Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik
Jetzt mal im Ernst ihr sucht nach außergewöhnlich gut produzierter Musik und stellt YouTube Links rein?
Na so wird man die jedenfalls nicht beurteilen können!
Leider ist es so, dass sehr viele audiophile Aufnahmen - speziell der sog. audiophilen Labels - musikalisch totlangweilig bzw. belanglos sind. Die taugen nur als Testsignale. Jeder der zB schon mal Damen wie Sarah K. usw hat lauschen müssen oder den Gebrüdern Chesky ihr Zeug wird das bestätigen können.
Gute Aufnahmen gibt es vor allem abseits des Mainstreams. Speziell im Jazz, Avantgarde und Adult Genre aber natürlich auch in der Klassik. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie immer...
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik
Die Youtube Links sind bei mir eigentlich nur dafür gedacht, sich ein Bild von der Musik zu machen. Dass sie die CD nicht ersetzen, sollte eigentlich klar sein. Im übrigen mag ich sogar ein paar Lieder von Sara K., allerdings höre ich sie auch seltener, als andere Sachen. Es muss auch nicht immer ins kleinste audiophil sein, sondern einfach gut klingende Musikaufnahmen, die man evtl. sogar aus dem Radio kennt. Ist zwar selten, aber so was gibt's halt noch. Und ich verstehe diesen Thread so, dass man genau diese Musik hier anderen vorstellt. Bei Gefallen, kann man sich dann die CD kaufen. Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach George Michael dessen Alben immer sehr gut klingen.
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest alle 16 Seiten zu lesen, dann wüsstest Du das hier alles andere als langweilige , pseudoaudiophile Musik von sogenannten High-End Labels gepostet wurde....
Das habe ja auch gar nicht behauptet. Lediglich dass das Mittel YouTube- Link dazu nicht geeignet ist sowas zu kommunizieren.
Ich habe selber Tonträger in 4-stelliger Stückzahl daheim und dabei viele superbe Aufnahmen. Aber über YouTube würde ich die Faszination dieser Aufnahmen niemandem vermitteln wollen.
Aber 2 aktuelle Favoriten werde ich mal dennoch nennen:
- Iiro Rantala: Lost Heros
- The Rosenberg Trio: Djangologists
Ersteres eine Pianoplatte mit Widmungen an gestorbene Musiker (z.b. Esbjorn Svensson) letzteres ein Gitarrentrio mit einer Widmung an Django Reinhardt mit aberwitzigen Tempo und dennoch sehr emotional. Beides tolle Platten.
Wer die Chance hat sollte da mal reinhören. Wer in meiner Nähe wohnt (am Rande der Kurpfalz und des Kraichgaus) kann gerne auch bei mir rein hören
Du kannst aber auch nicht davon ausgehen, dass jeder sich mal eben so ne Platte leisten kann und auch entsprechendes (High End) Equipment hat um das ganze richtig darbieten zu können.
Ich finde den Thread hier super und habe auch schon das eine oder andere schöne Liedchen dadurch gefunden. Das man dem jetzt in ein Zwangskostüm stecken sollte (deiner Meinung nach), finde ich vollkommen überbewertet.
Denn wenn man nur noch super "Audiophiles" hier posten würde/dürfte, dann würde der eigentlich schöne Thread in der Versenkung verschwinden.
PS: Das hier ist PCGH-X und nicht das Hifi-Forum, damit sollte eigentlich alles gesagt sein
Von HighEnd Equipment war hier gar nicht die Rede. Das hat mit dem Thema ja auch nur indirekt zu tun.
Wenn es aber um Klangqualität von Aufnahmen geht, dann widerspricht das nem YouTube-Link. Wenn es um tolle Musik geht, dann mag man das auch - eingeschränkt so beurteilen und auch solche so finden können.
Das hat mit sich was leisten können aber auch nix zu tun.
Die YouTube-Links sind auch nicht dazu da um die Klangqualität beurteilen zu können, sondern um auf die Schnelle einen ersten Eindruck zu bekommen, ob einem die dargebotene Musik grundsätzlich gefällt oder eben nicht. Das wurde hier aber auch schon mehrfach gesagt. So kann man zumindest schon mal grob aussortieren, was man sich näher anhören will (in besserer Qualität) und was auf keinen Fall in Frage kommt. Und das geht durchaus mit der suboptimalen auf YouTube gebotenen Audioqualität.
Hier soll alles gepostet werden, das musikalisch interessant, und akustisch gut ist.
Mir nützt der audiophilste Tonträger nichts, wenn ich die Musik langweilig oder uninteressant finde.
Letzteres kann man per Youtube sehr gut beurteilen - finde ich die Musik interessant oder nicht?
Wenn ich etwas unintetessant finde, kaufe ich garantiert keine CD davon, wenn schon, dann kaufe ich gerne eine CD, wenn diese auch klanglich gut ist.
Genau dazu ist der Youtube Link sehr wohl geeignet. Eine Vorauswahl zu treffen, was man sich mal kaufen und dann genauer anhören will.
Hier soll alles gepostet werden, das musikalisch interessant, und akustisch gut ist.
Mir nützt der audiophilste Tonträger nichts, wenn ich die Musik langweilig oder uninteressant finde.
Letzteres kann man per Youtube sehr gut beurteilen - finde ich die Musik interessant oder nicht?
Wenn ich etwas unintetessant finde, kaufe ich garantiert keine CD davon, wenn schon, dann kaufe ich gerne eine CD, wenn diese auch klanglich gut ist.
Genau dazu ist der Youtube Link sehr wohl geeignet. Eine Vorauswahl zu treffen, was man sich mal kaufen und dann genauer anhören will.
Trotzdem sollte es hier um Stücke oder Tonträger gehen, die über das musikalisch interessante hinausgehen, denn das ist doch seehr weit gefasst. In Kombination mit einer guten Produktion finde ich das ok, außerdem sollten zwei drei Sätze noch dazu geschrieben werden, am besten noch ein Link zu JPC oder einem anderen Händler damit man weiß um welche CD, LP etc es sich genau handelt (Jahr, Edition,...).
btt: für Freunde der gepflegten düsteren, elektronischen Monotonie empfehle ich immer wieder die Produktionen von Robert Henke, der Mann war Mitentwickler von Ableton und baut selbst Synthies - nur ein Hinweis dass er auch bei seinen Produktionen wie Monolake großen Wert auf Klang legt. Das kann man sehr gut bei z.B. Monolake - Silence hören
edit: ist zwar etwas ot, aber das Spiel NaissanceE hat einen imho sehr gelungenen und hochwertigen Soundtrack im Ambient-Stil welcher wirklich beeindruckend ist und teils an den Bladerunner Soundtrack erinnert. Wurde von Pauline Oliveros, Patricia Dallio und Thierry Zaboitzeff komponiert - allesamt Meister der experimentellen Avantgarde.
Selbst die reduzierten Youtube-Videos sind besser wie der ganze Charts-Müll !
Übrigens: ich habe bei Musicload.de ne WAV von "Kodo Drumming" gefunden
Man kriegt das "History of Music vol. 1" Album nicht zu kaufen ... in Deutschland ^^
Auch wenn ich in Sachen Erfahrung hier mit keinem mithalten kann, scheint die Qualität von den Arctic Monkeys nicht schlecht zu sein. Zumindest ist das mein Eindruck.
Eigentlich überhaupt nicht mein Musikgenre - egal.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mein Freund spielt Gitarre und hat dementsprechend gutes Soundequipment. Die CD's von den Arctic Monkeys klingen bei gleichem Equipment viel klarer als meine (Rammstein, Slipknot, Billy Talent, Volbeat usw.).
Das Youtube-Video hat selbstverständlich keine "gute" Qualität.
Wo wir schon dabei sind - auch bei Youtube lassen sich krasse Unterschiede feststellen. Wenn man den gleichen Song über verschiedene Videos hört, kann man sich sehr schnell erschrecken - manche klingen schrecklich verzerrt, manche klingen auch bei 360p noch besser als manche bei 1080p.
Falls ich hier falsch bin....knüppelt mich.
Gut produzierte Musik, lässt sich ja relativ breit auffächern.
Also frage ich mal so, kennt ihr den "reactable"?
Wenn nicht schauts euch an.....es gebt mal feedback! reactable (ab 1:20 wird es zu musik, video hat sehr gute quali!)
Ein Keyboard für Tastenlegastheniker für 6.300€, chapeau. Nett auf Effekt gemacht, für das Geld bekomme ich aber mehr als ein übergroßes Skylanderdeck für die WII...
@Zappaesk: Die YouTube-Videos sollen nur als Orientierung dienen, dafür halte ich sie durchaus brauchbar. Ähnlich vielleicht Gameplay-Videos zur Einschätzung von Grafik, die auch stark unter Qualitätsverlust leiden, bis zu dem Extrem, dass man 720p-Konsolen-Videos kaum von "Ultra"-PC-Aufnahmen unterscheiden kann...
Auch wenn ich in Sachen Erfahrung hier mit keinem mithalten kann, scheint die Qualität von den Arctic Monkeys nicht schlecht zu sein. Zumindest ist das mein Eindruck.
Eigentlich überhaupt nicht mein Musikgenre - egal.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mein Freund spielt Gitarre und hat dementsprechend gutes Soundequipment. Die CD's von den Arctic Monkeys klingen bei gleichem Equipment viel klarer als meine (Rammstein, Slipknot, Billy Talent, Volbeat usw.).
Das Youtube-Video hat selbstverständlich keine "gute" Qualität.
Wo wir schon dabei sind - auch bei Youtube lassen sich krasse Unterschiede feststellen. Wenn man den gleichen Song über verschiedene Videos hört, kann man sich sehr schnell erschrecken - manche klingen schrecklich verzerrt, manche klingen auch bei 360p noch besser als manche bei 1080p.
Naja, falls das die ersten Gehversuche in Richtung gute Abstimmung ist... okay Hör mal genau hin: Der Anfang ist noch einigermaßen, halbwegs clean (was dich wahrscheinlich beeinflusst hat), aber ab ~1.30 Min, wenn quasi "die Post abgeht", verlieren sich die Instrumente und der Gesang in einem undefinierten, unsauberen und komprimierten Brei. Wenn ich mir mal so deine anderen geposteten Bands ansehe, hast du dir aber auch eins der schwierigsten Genres ausgesucht. Ich kenne vielleicht eine handvoll Aufnahmen aus dem Rock/Metal-Bereich, die wirklich, wirklich gut produziert sind und richtig gut klingen. Das hat erstmal mit der Schwierigkeit beim Einspielen zu tun; dazu kommt, dass fast alle Alben der letzten 10 Jahre Loudness-verseucht sind (Pegel angehoben, dann auf +/- 0 dB angeglichen). Dabei geht nicht nur ein Großteil der Dynamik flöten, sondern man hört auch viele Kompressionen, Verzerrungen und andere Störungen. Das ist gerade mit gutem Equipment sehr gut (oder vielleicht besser: grausam stark) zu hören und ist extrem lästig. Einige Bands wie z.B. Iced Earth nehmen davon mittlerweile Abstand, bzw. liefern mehrere Abmischungen, aber im Großen und Ganzen ist das Problem immer noch sehr ausgeprägt (und Iced Earth klang noch nie richtig gut ).
[EDIT:] BTW: Ich hab mir die CD gekauft und damit auch Zugriff auf die immerhin recht hochqualitativen AutoRip-MP3s (/Schleichwerbung aus)...Das gepostete Youtube-Video ist nicht die Ursache.
Es gibt glücklicherweise hin und wieder ein paar aktuelle Ausnahmen, die ganz okay klingen (leider nicht toll, aber immerhin). Versuch mal das:
Audrey Horne - Youngblood - Pretty Little Sunshine
https://www.youtube.com/watch?v=-VFDRYx5BhQ
Da ist zwar auch ein Loudness-Faktor zu hören, aber nicht allzu extrem...
Das liegt zu 99,8% daran, dass die Leute die die Videos hochladen absolut 0 Ahnung haben, wie man das Renderprofil korrekt für Youtube einstellt. Die nehmen sich irgendein Preset aus dem Videoschnittprogramm und drücken Rendern. Das ist was dabei rauskommt.
Bei meinen Videos ist die Tonspur von 144p bis 1080p identisch. Klingt immer gleich nur die Videoqualität ändert sich.
Dead Can Dance sind ganz anständig, dem kann ich nur zupflichten.
Hier mal ganz aktuell:
Jan Delay - Hammer & Michel - Straße
https://www.youtube.com/watch?v=5MKNHmIrnps
Leider auch mit hörbarer Kompression, vor allem die Höhen hat's erwischt, und die Details leiden. Also vielleicht lieber ein paar verzeihende Hörer nehmen, bzw. Treble etwas rausdrehen... Trotzdem meiner Meinung eine ehrenhafte Erwähnung wert, ganz mies Loud wird's nämlich nicht. Interessant außerdem: Jedes Lied ist deutlich vernehmbar anders abgemischt. Die Balladen sind praktisch ohne Loudness, die "rockigen" Tracks dagegen kräftig. Falls wer über eine saubere Abmischung stolpert, kann's mir gerne stecken. Der gepostete Track liegt irgendwo im Mittelfeld.
ja der Jan D. - die letzte Platte von ihm die ich richtig gut fand war die "Searching for the jan soul rebels" - komme mit dem neuen Kram einfach nicht mehr klar.