Erfahrungsbericht: mangelhafte Zusammenbau bei CSL – CPU-Kühler falsch montiert

klik

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI
CPU
AMD Ryzen 9 9950X3D, 16x 4300 MHz
CPU Kühler
ASUS TUF GAMING LC II 360 aRGB Wasserkühlung
RAM
64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast RGB
GPU
ASUS Radeon RX 9070 XT, ASUS TUF-RX9070XT
Netzteil
1000 Watt ASUS ROG Strix 1000G, ATX3.0, 92 % Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert
Datenträger
2000 GB M.2 PCIe 5.0 SSD Kingston FURY Renegade G5
Gehäuse
be quiet! Shadow Base 800 FX Black
Anzahl Gehäuselüfter
0
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich möchte meine jüngste Erfahrung mit einem selbst konfigurierten System von CSL-Computer teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung oder im Umgang mit Problemen.

Am 25.09.2025 habe ich einen PC bei CSL individuell zusammengestellt und diesen etwa zwei Wochen später in der Filiale Langenhagen abgeholt. Vor Ort wurde mir mehrfach versichert, dass die Geräte nach dem Zusammenbau gründlich getestet werden und alles in Ordnung sei.

Bereits nach wenigen Tagen fiel mir nach einem BIOS-Update auf, dass die CPU-Temperaturen im Leerlauf über 80 °C lagen und unter Last teils über 98 °C stiegen. Es kam wiederholt zu Systemabstürzen. Nach Rücksprache mit dem Support öffnete ich das System und stellte fest, dass der CPU-Kühler nicht korrekt verschraubt war. Noch schlimmer: Die Schutzfolie auf der Kühlerbodenplatte war nicht entfernt worden.

Ich habe den Fehler selbst behoben, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und die Kühlung korrekt montiert. Seitdem läuft das System stabil. Allerdings empfinde ich es als inakzeptabel, dass ein derart grober Fehler bei einem angeblich mehrfach getesteten System passieren konnte. Die nicht entfernte Schutzfolie empfinde ich sogar als fahrlässig.

Ich habe CSL um Rückerstattung der Montagekosten und der Wärmeleitpaste gebeten, erhielt aber nur ein Standardschreiben mit einem Pauschalangebot von 25 Euro Preisnachlass.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit CSL gemacht? Wie bewertet ihr die Reaktion des Supports in so einem Fall? Ich freue mich auf euer Feedback und kann bei Interesse gern weitere Bilder zur Verfügung stellen.

Viele Grüße!

Anhänge

• PXL_20251017_151412609.jpg
    PXL_20251017_151412609.jpg
    999 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20251017_151416197.jpg
    PXL_20251017_151416197.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit CSL gemacht? Wie bewertet ihr die Reaktion des Supports in so einem Fall? Ich freue mich auf euer Feedback und kann bei Interesse gern weitere Bilder zur Verfügung stellen.

Viele Grüße!
Natürlich sehr ärgerlich sowas.
Vor allem, wenn man keine Kentnisse vom Zusammenbau hätte.
Man hat ja Reklamationsrecht und kann es im Zweifel zur Nachbesserung an den Händler zurück schicken.

Jeder macht Fehler.

Und die 25€ sind doch ok finde ich.

Schlimmer wäre es wenn man einen Produktivitätsausfall hätte.
Aber im Privatbereich finde ich, das es doch zur einer zufriedenstellenden Lösung herausgelaufen ist.

Was würdest Du denn in so einem Fall als Entschädigung erwarten?

Was würdest Du denn in so einem Fall als Entschädigung erwarten?

Ich weiß nicht, was CSL dafür nimmt, aber Mindfactory nimmt 60€ für Kühler + RAM Montage. Dazu wurde ja versichert, dass das System getestet wurde - was offensichtlich nicht stimmt oder der Test nur sehr unzureichend war.
Das wären mMn Punkte, die ich ankreiden würde. Und da kommt man mit Sicherheit nicht mit 25€ hin.

Wie bewertet ihr die Reaktion des Supports in so einem Fall? Ich freue mich auf euer Feedback und kann bei Interesse gern weitere Bilder zur Verfügung stellen.
Shit happens. Da arbeiten Menschen und Menschen machen Fehler. Klar sollte das nicht passieren, ändert aber nichts daran dass es passiert.

Das Problem konnte schnell und einfach behoben werden und du kriegst einen entsprechend Nachlass. Wenn dir das nicht gefällt müssest du das System zurückschicken. Vermutlich auch keine bessere Lösung ^^

Ich weiß nicht, was CSL dafür nimmt, aber Mindfactory nimmt 60€ für Kühler + RAM Montage. Dazu wurde ja versichert, dass das System getestet wurde - was offensichtlich nicht stimmt oder der Test nur sehr unzureichend war.
Das wären mMn Punkte, die ich ankreiden würde. Und da kommt man mit Sicherheit nicht mit 25€ hin.
Ja, das ist richtig, man hat ja die Möglichkeit es zu reklamieren und es zurück zu schicken.
Also geht es mehr um die 25€ als um den Fehler selbst.
Er kann ja immer noch sagen, hier euer Gerümpel, ich trete vom Kaufvertrag zurück oder gibt eine höhere Entschädigung.
Dann gibt es doch noch das man den Lieferanten die Möglichkeit geben muss um nach zu bessern.
Wenn er in den 14 Tagen ist soll er es dann zurückgeben und vom Vertrag zurücktreten...
Eine Höhere Entschädigung kann man nicht erzwingen oder?

Ich finde immer noch das dies die beste und schnellste Lösung ist...aber ja ärgerlich insgesamt.

Käme wie gesagt drauf an, was CSL nimmt. Wenn ich Angaben von mindfactory nehme, dann sind die 60€ ein Minimum. Funktionsüberprüfung gibt es leider nicht als einzelne Leistung, aber darunter würde ich gar nicht anfangen.

Ob 25 Euro angemessen sind, kann man nur einschätzen, wenn man weiß was sie so für Montage und Test verlangen.
Komplett wird man diese Kosten nicht erstattet bekommen, da es für den Fall der Montage ja bisher augenscheinlich nur eine Komponente betraf. Die anderen Komponenten wurden bis zum jetzigen Stand vernünftig montiert.
Was man jedoch anzweifeln kann ist der gründliche Test des Systems unter der Situation, dass eine Hauptkomponente des PCs garnicht innerhalb ihrer Spezifikation arbeiten konnte.
Aber allein schon wegen evtl. zukünftiger RMA-Fälle würde ich sie bitten den Test nochmal mit richtig gebauten System zu wiederholen.
Wenn es eine vergessene RGB-Verkabelung gewesen wäre...egal. Aber so nicht.

Shit happens. Da arbeiten Menschen und Menschen machen Fehler. Klar sollte das nicht passieren, ändert aber nichts daran dass es passiert.
Prinzipiell stimmt das zwar, ist aber hier nicht wirklich zutreffend.

Wenns nur eine vergessene Folie gewesen wäre: Klar, human error, passiert.
Aber hier wird im Preis auch angeblich noch ein Funktionstest abgerechnet - und jeder minimal trainierte Mensch muss eine Idletemperatur von 80°C erkennen und als Fehler melden.

Zwar sind beides für sich gesehen menschliche Fehler die vorkommen können aber zwei solcher Fehler beim gleichen Produkt sind sehr unwahrscheinlich bzw. dann ist es durchaus sehr naheliegend dass es eben kein zufälliger sondern ein systematischer Fehler ist - der Elefant im Raum ist hier eindeutig "Abrechnen eines Tests der die durchgeführt wird/wurde". Und das wäre schlicht und ergreifend Betrug. Kein Shit happens mehr.

Wenn das ein systematischer Fehler wäre, wäre das Internet voll mit Fällen, dem ist aber nicht so ^^
Klar, weil ein nicht durchgeführter aber abgerechneter Test ja unglaublich häufig zu Reklamationen des Kunden führt und von denen Reklamationen es auch so viele ins Internet schaffen und die dann auch von so vielen Leuten gesehen werden und danach die Klagewelle rollt :schief:

Genau deswegen weil solche Sachen sehr selten sind, noch seltener auffallen und noch seltener öffentlich werden und praktisch nie wirklich Konsequenzen haben machen Firmen ja sowas. Das Risiko dass hierbei wirklich was ernsthaftes passiert ist winzig klein (das hier dürfte schon ein ziemlicher Extremfall sein und was waren die Konsequenzen? 25€...), dafür machste aber bei jedem einzelnen System wo du keinen Test machst aber abrechnest Reingewinn.

Vielleicht sollte man dann echt Prüfprotokolle mit liefern wenn denn ein sogenannter Test gemacht wurde ^^
Das wäre industrieübliches Vorgehen.
Das wäre es nebenbei auch in einem solchen Falle einen NCR zu schreiben (non conformity report) indem Dinge wie Fehlerbeschreibung, Fehlerursache, Sofortmaßnahmen, Ursachenanalyse, Corrective Action und Wirksamkeitsprüfung beschrieben werden.

Problem daran: Endkunde.
Mit denen kannste machen was du willst. Gib ihm 25€ dasser ruhig ist und alles geht weiter wie bisher. Das einzige was realistisch vielleicht passieren könnte ist dass der Typ der die Folie vergessen hat nen Anschiss kassiert. Was an dem Problem nix ändert aber die noch immer vorherrschende Kultur des Schuldigen suchen statt Problem abzustellen befriedigt.

So, genug rant (du bemerkst ich komme aus dem Bereich :ugly: ).

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut! Wollte mich mal kurz zu Wort melden und danke sagen für die vielen nützlichen Beiträge und Tipps, vor allem ein Dank an @Tornavida! Ich habe gerade eben die Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Hier das Zitat:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zunächst möchten wir uns nochmals aufrichtig für die Montagemängel und die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wir verstehen Ihre Verärgerung sehr gut und haben Ihr Anliegen im Rahmen unserer Qualitätssicherung bereits an die Produktionsleitung weitergeleitet. Diese wird auch das Gespräch mit dem zuständigen Monteur suchen, um den Vorfall intern aufzuklären.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die Kosten für den Erwerb der Wärmeleitpaste. Eine zusätzliche Erstattung für den Zusammenbau ist jedoch leider nicht möglich, da die Montage nicht gesondert in Rechnung gestellt wird.

Als Entschuldigung für den entstandenen Aufwand können wir Ihnen stattdessen eine Gesamt-Gutschrift in Höhe von 40 € anbieten (anstatt der ursprünglich vorgeschlagenen 25 €). Wir bitten um Verständnis, dass dieser Betrag nicht weiter verhandelbar ist.

Ich werde die Erstattung umgehend veranlassen. Der Betrag wird nach der Bearbeitung durch den Zahlungsdienstleister innerhalb weniger Werktage bei Ihnen eingehen.

Abschließend möchten wir uns nochmals in aller Form für den aufgetretenen Fehler und die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Gleichzeitig bitten wir Sie darum, sich im Problemfall künftig idealerweise zunächst an unseren Support zu wenden, damit wir gemeinsam die Lösungsmöglichkeiten abwägen können.

Ich hoffe, dass wir Ihnen damit eine faire Lösung anbieten konnten und stehe Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung."

Ich habe das Angebot angenommen und bin ehrlich gesagt auch zufrieden damit. Aus diesem Grund habe ich folgende E-Mail als Antwort verfasst:

"Sehr geehrte Frau XXXXXXX,

danke erstmal für die schnelle Rückmeldung und dass Sie die Erstattung von 40 € veranlasst haben und das Problem intern noch einmal besprechen wollen.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich, dass die Garantie nicht verfällt, da ich lediglich die mangelhafte Montage der Kühlung behoben habe, indem ich die Folie entfernt und die Wärmeleitpaste aufgetragen habe.

Zusätzlich möchte ich nochmals betonen, dass ich im Großen und Ganzen mit dem zusammengestellten Produkt zufrieden bin, aber diese eine Sache hat mich gestört.

Sowas darf einfach nicht passieren, gerade wenn, wie Ihr Mitarbeiter mir mitgeteilt hat, es mehrmals geprüft wird. Spätestens bei der letzten Systemprüfung hätte dem Techniker, der die Prüfung macht, auffallen müssen, dass die hohe CPU-Temperatur nicht normal ist und diesen Fehler genauer prüfen müssen. Eventuell hilft dieser Vorfall ja, Ihren Arbeitsprozess zu verbessern, damit sich solche gravierenden Fehler nicht wiederholen."

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung bzw. Beiträge und ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht! Viele Grüße an alle!

Würde den Bums zurücksenden. Vergessene Folie ist mit der einfachste Fehler, zusammen mit dem vergessenen IO-shield. Beides kommt seltener vor weil mittlerweile viele Boards den IO-shield fest verbaut haben und die Kühler mit aufgetragener WLP und Plastik-Abdeckung statt Folie daherkommen.
Dazu eine Gutschrift im Shop. Und eine popelige Summe, 25€ und dann 40€. Das sind weniger als es die Firma kosten würde den PC zurückzusenden, den Fehler zu beheben, zu testen (!) und wieder auszuliefern, wie sich das eigentlich gehört.

Der Sinn hinter einem Prebuilt ist ja genau darin - man bezahlt eine Firma für das fachgerechte zusammenbauen und einstellen. Wenn die daran scheitern, das ist ja der einzige Zweck davon - weg damit. Wer sich mit Kühlermontage und WLP beschäftigen will kann gleich den PC zusammenbauen - ist nicht viel mehr Aufwand, aber dafür oft günstiger und viel flexibler bei den Komponenten.

Würde auf jeden Fall einige nicht so nette Berichte auf diversen Portalen wie Trustpilot etc. hinterlassen, weil solche groben Fehler dürfen nicht passieren. Software krumm installiert oder BIOS-Update vergessen ist schon bäh, aber dafür muss der Kunde wenigstens nicht zum Schraubenzieher greifen.

Zurück