finde ihr seit immer sehr Voreilig in der Hinsicht und das nächste Problem ist das die gewählten Settings zwar die max Settings sind aber es bringt halt niemanden etwas weil nicht mal die 390x
wirkliche Spielbare Fps bringt. Wer will den schon bei solchen FPS unterschieden spielen und es immer Test mit High-End CPUs wo man dann ja AMDs Probleme mit Standard CPUs nicht sieht.
Klartext es bringt nichts solche Benchmarks zu posten das kann man als Zusatz machen aber jetzt weis doch niemand in was für Settings das Spiel bei ihn laufen wird. Was soll sich ein Besitzer der
280x denken die viele haben werden, außer das es auf max immer noch besser läuft wie auf der PS4. Es dürfte doch viel interessanter sein was realistische Settings sind. Ich dachte mal Benchmarks haben
die Aufgabe zuzeigen wie es bei einem in etwa läuft. Dazu sollte man aber auch Hardware verwenden die wesentlich näher am User ist als eine High-End CPU mit OC wo man dann z.b. wie in Rise of the Tomb Raider
AMDs Probleme nicht sieht. Ich war da regelrecht Entsetzt als das bei Digital Foundry gezeigt wurde, genau das ist doch eure Aufgabe so etwas aufzuzeigen das es nicht Ratsam ist eine AMD Gpu zukaufen mit Stock Sandy oder
Ivy Cpus. Weil die meisten werden wegen den Konsolen ihre CPU ewig lange behalten nicht nur ich, dort wurde auch gezeigt das low-end CPU und low-end AMD Gpu keine gute Idee ist genau aus dem gleichen Grund.
Würde es nach euren Test gehen wäre es eine sehr gute Idee, außerdem machen sie in Spielen in verschiedenen Bereichen des Spiels test weil einen Gang ohne Action abzulaufen kann ein ganz anderes Ergebnis liefern wie
wenn Ai dazu kommt. Der wichtigste Punkt es werden Settings genommen die auch Spielbar sind und nicht nur das max darstellen.
Hardware Magazine sollten doch den Standard User zeigen was wie läuft und nicht wie High-End Hardware sich in max Settings schlägt anscheid bei Hitman auch nicht gut. Was für eine
GPU kann ich mir kaufen das die meisten wahrscheinliche keine Monster schnellen CPUs haben und dazu sollte klar sein. Deshalb sag ich solche max Setting Test sollten als Zusatz gemacht werden und nicht als
Haupttest weil jetzt weis eigentlich niemand ob es Anständig mit 60 Fps auf seiner Hardware laufen wird.

Vieleicht etwas schroff aber ich kann es nur wieder sagen es bringt halt vielleicht den 0,5% der User etwas der so ein System hat. Den Rest der sich Informieren will wie es läuft aber gar nichts.

Mal die Hefte kaufen und mitdenken. In der Print gibt es mehr Benches etc. PCGH vertraut ihren lesern zu das sie abschätzen können ob ihre GPU wenn nicht enthalten bestimmte Werte erreicht. Dazu sollte man auch runterrechnen können. Wenn du dir die Leser der PCGH anschaust man es sogar Sinn wie sie testen. Warum sollte man wenn nicht für sie, benchmarks machen?

Und es gibt genug seiten die aufzeigen das der Speicher der 970 Probleme macht. Fury benutzt btw hbm der sich anders verhält

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ordentlich portiert sieht anders aus, Tomb Raider und Division sehen meiner Meinung nach besser aus bei weniger Hardwarehunger. Aber Abwarten, dies ist ja nicht die Releaseversion.

Ein wenig Schadenfreude kann ich mir aber nicht verkneifen. Wo bleiben denn hier die Leute, die gemeint haben die ungewöhnliche Speicherausstattung der 970 hätte erst dann Folgen, wenn die Rohleistung eh der Karte nicht mehr reicht.....? :D

....wobei man der Fairness halber sagen muss, dass auch die GTX 980 bei den Frametimes ordentlich abstinkt. Keine Ahnung was da schief geht, vielleicht hat sich nVidia da im Treiber ein wenig "veroptimiert" was GM204 angeht....

Es ist schlichtweg so das die Geforce zu wenig Vram haben (bis auf die Titan'en) um sie über mehrere Jahre nutzen zu können. Aber wenn man seine Graka eh nur ein Jahr nutzt, fällt dies nicht ins Gewicht ;)

Man hätte damals bei der GTX 780 @ 6GB zuschlagen müssen. Der P/L Hit der 28nm Gen.

Und der Level selbst ist aus Holzlatten und Brettern zusammengehämmert, also kann auch hier nich so richtig mit der Grafik gespielt werden.
Wenn am 11.3. das Spiel erscheint können wir gerne noch mal vergleichen. ;)

Wenn schon Holzlattenumgebungen so mieß performen möchte ich nicht wissen wie es in der "freien Welt" läuft. Das Spiel ist ein Optikwitz. Ich muß jadiger zustimmen. In einer Zeit wo Vram billig war kann man gerne auf teufelkommraus testen, In einer Zeit wo man für Vram regelrecht abgezockt wird sollte auf extremtests im Bereich Vram verzichten werden. Die Leute glauben sonst noch das man 1000€ für eine GPU ausgeben muß (oder sich ein Heizkraftwerk installieren muß).

Die Frametimes der GTX 970 und 980 sind ja mal echt übel :( Man würde das ja sofort auf die 4 GiB (bzw. sogar nur 3,5 GiB) der beiden Karten schieben... Aber wieso tritt das Problem bei der Nano, die auch nur 4 GiB hat, so überhaupt nicht auf? Sieht dadurch eher nach einem Problem im Nvidia-Treiber aus...

Da jammern alle seit gefühlt 1000 Jahren rum das die X360/PS3 die Spiele so einschränkt das man seine Hardware nicht nutzen kann, dann kommen Spiele die mal Hardware der Oberklasse brauchen und es wird wieder gejammert.
Ich finde das bis zum RD noch ein wenig Tuning nicht schaden kann aber um Hitman auf 1080p/max zu spielen brauch es mindestens eine 390 was eigentlich auch nichts neues ist ich erinner nur an z.b. Black vs White 2 oder noch weiter weg Need 4 Speed 1 wurde damals von PC Games umgetitelt in Need 4 Pentium, wo fast alle noch nen 386 und manche einen 486 dx 2 66 hatten. Ach ja die alte Zeit....
Gejammerd wird wohl immer....

Hmm, ordentlich portiert sieht anders aus, Tomb Raider und Division sehen meiner Meinung nach besser aus bei weniger Hardwarehunger. Aber Abwarten, dies ist ja nicht die Releaseversion.

Ein wenig Schadenfreude kann ich mir aber nicht verkneifen. Wo bleiben denn hier die Leute, die gemeint haben die ungewöhnliche Speicherausstattung der 970 hätte erst dann Folgen, wenn die Rohleistung eh der Karte nicht mehr reicht.....? :D

....wobei man der Fairness halber sagen muss, dass auch die GTX 980 bei den Frametimes ordentlich abstinkt. Keine Ahnung was da schief geht, vielleicht hat sich nVidia da im Treiber ein wenig "veroptimiert" was GM204 angeht....

Der neue Hitman Teil arbeitet auch wie der vorherige mit AMD zusammen. Von daher verwundert das nicht. Nicht ohne Grund wird auch aktuell bei einem Kauf von einer AMD Karte das neue Hitman-Spiel mit angeboten. Bei Rise of the Tomb Raider ist es natürlich wieder genau anders herum , da dieses Spiel eine Partnerschaft mit Nvidia eingegangen ist. Irgendwo hat man also immer mit einen gewissen Nachteilen zu kämpfen. Es sei denn man verfügt über die Top End High-End Grafikkarte siehe GTX 980ti oder Fury X. Außerdem ist es noch ziemlich verfrüht , um genau zu einem solchen Urteil zu kommen. Beta ist nun mal Beta!

Hier kann man besagte Stocker klar erkennen, besonders die durch ihre segmentierte Speicheranbindung gehandicapte GTX 970 fällt abermals durch Performance-Probleme auf.

Hehe deswegen ist ebaykleinanzeigen in letzter Zeit überfüllt mit gtx970er Krüppeln ;-).....

Auf normale Entfernung Fernseher -> Spieler wird man ohne Adleraugen sowieso keinen großen Unterschied sehen. Das ist eben der Vorteil der Konsolen, der Abstand relativiert sowieso so einiges.

Außerdem brauchst du RavionHD nicht mit GameStar kommen ... Seine Plattform der Wahl ist Digital Foundary ... Und da schwanken die Frames zwischen 60 und 20 FPS je nach Situation:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An der Stelle wo bei der PS4 20 FPS erreicht werden, fällt meine GTX980Ti auch auf 48 FPS. Allerdings dann auf Maxed out (Supersampling 1.0):

Anhang anzeigen 882288

Das stimmt.:D

Du könntest an der gleichen Stelle eventuell noch mit "High"messen.

Insgesamt aber sehr enttäuschend, ein The Division läuft viel besser und die Grafik ist gefühlt dreimal so gut.
Absolution wirkt auch schöner, auch wenn da neue Hitman technisch etwas vorne liegt.
Hier gibt es R9 390 und GTX970 Benchmarks:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also wenn ich mir die Frametime-Messung anschaue frage ich mich ob da nicht auch noch in der GTX 980 eine Kastrierung enthalten ist die nur noch nicht gefunden wurde:cool:

Ach ja, was wurde sich über die Titan X mit ihren 12 GB VRam lustig gemacht ... "Wird niemals ausgenutzt" oder "Bis die genutzt werden ist die Karte ohnehin zu langsam" usw. usw.

Und nun kann man sich als Titan X Besitzer zurücklehnen und den steigenden VRam Anforderungen gelassen entgegen blicken. Vor allem bei 1440p und höher ist die Schonzeit nun vorbei und es ist nicht nur Rechenleistung, sondern auch ein großes Polster beim VRam gefragt.

Mal zum Thema Absolution sah aber wesentlich besser aus:

Hier mal ein Vergleich zwischen 2 Fahrzeugen.

Anhang anzeigen 882269Anhang anzeigen 882270

Beide Spiele auf maximalen Einstellungen.

Wegen den Bildern vom Fahrzeug biete ich noch eins aus Hitman Blood Money an. Manche sagen ja, dass die Grafik im neuen Hitman ausschaut wie vor 10 Jahren....:ugly:

Hitman_Blood_Money_No_Hud.jpg 2016-02-23_00001 (2).jpg 2016-02-23_00006.jpg

Hatte vor der TITAN X die erste Titan. Hitman Absolution war das einzige Game das damals in einem bestimmten Level die 6 Gib fast voll belegt hatte. Scheint wohl eine Eigenheit der Glacier Engine zu sein.

Wow, dass ist mal ein Game, bei dem die AMDs super performen.
:daumen:

In letzter Zeit war es all zu oft ja umgekehrt.

The Division und nun Hitman. Einerseits tut es mir leid für die "armen" GTX 970 Besitzer.
Warum? Ich konnte auf "High" ohne groiße Probleme spielen. Keiner sagt das man auf Max spielen muss und wie FortuneHunter in vielen Bildern gezeigt hat sieht man da so oder so keinen großen Unterschied.

Man muss auch beachten das es eine Beta ist! Das Forum bei Steam dazu ist voll von Performance Problemen und das sogar bei Leuten mit einer Titan. Genau dafür war aber die Beta gedacht um das in den Griff zu bekommen und es bis zum Release anzupassen.

Selbst hatte ich im Finalen Level zwischen 120-140 Frames, aber im ersten Level mit dem Boot schwankte es immer zwischen 40-80 Frames und da hatten auch die meisten ihre Probleme mit.

Mein größtes Problem war die Steuerung, den die K&M Standart Einstellungen sind ein graus -.- Keine Ahnung wieso sie das nicht wie bei Absolution gelassen hatten, den die waren perfekt. Liegt aber wohl daran das, das Spiel für Controller Steuerung zugeschnitten ist und das macht mir Bauchschmerzen, sehe mich nämlich schon die komplette Steuerung umlegen wenn sie das nicht noch ändern.

Ich denke Nvidia wrd da auch noch ein bisschen was an der Performance der 970/980 drehen.
Der Release bzw die 2 Wochen danach werdens zeigen.

Ach ja, was wurde sich über die Titan X mit ihren 12 GB VRam lustig gemacht ... "Wird niemals ausgenutzt" oder "Bis die genutzt werden ist die Karte ohnehin zu langsam" usw. usw.

Und nun kann man sich als Titan X Besitzer zurücklehnen und den steigenden VRam Anforderungen gelassen entgegen blicken. Vor allem bei 1440p und höher ist die Schonzeit nun vorbei und es ist nicht nur Rechenleistung, sondern auch ein großes Polster beim VRam gefragt.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich über 12 GiB VRAM lustig machen würden (mehr RAM schadet nie, ob im System oder auf der Grafikkarte). Trotzdem ist dieses Spiel hier kein Beispiel dafür, dass 4 GiB nicht genug sind. Die Nano hat auch nur 4 GiB VRAM, und es gibt die seltsamen Frametime-Einbrüche dort überhaupt nicht. Es muss da also noch etwas anderes abgesehen von der Speichermenge bei GTX 970 und GTX 980 schief laufen. Ich tippe auf ein Treiber-Problem (das wahrscheinlich bald behoben wird).

Zurück