News Historische Speicherkrise: So teuer könnten Grafikkarten werden

naja bei aktuellen Core Ultra gibt es nur sehr wenig angebote,sieht man ja.Also vom 265k gibt es noch keine gebrauchte Hardware ,nur vom 285k der wird so um die 469 € angeboten.Neu kostet der ja 535 €.
Viel ist ja da nicht.
Ich wäre ja mit einem Core Ultra 225F oder 245KF zufrieden, wenn ich aufs Geld achten muss.
Das meine ich nicht auf dich bezogen, sondern allgemein auf Verbraucher und die Preisentwicklung.

Es ist schließlich nur wichtig, dass die Games laufen. Ob ein Bild 20 Minuten länger zum Rendern benötigt, ist bei finanzieller Knappheit erstmal egal.

Finger weg von eBay Kleinanzeigen, würde ich auch empfehlen.
Ein Core Ultra 225F kostet neu unter 150€, ein 245KF unter 200€, Ryzen 7500F 125€.
Im Notfall sucht man sich einen 12400F auf eBay.

Die teuren 285k, 265k und 7950x klingen nach Luxusproblem, nicht nach knappen Finanzen!

Zuletzt bearbeitet:
@belle ja sehe ich auch so.Die Refresches werden mit Sicherheit nicht günstiger werden,vorallem auch der 250k mit seinen 18 kernen,kann ich mir nicht vorstellen das der zu anfang günstig sein wird.Darauf braucht man nicht zu warten.Wie schätzt du so eine CPU ein also beim Preis zu anfang her?

Was den die Preise scheinen eher noch zu niedrig sein wenn die Leute 5080/5090 locker kaufen können :-)

Scheint ja hier im Forum der Großteil eine der beiden GPU´s zu haben da machen die paar Euro mehr dann

eh nicht mehr den Kohl Fett :-)

Ich wäre ja mit einem Core Ultra 225F oder 245KF zufrieden, wenn ich aufs Geld achten muss.
Das mein ich auch. Fürs Zocken sind die saustark. Wer viele Kerne will, muss entsprechend tief in die Tasche greifen. Notwendig sind die nicht.

Die teuren 285k, 265k und 7950x klingen nach Luxusproblem, nicht nach knappen Finanzen!
Die Flagschiffe, und das waren mal 4 Kerner mit HT, haben auch deutlich mehr gekostet als die nutzbaren Intel i5.

Der hat damals ca. 150 gekostet. Der 4790k kam über 300. Und da haben keine zusätzlichen Kerne bekommen.

Erfolgreich weichgekoch.
Neuer PC gekauft, Miningwahn war gerade am abflauen. Rx 580 für 300€.
Corona, Upgrade auf Rx 6800, Wochenlang f5 gehämmert, Bei Amd direkt für ~580€ bekommen. Knapp dreifache Leistung.
Wollte mir eigentlich 2027 ein neues System kaufen. Bevor der KI hype jetzt den Markt wieder komplett zerlegt, hab ich mir gerade eine PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT bestellt. 640€ und gerade mal +64% Mehrleistung
:(
Aber wenigstens bin ich jetzt erstmal ausgestattet. Mit meinem Ryzen 5900x werde ich auch noch die nächsten
4 Jahre durchkommen, wenn's sein muss.

Bevor der KI hype jetzt den Markt wieder komplett zerlegt, hab ich mir gerade eine PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT bestellt. 640€ und gerade mal +64% Mehrleistung
:(
Du hast damit aber FSR 4, das sieht selbst im Performance-Mode noch klasse aus, und dann hast auch sehr viel Leistung freigeschaufelt. Das ist es was die Karte so viel besser als die RX 6800 macht.

Du hast damit aber FSR 4, das sieht selbst im Performance-Mode noch klasse aus, und dann hast auch sehr viel Leistung freigeschaufelt. Das ist es was die Karte so viel besser als die RX 6800 macht.
Und genau das ist das, was ich jetzt am dringensten brauche: Kommentare, die mir dabei helfen meine Entscheidung schön zu saufen :D

Bin mal gespannt, wie Oblivion Remastered mit FSR4 aussieht, bei FSR 3 war ich eher unterwältigt.

Das Problem an der Milchmädchenrechnung ist, zu glauben, dass die Kosten nur 1:1 weitergegeben werden. Wenn die Kosten steigen, dann sind es Produktionskosten und die werden ungefähr mit dem Faktor 2,5 weitergeben. Wenn etwas 10€ in der Herstellung kostet, dann bekommt man das im Laden nicht für 10€, sondern mit Steuern und Gewinnmargen, für etwa 25€. Dinge wie Temu und Aliexpress sind da natürlich etwas anderes, aber als grobe Richtschnur ist das zu gebrauchen. Sprich: wenn die Produktion um 100-200€ teurer wird, dann zahlen wir 250-500€ mehr.

Die andere Sache ist, dass ein knappes gut solange im Preis steigt, bis genug Leute aussteigen und Angebot und Nachfrage in der Balance sind. Wohin das führen wird, konnte man beim letzten Miningboom sehen. Da haben Miner etwa 30% der Grakas weggekauft.

Dann sollen die doch bei den Grafikkarten auf GDDR6 Speicher bleiben, wenn der günstiger ist und dort die Nachfrage nicht so hoch ist.
Den Unterschied zu GDDR7 Speicher sieht man in relevanten Spielebenchmarks nicht wirklich.

Dann sollen die doch bei den Grafikkarten auf GDDR6 Speicher bleiben, wenn der günstiger ist und dort die Nachfrage nicht so hoch ist.
Den Unterschied zu GDDR7 Speicher sieht man in relevanten Spielebenchmarks nicht wirklich.
Hat AMD auch gemacht. Wie man sieht, ist die Leistung ausreichend. Nvidia wird aber kaum bei bestehenden Modellen zurückrudern. Und die Super Modelle sind jetzt auch nicht zu sehen. Ists halt ne 9070 XT geworden, irgendwann war das warten auch zu blöd bis was schnelleres um die 1000€ auftaucht.

Das Problem ist, dass die Hersteller die Produktion in Richtung lukrativen HBM umschichten und darunter der Rest leidet. Es ist egal, ob DDR 4,5 oder GDDR 5(X),6,7 - es wird einfach von allem zu wenig geben.

Ich hab derzeit genug RAM und an GPU/CPU-Power mangelt es auch nicht.
Knapp 7 TB SSD (SATA+M.2) Speicher und noch 1,8TB frei. Kauft einfach nicht mehr, es sei denn der Preis ist ok.

Alles künstlich herbeigeschafft.
Siehe Lebensmittel, Treibstoffpreise usw.
Das Schlimmste daren: es funktioniert.
Einfach mal dem Konsum verweigern. Ist das denn so schwer?
Aber STOPP! Wir müssen uns ja betäuben, sonst ist dieser Müll nur sehr schwer zu ertragen. Kauft, kauft, kauft.
Gruß T.
Naja, beim Treibstoff sind es schlicht immer neue und höhere Steuern, nicht vergleichbar mit der derzeitigen Speicherentwicklung.

Hat AMD auch gemacht. Wie man sieht, ist die Leistung ausreichend. Nvidia wird aber kaum bei bestehenden Modellen zurückrudern. Und die Super Modelle sind jetzt auch nicht zu sehen. Ists halt ne 9070 XT geworden, irgendwann war das warten auch zu blöd bis was schnelleres um die 1000€ auftaucht.
Ich glaube nicht das die Super Modelle noch kommen und wenn, dann sehr spät. Dies bedeutet aber auch das die nächste Generation von Nvidia ebenfalls später kommt.

Oh je, wenn ich daran denke, dass es die 4090 zu Tiefzeiten auch mal für 1400€ gab...

Ich sehe schon die neuen Optimierungszeiten bei PCGH kommen. Wie schaffe ich es Windows 11 im Gaming-Betrieb mit 16GB zum laufen zu bekommen? Wie optimiere ich meine Grafikkarte? Welche Settings in Spielen am meisten Speicher verbrauchen? Und so weiter...

Die nächsten 4 Jahre ist optimieren angesagt, aber auch auf Seiten der Entwickler.

Wenn sich hardwaretechnisch nichts entwickelt, dann eben anderswo.

Ich habe gerade erst eine RX 7900 GRE günstig erstanden und das reicht mir für viele Jahre!
Zurzeit zocke ich sehr viel mit dem ROG Ally Z1 unter Bazzite an einem FHD Monitor. Das reicht mir im Moment und ich verbrauche kaum Strom. Es gibt so viele Spiele, für die man keine schnelle Hardware benötigt.

Nein, du hast recht, dass Internet braucht auch keiner. Und Smartphones haben sich nie wirklich durchgesetzt.

Die Sache mit der nebulösen KI wird sicherlich auch bald verschwinden.
Bitte unterscheiden zwischen der Technik und den Unternehmen und der Finanzblase.

"Internet" hat sich durchgesetzt. Jahre später. Die irre hoch bewerteten Firmen der DotCom Blase (Yahoo, Qualcomm, PETS,...) bis auf wenige Ausnahmen (amazon - die aber auch 90% gefallen sind damals) nicht und es gab nen strammen Blase-platzt-crash.

"Smartphones" hat sich durchgesetzt. Jahre später. Die damals massiv bewerteten Firmen (Nokia, SiemensMobile, Ericsson, BlackBerry,...) nicht oder sind komplett belanglos geworden, wenige Ausnahmen (Apple, Samsung) sind als Gewinner noch da. Die Blase war weit weniger groß aber ist auch geplatzt.

"KI" wird sich durchsetzen. Jahre später. Aber die jetzt massiv bewerteten Firmen (OpenAI, Palantir, Coreweave, C3 plus die ganzen BigTechs) werden zusammenklappen bis auf wenige Ausnahmen (wer auch immer "gewinnt") die überleben. Das ganze ziemlich wahrscheinlich wieder flankiert von nem strammen Crash.

Das Schema mit solchen disruptiven Technikthemen ist immer dasselbe. Die Frage ist nicht ob, sondern wann es knallt und wie heftig. Und das ist auch die Brücke zum Threadthema: Die große Speicherkrise geht im Narrativ davon aus, dass der Knall noch weiter weg ist oder nicht so schlimm ist, also die Nachfrage hoch bleibt und die Preise oben bleiben und die Verfügbarkeit unten.
Wenns anders ausgeht und als Gedankenbeispiel es nächste Woche stramm scheppert an der WallStreet und die ganzen KI-Buden mitsamt den Zirkelgeschäften zusammenklappen - dann sind die Speicherpreise in wenigen Wochen auf dem Allzeittief. ;-)

Das meine ich nicht auf dich bezogen, sondern allgemein auf Verbraucher und die Preisentwicklung.
Beides gute CPUs.
Ähnlich war "damals" schon der neue 12100F, der sich auch hervorragend fürs Zocken eignete. Gute 100€ hat die CPU damals gekostet. Gepaart mit (oft eh schon vorhandenem) DDR4 Ram und entsprechendem B660 Board konnte man da echt günstig ins Gaming einsteigen.
Hat sich mittlerweile hat sich ein günstiger Einstieg für AMD & Intel durch die hohen Rampreise erledigt. Bei den Boards gehts ab 70 (AM5) - 80€ (So. 1851) los, 225F oder 7500F kosten 125-150€.

Bitte unterscheiden zwischen der Technik und den Unternehmen und der Finanzblase.

"Internet" hat sich durchgesetzt. Jahre später. Die irre hoch bewerteten Firmen der DotCom Blase (Yahoo, Qualcomm, PETS,...) bis auf wenige Ausnahmen (amazon - die aber auch 90% gefallen sind damals) nicht und es gab nen strammen Blase-platzt-crash.
Es muss aber nicht immer in einem brutalen Crash enden der 90% der eingesetzten Vermögen in Rauch aufgehen lässt.

Die Branche könnte sich Gesundschrumpfen - Optimierung, Finanzierung durch Militärkontrakte und sosntwas. Natürlich werden einige davon umfallen und die Technologien sowie Mitarbeiter gehen dann woanders hin.

@cordonbleu so gut so günstige Mainbaords sein mögen,wenn man so eine CPU mit diesem Mainbaord koppelt,dann kann die CPU nicht ganz voll ausfahren.Siehe solche Meldungg wie B860 mit 265k,oh warum zeigt diese CPU nur 5,2 ghz an und keine 5,4 ghz bei den P Kernen und bei den E Kernen weis ich nicht ob da der Maxximale takt ausgefahren wird.Wenn das der Fall wäre,würde so eine günstiges Mainbaord auch ok.Dann kann man 100 € sparen,was echt viel Geld bei sowas ist.

Ich glaube nicht das die Super Modelle noch kommen und wenn, dann sehr spät. Dies bedeutet aber auch das die nächste Generation von Nvidia ebenfalls später kommt.
Der Markt ist halt sehr krumm, aber es gibt einen massiven Bedarf an Leistung bei Grafikkarten.
Da dürfte es auch für Gamer was geben. Von grün und rot. Die Frage ist natürlich - wie viel darf man dafür blechen. Aber komplett den Markt vertrocknen lassen - das wird es nicht geben. Da wird es immer genug Chips geben die nicht für den Vollausbau als Workstation/Server-Karte taugen, aber mehr als genug Bums haben für Gaming-Pixelschubser mit beschnittenen Einheiten/Speicherbandbreiten.

Zurück