Hitman 3 im Benchmark-Test: Die wohl besten Non-Raytracing-Spiegelungen

RT braucht in dem Game nu wirklich kene Sau. Was IO/I hier gezaubert hat ist erste Sahne meiner Meinung nach. Die Man Power die IO hier für RT vergeuden will sollen se lieber in Bugfixing und neuen Kontent stecken.
 
Naja auch hier sehr abhängig von der Software. Godfall läuft bei mir mit Raytracing z.B. absolut hervorragend auf den AMD Karten. Auch Dirt 5 läuft absolut zufriedenstellend, zumindet laut den Ergebnissen die ich bisher so gesehen habe. Es scheint schon sehr Softwareabhängig zu sein wie es aussieht, kein Hersteller modelt seine alten Kamellen jetzt auch nochmal groß um auf die neuen Radeons. Bin gespannt wie Hitman dann mit dem Patchlaufen wird, wobei da ja eher zuletzt schon immer die Frage war wann der überhaupt kommt. Siehe SOTR und Co. wo RT erst kam als das Spiel schon lange durch war.
Der RT-Patch für Dirt 5 ist übrigens nach wie vor "work in progress", bisherige Benchmarks basieren auf einem vorläufigen Beta-Branch.

MfG
Raff
 
Der RT-Patch für Dirt 5 ist übrigens nach wie vor "work in progress", bisherige Benchmarks basieren auf einem vorläufigen Beta-Branch.

MfG
Raff
Interessant wird es dann auch erst wenn es Final ist und auf beiden Herstellern läuft. Mal gespannt ob Godfall irgendwann noch die RT Unterstützung nachreicht für die NV Karten. Spannend an dem Titel ist, wie performant dort das RT läuft.
 
Interessant wird es dann auch erst wenn es Final ist und auf beiden Herstellern läuft. Mal gespannt ob Godfall irgendwann noch die RT Unterstützung nachreicht für die NV Karten. Spannend an dem Titel ist, wie performant dort das RT läuft.
Jo. Ich warte auch schon gespannt darauf. Dazu Cyberpunk. Diese Fragmentierung nervt nicht nur denjenigen, der einen neuen Raytracing-Leistungsindex festlegen will. :D

MfG
Raff
 
Jo. Ich warte auch schon gespannt darauf. Dazu Cyberpunk. Diese Fragmentierung nervt nicht nur denjenigen, der einen neuen Raytracing-Leistungsindex festlegen will. :D

MfG
Raff
Ein RT-Leistungsindex ist aktuell doch noch Zeitverschwendung. Die paar RT-fähige Spiele und davon ist die Mehrheit bereits erschienen, bevor es überhaupt RT-fähige AMD GPUs gab. So richtig Sinn sehe ich da noch keinen. :ka:
 
Ein RT-Leistungsindex ist aktuell doch noch Zeitverschwendung. Die paar RT-fähige Spiele und davon ist die Mehrheit bereits erschienen, bevor es überhaupt RT-fähige AMD GPUs gab. So richtig Sinn sehe ich da noch keinen. :ka:
Wir haben seit Monaten einen Mini-RT-Leistungsindex - der ist aber nur mit RTX-Karten komplett absolvierbar und daher mittlerweile "outdated". Was glaubst du, warum wir auf neue RT-Spiele warten, bei denen AMD ein Wörtchen mitzureden hat? Genau, damit das repräsentativer wird. 10 Spiele sollten's schon sein. :-)

MfG
Raff
 
An alle die meinen es geht auch ohne RT:

Diese Render to Texture Reflections haben genauso krasse Nachteile wie Screenspace Reflections oder Cubemaps.

Das Problem ist, dass die Reflexionen in Hitman auf diese Weise nur auf hochglänzenden, spiegelnden Oberflächen so erzeugt werden können.
RT Reflexionen funktionieren aber auch auf Rauen/Matten Oberflächen. So wird in Cyberpunk z.B. die Straße in einen ganz anderen matten Farbton getaucht, abhängig vom umgebungslicht. Das Licht wird hier eben gestreut. Das ist sogar mit RT noch ziemlich aufwändig, je matter die oberflächen sind.

Cyberpunk versucht das zwar mit Screenspace Reflections ein wenig nachzuahmen, sobald man RT ausschaltet, aber mit dem Nachteil, dass extrem viele Oberflächen aussehen, als wären sie von nem groben Filmkorn Filter überzogen. "Eigentlich" lässt man SSR auf solchen matten Oberflächen wegen der Artefakte einfach ganz weg.

Zudem können die Reflexionen in Hitman nur auf flache, plane oberflächen angewendet werden, da die Reflexion nur aus einem zweiten Kamerawinkel erzeugt wird. Will man z.B. den Autolack eines Autos mit diesen Reflexionen versehen, dann funktioniert das nicht mehr, da die Oberflächen gekrümmt sind. Man bräuchte dutzende neue Views, um die Umgebung korrekt als reflexion zu erfassen und aufs Fahrzeug zu projizieren.

RT ist einfach alternativlos, weil das faken und tricksen in Rasterisierung irgendwann mehr Leistung frisst, als RT selbst.


PS: Interessant, wie die RTX 3070 nur 6% schneller ist, als die 3060ti.
Ich sag das vielleicht, um den Kauf meiner 3060ti zu rechtfertigen :D: Aber mal ehrlich. Die 3070 zeigt ständig, dass sie ein verdammt schlechter Deal ist. Hat auch nur 8 GB VRAM, auch nur 256 Bit SI und ist meistens nur 15% schneller als die 3060ti. Oft sogar weniger.
Pure Abzocke das Ding wie ich finde.

Entweder 3060ti oder gleich die 3080, wenns Nvidia sein soll. Alles andere ist irgendwie fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 Spiele. Du Optimist. :D
Kein Problem. Wir haben im RT-Index 1.0 diese fünf Spiele:

Control
Deliver Us The Moon
Metro Exodus
Minecraft "RTX"
Wolfenstein Youngblood

Sobald Cyberpunk, Dirt 5 und Godfall bereit sind, wären es acht. Dazu gibt's Watch Dogs Legion und Call of Duty Black Ops Cold War (oder Modern Warfare 2019). Fehlt nur Hitman 3, wenn man das Feld nicht mit Worstcases wie Quake 2 RTX, WIP-Spielen wie The Riftbreaker, Online-Geschichten wie WoW oder mehreren UE4-Titeln auffüllen möchte. Aber wie gesagt, Warten ist angesagt. :-)

Beste Grüße,
Raff
 
Also gibts den Index doch erst 2023/24
*SCNR*
:haha:

Nein im Ernst, bin gespannt wie lange es dauert bis da 10 repräsentative Spiele vorhanden sind.

Was ist schon "repräsentativ"? Der alte Index war es, denn testet man alle Spiele, ist das zweifellos repräsentativ. :D Insofern sehe ich 10 verschiedene Engines und Implementierungen als vielversprechend an.

MfG
Raff
 
Meine 6800XT Red Devil liegt etwas über der Merc in 3440x1440. Passt also. Super, dass ihr diese Auflösung auch testet.
1611679138832.png

Mein getunter 10600K kommt nicht so ganz an den stock 5900X ran. Ob es an den noch nicht optimierten Subtimings liegt? Hm, wer weiß. Aber ausgehend von 105 FPS im PCGH Ranking ist's eine beachtliche Steigerung.
1611679238777.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür musstest du aber mindestens das Fenster aufmachen, oder? :-D Und der erste Wert ist ohne SMT, richtig?

MfG
Raff
Nö, das ist mein 24/7 Setup. Ohne SMT 121W Verbrauch und mit SMT 119W, also ganz easy. Der Mo-Ra 420 regelt ;)

Genau, der schnellere Wert ist ohne SMT. Ich tausche den Screenshot gerade aus.

@PCGH_Raff
Was zieht der optimierte 5950X bei dem Bench?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück