Special Bis zu 90 % Fps-Verlust: Diablo 4 Raytracing-Update im Test

Ich sehe da fast keinen unterschied auf den Bildern, das bisschen mehr an Optik was im Video gezeigt wird ist keinesfalls diesen massiven Leistungsverlust wert.
Wenn es nicht das finale Zeugs wäre, sondern eine Alpha-Version, würde ich sagen "Blizzard hat noch sehr viel Arbeit vor sich" oder "Lieber zurück ans Zeichenbrett".
Blizzard macht teils gute Spiele, aber technisch waren sie schon immer höchstens mittelmäßig.
 
Ich sehe da fast keinen unterschied auf den Bildern, das bisschen mehr an Optik was im Video gezeigt wird ist keinesfalls diesen massiven Leistungsverlust wert.
Wenn es nicht das finale Zeugs wäre, sondern eine Alpha-Version, würde ich sagen "Blizzard hat noch sehr viel Arbeit vor sich" oder "Lieber zurück ans Zeichenbrett".
Blizzard macht teils gute Spiele, aber technisch waren sie schon immer höchstens mittelmäßig.
Der Effekt ist nmicht der rede Wert. Die schatten sind noch weicher sonst fällt mir das auf Screenshots kaum auf.
 
Ganz toll, erst arbeitet man jahrelang daran, Schatten in Spielen scharf zu bekommen und jetzt braucht man ne 2000 € GPU, damit man scharfe Schatten bei spielbaren FPS wieder weichzeichnen kann. Ganz großes Kino.
 
@s3dr1ck1
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon einige male gedacht, es wird meiner Meinung nach viel zu sehr auf Schatten Wert gelegt. Wenn es kein Spiel ist wo Licht und Schatten wichtig sind um die Atmosphäre angemessen darzustellen, zum Beispiel Dead Space, reduziere ich meist die Qualität in den Einstellungen, da ich nur selten den unterschied feststellen kann - aber es die Leistung verbessert.
 
Wie die meisten Raytracing implementierungen für die Tonne. Der Otto Normalverbraucher wird da keine bessere Grafik erkennen.
 
"Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist klar fragwürdig, doch wer die Leistung hat, kann das Raytracing bedenkenlos einschalten."

Betonung auf "Kosten-Nutzen-Verhältnis".
Mit einer starken GPU wohl kein Problem, aber ist das wirklich die höheren Stromkosten wert?
Wohl eher nicht...
 
@s3dr1ck1
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon einige male gedacht, es wird meiner Meinung nach viel zu sehr auf Schatten Wert gelegt. Wenn es kein Spiel ist wo Licht und Schatten wichtig sind um die Atmosphäre angemessen darzustellen, zum Beispiel Dead Space, reduziere ich meist die Qualität in den Einstellungen, da ich nur selten den unterschied feststellen kann - aber es die Leistung verbessert.
Ich finde nach der texturschärfe ist schattendetailgrad und auflosung die zweitwichtigste einstellung die ich niemals freiwillig reduzieren würde... Leider ist sie aber auch dementsprechen performancelastig
Ganz toll, erst arbeitet man jahrelang daran, Schatten in Spielen scharf zu bekommen und jetzt braucht man ne 2000 € GPU, damit man scharfe Schatten bei spielbaren FPS wieder weichzeichnen kann. Ganz großes Kino.
Der springende punkt ist, dass die schatten nicht weichgezeochnet werden sondern detailgetreu wiedergegeben....
 
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