News Historische Speicherkrise: So teuer könnten Grafikkarten werden

Rein rechnerisch hält sich das ja sogar bei 200% in erträglichen Grenzen. Ich fürchte nur, dass man das ausnutzt und einen obligatorischen 100% Aufschlag drauf packen wird, weil der Speicher ja sooooo teuer ist. Am Ende sind es dann 500€ mehr :(

An Deiner Sprech -und Schreibweise erkennt man, das Du ebenfalls auf den sogenannten KI-Zug aufgesprungen bist. Nur weil alle es gebetsmühlenartig wiederholen, wird es noch lange nicht wahr.
Was da nämlich passiert ist per Definition bestenfalls schwache KI. Niemals echte KI. So wie Netanjaho ein Gutmensch ist oder Mark Zuckerberg ein Altruist (hier könnten beliebig viele andere Beispiele stehen).
Immer schön nachplappern, dann wirds Realität. Bis es so oder so BUMM macht ;-)
Der größte Trick der Industrie ist, für etwas Bedarf schaffen, was eigentlich keiner braucht :lol:
Gruß T.
Nein, du hast recht, dass Internet braucht auch keiner. Und Smartphones haben sich nie wirklich durchgesetzt.

Die Sache mit der nebulösen KI wird sicherlich auch bald verschwinden.

An deiner Schreibweise erkenne ich, dass du ein weiser Mensch bist der den Durchblick hat.

@belle nur weil du das nötige Geld hast,kannst du das ja machen. Was machen dann die wo immer wieder Geld sparen müssen und es sich dann leisten zu können. Ja nun kommt bestimmt muss nen Job suchen wo man besser verdient aber es muss einem auch taugen. Wenn ich aber frei das Geld zur Verfügung hätte,würde ich wohl Villeicht doch mehr Geld ausgeben. Das ist das Problem. Klar kann ich so langsam mit Geld umgehen aber die Angst dann doch etwas mehr auszugeben ist immer da .
Aber wie sieht es aus wenn du nur begrenztes Geld zur Verfügung hättest und daher besser planen müsstest. Würdest du dann noch RAM oder andere Sachen auf Lager kaufen ?
Dann geht das nicht mehr .
Manche Menschen bräuchten diese bremsen wirklich. Dann wurden einige mit dem Umgang des Geldes besser klar kommen .
Aber so einer wie ich kann das nicht. Durch die Reparatur eines PCs für 400 € bin ich nun zurück gefallen. Ich spare schon seid Juli auf einen neuen PC. Das dauert halt. So wie es aussieht kann ich erst Ende Dezember einen neuen PC Villeicht kaufen. Vorher kriege ich es nix mehr hin. Und ich weiß nicht ob ich am 28 Dezember schon einen PC zusammen bauen lassen kann . Und dann bin ich wieder ohne Geld. Ein RAM für 100 € einfach mal so nebenbei zu kaufen wird echt nicht so leicht. Nicht jeder kann das so einfach.
Welchen Rat würdest du solchen Menschen geben ?

Welchen Rat würdest du solchen Menschen geben ?
Jeden Monat einen kleinen Geldbetrag weglegen, sich mit dem Bau eines PCs beschäftigen und selber bauen und dann regelmäßig aufrüsten. Mal eine GPU, mal MB/RAM/CPU. Netzteil, Speicher, Gehäuse kann ja relativ lange benutzt werden.

CPUs und GPUs müssen ja nicht jährlich gewechselt werden. Eine moderne CPU/GPU reicht ja locker 3 bis 5 Jahre. Im Abverkauf mit erscheinen neuer Hardware kann auch günstig die Plattform gekauft werden. Mein Ryzen 5600 samt RAM und MB hat ca. 330 Taler gekostet. Gebraucht bekommst das jetzt nahezu hinterhergeworfen. Eine RX6800 gibt's gebraucht auch für einen schmalen Taler. Die ist für 1080p mehr als ausreichend.

Für deine Bedürfnisse ist die genannte Hardware highend.

Noch teurer? :lol:
Naja, ab nächsten Jahr hab ich ein neues Hobby, dann düse ich mit dem Motorrad durch die schönsten Landschaften und habe die beste Grafik und top Sound! :daumen:
Ja, das ist ein schönes Hobby. Ich weiß wovon ich rede. Meine Maschine hat jetzt bald 60.000km auf dem Buckel. :nicken:
Aber denk bei allem Spaß immer dran: Du spielst dieses Spiel im Hardcore-Modus. D.h. du hast nur ein Leben. Immer dabei einen letzten Rest Verstand angeschaltet lassen. Dann wirste ein alter Biker. ^^
Gute Fahrt! :daumen:

:lol::lol:Na ja, die SSD- und RAM-Hersteller haben halt von Nvidia aus den Bitcoin und Corona Zeiten gelernt ...

Provoziere Kriese-->Erhöhe Preise--->Jammer über Knappheit und Verfügbarkeit--->Erhöhe Preise noch mehr--->Krise vorbei?--->Gehe bei Preisen 5% runter und erkläre das zu der großen Kundenfreundlichkeit!

Warum auch die Fertigung an den Bedarf anpassen? Die Idio..ten blechen ja jeden Preis.

Kriese - e = Krise

Rein rechnerisch hält sich das ja sogar bei 200% in erträglichen Grenzen. Ich fürchte nur, dass man das ausnutzt und einen obligatorischen 100% Aufschlag drauf packen wird, weil der Speicher ja sooooo teuer ist. Am Ende sind es dann 500€ mehr :(
Das wird garantiert ausgenutzt, die Preise zu Corona haben gezeigt was Leute zahlen.
Man kann sicher davon ausgehen das irgendwo in der Kette jemand einen unverhältnismäßig großen Aufschlag nehmen wird der in keinem Verhältnis zu den echten gestiegenen Kosten stehen wird.
So eine Krise ist doch die perfekte Gelegenheit den Leuten alles zu erzählen warum der Preis jetzt steigen muss.

@TrueRomance Ja genau für mich ist ja auch eine Core ultra 7 265k auch highend weil wenn man so zäh sparen tut ist das so. Nur ich stehe vor der Entscheidung ob ich auf den 270 warten sollte wobei der gewiss nicht günstig sein wird. Die ersten paar Monate ohnehin nie weil das so generell ist. Ich würde ja etwas profitieren der 270er von Intel ist mit Sicherheit billiger als der 285k. Der ist sehr teuer . Ganze 300 €. Das ist ne Menge Geld. Da braucht wer wie ich schon länger um das zusammen zu sparen.
Und bei AMD sind die Preise ja eh um einiges teurer bei CPUs. Da brauche ich erst garnicht zu schauen.
Bei GPU wird es gewiss auch so sein .
Ich suche wenn dann das Gegenstück bei Nvidias GPU. Wird gewiss nicht leicht. Wenn dann die Preise noch weiter steigen dann müsste ich dann noch weiter runter gehen. Nur da bleibt nicht mehr viel Luft dazwischen weil ich ja eh schon eine GTX 1650 habe. Ich bin full HD User. Das ich nicht so gut sehe da kann ja der Bildschirm nix dafür. Darum ist es auch egal welche Auflösung ich nehme. Wobei bei höheren ich die Gegner schlechter sehe als bei den mit kleineren Auflösung. Es nervt immer wieder mal zum Augenarzt gehen zu müssen. Geld dann wieder für ne neue Brille und dann ist Geld da wieder weg. Fehlt hier wieder was usw. Das Geld ist meist immer sehr schnell weg. So ist das halt wenn Mann nicht in luxus lebt. Handy habe ich ja auch gebraucht gekauft gehabt. Wie lange es noch hält keine Ahnung. Ist nun dank des 1 Jahr fast bei mir dann schon locker 4 Jahre alt.
Man muss sich halt dann mit gebrauchter Hardware halt eben zufrieden geben.

Bei CPU habe ich ja mit dem 5950x ja eh schon ne bessere CPU Leistung. Diesen habe ich seid 2020 neu gekauft gehabt. Dann dachte ich weil so viel Staub das ich die Hardware nicht mehr retten könnte. Ich selbst habe mich nicht getraut und wegen Schimmel und so. Am Ende war es nur Staub und den PC mit 398 € infestierung könnte ich diesen retten. Gott sei Dank weil für nen neuen PC hätte ich kein Geld gehabt.
Nun läuft er so leise ich höre ihn nicht und mit 52 Grad ist er sehr kühl. Ich könnte auch endlich die CPU auf das Maximum betreiben und nicht nur auf 3,8 GHz. Luft nach oben ist ja somit drinnen. Aber Recht viel mehr als 4 - 4,2 GHz wird da nicht mehr gehen. Zumal ich ja die Hardware länger behalten will. Ich hatte den PC ganze 1 Jahr nicht nutzen können. Warum weil kein Geld für die Reparatur drinnen war.
Nun ja nun heißt es erst mal 16 tb für eine Nas festplatte sparen. Damit haben die erst mal vorrang. So hättest du es also auch gemacht. Immer einen Schritt nach dem anderen.
Andere hätte es durchaus selbst hin gekriegt. Aber bei einer defekten Festplatte und defekten Luftkühlung und weil das Gehäuse nicht passt ,sind locker auch schon Richtung 250 € mit Lüfter gefallen. Das heißt der Rest war für die Reinigung der Bauteile gewesen.
Wenn ich es selbst gekonnt hätte ich mir also mindestens 100 € sparen können wo ich dann wieder für was anderes leisten könnte. Aber ich kann das echt nicht. Andere klappt meist auch nicht. Also es wird nicht leicht. Der im Laden ist ein Profi also so ruhig und so kühl war mein PC bisher noch nie gewesen wie aktuell.
Ich bin buff was Wirklichkeit geht wenn man sich Mühe macht.
So gut scheint mein Bruder also nicht gearbeitet zu haben damit das gut wird.
Naja wie auch immer. Es ist viel aufgehäuft in der Zeit. Also da wird er ackern müssen. Das klappt schon.

Eine Krise nach der Anderen. Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halte das alles nicht mehr aus! :wall:
Fühle ich und wenn ich zu mir ehrlich bin wird mein aktueller PC wohl auch für lange Zeit mein letzter PC gewesen sein. Die Preise kann und will ich nicht mittragen. Und sollte man mein PC defekt gehen oder "zu alt" werden...ja dann ist es halt so.

@latiose88
Ich hatte auch schon dünne Zeiten. Mein Upgrade Ende 2018 war ein gebrauchter Ryzen 1600 auf eBay für 73€, danach folgte 2019 eine Asus ROG Strix GTX 1070 für 170€.

Ich habe dann einfach abends Zeit investiert seriöse Gebote zu finden (Abholung möglich, PayPal, Beschreibung, Bilder...), die zu ungünstigen Zeiten enden (innerhalb der Werktage vormittags).
Mainboard und RAM empfehle ich bei guten Angeboten wegen Garantie und der Möglichkeit des Rücktritt vom Kauf neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bedarf an KI tatsächlich vorhanden oder wird der Bedarf an (bzw. der Konsum von) KI nur von den Anbietern herbeigewünscht? Ich meine Bedarf bedeutet ja, dass es einen Mangel an etwas gibt, und nicht, dass ich erstmal danach suchen muss, wo ich es sinnvoll einsetzen kann.

Hier plant/baut Lidl so ein Monster in Lübbenau (Brandenburg), um die Kundendaten der Lidl-App sach- und marktgerecht aufzuarbeiten und nebenher ein bißchen mit der KI-Logistik zu spielen. Wenn da genügend Unternehmen weltweit in einer Stampede "the next big thing" hinterhetzend auf eine ähnlich bescheuerte Idee kommen, ist der Bedarf wenigstens so lange unendlich groß, bis diese DotCom2.0-Blase wahlweise an der Realität, der Finanzierung oder dem Energiebedarf, wegen dem ja bereits das Klimawandelgeschäft weltweit bis hoch zu Bill Gates himself gerade im Umbau begriffen ist, platzen wird.
Und die Blase wird platzen, da mache ich mir garkeine Sorgen. Gottseindank kann man dank der sehr langsam gewordenen Entwicklungszyklen bei der PC-Hard- und Software den ganzen Quark in Ruhe aussitzen, wenn man einen halbwegs potenten Rechenkneckt unter oder auf dem Schreibtisch stehen hat und bisher bei der Speicherbestückung nicht allzu geizig war.
Heutige Hardware hält locker über 5 Jahre mit, wenn nicht sogar länger. Wer hätte z.B. vor 15 Jahren gedacht, daß seine gekaufte GPU nach über 2,5 Jahren immer noch die zweitschnellste in der freien Wildbahn sein würde. :ka:

Wenn das so zuverlässig vorhersagbar ist, müssten sich ja jetzt alle (Hobby-)Scalper mit GPUs eindecken.
Ist genau das gleiche, wenn Analysten Aktienkurse vorhersagen oder den Kurs vom Bitcoin oder Gold.
Warum tun wir uns nicht im Forum zusammen und gründen die Scalping GmbH? Jeder kauft Anteile und davon kaufen wir die Bestände von GPUs auf. Am Ende bekommt jeder entsprechend der Gewinnmarge abzüglich Steuern seine Anteile mit Rendite ausgezahlt.

@latiose88

Ich habe dann einfach abends Zeit investiert seriöse Gebote zu finden (Abholung möglich, PayPal, Beschreibung, Bilder...), die zu ungünstigen Zeiten enden (innerhalb der Werktage vormittags). Mainboard und RAM empfehle ich als Neukauf bei guten Angeboten wegen Garantie und der Möglichkeit des Rücktritt vom Kauf.
naja bei aktuellen Core Ultra gibt es nur sehr wenig angebote,sieht man ja.Also vom 265k gibt es noch keine gebrauchte Hardware ,nur vom 285k der wird so um die 469 € angeboten.Neu kostet der ja 535 €.
Viel ist ja da nicht.Das bei ebay,bei kleinanzeige kann man es direkt vergessen.Wenn man also preiswert was kriegen will,ist wohl die Core Ultra nicht möglich.Bei AMD sieht die sache auch nicht wirklich viel besser aus.Ein Ryzen 9 7950x kostet fast so viel wie bei der Einführung. Wollte ich nur mal gesagt haben.Das scheint wohl echt die Zeit zu sein wo es schwierig ist,nen guten Preis zu bekommen.Alles drunter ist ja dann eh schon die CPU wo ich besitze,bei Am4.
Bei Netzteil,kaufe ich ja eh neu,bei Mainbaord habe ich gebraucht mir ja eh die Finger davon verbrannt gehabt.Und bei Ram habe ich auch schon Probleme,weil die eine Person meinte einfach ram zu verwenden.Nun gut,da stimme ich dir vollkommen zu.

Hmm... Ich sehe hier gewisse Vorteile für alle Grafikkarten, die noch auf das ältere GDDR6 setzen.
Die meisten KI-Enthusiasten rennen ja sowieso vornehmlich zu NV, und die setzen grossflächig GDDR7 ein...

Bin jedenfalls neugierig, mit was AMD bei RDNA5 antanzen wird. Der KI-Hype dürfte noch eine Weile mehr eskalieren. GDDR7 wäre da aus preislicher Sicht dann nicht so prickelnd, aber technisch möglicherweise langsam nicht mehr so gut vermeidbar.

Zurück