Hat jemand Erfahrung mit diesen CPU-Kühlern?

Hirnmatsch

Kabelverknoter(in)
Hat jemand Erfahrung mit diesen CPU-Kühlern?

Guten Tag alle miteinander =)

Das Geräusch von meinem Intel Boxed CPU-Kühler bringt mich langsam auf die Palme, von daher habe ich nach einer Alternative gesucht.
Habe einen Intel 2600k, OC ist noch kein großes Thema, kann sich aber mit der Zeit ändern.

Kriterien sind:
- sehr leise
- Sockel 1155
- preislich bis 40€ (50 zahl ich auch noch, der muss mich dann aber aus den Socken hauen :daumen:)
- Maximalhöhe beträgt 16cm (desto weniger desto besser :D)

War natürlich nicht ganz untätig und hab selbst schon recherchiert, aber ich lege sehr viel wert auf einen leisen Kühler, von daher hätte ich gerne einen "Erfahrungsbericht" bevor ich mir so ein Teil kaufe, sozusagen als Bestätigung, dass er wirklich leise ist.
Das die leise sind liest man überall, dem trau ich aber nicht ganz :schief:
Also wär nett wenn jemand seine Erfahrung mit folgenden CPU-Kühlern posten kann bzw. auch zu welchen die nicht in der Liste stehen, aber den Kriterien entsprechen :)

Alpenföhn Brocken
Alpenföhn K2
Alpenföhn Matterhorn Pure
Alpenföhn Triglav
Noctua NH-U9B-SE2
Scythe Mugen 3

lG Hirnmatsch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand Erfahrung mit diesen CPU-Kühlern?

Ich habe den "Arctic Freezer 13 Pro" verbaut, dieser kostet ca. 35€ passt auf sehr viele Sockel (auch den 1155er), und ist meiner Meinung nach sehr leise.
Habe selbst die 92mm version verbaut da die Kühlleistung für meinen AMD x6 1100t locker ausreicht (Idle = 30°C Max= 40-50°C).

Ist der Boxed im BIOS runtergeregelt? Wenn nein, probier das doch mal.

Ich würde, wenn du nicht übertakten möchtest, einen Alpenföhn Sella oder Cooler Master TX Evo nehmen. Wenn du übertaktest einen Thermalright Macho.

Wenn es nur um "Lärm" geht, sind auch schon günstige Modelle sehr leise, Zb ein Scythe Samurai zz oder Scythe Katana 3, oder eben auch schon ein ALpenföhn Sella - der Triglav zB ist auch gut. Je teurer, desto mehr kannst Du halt EVENTUELL übertakten, FALLS die Temp der Grund für ein Scheitern beim Übertakten ist - aber auch mit den günstigen kann man Übertakten, reicht dann halt evlt. später für zB "nur" für eine Übertaktung von 3,2 auf 3,8Ghz statt 4,2GHz oder so.

Was ich noch vergessen zu erwähnen hatte:

Optimal wärs natürlich wenn man die ohne Mainboardausbau einbauen könnte. :hail:
Ist das bei denen der Fall?

Den Mugen 3 kannst du total vergessen. Der kann sehr laut werden.
Interessant ost wenn dann der Mugen 3 PCGH Edition, da er sehr leise ist.

Welche CPU verwendest du denn?
Einen CPU Kühler mit OC Reserven ohne Bordausbau? Gibts nicht.

OC Reserven brauch ich noch nicht, wird auch nicht so blad kommen.

Habs oben noch hinzugefügt - besitze einen Intel 2600k.

Wenn du einen i7-2600k besitzt rate ich dir einmal einen ordentlichen CPU Kühler zu kaufen. Er sollte leise sein UND ordentlich Kühlreservern bieten. Sonst kaufst du zweimal.
Welches Gehäuse verwendest du?

Besitze ein NZXT Phantom.
Im Heck sitzt ein 120er, oben ein 200er, in der Seitenwand 2 120er, in der Front ein 140er.

Besitze ein NZXT Phantom.
Im Heck sitzt ein 120er, oben ein 200er, in der Seitenwand 2 120er, in der Front ein 140er.
Das Phantom hat - wie mittlerweile an sich fast jedes halbwegs empfehlenswerte Gehäuse - natürlich ein Loch in Sockelhöhe im Mainboard-Tray (heißt das so? ). Du musst nur auch das rechte Seitenteil abnehmen, damit Du bei Bedarf ohne Ausbau des Boards an den Sockel-Bereich unter dem Board herankommst. Hier auf dem Bild gut zu sehen, das ist mit offenem rechten Seitenteil, rechts oben ist der "Hintern" vom CPU-Sockel ;) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

insofern kannst Du auch Kühler nehmen, die man verschrauben muss.

Oh, danke, wusst ich noch gar nicht, hatte es rechts nur zum Festplatteneinbau offen, damals hab ich darauf scheinbar nicht geachtet :schief:

Sollte ein CPU Kühler im Next Phantom nicht mehr als 16cm Platz haben?
Ich mein das Teil ist 222mm breit.

Naja ich hab mir ins Seitenteil ein Seitenfenster gemoddet, da mag ich es nicht wenn der Kühler das ganze Fenster verdeckt :D

Hmm, von den genannten sagt mir der Brocken optisch am meisten zu, und die lila LED´s kann man ja tauschen :ugly:

Aber danke an alle anderen für die Vorschläge :daumen:

Werd ich dann nächste Woche Conrad überfalln gehn, weil bestellen dauert mir zu lang :D

Zurück