(Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

@Debalz: Das liegt daran, dass die Ton-Ings nicht so laut mastern können, wie auf CD und außerdem war und ist es gegen die Ehre der meisten Ton-Ings so laut zu mastern (siehe Mail im Netz vom Mastering Ingenieur der Death Magnetic), weshalb sich die "Platte" als Loundness-War-freie-Zone etabliert hat.
Das heißt im Klartext, für manche Werke gibt es 2 verschiedene Master,wo dann das Platten-Mastern besser klingt. Das liegt aber nicht an den tollen Eigenshaften der Platte, sondern an Marketingentscheidungen.
Es gibt auch Platten mit sehr, sehr hoher Dynamik, da kann es passieren dass der Tonarm springt. Habe ich im Hifi-Forum gelesen- bin selber kein Platten-Experte.
Es gibt auch noch einen einfachen Grund, warum in den 80ern die ersten CDs schlechter klangen als Auf Vinyl. Die Tonings haben so sehr nach "unbegrenztem" Frequenzgang gelechzt, dass sie es bei der CD teilweise übertrieben haben und auch mit Preemphasis nicht umgehen konnten.

Zu dem ganzen Thema kann ich für interessierte das frei erhältliche PDF "Technik Satt von Günter Nubert" (ab S.14 geht's um den "Mythos" Vinyl) oder von der Homepage http://www.nubert.de/technik-satt/59/
Wem Nubert überhaupt nichts sagt (wobei ich das in diesem Thread nicht glauben wollte): es ist so eine Art Teufel.de in schön und gut für Stereo. Mittlerweile so etabliert, dass seine Kreationen sogar die Amtlichen vom Thron schubsen- aber erst seit dem er Werbung macht ...

Tja und das ist der springende Punkt.
Die meisten Vinylplatten sind einfach "besser" gemastert (mehr Dynamik), als ihre CD-Pendants und die abrollenden Höhen sagen sicher auch dem Ein oder Anderen zu.
Das Knacksen hat imho auch seinen Charme, genau wie das eigentliche "Zelebrieren" des Auflegens, Platte sauber machen, Nadel aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich z.B. gerne mal das 180g Vinyl zu einer meiner großen CD-Enttäuschungen hören: Daft Punk - Random Access Memories (Daft Punk: Random Access Memories (CD) – jpc) klingt auf CD (und mit Kopfhörer) einfach nur schlecht, überkomprimiert und null mitreißend. Möglicherweise ist das auf bestimmten Lautsprechern anders, aber eine Produktion muss sich imho auf einem neutral abgestimmten KH gut anhören, und nicht nur auf Bassschleudern aller Art.

@Soth: Dem kann ich voll zustimmen, wenn es um Charme und Nostalgie geht. Aber gerade unter den Plattenliebhabern sind einige die gerne Klassik höre und das widerspricht sich mMn, da es gerade im Klassikbereich exzellent gemasterte CDs gibt und gegen solche hat keine Vinyl klangtechnisch eine Chance, wenn man nicht gerade in seinem Landhaus vorm knisternden Kamin sitzt und ein paar Gläser Wein dabei schlürft.:daumen:

Nur, dass man ab und zu aufstehen muss, weil der Tonarm bei einem sffff aus der Rille gesprungen ist;)

Was Vinyl und digitale Quellen angeht, kann ich zu 100% mit andyw1228 mitgehen. Um mal wieder etwas zurück zum Thema zu kommen hier mal eine CD von 1997, die ich immer wieder gerne höre und jedes Mal feststelle, dass sie sehr gut kling, komischerweise erst beim genauen Hinhören.

Martine Girault - Revival

MG_Revival_k.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=_UvixOgMS6E

Haha! die Lösung für alle CD´s, die irgendwie nicht gut klingen: www.epluggs.de - CD-Tuning
Nur soviel: es hängt mit den natürlichen Schwingungen von Bergkristallen und Mineralien zusammen. Die CD wird auf nicht weiter erläuterte Weise für 15 Minuten in den natürlichen Schwingkreis der Steine gelegt. Der Effekt hält dann ungefähr 500 Abspielungen an.
2,50€ + Porto und gut ist! :daumen:

@debalz: Ich schicke da einfach meine Festplatte hin, das vereinfacht die ganze Sache! :ugly:

Simply Red - A New Flame

Simply_Red_A_New_Flame.jpg

So, Doppelpost ftw! :D

Hab mir heute diese CD gekauft und es ist keine Überraschung, dass sie vom Klang in der ganz obersten Liga mitspielt. Aber auch musikalisch gefällt sie mir sehr gut. Es kling alles nach Yello, nur sehr melodisch. Wenn ich es beschreiben sollte, würde ich als Beispiel The Rhythm Divine von Yello nennen mit einem kleinen Hauch von De-Phazz.

Boris Blank & Malia - Convergence

Convergence.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=UqQKN1WSz_8

So, da melde ich mich als stiller Mitleser hier im thread mal zu Wort, hab nämlich was nettes Endeckt. :)

Ich präsentiere:

Liquid Tension Experiment - Liquid Tension Experiment

Link nach Amazon: http://www.amazon.de/Liquid-Tension...sr=8-1&keywords=liquid+tension+experiment+dvd

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch was zur Band...MMn ziemlich hochkarätig, Mike Prtnoy a Schlagzeug, John Petrucci an der Gitarre, Jordan Rudess am Synth und Tony Levin an Chapman-Stick, Bass usw.

Ist recht anspruchsvoll, nix für nebenbei.

Dank der vielen Impros muss man immer auf was neues gefasst sein...

@coroc: Cool, für richtig Awesome-Sauce fehlt ein bisschen Dynamik, aber musikalisch ist das definitiv top. =) Das Album ist gekauft.

Hier mal was ganz frisches (Album im Januar 2014 erschienen):

Boris Blank & Malia - Convergence - Magnetic Lies
https://www.youtube.com/watch?v=npbVjd-JhX4

Gruß,
Phil

Edit:
So, Doppelpost ftw! :D

Hab mir heute diese CD gekauft und es ist keine Überraschung, dass sie vom Klang in der ganz obersten Liga mitspielt. Aber auch musikalisch gefällt sie mir sehr gut. Es kling alles nach Yello, nur sehr melodisch. Wenn ich es beschreiben sollte, würde ich als Beispiel The Rhythm Divine von Yello nennen mit einem kleinen Hauch von De-Phazz.

Boris Blank & Malia - Convergence

Mist. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Höre ich seit einiger Zeit sehr gern...
Habe allerdings eine CD von 2009 hier, in dem Jahr hat Oldfield das Stück neu gemixt.
Ich nehme mal an, ich habe den remix...

Papa sollte das Original auf Platte haben, jedenfalls klingt es stellenweise ganz anders, und mMn schöner :(
Muss mal die originale CD auftreiben, ich liebe das Album.
Wenn die Schallplatte den originalen Mix beinhaltet, was ich annehme, dann gefällt mir der erheblich besser (musikalisch) als der neue.
Akustisch kann ich wenig sagen, da CD und LP nur auf grundverschiedenen Anlagen getestet wurden...

Kennt das Album zufällig jemand, und kann mir die beste CD Version empfehlen?

EDIT: *hust* http://www.ebay.at/itm/221383494034?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Mal hören, wie die so klingt, sobald sie kommt :)

https://www.youtube.com/watch?v=QvBAu0PJ7A8

Zuletzt bearbeitet:

Für mich entfaltet Dark-Jazz erst die Dynamik, wenn ordentliches Equipment vorhanden ist, welche die Frequenzen darstellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=xY1wBUrdRFg

Gerade hier würde ich gerne mal das unkomprimierte Material hören; damit man wirklich den ganzen Umfang genießen kann.

Höre ich seit einiger Zeit sehr gern...
Habe allerdings eine CD von 2009 hier, in dem Jahr hat Oldfield das Stück neu gemixt.
Ich nehme mal an, ich habe den remix...

Papa sollte das Original auf Platte haben, jedenfalls klingt es stellenweise ganz anders, und mMn schöner :(
Muss mal die originale CD auftreiben, ich liebe das Album.
Wenn die Schallplatte den originalen Mix beinhaltet, was ich annehme, dann gefällt mir der erheblich besser (musikalisch) als der neue.
Akustisch kann ich wenig sagen, da CD und LP nur auf grundverschiedenen Anlagen getestet wurden...

Kennt das Album zufällig jemand, und kann mir die beste CD Version empfehlen?

Album list - Dynamic Range Database

schlechte Aufnahmen dieser Platte sind selten, aber wenn du an die 1983 Version rankommst - :daumen:

Danke, nach genau so was habe ich mir gestern die Finger wund gesucht, und nichts gefunden...
Momentan habe ich ja den 2009er Remix, der scheint auch gut zu sein, aber ich finde ihn an den neu eingespielten Stellen einfach nicht so gut wie das Original.
Von den 1983ern habe ich dir Virgin UK disc gekauft, die etwas bessere Deutsche konnte ich nicht finden. Wobei es bei der UK disc wieder Unterschiede gibt. Welche mit schwarzem oder roten Aufdruck, sowie mit oder ohne Barcodes auf der CD. Ob es da nun Unterschiede gibt ist die Frage ;)

Ich habe jedenfalls die mit rotem Aufdruck ohne Barcode, 14,99 mit Versand (D->AT) finde ich gut!

Mal schauen, die CD sollte anfang nächster Woche kommen. Freue mich schon!!

Von den 1983ern habe ich dir Virgin UK disc gekauft, die etwas bessere Deutsche konnte ich nicht finden. Wobei es bei der UK disc wieder Unterschiede gibt. Welche mit schwarzem oder roten Aufdruck, sowie mit oder ohne Barcodes auf der CD. Ob es da nun Unterschiede gibt ist die Frage ;)

Ich habe jedenfalls die mit rotem Aufdruck ohne Barcode, 14,99 mit Versand (D->AT) finde ich gut!

Mal schauen, die CD sollte anfang nächster Woche kommen. Freue mich schon!!

Ich weiß noch, dass CDs von Nimbus damals qualitativ nicht besonders waren. Oft war die Alubeschichtung fehlerhaft. Kann man kontrollieren, wenn man die CD einfach mal gegen das Licht hält. Mein Technics SL-PJ 1 CD-Player hatte damals immer Probleme beim Abspielen von CDs von Nimbus. Ich selbst habe die 25th Anniversary Edition von 1998 und finde, die klingt sehr gut. :)

Von dem was ich bisher gehört habe (und noch so hören werde) ist Atra Aeterna ganz gut produziert:
Atra Aeterna

25 Alben gibt's gratis, ein paar muss man bezahlen. Aber es gibt ja genug gratis-Material, was man sich erstmal anhören kann :D

Hier noch eine Youtube-Hörprobe, wobei sein Stil im allgemeinen variiert - von typischen IDM-Stücken hin zu extrem minimalistischen Doom-Stücken mit zwei Klavieranschlägen dazwischen, über Zeugs, was meine Hochtöner zur Verzweiflung bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=L4qNdH1TYE0

Wo gibt es den da welche gratis?? bin ich blind ?

Edit: Habs gefunden, name your price ;D Da kann man sich aussuchen wie viel man ausgibt, oder gar nix.

Zurück