Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

AW: Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

Nie wieder ein Grake mit zu wenig VRAM aber genug Rechenleistung.

Was nützt Dir eine Grafikkarte mit genügend VRam wenn die Rechenleistung zu schwach ist.
Es ist ja nicht so , dass man auf dem PC seine Einstellungen nicht anpassen kann.
Auf jeden Fall ist es leichter den VRam mit einem Klick von sehr hoch auf hoch zu ändern ( was teilweise 50% Ersparniss bringt ) als die Rechenleistung zu erhöhen.

Das soll aber nicht heissen , dass ich mehr VRam nicht begrüsse.Aber es ist ein Problem dass leicht umgangen werden kann

Sieht doch hammer aus. Allein was Beleuchtung und Schatten betrifft habe ich so noch nie gesehen. Mich wundert der Hardwarehunger nicht.
OT: Werde es allerdings nicht im Episoden kaufen. Wenn das Game vollständig ist kauf ich es vorher nicht.

da sieht man mal wieder wie auch vorher schon immer wie useless die gtx 960 ist

die karte boostet schon auf 1400mhz+ von sich aus hoch und trotzdem packt sie das game nicht

die r9 380 hat 980 mhz takt und packt es da geht meistens 1100-1150mhz auf den core und trotzdem sehe ich soviele leute mit ner 960....

gut das die amd karten auch mal ihre leistung auf die straße bringen(bisschen besser zumindest) und mal wieder die r9 390 auf dem niveau von einer custom 980 mit 1300mhz chiptakt ist :D

bin gespannt wie sich das ganze unter dx12 entwickelt :D

Naja, bei Hitman ist schon teils deutlich mehr hinsichtlich KI gegeben. Wenn man z.B. 50 NPCs gleichzeitig im Bild hat stellt das eine ganz schöne Anforderung an die CPU und wenn dann noch jeder anders ausschaut und mit Tesselation ausgestattet ist rackert sich auch eine Grafikkarte ganz schön ab.

Ganz ehrlich, Grafik Ok aber die Anforderungen Grenzen an Veraschung.
Sollen wir uns alle 800€ grakas kaufen damit wir normal spielen können oder was ?

Boykot ist das einzige was hilft.

Nö, um "normal" zu spielen reicht nicht mal eine GTX980Ti :D:

2016-02-22_00001.jpg

Muss ich auch Dir erst die Funktion von Schiebereglern erklären?

Du kannst ganz normal spielen, musst nur ein paar Regler zurückstellen.

Nein.
Ja.
:D
In der kommenden PCGH 05/2016 haben wir übrigens ein fettes 12-Seiten-Special zum Thema Grafikspeicher inklusive Hintergrundwissen und Historie. Das könnte dich und andere interessieren. :daumen:

MfG,
Raff
Gut das ihr eure Hefte inzwischen als PDF anbietet, die 05 ist gekauft:daumen:

Was passiert eigentlich wenn man einen WQHD/UHD Monitor hat und nutzt ihn mit einer 2/3GB Karte? Darf man dann nicht die native Auflösung einstellen?!:what:
Seit 2015 bin ich so froh über meine 770 4GB :lol::kuss:

Gut das ihr eure Hefte inzwischen als PDF anbietet, die 05 ist gekauft:daumen:

:daumen:
Es ist übrigens die 04. Sie erscheint digital schon am kommenden Montag. Sorry für die Verwirrung, ich bin schon so in der Planung versackt, dass ich einen Monat weiter bin. :ugly:

Was passiert eigentlich wenn man einen WQHD/UHD Monitor hat und nutzt ihn mit einer 2/3GB Karte? Darf man dann nicht die native Auflösung einstellen?!:what:
Seit 2015 bin ich so froh über meine 770 4GB :lol::kuss:

Bei unserer Testversion kann man als höchste 16:9-Auflösung Full HD einstellen, sobald die Grafikkarte weniger als 4 GiByte trägt. Das hat uns auch verwundert, aber es hängt definitiv nicht mit dem Display zusammen. Heißt: Wer keine 4G-Karte besitzt, muss sich mit Full HD oder seitenverhältnisfremden 1.920 × 1.440 zufrieden geben. Ich vermute aber, dass die Finalversion hier etwas flexibler ist.

MfG,
Raff

Für das Gezeigte sind die Anforderungen einfach lächerlich.

Sehe ich ähnlich, die Grafik auf den Screenshots könnte locker 10 Jahre alt sein. :schief:

Wenn ich da das aktuelle TR im Vergleich sehe, hoffe ich, dass da noch einiges optimiert wird. Vor allem die Grafik und Texturen.....

@FortuneHunter: is das 4K ?

Nope, 1080p nur mit allen Reglern auf Anschlag ... obwohl Supersampling 2.0 wahrscheinlich dann intern 4K draus macht. :D

Hier mal ein paar Regler zurückgestellt. Und zwar, die die kaum auffallen, als da wären: AA auf FXAA, Shadow Maps von Ultra auf High und Level of Detail von Ultra auf High und Supersampling wieder auf 1.0.

Hier die FPS an dieser S:

2016-02-23_00001.jpg

Hier die Szene mit allem auf Ultra außer Supersampling, dass ich bei 1.0 belassen habe:

2016-02-23_00002.jpg

Und hier das ganze mit Medium Settings. Auch Supersampling auf 1.0:

2016-02-23_00003.jpg

Passend dazu hat Computerbase gerade einen VRAM Test online gestellt.

Ja, was soll man dazu sagen. Ja, man kann mehr als 4 GB VRAM locker ausnutzen.

Die Texturauflösungen sind aber an einem Punkt, die nur bei 4K ansatzweise Sinn ergeben.
Schon bei Tomb Raider sind die zusätzlichen Details der maximalen Texturen zu 99% wegen der Auflösung komplett "untergegangen".

Ich seh das wirklich mittlerweile als rein optionales goody, wenn man die texturauflösung so dermaßen hochdrehen kann, so dass es selbst für 1080p/1440p zu viel ist...

Das überlasse ich dann lieber den Karten, die auch die Leistung für 4K haben werden..

Abgesehen davon. Das Spiel ist unglaublich hässlich. Absolution sieht deutlich schöner aus.

ich würde mal, ähnlich wie bei batman arkham knight, auf eine eher schlechte oder halbherzige portierung von der konsole auf den rechner sprechen. immerhin spricht der speicherverbrauch bände. und da die ollen konsolen zum leidwesen der pc'ler mit 8gb grafikspeicher aufwarten können, wärend im pc bereich eigentlich noch nicht mal die 4 bzw 3,5gb wirklicher standard sind, müsste man als entwickler ja etwas mehr portierungsarbeit leisten...will man das aber nicht, aus kosten oder faulheitsgründen, macht man es so wie hier oder wie bei batman. auch ne art und weise potenzielle kunden schon im vorfeld zu vergraulen und seinen ruf etwas zu drücken.

Falsch.
Erstmal läuft das Spiel auf der Playstation 4 auch zum Teil mit weniger als 20 Frames, zweitens haben dir Konsolen ca. ~5.5GB benutzbaren Speicher,also Vram und Ram, da haben wir auf dem PC in der Regel 8/16GB und 4GB Vram.
Außerdem sind das Ultra Benchmarks, die Konsolengrafik wird wie immer wohl eher @Low bis @Mittel und etwas @Hoch sein (wenn überhaupt).
Stellst Du auf Konsolengrafik wird auch eine GTX750ti vermutlich auf mehr als 40 Frames kommen.
Und drittens:
Es ist eine Beta mit vermutlich altem Build.

Die grafischen Muskeln konnte das Spiel bisher noch gar nicht spielen lassen. Der Prolog spielt in einer Trainingseinrichtung und die gesamten Strukturen dort sind aus Holz zusammengezimmert. Welche Grafikpracht wird da erwartet?

Hier noch ein paar Screenshots aus der Beta, die das ganze nochmal verdeutlichen:

2016-02-23_00004.jpg
2016-02-23_00012.jpg
2016-02-23_00011.jpg
2016-02-23_00010.jpg

2016-02-23_00009.jpg
2016-02-23_00008.jpg
2016-02-23_00007.jpg
2016-02-23_00006.jpg

2016-02-23_00005.jpg
2016-02-23_00013.jpg

Die Texturauflösungen sind aber an einem Punkt, die nur bei 4K ansatzweise Sinn ergeben.
Schon bei Tomb Raider sind die zusätzlichen Details der maximalen Texturen zu 99% wegen der Auflösung komplett "untergegangen".
Das heißt doch dann, dass höchste Texturen in FullHD eh runter gerechnet werden müssen und somit nur unnötig VRam belegen, und dass eine etwas niedrigere Textureinstellung (nahezu) identisch aussieht? Verstehe ich das richtig?
Dann machen Ultra-Texturen in FullHD gar keinen Sinn (auch nicht wenn man genügend VRam hat) und man dürfte keinen Unterschied zu hohen Texturen erkennen... Wurde das mal von jemandem getestet?

Das heißt doch dann, dass höchste Texturen in FullHD eh runter gerechnet werden müssen und somit nur unnötig VRam belegen, und dass eine etwas niedrigere Textureinstellung (nahezu) identisch aussieht? Verstehe ich das richtig?
Dann machen Ultra-Texturen in FullHD gar keinen Sinn (auch nicht wenn man genügend VRam hat) und man dürfte keinen Unterschied zu hohen Texturen erkennen... Wurde das mal von jemandem getestet?

es sei denn man geht sehr nah an die Texturen ran oder?

Kann man so pauschal auch nicht sagen.

Es hängt natürlich vom Spiel ab. Bei TombRaider ist wie gesagt kein Unterschied zwischen hohen und maximalen Texturen bei 1080p zu sehen. Da ist es quasi nutzlos, die maximalen Texturen zu nutzen.
Bei vielen anderen, bzw. noch den allermeisten Games ist das natürlich nicht der Fall, da die selbst mit maximalen Texturen nur Matsch zeigen. Mittlerweile gibts aber auch nur 3 Games, die solch extrem hohe Texturauflösungen anbieten....

Der Punkt ist, man sollte sich heutzutage einfach bewusst werden, was man "braucht" bzw. selbst drauf achten, welche Details noch von der eigenen Auflösung profitieren und welche darin untergehen, da sie so fein sind, dass sie nicht mehr darstellbar sind. Wenn das 4K Zeitalter ansteht, wird es von Spiel zu Spiel sinnvoller, hier selbst nachzuprüfen, anstatt einfach pauschal alles auf Ultra zu stellen und damit die Performance zu kastrieren, ohne dass man davon einen optischen Zugewinn hat.

Extrem hochaufgelöste Texturen sind halt in einigen Fällen genauso sinnlos, wie bei nem 4K Monitor auf 8x MSAA zu stellen....

Man sollte die Thematik einfach nicht überbewerten. Was hat man davon, wenn jetzt alle schreien, 4 GB sind viel zu wenig, wenn man die 8 GB nur für Texturen braucht, die das Auflösungsvermögen eines 1440p oder 1080p Monitors übersteigen und die Karte für 4K sowieso viel zu langsam ist?
Ja, von VRAM kann man nie genug haben, Nvidia war verdammt geizig, das will ich damit nicht gut heißen. Aber kein Produkt ist perfekt und man sollte einfach lernen, sinnvoll mit solchen Unzulänglichkeiten umzugehen. In die Knie zwingen kann man letztendlich JEDE GPU. Bei Nvidia muss man eben etwas auf die VRAM auslastung achten, bei AMD dagegen hohe CPU last möglichst vermeiden, beides führt sonst zu Microrucklern.

Was genau am folgenden Zitat verstehst du nicht?:

Habe die Aussage auch nicht ganz verstanden.
Aber sei es drum.

P.S.:
Ich bezog mich auf mein damaliges Problem mit GTA V das mit meiner GTX 460 in hohen Einstellungen mit durchweg 40fps lief. Jedoch war nach ca 2 Minuten der VRAM voll. Ende des Spiels: Ich musste sinnloserweise die Regler auf mittel stellen damit der VRAM nicht übergelaufen ist und man ordentlich spielen konnte. Mit mehr VRAM wäre das logischerweise nicht geschehen. (jetzt kommt bestimmt gleich dieser tolle Spruch: "was will man mit 40 FPS!" :D )

Es ist schlichtweg so das die Geforce zu wenig Vram haben (bis auf die Titan'en) um sie über mehrere Jahre nutzen zu können. Aber wenn man seine Graka eh nur ein Jahr nutzt, fällt dies nicht ins Gewicht ;)

Zurück