Special Bis zu 90 % Fps-Verlust: Diablo 4 Raytracing-Update im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bis zu 90 % Fps-Verlust: Diablo 4 Raytracing-Update im Test

Blizzards Hack & Slay Diablo 4 bietet neuerdings Raytracing-Support, ein gutes Jahr nach der Ankündigung. Im Techniktest zeigen wir die Vorteile der Strahlenverfolgung auf - und die horrenden Leistungskosten, welche so manchen Gaming-PC überfordern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bis zu 90 % Fps-Verlust: Diablo 4 Raytracing-Update im Test
 
Fakt ist: Diablo 4 sieht dank Raytracing-Schatten und -Reflexionen so gut aus wie nie zuvor, die Aufwertung ist gelungen.

Steile These :haha:

Aber mal ehrlich. Ich hab zwar eine 7900XTX, aber da verzichte ich gerne auf die minimalen Zuwächse in der grafischen Qualität und lass die Karte lieber mit ~150W laufen anstatt 300+W

beim stillstehen in der Stadt kann ich bis auf die Schatten nicht wirklich erkennen was RT da überhaupt macht, was soll ich dann im Kampf sehen?
 
Fakt ist: Diablo 4 sieht dank Raytracing-Schatten und -Reflexionen so gut aus wie nie zuvor, die Aufwertung ist gelungen.

Steile These :haha:

Aber mal ehrlich. Ich hab zwar eine 7900XTX, aber da verzichte ich gerne auf die minimalen Zuwächse in der grafischen Qualität und lass die Karte lieber mit ~150W laufen anstatt 300+W

beim stillstehen in der Stadt kann ich bis auf die Schatten nicht wirklich erkennen was RT da überhaupt macht, was soll ich dann im Kampf sehen?
Exakt das steht im Fazit. :-) Wer die Leistung hat, kann's aktivieren. Auf den meisten PCs ist der Spaß aber zu teuer.

MfG
Raff
 
Wer die Leistung hat, kann's aktivieren.
Ich habe zwar die Leistung, aber das ist es mir dann nicht wert. Ich habe mir den PTR mal geladen und werde am Wochenende mal die neuen Features begutachten, aber ohne RT. Ich sehe den grafischen Mehrwert kaum und bin dafür nicht bereit das mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Mir gefällt D4 optisch auch ohne RT.
 
Hatte mir die DXR-Implementierung in D4 vorgestern auch mal angesehen und hatte eigentlich gehofft iwie einen Kompromiss aus Upscaling und zumindest einer auf niedrig oder mittel laufenden DXR-Option fahren zu können, hab mit meiner RDNA2 Radeon in der von mir genutzten Auflösung aber nicht wirklich Land gesehen.
Bei den ARC's soll der D4 DXR Support laut Releasenotes ja eigentlich schon mit dem vorletzten Treiber Update vom 20.03., also mit der Version 5379, gegeben sein. Schade, wenn es da Probleme gibt. Teste ich am WE dann jetzt vllt nochmal. Raytracing Schatten können auf jeden Fall richtig böse sein. Bei Hogwarts Legacy war die DXR Schatten-Implementierung am Anfang ja auch einfach ne absolute Katastrophe was den einhergehenden Leistungsverlust angeht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild_2024-04-05_104804497.png

Exakt das steht im Fazit. :-) Wer die Leistung hat, kann's aktivieren. Auf den meisten PCs ist der Spaß aber zu teuer.

MfG
Raff
Aber da steht halt auch, dass es so gut aussieht wie nie zuvor.

Den Screenshot hab ich gerade aufgenommen.
Der Schatten ist falsch. Er fällt von links nach rechts, die Feuerschale unten rechts erzeugt zB. keine Rays.

Ist aber letzten Endes egal. Ich kann mit dem Satz "die meisten werden's nicht nutzen" gut mitgehen.
 
Aber da steht halt auch, dass es so gut aussieht wie nie zuvor.

Den Screenshot hab ich gerade aufgenommen.
Der Schatten ist falsch. Er fällt von links nach rechts, die Feuerschale unten rechts erzeugt zB. keine Rays.

Ist aber letzten Endes egal. Ich kann mit dem Satz "die meisten werden's nicht nutzen" gut mitgehen.
Interessanter Fund! Ich habe mir sehr viele Szenen mit unterschiedlichsten Licht-Emittern angesehen und fand gerade die multiplen Schatten in unserer GPU-Szene sehenswert. Sah auch alles sauber aus. Dass nicht jede Lichtquelle ordnungsgemäß „castet”, deutet wohl leider darauf hin, dass die Lichtquellen manuell für RT bearbeitet werden müssen. Ändert sich etwas, wenn du ganz nah herangehst?

MfG
Raff
 
Übrigens: Falls jemandem eine gute Szene unterkommt, bei der man die Reflexionen bestaunen kann, würden wir uns über Screenshots freuen (Rasterizing max. vs. Raytracing max.). :-)

MfG
Raff

so zB? im Sumpf unten rechts auf der map

Edit: Dungeon "Sunken Ruins" ist ein ähnliches Tileset wie im Video (oben links auf der Karte)
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-05_105405114.png
    Bild_2024-04-05_105405114.png
    3,8 MB · Aufrufe: 172
  • Bild_2024-04-05_105430137.png
    Bild_2024-04-05_105430137.png
    3,9 MB · Aufrufe: 170
  • Bild_2024-04-05_111933826.png
    Bild_2024-04-05_111933826.png
    632,5 KB · Aufrufe: 153
  • Bild_2024-04-05_112158336.png
    Bild_2024-04-05_112158336.png
    740,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das steht im Fazit. :-) Wer die Leistung hat, kann's aktivieren. Auf den meisten PCs ist der Spaß aber zu teuer
Mein persönliches Fazit ist eher: Der Spaß ist zu teuer.
Die Leistung dafür hätte ich mit ner 4080er - aber wenn ich sehe dass ich mit roundabout 100W in 4K/DLSS bei 100fps cap spielen kann und wenn man RT zuschaltet das fast gleiche Bild (aber bei deutlich unter 100 fps) die Grafikkarte dazu bringt voll aufzudrehen (zumindest bis 240W die sie bei mir maximal darf) sehe ich das "Bildqualität zu Verbrauch"-Verhaltnis doch als zu schlecht an.

Bei so nem HacknSlay hab ich spätestens im Endgame sowieso schon Probleme hinterherzukommen mit allem was ich sehen und reagieren muss (ich bin alt! :ugly: ), da fallen mir ein paar dezente RT Effekte sicher nicht auf.

Kurz: wer möchte kanns gern probieren aber ich wähle lieber kühle GPU/Zimmer + Silent-PC als ein paar bessere Schatten in D4.
 
Interessanter Fund! Ich habe mir sehr viele Szenen mit unterschiedlichsten Licht-Emittern angesehen und fand gerade die multiplen Schatten in unserer GPU-Szene sehenswert. Sah auch alles sauber aus. Dass nicht jede Lichtquelle ordnungsgemäß „castet”, deutet wohl leider darauf hin, dass die Lichtquellen manuell für RT bearbeitet werden müssen. Ändert sich etwas, wenn du ganz nah herangehst?

MfG
Raff

Nein, egal wie man an der Schale vorbeiläuft, die Schatten gehen nicht von ihr aus.
 
ambient occlusion und ich glaub "Kontaktschatten" heisst es wurden ja auch noch aufgemotzt. ambient occlusion habe ich mal auf Max gestellt und Diablo läuft immer noch flüssig genug aber frisst glaub ich auch schon ordentlich Leistung. Hattet ihr das bei den RT tests auch auf Max? @PCGH_Raff
 
Ich finds witzig, wie hier über die Aussage "Sieht so gut aus wie nie zuvor" diskutiert wird, und im gleichen Atemzug:
Fakt ist: Diablo 4 sieht dank Raytracing-Schatten und -Reflexionen so gut aus wie nie zuvor, die Aufwertung ist gelungen.

Steile These :haha:

Aber mal ehrlich. Ich hab zwar eine 7900XTX, aber da verzichte ich gerne auf die minimalen Zuwächse in der grafischen Qualität und lass die Karte lieber mit ~150W laufen anstatt 300+W
von "minimalen ZUWÄCHSEN" die Rede ist.

Um es einfacher darzustellen: 1 + 0,1 = 1,1. 1,1 > 1. Damit ist die Kernaussage, dass es die beste Grafik ist, die D4 je hatte, keine steile These, sondern völlig korrekt.
Völlig korrekt ist leider auch, dass die Optik den Leistungshunger nicht rechtfertigt.
 
Zurück