Special Bis zu 90 % Fps-Verlust: Diablo 4 Raytracing-Update im Test

Yep, voll dynamische und somit adaptive Beleuchtung macht voll zerstörbare Umgebungen erst sinnvoll. Das großartige Abrissspektakel Teardown gibt einen Ausblick – und auch Minecraft RTX:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Fakt ist: Diablo 4 sieht dank Raytracing-Schatten und -Reflexionen so gut aus wie nie zuvor, die Aufwertung ist gelungen.

Steile These :haha:
Sehr, seeehr steile These... 120 FPS sehen besser aus als 40. Kein Upscaling sieht besser aus als Upscaling. Die verbesserten Schatten würden mir im Blindtest wahrscheinlich nicht einmal auffallen, die Nachteile, die damit kommen aber schon.
 
Hätte man sich mal wirklich sparen können das Feature in dem Game, sieht weder besonders aus, noch ist es für den geringen Unterschied Ressourcensparend, aber okay.

Wasser auf die Mühlen der RT Diskussion.
 
Die schlechteste RT-Implementierung, die ich seit langem gesehen habe. Mal wieder peinliche Vorstellung von Blizzard.
 
Da NVidia neue Treiber herausgebracht hat. Liegt der Fehler des Leistungseinbruchs bei Blizzards Hobby-Programmierern. Kann man nur hoffen, dass Microsoft die vor die Tür setzt. Echt Blizzard bekommt wirklich gar nichts gebacken. Blizzard sollte ihre Hobby-Programmierer zur Firma CD Projekt schicken. Denn bei Cyberpunk 2077 funktioniert das 1A. Selbst mit meiner 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne RT macht das Game sicherlich mehr Spaß zu zocken, da kein ersichtlicher Unterschied aber dafür flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage, die nachträglich Implementierung von RT ist wahrhaft eine "Quadruple A" Leistung: Frisst Performance wie Sau aber keinen essentiellen optischen Mehrwert.

Last Epoch kommt auch ohne RT aus und bietet sooo viel mehr als D4. Alleine schon für den OFFLINEMODUS würden die von mir einen Spiele Oscar kriegen.

D4 ist in Meinen Augen genauso tot, wie Payday 3 was auch ne "Totgeburt" war und von S&B möchte man garnicht reden. Armer Yves Guillemot =)
 
Last Epoch kommt auch ohne RT aus und bietet sooo viel mehr als D4. Alleine schon für den OFFLINEMODUS würden die von mir einen Spiele Oscar kriegen.

D4 ist in Meinen Augen genauso tot, wie Payday 3 was auch ne "Totgeburt" war und von S&B möchte man garnicht reden. Armer Yves Guillemot =)
Aber du hast schon mitbekommen, dass das Spiel im Mai, wenn die Season 4 startet, nochmal komplett umgekrempelt und überarbeitet wird?
 
Last Epoch kommt auch ohne RT aus
Yep, und hat in Monos mit vielen Gegnern und Drops dennoch die gleichen FPS wie D4 MIT RT.
Last Epoch ist n gutes Game in dem ich ~200 Stunden (bisher) versenkt habe. Aber das spielt (vor allem technisch) nicht mal den gleichen Sport geschweige denn die gleiche Liga wie D4.
 
Hab es durch Zufall gestern Abend getestet, wollte eigentlich das "neue" D4 im PTR anspielen aber da war der Server down.
Allerdings hab ich es gleich wieder ausgemacht, von vorher 100FPS (per Treiber geblockt) auf 47FPS in UWQHD.
Und ganz ehrlich, im Spielfluss merkt man den Unterschied rein optisch gar nicht. sinnloooos
 
Fakt ist: Diablo 4 sieht dank Raytracing-Schatten und -Reflexionen so gut aus wie nie zuvor, die Aufwertung ist gelungen.

Steile These :haha:
Ganz der gleichen Meinung. Das BISSCHEN an hübsccherem Schatten und paar wenigen Lichteffekten kosten 90% Leistung?!
Für so eine Art Spiel wie Diablo mit Isometrischer Ansicht top down?
Komm schon! Wenn's wenigstens eine immersive Open-World aus der Ego- oder Behind-Charakter-Perspektive wäre, die ich als meine Umgebung wahrnehme.

Äh ... ja ... nein!
Danke, Nein.
 
Man verliert ja nur auf der Intelkarte so viel Leistung, bei AMD und Nvidia nicht.
Und was Inteltreiber angeht, sollte doch jeder mittlerweile bescheid wissen.
Da kommt dann nen optimierter Wundertreiber und auf einmal verliert sie nur noch 50%.
 
Zurück