Hitman 3 im Benchmark-Test: Die wohl besten Non-Raytracing-Spiegelungen

Alles andere wäre auch angesichts der Hardwareimplemetierung von RT die bei NV nunmal stärker ist eine Überraschung. :ka:
BigNavi ist von der RT-Leistung theoretisch etwa auf dem Level einer 2080Ti/3070. Die 3080/90er Karten sind im RT-Bereich deutlich stärker.
Nein, Big Navi liegt von der reinen RT-Leistung sogar über einer RTX 3090. Mit "reiner RT-Leistung" ist gemeint die Traversierung der BVH und die Intersection-Berechnung. Insbesondere bietet der Infinity Cache große Vorteile bei der Traversierung der BHV, welche hauptsächlich an den Speicherzugriffen hängt.

Wo Nvidia stärker ist, ist was danach kommt, nämlich das Entgegennehmen und Verarbeiten der Ergebnisse aus der RT Berechnung. Dafür braucht's einen Shitload an FP-Einheiten, die Ampere bekanntermaßen hat.

@ZeroZerp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Big Navi liegt von der reinen RT-Leistung sogar über einer RTX 3090. Mit "reiner RT-Leistung" ist gemeint die Traversierung der BVH und die Intersection-Berechnung*.

Wo Nvidia stärker ist, ist was danach kommt, nämlich das Entgegennehmen und Verarbeiten der Ergebnisse aus der RT Berechnung. Dafür braucht's einen Shitload an FP-Einheiten, die Ampere bekanntermaßen hat.

@ZeroZerp

*Wat? Das erzähle ich später einfach mal meiner Frau, mal gucken wie sie reagiert. :lol: (zu erwartende Reaktion: :hmm: )
Ich hab' zwar keinen blassen Schimmer was das bedeutet, aber es klingt jedenfalls ziemlich cool.

Nuja, letztendlich zählt ja das, was am Ende dabei raus kommt.
Für mich war's jedenfalls so, bzw. das ausschlaggebende Kriterium für eine grüne Karte.

Ich meine AMD hat ja alles richtig gemacht, bis auf dieser eine Punkt und bis die nächste Gen kommt, da kommen einfach noch zu viele Titel die ich gerne in voller Pracht genießen möchte.
Das nächste kommt übrigens schon Morgen wer's nicht mehr auf dem Schirm hat, "The Medium".
(Im Game Pass enthalten)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ganz ehrlich, allein schon für Cyberbug hat es sich gelohnt, das sieht mit RT einfach fantastisch aus.
Selbst wenn das mal für AMD Karten kommt, wenn es bis dahin kein DLSS Pendant geben sollte, dann ist das doch ohnehin zum scheitern verurteilt.
Selbst auf nVidia Karten ist das ohne DLSS ein sehr cineastisches Erlebnis. ^^

DF hatte zu 6800XT vs. 3080 (RT) ein sehr schönes Video gemacht und das sagt ja eigentlich alles.
Ist zwar sehr schön, dass AMD auch auf den RT Zug aufgesprungen ist, aber in dieser Gen verbuchen wir das einfach mal als "Seepferdchen bestanden".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach du schei..., ganz schön viel Text geworden bei einer Tasse Kaffee. Grüße und out... :top:
 
Ich hab zu lange versucht die 3080FE zu bekommen, bin dann bei der Trinity Sache von Amazon dabei gewesen. Meine war Liste 779€, hab also 100€ draufgelegt. Günstig wie man heute sieht. Also ich heule bestimmt nicht.
 
Jaja schon klar irgendwo muss man ja seine 3080 Investition vor sich selbst rechtfertigen gelle :P.

Genau...sehr erwachsen :daumen::lol:
Was läuft den mit dir falsch? Warum muss ich mir meine 729€ 3080 rechtfertigen?

Ist doch so Minecraft hat echtes Raytracing und da reißt AMD absolut gar nichts unter 10 fps. Warum haben wohl die AMD titel nur Schatten Raytracing wie in dirt 5 wo man nicht mal einen Unterschied sehen kann? Weil sie nicht mehr packen.:ka:
 
Ohne DLSS packt Nvidia auch kein RT...da fehlen noch mindestens 2 Gens :P. AMD´s erste Gen ist ca. da wo Nvidia mit Turing war (erste Gen)
 
Übrigens, ich habe auch eine RTX2060 super am laufen. Mit DLSS kann man in 1440p sehr anständig DXR Titel spielen. Sieht immer noch Alles wesentlich besser aus als ohne DXR.
 
Die Glacier-Engine muss sich auch heute noch nicht verstecken. Sehr schön und imposant in Szene gesetzt, dafür dass das Grafikgerüst trotzdem schon etwas in die Jahre gekommen ist, hat ja bald fünf Jahre auf dem Buckel. Ich hoffe IOI zeigt mit dem Spiel um James Bond wo die grafische Reise mit Hitman hingeht.
 
Huhu, ich stehle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und habe als CPU den Ryzen 7 5800X und Rxzen 9 5900 X zur Auswahl! Irgendwie verstehe ich die Frametimes von HItman 3 - Tabelle (AMD) nicht so ganz. Kann mir die mal jemand erklären! Irgendwie fehlt mir da auch der Ryzen 7 5800X, und war nicht der Ryzen 7 5800X zugar früher auf den Markt als der Ryzen 9 5900X?
 
Was verstehst du daran denn nicht? Zwischen dem 5600X und dem 5900X liegen gerade einmal 14% bei den min.fps. Der 5800X wird dazwischen liegen, also vermutlich bei ca. 106 - 110 fps.
 
Hey hey und guten Abend,
danke für deine Antwort, lohnt sich der Umstieg auf einen Ryzen 9 5900X zu einen Ryzen 7 5800X? In diesem Game vermutlich nicht aber wie siehts in der Zukunft aus (also bei anderen Games [Zeitspanne 3-5 Jahre])?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück