News Speicherkrise: Erster Hersteller ruft Grafikkarten-Notstand aus

Bin übrigens mal bei CB durch den Parcours. Viel mehr als 60-80 fps war mit den AKTUELLSTEN Spielen im Parcours trotzdem selten drin. Und das in der niedrigsten Auflösung, die getestet wurde: 1280x1024 mit AA / AF auf minimum -- also Treppchenbildung auf maximum. Gothic 3 erreichte nicht mal die 60fps. Splinter Cell 4 auch nicht.

Würde heute niemand mehr akzeptieren hier. Immerhin das olle Doom³ erreichte jetzt fast 200 Sachen in dieser Auflösung. Also fast genug, um nen schnieken 240Hz-Bildschirm voll auszufahren. The more you fps, the more you buy. ;)

In den von dir genannten Settings setzte offensichtlich schon ein CPU-Limit ein, im härtesten Setting setzt sich die 8800 U durchaus ab. Und dass die damaligen 34 Fps heute niemand mehr akzeptieren würde, kann ich so auch nicht unterschreiben. 1600p sind schon deutlich mehr Pixel, als heute für DLSS Q UHD berechnet werden, und damit erreicht einer RTX 5090 in Cyberpunk 2077 mit "alle Regler nach rechts" auch nur 51 Fps.
Der feine Unterschied:
Doom 3 war damals mit einem Alter von knapp drei Jahren nur "oll".
Cyberpunk 2077 ist heute mit einem Alter von knapp sechs Jahren "Retro Gaming".
Und während 1600p damals der neueste, heiße Scheiß waren, wird uns heute seit bald einem Jahrzehnt etwas von UHD und mehr versprochen.
Wo Fortschritt?

In den von dir genannten Settings setzte offensichtlich schon ein CPU-Limit ein, im härtesten Setting setzt sich die 8800 U durchaus ab. Und dass die damaligen 34 Fps heute niemand mehr akzeptieren würde, kann ich so auch nicht unterschreiben. 1600p sind schon deutlich mehr Pixel, als heute für DLSS Q UHD berechnet werden, und damit erreicht einer RTX 5090 in Cyberpunk 2077 mit "alle Regler nach rechts" auch nur 51 Fps.
Der feine Unterschied:
Doom 3 war damals mit einem Alter von knapp drei Jahren nur "oll".
Cyberpunk 2077 ist heute mit einem Alter von knapp sechs Jahren "Retro Gaming".

Rein auf die Preise (und was man dafür bekam) bezogen: TRIGGERALARM! :D Finde ich aber problematisch, allgemeine Inflation 1:1 anzurechnen. (Etwas ohne Inflationsbereinigung, zumindest für die letzten Jahre -- siehe hier.)

Allerdings ist auch meine These: Der bislang größte Anschaffungspreistreiber am PC sind immer höhere Pixel- und Performanceansprüche. Weil sich bis heute kein großes Spielestudio gesagt hat: "Ach komm, reicht erst mal mit Grafik. Jetzt pushen wir Performance." Sprich, wer seine Performance- und Pixel-Standards stetig upgradet, upgradet in mehreren Dimensionen: Von immer komplexeren Bildern sollen es immer mehr pro Sekunde sein. Willkommen im Hamsterrad! Deshalb haben Konsolen bis heute 30- und 40-FPS-Modi -- es sind diejenigen, die nicht in reduzierten Settings laufen. Und die 60-FPS-Performance-Modi sind in fordernden (UE5-)Games nicht alle 100% stabil... Selbst auf PS5 Pro.

ABER: Anschaffunspreise ungleich Kosten. Stichwort Wertverlust, den hatten wir ja. Aber da dieser Wertverlust getrieben war von rasantem Fortschritt, kommen wir da nicht zusammen. Ich bin persönlich nämlich froh, auch mit angestaubter Hardware noch alles spielen zu können -- und selbst für sieben Jahre alte Grafikkarten noch Geld zu bekommen. Für Pixel-Perfektionisten sieht das was anders aus. Da ist (relative) Stagnation der GAU. :D

Ich habe mir mal heute die Preise für Grafikkarten angeschaut. Die 5070 ti kostet soviel im Schnitt wie anno dazumal vor der Speicher Krise einer 5080, so um die 1100 Euro und die 5080 kostet rund 1400 bis 1500 Euro, eine 5090 für stolze 3500 Euro. Das ist irre, was hier wegen dem RAM abgeht. Man kann keinen DDR5 RAM, Grafikkarten und nvme mehr kaufen, weil viel zu teuer. Bleibt nur noch MB und CPU übrig. Ich weiss net wohin das noch hinführt.

Das ist tatsächlich nicht mehr von der Hand zu weisen. Ich hab mir auch ne 5090 jetzt zugelegt aus ähnlichen Gründen. Ich rechne kaum mit signifikanten Leistungssprüngen die nächsten Jahre und mit mehr VRAM erst Recht nicht. Zudem würde ich mich gerne flexibel halten für lokalen KI Einsatz bei Bedarf.

Auch andere Söhne und Töchter rechnen gerade mit schönen Wertsteigerungen. In Deutschland Nummer 1:

Die Amigos
Currywurst mit Pommes
GeForce FlexTX

gpu.png

Läuft bei denen. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2te. 5070ti war auch schon angekommen vorgestern, die ich gestern in Empfang nehmen durfte. So kommt man gerne von der Dienstreise zurück.:banane:

Meine 9070xt hab ich mal hier im Verkaufsforum zu einem m.E. fairen Preis reingesetzt .Bin mal auf die Resonanz gespannt :D.

Zurück