News Historische Speicherkrise: So teuer könnten Grafikkarten werden

Die Preise der 9070XT sehen trotz Weihnachten nach wie vor relativ freundlich aus. Wer sich so eine Karte anschaffen wollte, sollte das jetzt vielleicht nicht verschlafen. :stick:
Die 9060XT 16GB gibt es mittlerweile sogar ab 330€.
Ich weiß noch das ich etwas mehr für meine GTX 770 gezahlt hatte (2GB Version, nicht die mit 4GB . Nur war die 4 Jahre Später schon regelrecht Alteisen. Eine 9069XT mit so viel VRAM wird auch dank FSR ewig und 3 Tage laufen.

Wenn wo "OC" drauf steht, heißt es generell Finger weg. Oft sind da 50MHz mehr die man selber Einstellen kann und zahlt dafür X Euro extra.
Ich würde solch teure Grafikkarten auch nur mit Vapor Chamber kaufen. VRAM, GPU sind merklich kühler. Das macht sich in der Lebenszeit bemerkbar.

Nichts ist ärgerlicher als eine 1K Grafikkarte entsorgen zu müssen.

Die Gigabyte 5080 Gaming OC war die gesamte Woche für 1159€ zu haben und lag trotzdem wie Blei in den Regalen (1 verkaufte pro Tag beim günstigsten Anbieter).

Der Preis ist jetzt auf 1179€ gestiegen, hatte vorher schon überlegt sie mir zu kaufen aber ich denke es geht ab jetzt nurnoch nach oben.
Du kannst aber auch eine sehr sehr gute 5070ti kaufen und auf 5080 Niveau bringen. So lassen sich 100 - 300 € sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles künstlich herbeigeschafft.
Siehe Lebensmittel, Treibstoffpreise usw.
Das Schlimmste daren: es funktioniert.
Einfach mal dem Konsum verweigern. Ist das denn so schwer?
Aber STOPP! Wir müssen uns ja betäuben, sonst ist dieser Müll nur sehr schwer zu ertragen. Kauft, kauft, kauft.
Gruß T.
Teils, teils.

Der KI Boom ist real. Die ganze Welt rüstet militärisch auf und der Bedarf an KI ist definitiv da. Auch der industrielle Sektor giert nach KI. Großunternehmen brauchen lokale dezidierte KI`s, um nicht in eine Cloud auszuweichen. KI Datencenter steigen voll ein und wollen ihre Dienst verkaufen.

Da platzt keine Blase. Der Bedarf ist da.

Die Prognosen sind ja nicht aus der Luft begriffen. 4 Jahre+ ,dass kann ich mir sehr gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei 2020 macht PCler sein in dieser Form gar keinem Spaß mehr was Hardware angeht... Wenn immerhin die Spiele besser werden würden, aber die werden ja leider eher schlechter und sind inzwischen komplett monetarisiert im größeren Bereich.
Immer so viel Pessimismus.
Man bekommt immer noch gute Hardware ohne Arm zu werden und nicht alle 2 Jahre Upgraden können ist auch nicht schlimm wenn man nicht mehr alle 2 Jahre Upgraden muss.

Expedion 33, Baldurs Gate 3, Indiana Jones, Hogwarts Legacy, Wukong und Elden Ring
dazu noch eine unzählbare Anzahl an Genialen Indi Titeln der wirklich auf jeden schrott noch laufen.

Und wenn das alles nicht reicht bleiben immerhin noch Retro Spiele, was auf 100-200€ China Handhelds alles Lauffähig ist Wahnsinn, auf einem PC dazu mit 4-5 Facher Auflösung und mal ein HD Mod sogar tatsächlich echt hübsch.

Mir macht Hardware da noch genau so viel Spaß wie vor 15 Jahre.

Also ich scheine wohl genügsamer zu sein als die meisten hier es so sind. Ich habe den reparierten PC mit GTX 1650 wieder. Und ihr schreibt von so starken gpus. Naja die highend gpus können meinetwegen doppelt so teuer werden,das merke ich nicht. Und jede GPU ab rtx 2000 wird schon nicht doppelt so teuer sein. Das ist der Vorteil wenn man nicht so viel Power braucht. Ich mag zwar nun ein Spiel haben wo mindestens 6 GB Vram braucht und es auch mit der 4 GB nicht zocken können werde ,dann brauche ich halt mindestens eine rtx 3050 oder 3060 und schon ist wieder alles im Lot. Irgendwann braucht jeder Mal eine GPU. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Nachfolger nun bei 600 € in der unteren Mittelklasse Mindestens anfangen wird oder gar 800 €. Das wäre durchaus brutal wenn die rtx 6060 bei 800 € und mehr anfangen würde. Oder gar nur die 6050 für 800€. Dann würden manche die hohen Preise wohl aufgeben das Hobbys. Ich kann mir nicht vorstellen das die Menschen unendlich Geld haben werden. Darum werden es mit der Zeit irgendwann alle merken. Blöd nur das irgendwann wenn garnix mehr auf Desktop gehen würde ,es dann garkeine gpus mehr zu kaufen geben könnte.
Dann wird es erst so richtig lustig. Ich Stelle gedanklich schon Mal die spiele auf 720p runter damit die GPU nicht so viel zu tuen hat und ich länger die Leistung halten kann die ich so habe.
Geld ist bei mir Mangelware. Nas Festplatte eine gestorben und Geld nicht vorhanden. Die höheren Preise das stemme ich nicht mehr. Dann wird halt der neue PC warten müssen. Vorrang haben kaputte Sachen ersetzen ,dann kommt neue PC. Steht halt dann hinten an ,kann leider kein Geld scheißen. So ist das halt. Zumindest ryzen 9 5950x ist nun auch nicht schwach. Zwar 40 % langsamer als aktuelle und sogar der ryzen 9 9700x ist schneller als die CPU wo ich habe ,aber wo kein Geld da ,ist auch nix zum ausgeben Vorhanden.
Die hohen Preise kann man so aussetzem .
Meine Mutter wollte den PC schon weg werfen und mir sagen ich solle nen neuen PC kaufen.
Aber naja scheint manchen wie ihr auch egal zu sein ob man 1200 € oder 400 € ausgibt . Geld ist zum verbrennen für manche da. Alles muss raus gehauen werden sonst wird man nicht glücklich .
Darum tuen diese Preise manche auch noch immer nicht weh gegenug. Man sieht ja wie wild die Leute kaufen. Hardware scheint noch immer nicht teuer genug zu sein.
Wobei mich doch wundert das nicht so viele eine rtx 5090 haben. Dachte die Menschen seien wild auf GPU Leistung. Scheinbar gibt es doch nicht so verrückte die 3000 oder 3500 € nur für eine GPU kaufen.

Naja der am meisten Bietet bekommt den Zuschlag und die KI Firmen überbieten sich gegenseitig. Dagegen helfen höchstens langfristige Verträge.
Von einem Tag auf den anderen kommen die großen KI Firmen auf die Idee massig Speicher zu benötigen und plötzlich den ganzen Speichermarkt leerzukaufen. Wäre es eine steigende Tendenz der letzten zwei drei Jahre, könnte man der These zustimmen, es ist aber ein plötzlicher Anstieg diesen Herbst begann!

Ja ist schon merkwürdig. Zum Glück kaufen die Firmen nicht alle Hardware. Sonst würden auch die 8 GB Riegel das doppelte kosten und alle gpus der letzen 5 Jahren ebenso. Zum Glück kaufen die nicht jeden Mist auf . Da wird noch was für uns übrig bleiben. Ich überlege mir schon nen plan falls die rtx 3050 das doppelte kosten sollte. Dann muss ich auf ne andere GPU ausweichen ,wie eine der 2000 Serie um die aktuellen spiele zum laufen zu bekommen. Leider kann man nix mehr unter 720p einstellen. Dann würde Villeicht ne schlechtere GPU laufen. Sowas wie 800x600 wobei das selbst ich mir nicht mehr antuen kann weil dann sehe ich vom Spiel nix mehr.

Ich hoffe, ich bekomme früh genug mit wenn China gegen Taiwan mobil macht. Wenn es rund um TSMC erst zu Häuserkämpfen kommt wird jeder froh sein sich nochmal das neue Handy die Grafikkarte usw gekauft zu haben.

Naja wenn das passiert,ist dann die nächsten 10 Jahre wohl vorbei. Dann wird man sich noch nicht mal die lebensnotwendigen Sachen wie ne Waschmaschine oder nen Trockner leisten können. Für solche wie meiner Mutter und mir ist das eh schon hart genug. Villeicht spenden dann reichen als Unterstützung an die nix mehr haben was. Oder ist man auch wenn man ein kaputtes Haus hat auch noch reich heutzutage ?

Wer sich jetzt keine neue Grafikkarte holt und noch wartet, selber schuld. Die Asus Dual RTX 5070 gab es einige male deutlich unter 500€, das ist für gehobene Mittelklasse ok.
Bis vor ein par Wochen hat meine alte RX 6800 noch jedes Spiel gestemmt in WQHD und mittleren Einstellungen.
Mit meinem jetzigen System halte ich locker die nächsten 4-5 Jahre durch. Die Speicherkrise sitze ich auf der linken Arschbacke ab.

Ist der Bedarf an KI tatsächlich vorhanden oder wird der Bedarf an (bzw. der Konsum von) KI nur von den Anbietern herbeigewünscht? Ich meine Bedarf bedeutet ja, dass es einen Mangel an etwas gibt, und nicht, dass ich erstmal danach suchen muss, wo ich es sinnvoll einsetzen kann.

Die billigste Grafikkarte mit 16GB Speicher ist die ASRock Arc A770 Challenger SE 16GB für 280€
Die billigste teuerste GPU mit 16GB ist die Palit GeForce RTX 5080 GamingPro für 1000€
Die Intel ist mit mm² sogar etwas größer als die nvidia mit 378mm²
Irgendwas sagt mir ich weiß wo die 700€ Preisunterschied kleben bleiben. Nicht beim RAM Hersteller.

ich hör Euch sagen, ja aber die eine Karte hat
16GB GDDR6, 16Gbps, 2000MHz
und die andere
16GB GDDR7, 30Gbps, 1875MHz

Na dann sehen wir uns doch mal einen 5060Ti mit 16GB an, die hat
16GB GDDR7, 28Gbps, 1750MHz
und das ist vergleichbarer RAM mit der 5080.

und kostet 420€ bei 180mm² Größe des Chips.

Ich bin nicht ganz bereit zu glauben, dass 200€ Preissteigerung bei GPUs wirklich von RAM Preisen kommen, Ich denke man nutzt diese RAM Panik, einfach um die Preisschraube anzudrehen wärend die KI Blase weiter angeheizt wird indem man Geld im Kreis pumpt.

:lol::lol:Na ja, die SSD- und RAM-Hersteller haben halt von Nvidia aus den Bitcoin und Corona Zeiten gelernt ...

Provoziere Krise-->Erhöhe Preise--->Jammer über Knappheit und Verfügbarkeit--->Erhöhe Preise noch mehr--->Krise vorbei?--->Gehe bei Preisen 5% runter und erkläre das zu der großen Kundenfreundlichkeit!

Warum auch die Fertigung an den Bedarf anpassen? Die Idio..ten blechen ja jeden Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Krise nach der Anderen. Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halte das alles nicht mehr aus! :wall:
Ich habe mittlerweile seit den letzten Eskalationen (u.a. meine Corona Edition RTX 3060 für 500€) 3 Richtlinien für mich selbst:

-Arbeitsspeicher und Festspeicher (SSD) kaufe ich wenn die Preise gut sind, nicht erst wenn ich etwas brauche (deshalb hatte ich noch 32 GB G.Skill DDR5-RAM hier rumliegen)

-CPU-Leistung der beliebten, günstigen Modelle wie 14400F, 225F oder 7500F reicht völlig aus, wenn es keine extrem hohen Frameraten bei niedrigen Details sein müssen

-ähnliches gilt für die Grafikkarte, teilweise unter 250€ vor 2 Monaten für eine Arc B580 sind ja fast Diebstahl

Zuletzt bearbeitet:
Teils, teils.

Der KI Boom ist real. Die ganze Welt rüstet militärisch auf und der Bedarf an KI ist definitiv da. Auch der industrielle Sektor giert nach KI. Großunternehmen brauchen lokale dezidierte KI`s, um nicht in eine Cloud auszuweichen. KI Datencenter steigen voll ein und wollen ihre Dienst verkaufen.

Da platzt keine Blase. Der Bedarf ist da.

Die Prognosen sind ja nicht aus der Luft begriffen. 4 Jahre+ ,dass kann ich mir sehr gut vorstellen.
An Deiner Sprech -und Schreibweise erkennt man, das Du ebenfalls auf den sogenannten KI-Zug aufgesprungen bist. Nur weil alle es gebetsmühlenartig wiederholen, wird es noch lange nicht wahr.
Was da nämlich passiert ist per Definition bestenfalls schwache KI. Niemals echte KI. So wie Netanjaho ein Gutmensch ist oder Mark Zuckerberg ein Altruist (hier könnten beliebig viele andere Beispiele stehen).
Immer schön nachplappern, dann wirds Realität. Bis es so oder so BUMM macht ;-)
Der größte Trick der Industrie ist, für etwas Bedarf schaffen, was eigentlich keiner braucht :lol:
Gruß T.

Zurück