(Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Hier mal wieder etwas von Paul Brady. Gerade das zweite Lied "Trust in you" eignet sich sehr gut, um mal den Bass zu testen. Nicht, wie tief er runter geht, sondern wie sauber er wiedergegeben werden kann.

Paul Brady - Spirits Colliding

PBSC.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=7Psd_414hdE

Hmm die mp3 vom Paul Brady von Amazon hat scheinbar einen etwas schlechteren Bass wie die YouTube-Version :what:

Edit: würg ... deutlich ohne Biss - soviel zum Thema mp3 Qualität ^^

Möp: hab das ganze Album für 1 Euro gebraucht bei Amazon gekauft ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Paul Brady Album auch nur als 320 kbit/s mp3 auf meinem Rechner. Bin aber gerade dabei, Stück für Stück die guten CDs vom Dachboden zu holen und als FLAC auf die HDD zu bannen. Beim nächsten Gang werde ich mir mal die Paul Brady raussuchen und mal mit meiner mp3 Version vergleichen. Glaube aber nicht, dass es einen großen Unterschied geben wird. Die CD ist auf jeden Fall eine der ersten Auflagen von 1995.

https://www.youtube.com/watch?v=q53YWkxpPSQ

Sicher nicht perfekt, aber für eine Quasi-Mainstream-Produktion von USB (crap, ich meine natürlich aus den USA) echt gut. So sehr ich gut produzierte Musik habe, der Kram ist meist arg ruhig. Nicht zuletzt deswegen dieser Thread.

Etwas zu finden was rockt UND gut klingt zu finden, ist wirklich fordernd, also haut rein ;-)
Bisher bin ich echt angetan und hab auch schon ein gutes Dutzend CDs deswegen gekauft, weiter so. =)

€: Link führt zur CD auf Amazon. ^^ sry dafür. Youtube bin ich kein Freund mehr von.

Das ist schon okay, denke ich. Hier kommst du wahrscheinlich auch mit einer Vinyl durch ;-) (Wobei man sagen muss, dass mit ein bisschen Suchen fast ALLES auf Youtube zu finden ist und das in rund ~192Kbps Quali ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Lol nach den ersten Worten des Sängers fing mein Kopf an vor und zurück zu wippen wie bei den Metalfans :devil:

Etwas zu finden was rockt UND gut klingt zu finden, ist wirklich fordernd, also haut rein ;-)

Ach da gibts schon bisschen was :D
Aktuelles Beispiel das neue Album von Katy Perry (Name ist mir entfallen), ist zwar nicht meine Musik aber die Flac 48 von highresaudio.de ist sehr sehr gut. Und der Unterschied zur CD schon deutlich wenn man ein bisschen genauer hinhört.

Im elektronischen Bereich gäbe es da auch noch Vibrasphere, die recht abwechslungsreiche, gut produzierte Sachen gemacht haben. Geht in die Richtung Ambient / Progressive Trance.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Vibrasphere kenn ich schon, guter Tipp :daumen: Nicht unbedingt schmissig, leider... :ugly:

Auch nicht gerade überwältigend bewegend, aber Sarkozy's Schnegge klingt gar nicht schlecht (die rauchige Stimme ist vielleicht ein bisschen zu in-your-face):
https://www.youtube.com/watch?v=-9nL2ktGDlA

[EDIT:] Bisschen Blues für's Wochenende:

https://www.youtube.com/watch?v=b-cvmdvhAuY

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Album von Suzanne Vega kling für mich sehr "speziell". Irgendwie alles, als wenn die Band in einem kleinem Raum saß und einige Effektgeräusche von außerhalb dieses Raumes eingespielt wurden. Der Gesang ist fast immer ohne Hall. Höre ich sehr gerne, gerade mit Kopfhörer! :)

Suzanne Vega - Nine Objects Of Desire

Nine Objects Of Desire.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=sFgr8JX3wSI&list=ALBTKoXRg38BBBjjrkU6dDbmH-Z-zLq7fG

https://www.youtube.com/watch?v=um0sGMdPMwk&list=ALBTKoXRg38BBBjjrkU6dDbmH-Z-zLq7fG

Vibrasphere kenn ich schon, guter Tipp :daumen: Nicht unbedingt schmissig, leider... :ugly:

Ja, das war auch eher ein allgemeiner Beitrag meinerseits. :P Wenn du was mit "Schmiss" suchst, dann meinst was mit Gitarre? Die Geschmäcker sind oftmals zu verschieden, um den richtigen Nerv zu treffen. Ich selbst höre ja zu 95% nur elektronisches Zeugs.

Wenn ich was mit Schmiss hören will dann geht das bei mir z.B. eher in die Richtung: Hocico (sprich: "Osiekoh") - Signos de Aberracion (2002)
Das Album war damals richtig genial. Gute Klangqualität, dämonische Streicherstücke und technoide, tanzbare Lieder mit tollen Synthiesounds, kombiniert mit der fiesen Fistelstimme von Erk Aicrag. :D

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Wrack and Ruin (2004) war auch noch spitze. Allerdings sind die Jungs in den letzten Jahren mit den jüngeren Alben ein bisschen einfallslos geworden.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Lenny Kravitz - Are You Gonna Go My Way

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier wurden ja schon sehr viele Sachen genannt und ich muss mich wundern, was teilweise unter "guter Aufnahme" verstanden wird.
Vivaldi Aufnahmen von guten Ensembles, Singer/Songwriter, Dire Straits Brothers in Arms, Pink Floyd The Wall und andere, Madonna Ray of Light, Michael Jackson (fast alle) und so weiter kann ich voll unterschreiben, aber bei vielen Elektro Sachen leider nicht- ist aber Geschmackssache.

<Etwas Off-Topic>
Was ich nicht verstehen kann, ist dass einige hier noch auf Vinyl schwören?!
Wie leben im 21Jh. und dies ist ein Technikforum mit versierten Usern, denen eigentlich klar sein müssete, dass die Vinyl ein Anachronismus ist.
Die technischen Daten sind hier ausnahmsweise (nicht wie bei SACD oder DVD-A) hörbar. Jeder müsste das Rillenfauchen, Rumpeln, den eingeschränkten
Frequenzbereich (15-14.000Hz), Dynamikbereich (ich glaube es sind 49dB) und eingeschränkte Kanaltrennung hören- unabhängig vom Plattenspieler.
Diese Dinge sind systemimmanent, d.h. auch ein 13k€ Transrotor kann sie nich "weg-high-enden"...:schief:
Wer dann sagt MP3 klänge schlecht, hat einfach noch keine RICHTIGEN DOPPEL-Blindtest gemacht.
Was heute absolut zusätzlich gegen Vinyl spricht, ist dass 99% aller Aufnahmen DDD sind. D.h. sie sind ab Konsole digital (nur die Mikros für die Channelstrips sind analog) und die Konsole hat für jeden Channel einen AD-COnverter. Dann wird digital aufgenommen, gemischt und gemastert. Warum in Gottes Namen sollte man dann alles auf das Jahr 1970 runterrechnen wollen ?
Ich will nicht abstreiten, dass es toll gemasterte Platten und schlecht gemasterte CDs gibt, aber das ist eine andere Sache. Ich möchte auch keinem den Spaß an der Schallplatte verderben, denn es hat schon irgendwas nostalgisches und ich bin auch mit ihnen aufgewachsen, aber de Klang...

Was MP3 angeht, da gibt es etliche wissenschaftliche Untersuchungen (d.h. mit statistisch relevanten ABX Tests), dass ab ca 192Khz die Mp3 nahezu transparent klingt. Ab >192Khz ist sie transparent, obwohl es da tatsächlich Ausnahmen bezüglich extremen Quellmaterials gibt, wo es dann Probleme gibt (z.B. Rechteck).
Diese Dinge hört aber unser Ohr nicht. Unser Ohr kann ein Rechteck oder Sägezahn nicht so hören, wie er "aussieht". Ein 90° Winkel ist eine Schalldruckänderung mit nahezu unendlich kleiner Verzögerung. Da unser Ohr mechanisch funktioniert, ist es nun mal Träge (Massenträgheit), was auch gleichzeitig der Grund ist, dass es die optisch sichtbaren Treppen bei 16Bit-Auflösung automatisch interpoliert (quasi "analog macht"). Wie es bei höheren Auflösungenaussieht könnt ihr mal hier lesen.
Da steht am Ende auch eine kleine Abhandlung zu MP3. Da ich audiotechnisch normalerweise nur im Hifi-Forum schreibe weiß ich nicht, auf welchem Wissens-/Meinungsstand dieses Forum ist, aber wer meint MP3 klänge schlechter als Platte, der sollte mal einen richtig durchgeführten Doppel-Blind-Test (ABX) machen.
Fürs erste kann man ja mal mit dem Foobar ABX Plugin experimentieren. In Wissenschaftlichen Studien zur Beweisführung ist sowas vor einem Peer-Review Pflicht.

Es kann immer wieder Ausnahmen geben, z.B. wenn jemand einen Hörfehler hat und in einem bestimmten Band mehr oder weniger gut hört, dann kann es passieren, dass derjenige die Filterbänke bei der Arbeit hört, das ist aber die Ausnahme und hat nichts mit absolutem (damit schon gar nicht) oder explizit gutem Gehör zu tun.

</etwas Off Topic>

Zu mir:
Ich meine ein gute Aufnahme ist eine Aufnahme, die ein Live-Erfahrung nahe kommt. Live ist durch sehr hohe Dynamik und hohen Pegel ausgezeichnet.
Bei Lautsprechermembranen ist es wie beim Ohr: da die Membranen träge sind können sie keine Schallpegeländerungen mit unendlich hoher Steigung
(z.B. Rechteck, Sägezahn) widergeben- sie "bügeln das aus". Es fällt einem aber auf in Form von Verzerrungen.
Ich höre gerne laut. Man kann aber nur sehr gut aufgenommene Sachen laut hören, da sonst Verzerrungen unangenehm auffallen.
Das fällt mir vor allem beim heutigen Radio auf! Früher gab es mal sündteure Tuner mit denen man auch sehr gute Musik hören konnte, heute lohnen die Dinger
aus mehreren Gründen nicht mehr. Erstens natürlich wegen Spotify und CO und zweitens wegen ist es wegen Totkomprimierung unhörbar geworden (bis auf
Klassik- und Welt-Musik-Sender). Die Songs sind heutzutage wegen Loudness-War sowieso schon mit Transientdesigner und Maximizier bearbeitet und kommen dann
noch durch den Radio Kompander, was den den Sound nochmals verschlechtert.
Versucht mal Radio über längere Zeit sehr laut zu hören. Ich finde es unmöglich.

Ich persönlich höre fast nur "handgemachte" Musik, egal ob Klassik, Metal, Rock, Jazz...teilweise auch POP. Ich finde man kann auch nur da bestimmen, ob eine Aufnahme gut ist oder nicht, weil jeder weiß ,wie sich eine Stimme, Gitarre oder Schlagzeug in echt anhört. Das ist aber auch gleichzeitig, das Schwierige.
Da ich selber Musik mache, weiß ich wie sich eine Bassdrum anhört, wenn unser Drummer richtig reintritt- das kann kein Lautsprecher oder PA der Welt so widergeben, weil die Leistung, die man dazu bräuchte diesen Transienten (das ist der Punkt, wo das bewegungslose Schlagzeugfell vom Holzklöppel der Fußmaschine getroffen wird und in tausendstel Sekunden in volle Auslenkung gebracht wird) 1:1 widerzugeben. Man behilft sich Life mit einer großen Leistung, Lautsprechern und auch hier Kompressoren oder Transiendesigner. Ansonsten klingt es flach.
Wer von euch selbst Musik macht und das ganze mal mit Amateuermitteln (Kamera, Ghettoblaster oder gar Stereo-Mikro) aufgenommen hat wird wahrscheinlich ernüchtert gewesen sein, denn ohne Tricks und Kniffe (Mastering mithilfe von Dynamikprozessoren) kommt nichts "amtliches" bei raus.
Das heißt wiederum, dass fast 99% der Musik im Dynamikbereich bearbeitet (beschnitten!) wurde. Im Dynamikbereich unbeschnittene Musik gibt es nur Live, da
die Lautheitverhältnisse (dB) in echt so hoch sind, dass es kein Anlage nachbilden kann- und auch da wird ein wenig komprimiert (vor allem die Drums).

Zum Schluss noch zwei Tipps von mir (es wurden ja schon sehr viele andere Gute genannt) :

TesseracT "live" im Studio. Ist wohl nicht 100% live, dazu ist der Sound zu perfekt. Ist teilweise wohl etwas zu hart für den Mainstream-Höhrer.

https://www.youtube.com/watch?v=gWmihqFLfjk

Das hier ist etwas softer, aber hammermäßig abgemischt und musikalisch und nicht Live.

https://www.youtube.com/watch?v=get0cXOsSXg

PS:Sorry für den langen Text, ich wollte nicht schwafeln oder rumschwadronieren.:ugly:
PSS: wen interessiert, was ich für Musik mache, der schaut mal auf meinem Profil, da sind Links zu semiprofessionell aufgenommenen Songs meiner alten Band.
Die Songs sind schon sehr alt, da ich in den letzten Jahren nicht mehr viel Musik gemacht habe. Die Songs wurden analog gemischt und aufgenommen. Gemastered wurden sie nie.

Laß mich raten: Du bist Toningenieur.... oder zumindest irgendein Ingenieur...:D

Hier wurden ja schon sehr viele Sachen genannt und ich muss mich wundern, was teilweise unter "guter Aufnahme" verstanden wird.
Vivaldi Aufnahmen von guten Ensembles, Singer/Songwriter, Dire Straits Brothers in Arms, Pink Floyd The Wall und andere, Madonna Ray of Light, Michael Jackson (fast alle) und so weiter kann ich voll unterschreiben, aber bei vielen Elektro Sachen leider nicht- ist aber Geschmackssache.

Naja, gut bis ausgezeichnet produzierte Musik im elektronischen Bereich zu finden ist nicht gerade einfach. Zumal der Loudness War hier meist noch mehr grassiert als anderswo. Man kann aber im jeweiligen Subgenre ein paar Vorschläge unterbreiten, wenn man die Musik(richtung) gut kennt, jahrelang hört und bis dato noch nicht viel besseres gefunden hat. Ebenso freut man sich ja selbst, wenn man mal was neues gezeigt bekommt.

Dass natürlich "XYZ" beim einen eine musikalische Offenbarung und beim anderen grauslich, unanhörbarer Kack ist, ist ja logisch. Und dass die Youtube-Links hier eher zum Abgleichen des eigenen Geschmacks mit dem Gezeigten, als zum Qualitätsvergleich dienen sollen, sollte auch klar sein.

aber bei vielen Elektro Sachen leider nicht- ist aber Geschmackssache.

Da gibts leider nur wenige gute. Trentemoeller, Kosheen, Holden, Dominik Eulberg sind ein paar der wenigen die elektronische Musik richtig gut können.

Da gibts leider nur wenige gute. Trentemoeller, Kosheen, Holden, Dominik Eulberg sind ein paar der wenigen die elektronische Musik richtig gut können.

Kosheen gibt's noch? Ich hab nach Catch anno 2001 nie wieder was von denen gehört.

+Jazzyspoon kann man imho auf die Liste setzen. Gibt's allerdings (fast) nur digital.
Jazzyspoon

pbmc.JPG
Patricia Barber - Modern Cool
ist jedesmal für mich ein Erlebnis wie ein Privatkonzert, hervorragende Aufnahme und imho eine großartige Jazzscheibe

@andyw1228: zum Thema Vinyl habe ich eine etwas andere Meinung. Ob es allerdings der Psychoakustik oder objektiv bewertbaren Punkten geschuldet ist kann ich nicht abschließend beantworten, doch gibt es immer wieder Scheiben die ich mir auch auf Vinyl hole und jedesmal stelle ich fest, dass sich das Klangbild von dem der CD unterscheidet. A kind of blue auf 180g Vinyl klingt für mich besser als von der CD. Genauso das Köln Concert von Jarrett. Das hat vielleicht mit dem Alter der genannten CDs zu tun - Bei sehr guten neueren CDs allerdings, wie z.B. bei der oben gennannten Scheibe von P. Barber - glaube ich nicht dass Vinyl besser klingen kann, d.h. wenn man heute die Möglichkeiten einer SACD oder Bluray für Musik zu nutzen weiß, dann ist das klanglich nicht zu toppen von Vinyl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück