Hitman 3 im Benchmark-Test: Die wohl besten Non-Raytracing-Spiegelungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hitman 3 im Benchmark-Test: Die wohl besten Non-Raytracing-Spiegelungen

Mit Hitman 3 steht seit dem 21. Januar das furiose Finale der Killer-Simulation im Handel - ein Jahr exklusiv bei Epic Games. PCGH hat sich erneut auf Weltreise begeben und Technik-Impressionen mitgebracht, natürlich inklusive zahlreicher Benchmark-Souvenirs. Vorweg: Schöner, flüssiger und vielseitiger war das Hitman-Handwerk noch nie, technisch gibt es nur wenig Anlass für Kritik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hitman 3 im Benchmark-Test: Die wohl besten Non-Raytracing-Spiegelungen
 
schöner Test, hätte mir aber für die AMD Karten den neuesten Treiber gewünscht, der noch mal ein schönes Leistungsplus erreicht.
Ist doch komplett wurst bei diesen hohen fps machen 10 fps auch keinen Unterschied mehr aus außer in UHD. Hitman ist ein langsames spiel und 140 fps in Wqhd reicht locker warum dann?
 
dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. bin wohl mit den Treiberversionen durcheinander gekommen. Mea Culpa!
Ist doch komplett wurst bei diesen hohen fps machen 10 fps auch keinen Unterschied mehr aus außer in UHD. Hitman ist ein langsames spiel und 140 fps in Wqhd reicht locker warum dann?
hatte mich sowieso vertan. In einer Rangliste ist sowas dennoch von Bedeutung.
 
AMD liefert hier mal richtig ab!

Nicht nur die RDNA2 Karten sondern auch die älteren sind sehr flott unterwegs. Eine 5700XT kratzt an einer 3060ti?
Und die Ryzen 5000 sind mal wahnsinnig schnell. Muss echt staunen.

Sieht aber so aus, als wenn die RTX3000 Karten schlecht wegkommen....eine 3070 ist ein gutes Stück langsamer als die 2080ti zB.
Kommt da noch ein Patch? oder ist der NV Treiber offiziell für Hitman3 optimiert? ich glaube nicht für die RTX3000er, scheint jedenfalls so. Die RTX2000 performen jedenfalls wie sie sollen...

und zum Thema RT....vom mir aus reicht diese "RayTracing" Variante in Hitman3 erstmal völlig für jedes Game aus...bis die GPUs schnell genug sind (in 1-2 Generationen?) für alle Games und Auflösungen.

Wie man sieht kostet das kaum Leistung und sieht super aus!

Bisher ist RT für mich noch stark in den Kinderschuhen...kaum Leistung dafür (außer 3090 vll ) vorhanden und kaum in Games implementiert.
Da muss eigentlich niemand so viel Wert drauflegen aktuell.
 
Mir gefällt der Test mit unterschiedlichen Gebieten nicht. Die GPU Tests setzen voraus daß die CPU die FPS liefern kann. Wie kann man die Tests als Kaufentscheidung für eine neue GPU heranziehen, wenn ich nicht weiß wie meine CPU in selbigen Szenario performt? Ich meine damit, eine 6900xt zu kaufen würde bei mir keine vergleichbaren FPS liefern, im selben Gebiet.
 
Merkwürdig, dass 3090, 6800XT und 6900XT in 4K gleichauf liegen.
Das ist okay bzw. im Rahmen der Erwartungen. :-) Wir vergleichen da eine werkseitig aufgemotzte 6800 XT mit hohem Powerimit und starker Kühlung gegen eine 6900-XT-Referenzkarte (kein OC, geringeres Powerlimit, schwächerer Kühler). Dazwischen liegt einfach nicht viel. Wir warten immer noch auf das erste 69er-Herstellerdesign. Dass die RTX 3090 in Ultra HD genauso schnell ist, darf als überdurchschnittlich gut für AMD gewertet werden.

MfG
Raff
 
Wie kommt es dass die 3090, 6800 XT und 6900 XT in UHD gleichschnell sind?
Das riecht verdächtig danach, dass irgendetwas anderes limitiert.

@PCGH_Raff, wie soll das aufgehen? Die 6800 XT taktet nur 4% höher, das genügt in keinem anderen mir bekannten Spiel um die 6900 XT einzuholen (außer der Taktunterschied ist in relevanten Szenen wesentlich größer als der Durchschnittswert).
Habt ihr mittlerweile eigentlich einen optimierten NVIDIA Treiber ?
 
Wie immer handelt es sich bei der Taktangabe aus technischen Gründen um einen Mittelwert (unser CMS mag es nicht, wenn man bei derselben Karte im Benchmarkset verschiedene Frequenzen angibt). Eigentlich ist das eine Spanne, die von hohen Frequenzen in Full HD bis zu niedrigen Frequenzen in Ultra HD geht (z. B. 2.400 bis 2.100 MHz runter). Dabei ist es immer so, dass Powerlimit und Kühlung in höheren Auflösungen stärker limitieren. Die 6900 XT (Referenz) hat in diesem Fall also das Nachsehen gegenüber der 6800 XT (Custom). Außerdem ist die Leistung des Speichersubsystems (Durchsatz und Kapazität) gleich, da kann einfach nicht viel Differenz entstehen. Wir würden ja auch gerne die 6900 XT als Herstellerdesign abbilden, doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? :D

MfG
Raff
 
Wir warten immer noch auf das erste 69er-Herstellerdesign. Dass die RTX 3090 in Ultra HD genauso schnell ist, darf als überdurchschnittlich gut für AMD gewertet werden.

MfG
Raff
Soll ich euch meine RX 6900 XT Merc 319 ausleihen? :D

Ok, also kann ich mit etwas mehr Frames rechnen. Mehr als 60 brauche ich bei dem Titel aber eh nicht.
Da müsste ein anderer Monitor her. :fresse:
 
Mir gefällt der Test mit unterschiedlichen Gebieten nicht. Die GPU Tests setzen voraus daß die CPU die FPS liefern kann. Wie kann man die Tests als Kaufentscheidung für eine neue GPU heranziehen, wenn ich nicht weiß wie meine CPU in selbigen Szenario performt? Ich meine damit, eine 6900xt zu kaufen würde bei mir keine vergleichbaren FPS liefern, im selben Gebiet.
Hast du den Text gelesen? :-)
Die CPU-Szene behandelt bereits das Level mit der höchsten CPU-Last. Schlimmer als da wird es nicht. Ein 10400F liefert in anderen Leveln beispielsweise deutlich höhere Bildraten, vor allem in Innenbereichen.
 
Das läuft schon beeindruckend gut. Mit einer RX56 könnte man ohne größere Bauchschmerzen in UHD zocken. Epic-Beschränkungen dauern 12 Monate oder doch nur 6 Monate?
 
Mich würde interessieren, wie die Performance der CPU im Benchmark in höheren Auflösungen ist. Ich weiß, dass ihr in niedrigen Auflösungen die CPU Performance testet, damit man nicht ins GPU Limit läuft. Aber wie läuft die Performance der CPU in hohen Auflösung? Diese Ergebnisse würden mir mitteilen, ob es beispielsweise sinnvoll ist, die CPU upzugraden. Es wäre schön, wenn ihr so ein Benchmark auch machen würdet.
 
Mich würde interessieren, wie die Performance der CPU im Benchmark in höheren Auflösungen ist. Ich weiß, dass ihr in niedrigen Auflösungen die CPU Performance testet, damit man nicht ins GPU Limit läuft. Aber wie läuft die Performance der CPU in hohen Auflösung? Diese Ergebnisse würden mir mitteilen, ob es beispielsweise sinnvoll ist, die CPU upzugraden. Es wäre schön, wenn ihr so ein Benchmark auch machen würdet.
Die CPU Leistung wird von der Auflösung nicht beeinflusst. Schau dir einfach die Werte beider Tests zu deiner Hardware an, dann weißt du die Werte für den schlechtesten Fall.
 
Mich würde interessieren, wie die Performance der CPU im Benchmark in höheren Auflösungen ist. Ich weiß, dass ihr in niedrigen Auflösungen die CPU Performance testet, damit man nicht ins GPU Limit läuft. Aber wie läuft die Performance der CPU in hohen Auflösung? Diese Ergebnisse würden mir mitteilen, ob es beispielsweise sinnvoll ist, die CPU upzugraden. Es wäre schön, wenn ihr so ein Benchmark auch machen würdet.
:huh:
Die CPU performt in jeder Auflösung so gut wie gleich, nur siehst du es in höheren Auflösungen nicht, weil die GPU Limitiert.
 
Zurück