Erfahrungsbericht: mangelhafte Zusammenbau bei CSL – CPU-Kühler falsch montiert

Ich übersetze mal von Marketing-/Vertriebsdeutsch auf normal:

"Das ist natürlich blöd gelaufen, der Monteur kriegt nen Einlauf. Bestimmt. Wenn nicht ist auch egal. Sonst ändern wir nix am Prozess und wie es sein kann dass unser Test sowas nicht findet... erwähnen wir mal besser nicht.
Achja, wir erhöhen noch die angebotene Gutschrift von 25 auf 40€ weil du ein ungewöhnlich renitenter Kunde bist und das erste Lockangebot nicht sofort gefressen hast. Dass du nicht auf die Idee kommst das nochmal abzulehnen (oder gar eine Nachbesserung/Wandlung/... von uns verlangst die dir zustände aber die uns viel mehr als 40€ kostet) drohen wir noch mit nicht verhandelbar und schieben dir noch ein schlechtes Gewissen hinterher weil du nicht direkt die richtige Mailadresse benutzt hast."
:fresse:

Versteh mich nicht falsch, es ist schon ok die jetzt 40€ zu nehmen und das Problem haste ja selbst behoben - alles andere wäre ja auch für dich viel mehr Aufwand ohne erkennbaren Nutzen. Hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht (auch wenn mein Antworttext anders ausgesehen hätte^^).

Ich bin ganz ehrlich drauf gespannt, ob sie dir die geforderte Garantie schriftlich geben. ;-)

Hatte in meinem Leben bisher 2 mal richtig trouble mit einem Hardware Verkäufer, beide male mit CSL.
Das erste mal eine defekte Graka, Die RMA (3 Wochen dem Kauf) haben Sie auf 4 Wochen gezogen, an den falschen Hersteller geschickt der natürlich ohne test die Karte an CSL zurück schickte. Das war im Protokoll auch so beschrieben. CSL schickte mir die Karte als angeblich getestet und funktionsfähig zurück und lehnte alle weitere ab. Ging dann zum Anwalt.

Das zweite mal war es auch ein neuer komplett PC von einem Kumpel. Da war der RAM defekt. CSL hat getestet, nichts gefunden und zurück geschickt. Dann RMA direkt über Corsair, die wollten aber dann alle Riegel vom Kit haben. Im PC waren 2 Riegel, laut Corsair war es aber ein 4 Riegel Kit. Die waren dann auch wenig begeistert was CSL da machte, das ist laut Corsair verboten.

Von der Firma kann ich nur abraten.

PS Corsair war aber sehr kulant und haben die beiden Riegel gegen ein neues Kit getauscht @ 4 Riegel und somit ein kostenloses Speicher Upgrade.

Hallo zusammen,

ich wollte euch nochmal das endgültige Update von CSL geben. Ich habe entschieden, dass mein nächster PC definitiv von mir selbst zusammengebaut wird. So erspare ich mir solche Erfahrungen, kann sicher sein, dass alles 100% richtig verbaut wird und es letztlich auch günstiger ist.

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie Ihren PC jederzeit öffnen können, um Änderungen an der Hardware oder eine Nachbesserung vorzunehmen. Ihre Garantie bleibt davon grundsätzlich unberührt. Davon ausgenommen sind jedoch mechanische Beschädigungen an der Hardware, die durch eine unsachgemäße Handhabung entstanden sind.

Wir entschuldigen uns abschließend nochmals für die aufgetretenen Probleme und bedanken uns auch für Ihr Feedback, mit dem Sie uns helfen, uns weiter zu verbessern.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen | Best regards | Cordialement

Danke Normals für die Beiträge und Tipps!

VG

Mal ein paar Insider-Informationen aus dem PC-Bau. Generell empfehle ich mittlerweile jedem, PCs von Händlern aus der Umgebung bauen zu lassen, um bei Problemen einen Ansprechpartner zu haben und eine schnelle Lösung vor Ort abklären zu können. Leider gibt es immer weniger dieser "Computerläden" in Deutschland. Das liegt auch, aber nicht nur am hartem Preiskampf. Diese Angebote mit Pauschalpreisen für den Zusammenbau sind defizitär und absolut jedem in der Branche ist das klar. Leider dem Kunden überhaupt nicht. Und so kommt es dann auch zu dem Verhalten wie hier bei CSL. Unkontrollierter Fusch beim Zusammenbau, der aus Zeit- und Kostengründen entsteht, weil halt nicht ordentlich geprüft wird nach dem Zusammenbau. Der jeweilige Monteur ist mehr schlecht als recht angelernt. Oftmals studentische Aushilfen, Aufstocker oder schlicht Geringverdiener.

Fusch ist menschlich. Der passiert. Auch ich habe schon Folien vergessen und ganze Mainboards unverschraubt in Betrieb genommen, nur am Arretierungsnippel hängend. Wichtig ist die Kontrolle und wenn selbst die versagt die uneingeschränkte und offene Kommunikation mit dem Kunden. Da wären wir allerdings wieder bei der viel zu geringen Marge.

Letztlich bekommt der Kunde für seinen Pauschalpreis von 150 € das, was er bezahlt hat. Unkontrollierter Fusch und Abwiegeln bei Problemen. Denn mehr frisst die Marge entgültig auf.

Eigentlich müsste schon lange streng nach Arbeitsstunden abgerechnet werden und nicht nach Art der Tätigkeit. Es gibt PCs, die baut man in 45 Minuten zusammen, andere in fünf Stunden.

CSL hat hier ganz offen gezeigt, was der Kunde erwarten darf. Wenn ich mir den PC aus dem Startbeitrag so ansehe, hätte der Zusammenbau inkl. Funktionstests und BIOS-Einszellungen + Lüftereinstellungen nicht unter 300 € kosten dürfen.

Zurück