Hitman 3 im Benchmark-Test: Die wohl besten Non-Raytracing-Spiegelungen

Doch, ich meine das genau für diesen Fall genau so, in vollem Bewusstsein, dass es sich hier nur um dieses eine neue Spiel namens "Hitman 3" handelt. ;)
Ich finde es einfach bemerkenswert, dass eine 6800XT das schaffen kann - Cherrypicking hin oder her. Ich hab ja kein Fanboy-Gelaber abgelassen, dass dies ein Beweis für AMDs generelle Überlegenheit wäre oder so. :D
Was bedeutet dann die "Backpfeife" und für wen? ;)

Grundsätzlich finde ich es ja auch schön, wenn die 6800XT, oder generell die neuen AMD Karten gut liefern können.

Auch ist es interessant, das es sich schon einem aufdrängen könnte, das die AMD´s in neuen Spielen stärker abschneiden, solange kein RT genutzt wird.

Was aber auch nicht darüberwegtäuschen darf, das es sobald RT genutzt wird (zumindest etwas stärker genutzt, aus heutiger Sicht), die Lag eine Andere ist.
 
Kannst Du mich mal aufklären?
Das ist ein programm das es dir erlaubt, die XMP und SPD-Profile deiner RAM-Riegel zu flashen.
Also Timings/Subtimings die du ermittelt hast hat in den RAM zu schreiben so dass sie auch nach nem CMOS Reset nach aktivieren von XMP wieder alle da sind und man nicht 87 Einzeltimings wieder einstellen muss.

Kann man machen als Profinerd aber persönlich bevorzuge ich eher die manuelle Eingabe ohne Manipulation der Hardware. Aber CMOS-Resets oder BIOS-Updates macht man ja auch nicht alle 2 Wochen. Also normalerweise. :haha:
 
Kommt auch viel aus dem RAM-Optimieren bei dem System. Die 3800 MHz CL14 mit scharfen subtimings sind schon Settings aus der Hölle eigentlich :fresse:
Da brauchste schon wirklich gute B-Dies und viel vDIMM.
Kommt eher von SMT... :D Mein Speicher läuft mit DDR3800 CL16.
1611669746321.png
 
Verstehe hier die Verwunderung nicht so ganz.
Natürlich kommt eine Custom RX6800XT an die Ref RX6900XT ran, vorallem wenn sie einen solchen Kühler hat wie die XFX MERC.
Die MERC Kühler sind bei allen RX6(X)000(XT) gleich, da profitieren die "kleineren" BigNavis deutlich von.
Habe die Grafik nur kurz überflogen und nicht darauf geachtet, welches Design verwendet wurde.
So ist es nachtürlich nachvollziehbar.
 
Kommt eher von SMT... :D Mein Speicher läuft mit DDR3800 CL16.
Hauptsächlich wahrscheinlich. Bei Ryzen sind aber auch manche Subtimings beim RAM nicht zu unterschätzen. Timings wie der tRTP oder tRFC (insbesondere letzterer kann bei guten B-Dies auf brutal kleine Werte gesenkt werden, von Standard ~560 rum auf teilweise unter die Hälfte!) machen je nach Spiel erstaunlich viel aus.

In einer vergangenen PCGH hat Stephan da mal ausufernde tests zum RAM-Feintuning gemacht. Da waren bei manchen Szenarien (iirc Spielen + Streamen, also fps erzeugen plus Hintergrundlast) Mehrleistungen im zweistelligen Prozentbereich drin nur durch solche Subtimings. Das hat sogar mich dazu bewegt da ein bisschen zu optimieren obwohl ich normalerweise der "XMP-und-fertig-Kerl" bin und sowieso 99% der zeit im GPU-Limit hänge. :-D


Aber ganz abseits von diesen Geschichten - ich bin beeindruckt wie performant Hitman3 bei der gebotenen Grafik doch ist. 60fps in 4K in Reichweite bei meiner ollen 2080 ist erstaunlich flott.
 
Krass wie Zen 3 abgeht, der 5600X zieht doch sehr deutlich vom 10900K vorbei, bin gespannt ob und wenn in welchem Ausmaß Intel mit Rocket Lake aufholen kann.
 
Kann man machen als Profinerd aber persönlich bevorzuge ich eher die manuelle Eingabe ohne Manipulation der Hardware. Aber CMOS-Resets oder BIOS-Updates macht man ja auch nicht alle 2 Wochen. Also normalerweise.
Da ich generell, egal ob CPU oder Ram, solche Sachen im Bios mache, ist mir das wohl entgangen.
Wie gesagt ist aber eh keine Option für mich.
 
Hauptsächlich wahrscheinlich. Bei Ryzen sind aber auch manche Subtimings beim RAM nicht zu unterschätzen. Timings wie der tRTP oder tRFC (insbesondere letzterer kann bei guten B-Dies auf brutal kleine Werte gesenkt werden, von Standard ~560 rum auf teilweise unter die Hälfte!) machen je nach Spiel erstaunlich viel aus.

In einer vergangenen PCGH hat Stephan da mal ausufernde tests zum RAM-Feintuning gemacht. Da waren bei manchen Szenarien (iirc Spielen + Streamen, also fps erzeugen plus Hintergrundlast) Mehrleistungen im zweistelligen Prozentbereich drin nur durch solche Subtimings. Das hat sogar mich dazu bewegt da ein bisschen zu optimieren obwohl ich normalerweise der "XMP-und-fertig-Kerl" bin und sowieso 99% der zeit im GPU-Limit hänge. :-D


Aber ganz abseits von diesen Geschichten - ich bin beeindruckt wie performant Hitman3 bei der gebotenen Grafik doch ist. 60fps in 4K in Reichweite bei meiner ollen 2080 ist erstaunlich flott.
Ne, der Ram ist bei Hitman 3 völlig egal. In der CB CPU Testszene hole ich beim 10900K mit Ram OC und 5,2GHz auf der CPU jämmerliche 18% raus: https://www.computerbase.de/forum/t...ber-superschnell.1999336/page-7#post-25215671
Damit fange ich Zen 3 dann zwar trotzdem wieder ein, normalerweise sind es aber eher 35% die ich mit den Settings raushole.

Die PCGH Szene teste ich sobald ich wieder daheim.
 
Ja Phil, es sind 2D Sprites und Cubemaps die eher Ressourcen sparend ausfallen, wobei sekundäre Ansichten Texturen zugeordnet werden um eine Reflektion zu liefern, was natürlich auch seine Grenzen hat weil Objekte ausserhalb des sichtbaren Bildes nicht berücksichtigt werden können. Der Text dazu kann nur von dir stammen.

Der Vorteil liegt in dem niedrigerem Impact der dadurch entsteht und der Glanz- bzw. Refelktionseffekt wirkt nicht so übertrieben. Es wurde vor allem auf verfügbare Konsolen-Rechenleistung optimiert und zeigt, dass es auch anders geht, visuell aber auch ansprechend wirken kann. Vor allem die Beleuchtungseffkete innerhalb des GI und die Regensimulation sind wunderschön in Szene gesetzt, weil eben auch die Rechenleistung innerhalb des Energie- und Leistungbalancing der SKU (APU) dafür noch vorhanden ist. Das ist ja eins der Probleme die mit Weitereinwicklung einhergehen, die Ressourcen sind begrenzt und man muss sie so verteilen, dass es für jedes Feature reicht. Manchmal ist weniger eben mehr, wobei die Framerate oben bleibt.

Es muss dabei nicht immer Raytracing sein, wenn es auch zukunftsweisend ist. Aber auch da gibt es nicht nur eine optimierte Variante, die sich eignen würde (rewards).
 
Was Schaffe manchmal geschrieben hat war nicht so verkehrt, was er nebenher tat war - auffällig leidenschaftlich für den Hersteller zu diskutieren, den er gerade im System hat. Da war keine Linie erkennbar, muss es aber nicht wenn man eher auf neuste Innovationen setzten will. Das ist ja jedem freigestellt und nicht jeder muss AMD oder Nvidia kaufen, bzw. ist an ein Herstellermodel gebunden. Das hätten die gerne.

Im Bsp. von H3 sieht man wunderschöne Optimierungen von IO/I die auf ein verfügbares Ressourcenmodel angepasst sind, das derzeit in breiter Fläche verfügbar und abrufbar ist, was auch den Absatz fördert. Demostatus braucht niemand, wenn er den Spielspaß kostet.
 
Ihr schummelt doch bei den Bildern, ohne RTX geht so was doch gar nicht. :D

Respekt, was IO da abliefert, :daumen: für mich (aktuell) noch ein Grund mehr auf RT zu verzichten,
wie man(n) sieht, geht es auch ohne ... :nicken:
Scheint aber irgendwie nur IO und Crytec hinzubekommen :D.
rtx lifert halt immer echtzeitbeleuchtung das geht mit dieser technik nicht wenn zb irgendein gegenstand vor dir ist kann das nicht mehr richtig greifen und die spiegelungen sind abgehakt
Wayne :schief: ??
 
Bis auf Pascal sieht das Ergebnis allgemein sehr solide aus muss ich sagen. Wobei die AMD Karten wirklich durchgehend sehr stark performen wie bereits öfters zu sehen in den letzten aktuellen Titeln. Vor allem die 5700XT ist sehr stark wie ich finde.

Was bedeutet dann die "Backpfeife" und für wen? ;)

Grundsätzlich finde ich es ja auch schön, wenn die 6800XT, oder generell die neuen AMD Karten gut liefern können.

Auch ist es interessant, das es sich schon einem aufdrängen könnte, das die AMD´s in neuen Spielen stärker abschneiden, solange kein RT genutzt wird.

Was aber auch nicht darüberwegtäuschen darf, das es sobald RT genutzt wird (zumindest etwas stärker genutzt, aus heutiger Sicht), die Lag eine Andere ist.
Naja auch hier sehr abhängig von der Software. Godfall läuft bei mir mit Raytracing z.B. absolut hervorragend auf den AMD Karten. Auch Dirt 5 läuft absolut zufriedenstellend, zumindet laut den Ergebnissen die ich bisher so gesehen habe. Es scheint schon sehr Softwareabhängig zu sein wie es aussieht, kein Hersteller modelt seine alten Kamellen jetzt auch nochmal groß um auf die neuen Radeons. Bin gespannt wie Hitman dann mit dem Patchlaufen wird, wobei da ja eher zuletzt schon immer die Frage war wann der überhaupt kommt. Siehe SOTR und Co. wo RT erst kam als das Spiel schon lange durch war.
 
Zurück