(Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Also eng begrenzt ist mein Musikgeschmack nicht. Vieles ist aber doch eher Pop und da könnten die Alben noch besser sein. Eigentlich suche ich 24 Bit Aufnahmen und da sieht es eher schlecht aus. DVD und BRs werden nämlich nur selten mit Studioaufnahmen rausgegeben.
Ein weiteres Ärgerniss ist dieser Kopierschutz auf den CDs. Beim rippen am Rechner knackt das das Lied dann. wer sich das ausgedacht hat gehört gekreuzigt!!! Wenn jemand nen Tipp hat, um das zu umgehen?!

Bei "Watchmen Soundtrack" und "Ring of Fire The legend of Johnny Cash" stört der Copierschutz die PC-Wiedergabe. Genauso bei einigen Toten Hosen Alben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samplingrate hat jetzt aber erst mal nix mit der Aufnahmequalität zu tun. Das ist ja bloß das Format und das ist eher zweitrangig. Ich habe Musik auf CDs, die ist so gut aufgenommen, dass ich noch nie die fehlenden Bits vermisst hätte. Der Unterschied zu ner guten Hochbitaufnahme (und da gibts einen Haufen schlechte) ist jedenfalls eher gering, selbst auf ner Topanlage.
Und dann die ganzen Superaufnahmen auf LP... Da kommt dann weder CD noch Hochbit in punkto Emotionalität dran... aber wie gesagt mit der Aufnahmequalität hat das auch nix zu tun.

Kopierschutz? EMI hat als letztes Label vor über 7 Jahren den Verkauf von kopiergeschützten CDs eingestellt.
Das Werbevideo von wimp ist ja auch ein schlechter Witz, übertriebener darstellen kann man das Ganze ja gar nicht.

Was war an dem Video jetzt übertrieben?
Ich hab das selber mal probiert und genau das gleiche Ergebnis, wie in dem Video bekommen.

Kopierschutz? EMI hat als letztes Label vor über 7 Jahren den Verkauf von kopiergeschützten CDs eingestellt.
Das Werbevideo von wimp ist ja auch ein schlechter Witz, übertriebener darstellen kann man das Ganze ja gar nicht.
EMI hat 2007 als ERSTE der großen Vier angefangen auf DRM zu verzichten. Und leider bekommt man im Handel noch immer CDs mit DRM. So oft werden die nämlich nicht neu aufgelegt.

Mach mal einen Blindtest, mit einer ordentlich komprimierten .mp3-Datei, die Unterschiede sind nicht annähernd so groß!
EMI war das erste Label beim Ausstieg von DRM, nicht aber beim Kopierschutz von CDs.

Weil es mir gerade wieder aufgefallen war:

Guns N' Roses - Chinese Democracy
Ist nicht nur eine der teuersten Produktionen aller Zeiten sondern (besonders für sein Genre und Releasejahrzehnt) auch wirklich eine sehr gute.

Mach mal einen Blindtest, mit einer ordentlich komprimierten .mp3-Datei, die Unterschiede sind nicht annähernd so groß!
EMI war das erste Label beim Ausstieg von DRM, nicht aber beim Kopierschutz von CDs.

Blindtest ergibt: MP3, CD sind gut zu unterscheiden. Womit hörst du? Mit meine HD650 gehts besser als mit den ADAM A3X, am 4.1-System hör ich es nicht mehr. Das ist aber auch nicht gut. Eine schlechte CD-Aufnahme kann aber auch, wie 320k MP3 klingen, "Light me up" von The Pretty Reckless z.B. und das gibts sogar als Vinyl *kopfschüttel*

Eine schlechte CD-Aufnahme kann aber auch, wie 320k MP3 klingen, "Light me up" von The Pretty Reckless z.B. und das gibts sogar als Vinyl *kopfschüttel*

CD und Vinyl sind ja kein Qualitätsmerkmale. Ob ne Aufnahme gut oder schlecht ist wird nicht durch das Medium in dem es konsumiert wird festgeschrieben.

Was hat das Releasejahrzehnt mit der Aufnahme zu tun?
Soll ich dir jetzt wirklich den "Loudness War" erklären? Und es war nie so schlimm wie mitte 2000er.
Natürlich ist die komprimierung des endgültigen Master nur ein Produktionsschritt, aber sicher nicht der unwichtigste.

Soll ich dir jetzt wirklich den "Loudness War" erklären? Und es war nie so schlimm wie mitte 2000er.

Ne den brauchste mir nicht zu erklären (aber wer eine gute Aufnahme nur über den Dynamikumfang definiert, der springt schlicht zu kurz), wobei es da aktuell nicht besser aussieht wie vor 10 Jahren - es gab und gibt aber eine ganze Reihe von Künstlern, die da einfach nicht dran teilnehmen.

Insofern gibt es auch im Rockbereich ordentliche, gute und sehr gute Aufnahmen aus praktisch jedem Jahrzehnt von den 50ern bis heute. Und es ist aber auch nicht so, dass vor dem Loudness War alle Aufnahmen toll waren...

Zuletzt bearbeitet:

Blindtest ergibt: MP3, CD sind gut zu unterscheiden. Womit hörst du? Mit meine HD650 gehts besser als mit den ADAM A3X, am 4.1-System hör ich es nicht mehr. Das ist aber auch nicht gut. Eine schlechte CD-Aufnahme kann aber auch, wie 320k MP3 klingen, "Light me up" von The Pretty Reckless z.B. und das gibts sogar als Vinyl *kopfschüttel*
Ich habe nicht behauptet, dass es keine Unterschiede gibt, sondern, dass das Video überzogen ist und das ist offensichtlich. Wäre der Unterschied zwischen 320KBit/s oder VBR0 mp3s zu flac so groß, hätte Niemand Probleme einen Unterschied zu hören, selbst ohne Hörerfahrung.

Back to Topic! :)

Mario Biondi ist mit seiner tiefen Soulstimme echt eine Ohrenweide, wenn man auf Soul à la Barry White steht. Der Sizilianer hat mit seinem Album Sun meiner Meinung nach mal wieder ein erstklassig produziertes Album veröffentlicht, bei dem Soullegenden wie Al Jarreau und Chaka Khan mit Incognito mitmachen. Wer so etwas mag, sollte sich die CD auf jeden Fall mal zulegen!
Übrigens wurde auf dem CD-Cover Al Jarreau falsch geschrieben (Al Jerreau)! :ugly:

MBklein2.jpg

Mario Biondi - Sun

MBklein.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=q09gKzfrSr8

Zuletzt bearbeitet:

Ne den brauchste mir nicht zu erklären (aber wer eine gute Aufnahme nur über den Dynamikumfang definiert, der springt schlicht zu kurz), wobei es da aktuell nicht besser aussieht wie vor 10 Jahren - es gab und gibt aber eine ganze Reihe von Künstlern, die da einfach nicht dran teilnehmen.
Hab ich die Aufnahme irgendwo auf ihren Dynamikumfang reduziert? Das muss man bei C.D. aber definitiv nicht und wollte ich auch nicht so ausdrücken.

Hast du aus der ganzen Reihe konkrete Beispiele aus dem TopTen Bereich? Das "irgend jemand" auch gute Aufnahmen veröffentlicht steht natürlich ausser Frage.

Hast du aus der ganzen Reihe konkrete Beispiele aus dem TopTen Bereich?

Da muss ich dich enttäuschen Top 10 ist nun wirklich nicht mein Metier - ich höre kein Radio und könnte dir so z.B. gar nicht sagen wer sich da so tummelt...

Aber was mir so spontan einfällt an bekannteren Leuten wäre Neil Young, Lou Reed,...

Marc Cohn - True Companion (Limited Edition)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich höre grad mal wieder die Erstausgabe von Making Movies der Dire Straits auf CD.
Vertigo, "Printed in West Germany" steht aufm Booklet. 1980. Steht drauf.

Markteinführung der CD war 1982. Keine Ahnung, aus welchem Jahr das Ding dann stammt...

Naja, der Klang ist phänomenal, und die Musik ebenso. Eine meiner Lieblings-CDs.

Ach ja, für die Fans von reinen Messdaten: Album details - Dynamic Range Database
Für die, die sich gern ein Bild machen würden, mein Lieblingslied von der Platte:
https://www.youtube.com/watch?v=G4SHr_EJGI4

Ich höre grad mal wieder die Erstausgabe von Making Movies der Dire Straits auf CD.
Vertigo, "Printed in West Germany" steht aufm Booklet. 1980. Steht drauf.

Markteinführung der CD war 1982. Keine Ahnung, aus welchem Jahr das Ding dann stammt...

Das 1980 bezieht sich auf die Albumveröffentlichung, da es im Oktober 1980 veröffentlicht wurde. Die Compact Disk hatte dann im März 1984 ihr Debüt. Durch die damals neue Technik konnte man hören, wie stark das Album rauschte. Am Ende des Liedes wurde dann der Pegel runter gedreht, damit das Rauschen zwischen den Liedern nicht hörbar ist. Das erste Dire Starits Album, wo es anders war, war Brothers in Arms, da es komplett digital produziert wurde. Erst die digital remastered CD von 1996 waren durch Nachbearbeitung fast rauschfrei und von kleinen Fehlern im Master bereinigt. So kann man auf der original CD von Love over Gold bei Telegraph Road hören, wie der eine Kanal kurz weg ist. Wenn Du also auf das Rauschen achtest, sollte es sehr leicht festellbar sein, ob es sich um eine neuere Version handelt, oder um die von 1984. Da
aber Printed in West Germany auf dem Booklet steht, gehe ich auch mal stark davon aus, dass Du die CD von 1984 hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück