Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Es geht auch nur ums Prinzip, die allerwenigsten hier im Forum z.b. brauchen über haupt eine HEDT Plattform, es ist für die meisten von uns ein Hobby und ein nicht gerade billiges.

Wenn ich jetzt einen Intel 8 Kerner haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, muss ich ein teures 2066 Mainboard kaufen, wo die hälfte der Features nicht verfügbar ist. Ich habe sie aber mit bezahlt.

Möchte ich diese nutzen, z.b. für NVME Laufwerke, man könnte so eine menge Platz im Gehäuse sparen, kann ich diese aber nicht nutzen ausser ich kaufe eine doppelt so teure CPU.

Es reicht damit aber nicht, wenn ich ein Raid mit NVME über die CPU nutzen möchte, für die beste Leistung, muss ich einen teuren Dongle kaufen, welcher nix anderes tut als ein Feature frei zu schalten, sowie funktioniert dies NUR mit Intel SSDs!

Wir sehen hier Kundenbindung und Gewinnmaximierung vom feinsten. Dies ist totale Verarschung gegenüber dem Kunden.

Ich denke keiner, der halbwegs vernünftig darum nachdenkt, wird dies fröhlich für Gut befinden. Dies bedeutet nun nicht, dass Intel hier ein Stück Schrott geschaffen hat, denn wenn man jegliche künstlichen Beschränkungen aus dem Weg räumen würde, wäre es eine super Plattform.

Technisch ist es möglich, dass Threadripper z.b. auch als 8-Kerner kommt, allerdings behalte ich hier sogar beim Kauf vom billigsten Modell, alle Mainboard Features ohne irgendwelche Abstriche oder Mehrkosten.

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Und die "Kühllösungen" der MoBos von heute abmontieren und anders realisieren? Auch hier wird es eng, kaufbare Lösungen gibt auch hier kaum noch, und wenn dann meist für ältere Chips. Man müsste sich wohl selbst vernünftige Kühlrippen, die von der Größe her passen, aus einem Alublock fräsen und mit einem Lüfter versehen :ugly:

Das ist eigentlich kein Problem, gibt einige große Kupferkühler von der Stange.
Zum Beispiel: Enzotech CNB-S1 Northbridge Kuhler: Amazon.de: Computer & Zubehor
Das größere Problem seh ich eher bei so Designfehlern das plötzlich die Grafikkarte im Weg ist. Speziell µATX und ITX.

Die Spannungswandler könnte man auch problemlos mit einem Kupferkühler ruhig stellen. Da scheitert es einfach am Geiz.
Von mir aus auch nur einen Alukühlkörper mit eingepresstem Kupferkern. Aber bitte mit richtigen Kühlfinnen und kein Finnendesign was als moderne Kunst durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:

Nein dürfen sie nicht!

Das Gigabyte war eines meiner Wunschboards, jetzt habe ich ein Asus Prime X370 Pro mit 6 echten Phasen gekauft und Gigabyte ist selber schuld, dass sie nicht mein Geld bekommen haben, genau aus den genannten Gründen.
Übrigens war der 1800X übertaktet bei dem Artikel von PCGH, ändert trotzdem nichts daran, dass ich von Boards mit solcher VRM die Finger lasse, egal ob Intel oder AMD und solche Produkte ******** finde.
Allerdings ist es für mich schon ein erheblicher Unterschied, ob es Boards um 100€ betrifft, die eine minderwertige VRM zum übertakten mitbringen oder HEDT Boards die 300€ plus kosten.

Laut PCGH 06/2017 Seite 57 heißt es das der AMD Ryzen 7 1800X bei Standardtakt das zb. 130,-Eur teure Biostar Board auf über 90°C aufheizt !"

Also war der AMD R7 1800X NICHT Übertaktet wie von dir falsch dargestellt !

Mal ganz davon Abgesehen das man nen AMD 1800X eh so gut wie gar nicht übertakten kann :D

Genaues Lesen würde helfen :schief:

Und die Spannungsversorgung und Kühlung muss bei einem 130,-Eur teuren Board genauso gut arbeiten wie bei einem 300 Euro Board ;)

Bei den AM4 Boards gibts doch die gleiche Problematik. Auf meinem Gigabyte GA AB350 Gaming 3 sind die VRMs bei 89° und das bei gerade mal 200MHz mehr Takt bei gesenkter VCore.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hat PCGH doch in einem ihrer Hefte getestet und befunden dass der B350 auf vielen Boards mit mieser VRM Kühlung umgesetzt wurde.
Dein Mainboard wurde in eben jenem Test behandelt und dasselbe wie du festgestellt hast auch dort beschrieben.
Allerdings sagt PCGH im gleichen Artikel dass die Hersteller bei ihren X370 Boards hier einen deutlich besseren Job machen.

Also ja, AM4 hat diese Probleme auch, allerdings kann man hier zu anderen Boards greifen und dem entgehen.

Fazit des Tests in Ausgabe 06/2017:
"Der B350 wäre für viele Anwender ausreichend, aber ohne Spannungswandler mit akzeptabler Wärmeentwicklung beziehungsweise Kühlung [...] ergibt auch er kein gutes P/L Mainboard.

Die Mainboards in diesem Test waren zwischen 85€ und 130€ gelistet. Also auch ein DEUTLICHER Unterschied zu 2066.
Natürlich sollte, unabhängig vom Preis, das ganze funktionieren. Aber hier werden keine Mondpreise verlangt und dann trotzdem Probleme geliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Board 130€ kostet und ich packe da die teuerste CPU des Sockels drauf, dann kann da schon mal etwas heißer werden! Man sollte schon abwägen!

Ich kaufe mir doch auch kein 7700K um ihn auf einem 40€ Board zu betreiben! Bei vielen AMD Boards steht das auch in der Beschreibung das dann die Spwas mit zu Kühlen sind.

Beim Sockel 2066 ist halt eben das Problem, dass durch die Bank weg, jedes aktuell erhältliche Board diese Probleme hat! Und dabei ist es fast egal welche CPU man drauf packt.

Es ist ein viel zu früher Release von Intel gewesen. Die wollten mit gewallt vor AMD den Skyfail X veröffentlicht haben.

Kann mir gut vorstellen, dass AMD die Probleme nicht haben wird und Intel bis 1300€ zeigen wird wo es lang geht.

Was sie Ryzen Boards angeht, könnte man noch argumentieren, dass keiner so wirklich geglaubt hat, dass AMD mit solch einer Stärke zurück kehrt und ein Verkaufsschlager wird. Da waren die Bemühungen bestimmt nicht die besten.

Bei einer Intel HEDT Plattform, hätten sie aber davon ausgehen müssen, dass diese Kundschaft schon etwas höhere Ansprüche hat, aber viellecht wurde einfach gedacht, sie kaufen doch alle die Plattform, weil Intel Inside, auch wenn es der letzte .... ist.

@Roman
Dann unterlasse diese Spielerei oder investiere in die richtige Preisklasse! Die von Deinerseits nicht angepriesenen Mainboards kosten nach dem Stand der Dinge von 275-350€: Was erwartest Du!? Dass die High-End-Komponenten bei den Mainboards von der 400-600€-Preisklasse mit bis zu 175°C-VRM zum halben Preis nachgeschleudert werden? Es irritiert mich schon, dass Du solch eines nicht vorzuweisen hast, wo man euch Testern doch schon alles für umsonst in den Rachen schiebt, was sich kein normaler Mensch nur ansatzweise leisten kann.

Die Mainboards liefern das, was sie sollen, sogar absolut auf Top-Niveau, und dies bestätigen inzwischen immer mehr Inhaber von dieser Plattform, demzufolge juckt dem Hersteller eine solche, winzige Nische von Anwendern, welche es lediglich auf das Betreiben von weit über jegliche Spezifikation abgesehen haben, nicht das Geringste, zumal sie an Deinesgleichen sowieso nichts verdienen - Du genießt den Luxus auf deren Kosten! Was Du in einem Jahr an Hardware zerstörst, das können sich die meisten Menschen nicht einmal über ihr gesamtes Leben leisten!

Niemand weiß, wie die 600€ Boards sind. Kann sein, dass sie die gleichen billigen Kühler drauf haben.
Andererseits kostet so ein Kühler nicht die Welt. Da kann man erwarten, dass da einfach bessere drauf sind und wenn man aus Platzgründen nichts vernünftiges verbauen kann, muss ich eben die Kühlung umgestalten.
Intel und die Bord Partner haben hier eine unfertige Plattform abgeliefert und der Kunde muss das jetzt ausbaden.
Und die großen CPUs kommen ja noch. Was ist, wenn der 18 Kerner schon beim Standard Takt an die Temperaturgrenze geht? Was ist dann? Umtauschen? Gegen was? Gibt ja nichts anders.
Ich gehe stark davon aus, dass wir recht schnell noch mal eine Welle an neuen boards für X299 sehen werden.

Roman hält uns sicher auf dem Laufenden, sobald ein Mainboard mit guter Kühlung übertaktungsfreundlich ist. Zumindest gibt es aktuell 12 Phasen für deutlich unter 300 Euro.

1. Wann gibt es separat erhältliche Sockel2066 Monoblocks/SpaWaKühler, welche die unterdimensionierte Kühlung der Mainboards ersetzen können?

2. Bringt es etwas, die passiven Kühlkörper auf den Mainboards durch Vollkupferkühler aus dem Zubehörmarkt zu ersetzen? Evtl. mit Kryonaut oder Alphacool Eisschicht als Wärmeleitmittel? Wäre doch absolut einen Test wert!

Enzotech MST-81 Passive Mosfet Heatsink [15216] from WCUK Online

Enzotech BMR-C1 VGA-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Enzotech MOS-C10 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Spannungswandlern macht es keinen Unterschied ob flüssige Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad.
Wegen den starken unebenheiten auf die Länge, kann man sowieso nix anderes als ein 1-2mm dickes Wärmeleitpad verwenden.

Zumindest gibt es aktuell 12 Phasen für deutlich unter 300 Euro.

Nenne mal bitte das Modell! Derweil finden sich im Sortiment von MindFactory lediglich welche mit 8 Hauptphasen und 2 sowie 4 Nebenphasen für oberhalb von 300€.

Mein Bruder hat anstelle dem reklamierten AMD Ryzen 5 1600X und dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming den Intel Core i7-7800X und das Asus Prime X299-A gegriffen.

2. Bringt es etwas, die passiven Kühlkörper auf dem Mainboards durch Vollkupferkühler aus dem Zubehörmarkt zu ersetzen? Evtl. mit Kryonaut oder Alphacool Eisschicht als Wärmeleitmittel? Wäre doch absolut einen Test wert!
Einfach einen kleinen 40mm Lüfter mit Kabelbindern auf den Mainboardkühler setzen und schon sind die Temps im grünen Bereich.

Sowas hier z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einfach einen kleinen 40mm Lüfter mit Kabelbindern auf den Mainboardkühler setzen und schon sind die Temps im grünen Bereich.

Geht dann schon immer mehr in Richtung Frickellösung ;D but if it works....

Nenne mal bitte das Modell! Derweil finden sich im Sortiment von MindFactory lediglich welche mit 8 Hauptphasen und 2 sowie 4 Nebenphasen für oberhalb von 300€.

Dann sind 12 Phasen bei im geizhals-Filter wohl nicht auf die Hauptphasen bezogen :ugly: Dachte nämlich an das X299 Tomahawk.

Ob so 'ne kleine Turbine optimal ist ... Ein Lüfter auf die Grafikkarte positioniert bewegt mehr Luftmassen und umfasst die gesamten North-Bridge-Komponenten, damit erzielt man dann das, was Roman in seinem Video anrät, in der Voraussetzung, dass der Platz gegeben ist, ergo AIO-Wasserkühlung; wobei man auf solch eine Maßnahme zur Aktivkühlung nur selten verzichten kann oder will!
Mein Bruder hat den Enermax T.B.Vegas Quad UCTVQ18A davor geschnallt.
Alben von iWebi

Dann sind 12 Phasen bei im geizhals-Filter wohl nicht auf die Hauptphasen bezogen :ugly: Dachte nämlich an das X299 Tomahawk.

Ja, es ist zusammengezählt.
Ich schaue immer direkt, indem ich das Modell in Google eingebe und "Phase" oder "Phase Power" anhänge. ^^

Zuletzt bearbeitet:

3800rpm. Herrlich. :D
14 db... :schief:

Ob so 'ne kleine Turbine optimal ist ... Ein Lüfter auf die Grafikkarte positioniert bewegt mehr Luftmassen und umfasst die gesamten North-Bridge-Komponenten, damit erzielt man dann das, was Roman in seinem Video anrät, in der Voraussetzung, dass der Platz gegeben ist, ergo AIO-Wasserkühlung; wobei man auf solch eine Maßnahme zur Aktivkühlung nur selten verzichten kann oder will!
Reicht aber vollkommen zur VRM Kühlung aus. Mit einem Luftkühler auf der CPU hat man da nicht mehr Platz.

Mein Bruder hat anstelle dem reklamierten AMD Ryzen 5 1600X und dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming den Intel Core i7-7800X und das Asus Prime X299-A gegriffen.

Ich verstehe es einfach nicht. X299 und Skylake X erhält Kritik noch und nöcher und die Leute kaufen sich dennoch diesen Schrott. Nur wahre Fanboys kaufen sich entgegen jeglicher Vernunft das schlechtere, teuere und ineffizientere Produkt. Selbst ein i7 6800K oder ein 6850K (die nebenbei im Preis stark gefallen sind, besonders der 6850K) wäre eine wesentlich bessere Entscheidung gewesen, als der 7800X. Ähnliche Leistung, aber wesentlich effizienter und ausgereift.

Was scheinbar auch vergessen wird: Selbst wenn die MB-Hersteller das VRM Kühlproblem lösen, bleibt immer noch das inakzeptable Problem mit dem CPU-8 Pin Stecker, der bei X299 schlichtweg überlastet wird. Und das hat mit den CPUs zu tun und das kann man nicht fixen.

Begründung oder Argumente bitte!

Skylake X: heiß, ineffizient, langsamer als sein Vorgänger bei gleichem Takt, sehr hoher Stromverbrauch, hohe Temps durch Zahnpasta, teuer, beschnitten in den Lanes, MBs haben unzureichende VRMs, Raid-Key notwendig. Kurzum Schrott.

Ryzen: Kühl, effizient, 75 Prozent-höhere IPC gegenüber Piledriver (ähnliche IPC wie Broadwell), darausfolgende Leistungssteigerung um den Faktor 2-3 gegenüber dem Vorgänger FX, zukunftsicherer AM4 Sockel, einheitliche und flexibler Sockel.
Kurzum kein Schrott.

Das sind Fakten! Wenn du etwas anderes behauptest, lügst du.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe es einfach nicht. X299 und Skylake X erhält Kritik noch und nöcher und die Leute kaufen sich dennoch diesen Schrott. Was scheinbar auch vergessen wird: Selbst wenn die MB-Hersteller das VRM Kühlproblem lösen, bleibt immer noch das inakzeptable Problem mit dem CPU-8 Pin Stecker, der bei X299 schlichtweg überlastet wird. Und das hat mit den CPUs zu tun und das kann man nicht fixen.

Was soll man zu so einem gradezu kindischen Statement noch sagen. :ugly: Es sind die schnellsten CPUs am Markt. Punkt. Da hält auch kein ach so toller Ryzen ansatzweise mit, das haben die Benchmarks doch klar gezeigt bei Hardware Luxx.

Und zu der Geschichte mit dem Stecker: Glaubst du die Ingenieure sind blöd bei Intel? Selbst hier (PCGH Thorsten) wurde doch schon klar gesagt, dass so ein Kabel noch weit mehr ab kann und daher Roman da "völlig falsch" liegt. Sicher ist das ein hitziges Thema, aber die Hersteller haben schon ausreichend dafür gesorgt, dass es unter Standardbetrieb keine Probleme gibt.

Also die ganze Plattform deswegen als "Schrott" zu bezeichnen ist einfach nur kindisch und lächerlich.

Gar nichts sind sie. Schrott sind sie! Faktisch werden die Skylake X von den Broadwells bei gleichem Takt und besserer Energieeffizienz einkassiert. Mit AMD oder Ryzen hat das erstmal rein gar nichts zu tun. Aber mit einem Troll wie dir brauche ich nicht zu diskutieren. Genauso unausstehlich und postfaktisch wie "Wurstkuchen".

Zu 8-Pin und Phasen, schaue man sich einfach mal die x299 Boards von Evga an, und da besonders das DARK. Das wird das Board der Wahl für mich. Nur noch auf die passende CPU warten.

Zurück