• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner - Warten hat Lehrgeld gekostet - nun gehts los.

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
ich wünsche mir eine komplett neue Zusammenstellung
Monitor(e)
1440p
Budget
4750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Tastatur, Maus, Headset suche ich anschließend.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
3
Hallo zusammen.
Ich möchte mein Weihnachtsgeld sinnvoll anlegen und in einen neuen Gamingrechner samt Monitor investieren :)
Dafür benötige ich allerdings eure Hilfe und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mit mir ein wirklich starkes Setup zusammenstellen würdet.

Meine aktuelle Vorstellung:

Anwendung:
reines Gaming, meistens Shooter. Aktuell zocke ich Hell Let Loose, mit dem neuen Rechner dann vermutlich auch BF6, vielleicht mal CoD und Borderlands. In 2026 auf jeden Fall das neue Hell Let Loose "Vietnam" und das neue Anno.

Auflösung:
Wichtig ist mir eine wirklich geile Grafik in WQHD (27"). Ich möchte die Spiele auf "Ultra" zocken und gleichzeitig max. FPS erleben.
Es soll schick und gleichzeitig super flüssig sein!
Aktuell ist mein Favorit der ASUS ROG Swift PG27AQDP. Die Alternative wäre der LG 27GX790A-B. Beides sind 480Hz Modelle.

Lautstärke:
Ich benötige einen möglichst leisen Rechner. Er wird später im Wohnzimmer genutzt und soll im Betrieb möglichst wenig bis nicht hörbar sein.

Was brauche ich nicht:
Ich lege keinen Wert auf farbliche Abstimmung der Komponenten oder diverse Beleuchtungen. Ich möchte lieber eine schöne Grafik und einen leisen Rechner :)

Budget:
Das fällt mir schwer einzuschätzen. "Was muss, das muss" würd ich sagen, aber natürlich mit Vernunft. Im Zweifel aber eher die etwas teurere Variante, wenn dadurch merklich mehr Performance herausspringt. Sollte ich eine Zahl nennen, dann würde ich ca. 4.000€ für Rechner und Monitor sagen.

Erste Idee für Teile einer Zusammenstellung:
Hier geht es los. Ich lese seit Monaten fleißig bei euch mit, aber eine komplette Zusammenstellung bekomme ich nicht hin.
Meine Überlegungen:

Grafikkarte: gerne eine RTX 5080 (auch wenn sie teurer ist, aber welche?)
CPU: Ryzen7 9800 X3D (wird eigentlich immer empfohlen, oder?)
CPU-Kühler: passend
RAM: 48gb (Reserve gegenüber 32gb, 64gb too much? Daher 48gb mit bester Geschwindigkeit?
Mainboard: gar keine Ahnung. Vielleicht das MSI MAG B850TomahawkMAX Wifi? Worauf sollte man achten?
Gehäuse: fällt mir schwer. Soll groß genug und leise sein. Sichtfenster kann, muss aber nicht. Wichtig ist doch eher die Belüftung, oder?
Gehäuselüfter: was nimmt man da, wenn es ausreichend und leise sein soll?
SSD: Auch das brauche ich Unterstützung. Was ist sinnvoll, Anzahl, Größe?
HDD: Dieselbe Frage, wir sind eine 5-köpfige Familie und ich muss unfassbare Massen an Fotos speichern.
Netzteil: 1.000 Watt?
Monitor: ASUS ROG Swift PG27AQDP oder LG 27GX790A-B. Oder gibt es bessere Alternativen?

Was haltet ihr von meiner ersten Idee? Sie ist nicht in Stein gemeißelt. Ich habe auch keine Erfahrung ob die Komponenten gut zusammen passen, gerade in Verbindung mit den Monitoren.
Ich bitte euch das einmal zu prüfen und mir evtl. eure Zusammenstellung zu nennen.
Wie wäre das sinnvoll? Ich habe mir gerade noch eine Geizhals- Anmeldung fertig gemacht, dort könnte ich die verschiedenen Ideen doch gut sammeln um den Überblick zu behalten, oder?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Wacken \m/
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :)

"Too much" RAM gibt es nicht.
Alles was das Programm nicht direkt benutzt (und da ist BF6 kein Kostverächter) wird von Windows als Datenträger-Cache benutzt. Das bedeutet für BF6, das bei einer Map-Rotation die Maps irgendwann nicht mehr von SSD/HDD geladen werden, sondern IMMER aus dem RAM kommen.
Und 48GB sind keine "Reserver" gegenüber von 32GB, sondern bei BF6 schon eher Minimum. Denn das klatscht 32GB realtiv voll.

Screen aus der Demo.

BF6_Open_Beta.jpg

Früher warst Du damit der erste auf der Map, heute bist Du der erste im Wartebildschirm^^

480FPS wirst Du auf Ultra nicht erreichen. Nicht enttäuscht sein. Stell Dich da eher auf 150 ein.

Anzahl und Größe von SSDs richten sich nach Deinem Daten-Aufkommen. Das ist schwer von hier aus zu beantworten. Das gute ist: Du kannst jederzeit nachkaufen, wenn Dir der Speicher ausgeht.

HDD: Kauf Dir nen NAS für die 5-Köpfige Familie. In den Recher steckst Du bitte keine HDD, selbst wenn Du sie nicht benutzt, wartest Du ständig auf sie.

Danke für deine Rückmeldung.

RAM:
Dann gehe ich gerne auf 64gb.

150 FPS auf Ultra:
Dann könnte ja auch ein 240 Hz- Monitor interessant werden, oder? Wird Hell Let Loose ähnlich liegen oder höher, sodass die 480Hz wieder Sinn ergeben?

NAS:
Genau solche Tipps kann ich gebrauchen. Bin da nicht vom Fach und NAS hat mir bisher nichts gesagt. Da lese ich mich mal ein, danke.

SSD:
Dann gerne nur SSD. Was macht man da, eine kleine für Windows und eine große für die Spieleinstallationen?

HisN zeigt gerne sämtliche Extreme auf :ugly: :daumen: Im Prinzip kommst du auch mit 48 GB noch sehr gut beim zocken hin (selbst 32 GB reichen meistens), aber bei deinem Budget kann man ruhig zu 64 GB greifen.

Bei der SSD würde ich eine 2 TB Platte nehmen und gut is´. Formatieren kannst du die ja auch noch, wenn du möchtest. Nimmst du jetzt zwei SSDs ist das upgraden "schwieriger".

Einen passenden CPU Kühler findest du bestimmt hier.

Mainboard ist eig einfach: Es muss die Anschlüsse bieten, die du benötigst. Das Tomahawk ist super, ein LiveMixer aber auch.

Bei der Grafikkarte werfe ich mal die RTX 5070 Ti in den Raum. Ja, eine 5080 ist schneller (ca. 15%), aber eben auch teurer (meist >30%). Das Verhältnis passt einfach nicht und für WQHD ist die 5070 Ti eine sehr tolle Karte :daumen:

Dazu ein 750W oder 850W Netzteil und du bist gut gewappnet ;)

Bzgl. Gehäuse: Gib doch mal die Richtung vor: https://geizhals.de/?cmp=3340712&cmp=3382411&cmp=3483902&cmp=3492940&cmp=3195126&active=1 Gefällt dir eines davon? Wenn ja, welches? Soll es überhaupt schwarz sein? Oder lieber weiß? Oder blau?

Der Rechner kann mal so aussehen, da siehst auch wo du preislich ca. liegst.

Da der Pc gebaut sein soll, kannst ja bei Mindfactory mal eine Liste zusammenstellen, die verlangen für den Zusammenbau 150 Euro. Oder du schaust mal auf Krotus (PCGH hat mit denen eine Kooperation) oder auf dubaro.

Die Kisten dort sind vorkonfiguriert aber du kannst die Komponenten auch noch etwas ändern.

NAS gibts natürlich auch von bis:

Ich danke euch und werde am Wochenende mal einen Plan schmieden. Ich bin hin und hergerissen. Bekommen wir zusammen vielleicht zwei Varianten hin? Einmal mit Fokus auf Leistung (5080er,64gb, 480Hz Monitor) und einmal auf Preis/Leistungsverhältnis (z.B.5070er, 48gb, 240Hz Monitor)? Dann mit Einschätzung wie weit die beiden Systeme leistungstechnisch auseinanderliegen?

Ich versuche mich mal.
Schönen Abend zusammen...

Fokus auf Leistung wären aber immer 48GB RAM weil die 64GB Riegel die alten Chips drauf haben, da geht nicht so viel Takt.
In Games bist du mit 48GB mit den richtigen Settings immer schneller.
Gerade wenn du 480 Hz fahren möchtest wirst du schnell im CPU Limit landen, da bringt dann der RAM die letzten 10%.

64GB wäre eher Fokus auf lange Nutzungsdauer.

Übrigens, Gruß aus Heide.^^

Moin zusammen.
Ich bin nach wie vor am struggeln und bin mir nicht sicher in welche Richtung ich tendieren soll.
Ich wünsche mir einfach eine tiptop Grafik und mega flüssiges Gameplay. Ich spiele fast ausschließlich Hell Let Loose und warte schon auf den neuen Teil in 2026.

Meine Überlegungen:

Einmal richtig Geld in die Hand nehmen und auf 32" 4K gehen?

Reicht WQHD für tolle Grafik? Den ASUS ROG Swift PG27AQDP gibt es gerade für 699€.

Ich könnte mit dem Kauf auch warten bis das neue HLL Vietnam herauskommt. Spekuliert man darauf, dass die Super-Varianten der aktuellen Serien mit mehr VRam herauskommen?

Was meint ihr?
Was müsste ich für ein 4K Setup hinlegen?

Exquisite, vielleicht muss ich dich auf dem Weihnachtsmarkt mal auf nen Glühwein einladen:)

Laut Deiner Signatur ist die letzten 2 Monate nichts passiert bei Dir.
Wenn man sich die RAM-Preise jetzt und damals anschaut, war das Warten ja kontraproduktiv.
Was meint ihr?
Was müsste ich für ein 4K Setup hinlegen?
9950x3D+Board
64GB RAM
5090 + Passendes Netzteil.
4k 240hz OLED Monitor.
Die Rechnung ist nicht schwer^^

Ich beziehe mich immer noch auf BF6 .. Hell let Loose kenn ich leider nicht. Weiß nicht wie da die Anforderungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.
Bf6 habe ich ausprobiert, ist nicht meins. Daher nur HLL.

Also scheidet alles unter der 5090 aus?
Dann müsste ich 6k für Alles rechnen? Das ist natürlich ne Nummer....

Servus,
Also scheidet alles unter der 5090 aus?
bei hohen Anspruch und UHD, ganz klar ja!

Wenn du dich mit WQHD zufrieden gibst (weniger Pixel = nicht ganz so scharfes/tolles Bild), könntest du auch mit einer RTX5070Ti/RX9070XT glücklich werden, zumindest wäre das mein Preis-/Leistungsstipp, ansonsten geht natürlich auch hier eine RTX5090.

WQHD-Vorschlag:
Dazu dann ein OLED-Monitor; die Filter würde ich grob so setzen:
Aber da bist du natürlich frei; such nach Tests bei z.B. Prad:
UHD-Vorschlag:
Beim UHD-Monitor schaust du dann selbst welche Auflösung du haben möchtest:

Im Allgemeinen habe ich darauf geachtet, dass es die Teile bei Mindfactory gibt, dort kostet der Zusammenbau 149,- Euro.
Die zusätzlichen Lüfter (einen in der Front dazu, einen hinten oben im Deckel), haben sie derzeit scheinbar nicht, da würde ich nachfragen.
Falls es sie zum Bestellzeitpunkt nicht gibt, würde ich den hinteren Pure Wing 3 in die Front versetzen lassen, damit es da einheitlich ist, und hinten + hinten oben zwei von diesen nehmen:
Gruß,

Lordac

Ich hab das Game tatsächlich in meiner Library.
Ich hab echt keine Ahnung davon, also nur ein schneller Test.

Mein 9950x3D macht keine 200 FPS im Gefecht, wenn um mich herum was los ist auf einem vollen 100er Server.
Außerhalb vom Gefecht gehts auf etwas über 200 FPS hoch.
Die Graka langweilt sich. Also CPU-Limit
Allerdings langweilt sie sich nur GERADE SO. D.h. eine 5080 mit 20% weniger Leistung ... kann man sich ja ausrechnen.
Hier an der Stelle würde sich das ausgehen, ich hab allerdings auch schon über 80% Last gesehen. Und nicht vergessen .. meine 5090 läuft angezogen mit fast 3Ghz.

Sind Epische Settings mit TAAA. Kann man sicherlich auch noch runterdrehen für mehr FPS irgendwo.
64GB brauchts für das Game dann wohl (jedenfalls auf dieser Map, nach 5 Minuten Gameplay) nicht.

Hell_Let_Loose.jpg

Aber das kann sich natürlich alles innerhalb der nächsten Monate ändern, wenn HLL2 erscheint, auf dass Du so heiß bist.

Wow! Vielen Dank, dass du dir extra die Mühe gemacht hast das Spiel zu testen um echte Zahlen zu bekommen. Das hilft mir sehr.

Lordac hat ja netterweise eine Variante mit der 5090 und 9800x3d zusammengestellt, damit habe ich ja eine gute Preisvorstellung.

Kann ich für mich mitnehmen?:

4k: 5090 > 9800x3d > 32"/240Hz > 64/48gb Ram = 100-200FPS

WQHD: 5080 > 9800x3d > 32"/240Hz > 64/48gb RAM = vermutlich ähnlich FPS

Danke euch.

Moin zusammen.
Das Zögern hat in meinem Fall ordentlich Kohle gekostet. Aus Erfahrung lernt man.... Die Preise werden vermutlich in 2026/2027 noch weiter steigen, daher muss es jetzt losgehen. Von 4K habe ich mich entsprechend verabschiedet.

Ich habe all eure Vorschläge noch einmal durchgearbeitet und mir folgenden Warenkorb nach meinem Bauchgefühl zusammengestellt.

Meine Gedanken & Fragen dazu:
#WQHD > Oled > 27 Zoll ist die Idee dahinter. Ich habe den 240Hz favorisiert, weil ich nach dem Test von HisN bei ca. 200 FPS landen werde. Ich überlege jedoch den 480Hz zu nehmen, falls ich über reduzierte Einstellungen doch höher als 240 kommen würde. Da bin ich mir sehr unsicher.
#kein Streaming oder Multitasking, reines Gaming.
#48gb RAM als Kompromiss zwischen 32gb und 64gb. Beste Wahl?
#die 5080 soll es schon sein. Gibt es ein sinnvolleres Modell, als das von mir gewählte?
#Mein Fokus liegt auf Hell Let Loose und das kommende HLL Vietnam. Das aktuelle HLL ist sehr CPU- lastig.
Ist der 9800x3D trotzdem die beste Wahl? Würde ein Aufpreis eine spürbare Verbesserung bringen oder zukunftssicherer mit Blick auf das neue HLL sein?
#Mainboard, CPU- Lüfter und Netzteil habe ich einfach übernommen. Passt das so?
#Passt das Gehäuse zu meiner Zusammenstellung? Ein Leiser Betrieb wäre mir wichtig.
#Das Thema Sound habe ich noch nicht betrachtet. Mit meinem jetzigen Board bin ich unzufrieden. Passt das ausgewählte Board?

Nun meine Bitte an euch:
Könnt ihr noch einmal über meine Zusammenstellung und Fragen schauen und Verbesserungsvorschläge machen?
Könnt ihr meine Liste bitte ergänzen? Was fehlt noch an Lüftern und Teilen wie Leitpaste, Kabel usw.? Ich bräuchte bitte einen vollständigen Warenkorb.
Ich möchte gerne "zusammengebaut" mit entsprechender Garantie liefern lassen. Wo am besten?

Ich danke euch und hoffe, dass ich in der kommenden Woche auf den Bestellknopf drücken kann.

Beste Grüße,
Wackinger.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
#WQHD > Oled > 27 Zoll ist die Idee dahinter. Ich habe den 240Hz favorisiert, weil ich nach dem Test von HisN bei ca. 200 FPS landen werde. Ich überlege jedoch den 480Hz zu nehmen, falls ich über reduzierte Einstellungen doch höher als 240 kommen würde. Da bin ich mir sehr unsicher.
in dem Thema bin ich nicht zu 100% drin, aber sehr hohe Bildwiederholraten, sind meines Wissens nach nur bei Onlienshootern nötig/sinnvoll.
Ansonsten fixiert man die teilweise, um die Last auf die Grafikkarte zu reduzieren.
#kein Streaming oder Multitasking, reines Gaming.
#Mein Fokus liegt auf Hell Let Loose und das kommende HLL Vietnam. Das aktuelle HLL ist sehr CPU- lastig.
Ist der 9800x3D trotzdem die beste Wahl? Würde ein Aufpreis eine spürbare Verbesserung bringen oder zukunftssicherer mit Blick auf das neue HLL sein?
Welche Anforderungen kommende Spiele an die Hardware stellen, kann ich nicht sagen.

Bei einem reinen Spiele-PC, würd ich aktuell immer noch den Ryzen 7 9800X3D kaufen.
Da laut AMD der Sockel AM5 bis mind. 2027 unterstützt wird und wohl noch eine weitere CPU-Generation kommt, könntest du also bevor der Sockel ausläuft, noch auf eine dann aktuelle CPU mit mehr Kernen wechseln, sofern sich das lohnt.
#48gb RAM als Kompromiss zwischen 32gb und 64gb. Beste Wahl?
Das muss dein Geldbeutel entscheiden, ich würde jedenfalls nach Möglichkeit auf DDR5-6000/6400 mit CL30 setzen.
#die 5080 soll es schon sein. Gibt es ein sinnvolleres Modell, als das von mir gewählte?
Ich find die Gaming Trio-Modelle von MSI immer sehr gut, ansonsten musst du nach Tests suchen.
#Mainboard, CPU- Lüfter und Netzteil habe ich einfach übernommen. Passt das so?
- Beim Mainboard könntest du mit dem alternativ vorgeschlagenen ASRock B850 LiveMixer WiFi etwas sparen, muss man aber nicht.
- Beim CPU-Kühler (mit Lüftern allein wird es schwierig... ;)!), hab ich dir ja den Pure Rock Pro 3 vorgeschlagen. Du kannst natürlich auch den sehr guten Noctua NH-D15 chromax.black nehmen, der kostet aber...
- Mit dem Dark Power 14 gibt es schon einen Nachfolger zum 13er, im Allgemeinen ist die Serie aber recht teuer, und du solltest auf ATX 3.1 achten!
Mehr wie 850 Watt würd ich auch nur dann kaufen, wenn du mal vor hast eine RTXX90 zu kaufen, ansonsten wäre ich bei einem von diesen beiden:
#Passt das Gehäuse zu meiner Zusammenstellung?
Ich finde das Silent Base 802 grundsätzlich gut, zum einen ist es aber relativ groß, und zum anderen schon gut fünf Jahre alt.
Wenn es be quiet! sein soll, wäre ich beim aktuelleren Pure Base 501 Airflow (wie vorgeschlagen), oder Shadow Base 800 (ähnlich groß wie das SB802), jeweils ggf. mit den Lüftern ergänzt, so dass vorne zwei sind, sowie hinten + hinten oben einer.

Alternativ kannst du dir das Lancool III anschauen:
Ein Leiser Betrieb wäre mir wichtig.
Die vorhandenen Gehäuselüfter ab einer bestimmten Preisklasse, sind eigentlich recht gut.
Ansonsten steht und fällt es mit der Auslegung des CPU-Kühlers, und dem Modell der Grafikkarte.
Könnt ihr meine Liste bitte ergänzen? Ich bräuchte bitte einen vollständigen Warenkorb.
Dazu solltest du über meine, und die evtl. noch kommenden weiteren Vorschläge nachdenken, sonst macht das nur bedingt Sinn.
Was fehlt noch an Lüftern...
Das hängt von der finalen Gehäusewahl ab.
...und Teilen wie Leitpaste, Kabel usw.?
Das ist in der Regel dabei.
Ich möchte gerne "zusammengebaut" mit entsprechender Garantie liefern lassen. Wo am besten?
Ich favorisiere Mindfactory, weil da die Auswahl an Komponenten in der Regel am größten ist.

Du solltest aber eines im Allgemeinen bedenken, wenn du bei der Grafikkarte z.B. die MSI RTX 5080 16G Gaming Trio OC möchtest, fällt Mindfactory schon mal raus, und bei Komplettanbietern wie z.B. Dubaro, muss man schauen welche Modelle die haben.

Da muss muss man dann ggf. Kompromisse eingehen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Cpukühler und Netzteil tauschen, das kostet dir jetzt mal 373 Euro.
Wenn du ein Netzteil von diesen hier nimmst - ich bleib bei 1000 Watt zwecks Preisvergleich, wobei 850 Watt genug sind (und somit nochmal günstiger):

Cpukühler die locker ausreichend fürn 9800X3D sind:

Da sparst schonmal mit dem Pure Power und dem Freezer 36 193 Euro, mit dem FSP Vita und Freezer sparst 229 Euro. Das solltest auch beides bei MF bekommen.

Beim Board sind auch noch 40 Euro drin wenn wir bei MSI bleiben. Das Tomahawk MAX teilt sich die Lanes M2_3 und PCIE3, im Link klickst auf den grünen Pfeil mit Modes, da wirds dir angezeigt.

Das Tomahawk ohne MAX teilt sich nix:

Bei den aktuellen Ram und Grakapreisen ist doch jede Ersparnis sehr gut. Vor allem musst den Zusammenbau mit 150 Euro (wenns MF wird) auch noch rechnen, der is ja in der Geizhalsliste noch nicht drin...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich freue mich sehr darüber und bin jetzt motiviert zu bestellen :)
Ich habe eure Vorschläge versucht durchzuarbeiten und meine Zusammenstellung zu ergänzen.

Zu euren Rückmeldungen von gestern:
#Ich habe versucht ein 48gb CL30 Kit zu finden
#Beim Board bin ich auf das ASRock B850 gegangen.
#Beim Netzteil habe ich die 850W Variante genommen
#Beim Gehäuse und Lüfter habe ich das Thema Lautstärke im Hinterkopf. Der Rechner steht in der Wohnküche und sollte gern sehr leise sein. Weniger Lautstärke wäre mir den Preis wert, kann es aber sehr schwer einschätzen.
#Thema SSDs: Hier habe ich aufgebohrt. Folgende Idee: 1TB Platte für Windows11, 2TB Platte für Spiele, 4TB Platte für Bilder, Videos und Dokumente (günstiger als NAS???).
#Thema Gehäuselüfter: Was wird noch benötigt?
#Thema Mindfactory: Wenn ich das richtig sehe, haben sie gerade eine Aktion und bauen kostenlos zusammen. Daher würde ich gerne dort bestellen (siehe Foto). Gebe ich jede Position aus dem Geizhals- Warenkorb von Hand ein und prüfe die Verfügbarkeit oder gibt es da einen einfacheren Tipp? Wenn etwas nicht verfügbar ist, struggle ich wieder mit einer möglichen/gleichwertigen und lieferbaren Alternative.
#Ist mein Warenkorb vollständig oder fehlt noch etwas?

Anhänge

• Mindfactory.jpg
    Mindfactory.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück