Special Bis zu 90 % Fps-Verlust: Diablo 4 Raytracing-Update im Test

Ich sehe da fast keinen unterschied auf den Bildern, das bisschen mehr an Optik was im Video gezeigt wird ist keinesfalls diesen massiven Leistungsverlust wert.
Wenn es nicht das finale Zeugs wäre, sondern eine Alpha-Version, würde ich sagen "Blizzard hat noch sehr viel Arbeit vor sich" oder "Lieber zurück ans Zeichenbrett".
Blizzard macht teils gute Spiele, aber technisch waren sie schon immer höchstens mittelmäßig.
 
Ich sehe da fast keinen unterschied auf den Bildern, das bisschen mehr an Optik was im Video gezeigt wird ist keinesfalls diesen massiven Leistungsverlust wert.
Wenn es nicht das finale Zeugs wäre, sondern eine Alpha-Version, würde ich sagen "Blizzard hat noch sehr viel Arbeit vor sich" oder "Lieber zurück ans Zeichenbrett".
Blizzard macht teils gute Spiele, aber technisch waren sie schon immer höchstens mittelmäßig.
Der Effekt ist nmicht der rede Wert. Die schatten sind noch weicher sonst fällt mir das auf Screenshots kaum auf.
 
Ganz toll, erst arbeitet man jahrelang daran, Schatten in Spielen scharf zu bekommen und jetzt braucht man ne 2000 € GPU, damit man scharfe Schatten bei spielbaren FPS wieder weichzeichnen kann. Ganz großes Kino.
 
@s3dr1ck1
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon einige male gedacht, es wird meiner Meinung nach viel zu sehr auf Schatten Wert gelegt. Wenn es kein Spiel ist wo Licht und Schatten wichtig sind um die Atmosphäre angemessen darzustellen, zum Beispiel Dead Space, reduziere ich meist die Qualität in den Einstellungen, da ich nur selten den unterschied feststellen kann - aber es die Leistung verbessert.
 
Wie die meisten Raytracing implementierungen für die Tonne. Der Otto Normalverbraucher wird da keine bessere Grafik erkennen.
 
"Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist klar fragwürdig, doch wer die Leistung hat, kann das Raytracing bedenkenlos einschalten."

Betonung auf "Kosten-Nutzen-Verhältnis".
Mit einer starken GPU wohl kein Problem, aber ist das wirklich die höheren Stromkosten wert?
Wohl eher nicht...
 
@s3dr1ck1
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon einige male gedacht, es wird meiner Meinung nach viel zu sehr auf Schatten Wert gelegt. Wenn es kein Spiel ist wo Licht und Schatten wichtig sind um die Atmosphäre angemessen darzustellen, zum Beispiel Dead Space, reduziere ich meist die Qualität in den Einstellungen, da ich nur selten den unterschied feststellen kann - aber es die Leistung verbessert.
Ich finde nach der texturschärfe ist schattendetailgrad und auflosung die zweitwichtigste einstellung die ich niemals freiwillig reduzieren würde... Leider ist sie aber auch dementsprechen performancelastig
Ganz toll, erst arbeitet man jahrelang daran, Schatten in Spielen scharf zu bekommen und jetzt braucht man ne 2000 € GPU, damit man scharfe Schatten bei spielbaren FPS wieder weichzeichnen kann. Ganz großes Kino.
Der springende punkt ist, dass die schatten nicht weichgezeochnet werden sondern detailgetreu wiedergegeben....
 
Ich grabe hier mal aus: Seit Ende April/Anfang Mai gibt es ja das große "Season4-Update", wo in den Patchnotes u.a. vollmundig von beseitigten Problemen im Zusammenhang mit DLSS/FG auf NV RTX4xxxx-Karten fabuliert wurde. Aber irgendwie merke ich davon nix, vor dem Patch war RT alles an (auch wenn es grafisch nicht sooo viel gebracht hatte) und ich hatte dank DLSS/FG nahezu immer meine auf 97fps limitierte Bildrate, in Hubs ging es auch mal auf knapp unter 80 runter. Es gab NIE Abstürze oder sonstige Fehler, vom generell schnell langweiligen D4-Gameplay abgesehen, aber das hat keine technischen Ursachen.

Jetzt aber bzw. seit dem Patch muss ich RT komplett ausschalten, um stabile 97 fps zu bekommen, DLSS/FG lässt sich nicht aktivieren, wenn man mit RT spielen will, muss man mit FPS-Einbrüchen weit unter 30-40FPS klarkommen. Aber es scheint kaum jemanden zu interessieren.... Und Blizzard/M$ haben anscheinend auch keine Eile, irgendwas an dem Zustand zeitnah zu korrigieren. Zunächst hieß es noch, man warte auf irgendwelche Vorbereitungen seitens NVIDIA, aber da hat es inzw. mehrere Treiberupdates gegeben, auch gabs diverse "Hotfixes" seitens Blizz/M$, nur an dem Zustand in D4 was DLSS/FG angeht, hat sich nix verändert...

Rührt das allgemeine Desinteresse an an dieser unrühmlichen Situation vom generellen Desinteresse an D4? Oder betrifft das nur eine (zu) kleine Zahl an Usern (die mit RTX4xxx-Grafikkarten im Rechner)...? Ich kann mich in etlichen anderen Fällen an unvergleichlich größeren Aufruhr wegen fehlender/mangelhafter/erst nachgereichter DLSS/FG-Unterstützung erinnern... Immerhin wurden ja bis vor Kurzem die Änderungen mit Season 4 ja noch stark gelobt, das Gameplay sei nahezu komplett überarbeitet und fühle sich fast nach einem komplett neuen Spielerlebnis an usw. (aus eigener ERfahrung weicht die anfängliche BEgeisterung durch Season 4 aber schnell der gewohnten ERnüchterung durch Grind und Daily-Farming, so wie vor Season...)
 
Zurück