• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner - Warten hat Lehrgeld gekostet - nun gehts los.

Ganz unten:
1769446750878.png

Allerdings aktuell bei <2 Anbieter nicht verfügbar.
Ist aufgrund des RAMs aktuell wirklich schwer.
Da musst dich wirklich bei Mindfactory nochmal durchklicken.

Wenns wirklich sonst garnicht geht:
Alles bei Mindfactory zusammenbauen lassen und den RAM eben nachher selber nachstecken und woanders bestellen.

Folgende Idee: 1TB Platte für Windows11
Wieso? Was machst mit dem restlichen Speicherplatz? Verwende das Geld der 1 TB Nvme anderweitig. Bei der 4 TB Nvme machst eine Partition mit zb. sehr großzügigen 200-300 GB für Windows. Windowspartition ist C, Bilder, Videos ist D. Solltest mal neu aufsetzen müssen bleibt D unberührt da es sozusagen wie eine eigene Platte gehandhabt wird.

Der Cpukühler ist sinnlos teuer. Lüfterkurven musst du dir sowieso einstellen, mit dem Freezer läufts genauso kühl und leise, weiters ist der bei MF 90 Euro billiger als der Noctua.

Die 160 Euro der Nvme steckst in den Monitor und nimmst einen 4K Oled, bei MF sparst ja auch noch die 150 und vlt doch auch beim Kühler.... Du kaufst ja die 5080er Karte. Einen Monitor hat man meistens länger als den Pc oder die Grafikkarte. Ist zumindest eine Möglichkeit.

Das Gehäuse hat die Pure Wings 2 140mm verbaut. Bei dem großen Gehäuse würde ich einen dritten noch in die Front einbauen.

Wenn ich das richtig sehe, haben sie gerade eine Aktion und bauen kostenlos zusammen.
Das passt gut für dich.

Gebe ich jede Position aus dem Geizhals- Warenkorb von Hand ein und prüfe die Verfügbarkeit?
Du hast ja die Komponenten in der Geizhalsliste, die klickst einzeln an dann suchst dir von den Händlern MF und schon bist bei dem Teil. Dann siehst gleich ob lagernd oder nicht und legst es in den Warenkorb.

Wenn etwas nicht verfügbar ist, struggle ich wieder mit einer möglichen/gleichwertigen und lieferbaren Alternative.
Dann bitte sofort hier melden, dann schauma was es anderes gibt.

Den Ram gibts hier, ich kenne aber diesen Händler überhaupt nicht.

Guten Abend.
Ich würde gerne bestellen, benötige aber noch Hilfe.

Mindfactory hat Einiges nicht lieferbar, daher musste ich ein wenig anpassen.

#SSD mache ich jetzt einfach eine 4TB für Windows + Spiele und kümmere mich später um meine Bilder (vielleicht doch NAS)
#CPU Kühler habe ich mich überzeugen lassen :)
#Das Gehäuse ist jetzt das Fractal geworden, ist lieferbar. Welche Lüfter in welcher Anzahl sollte ich noch mit reinnehmen?
#Bei der Grafikkarte bin ich zur Gigabyte Aorus Master gegangen, ist lieferbar. Gute Wahl bei MF?
#RAM. Hier finde ich kein preislich annäherndes CL30 48gb Kit. Was würdet ihr machen? Woanders kaufen und selbst einstecken, oder ist das bei MF für den Zusammenbau hinderlich?

Ich möchte euch nochmal bitten, euch meinen Warenkorb bei MF anzuschauen ob das so stimmig ist, zusammen passt, eingebaut werden kann oder etwas fehlt.

Danke euch.

#SSD mache ich jetzt einfach eine 4TB für Windows + Spiele und kümmere mich später um meine Bilder (vielleicht doch NAS)
#CPU Kühler habe ich mich überzeugen lassen
Ist auch sinnvoller so

#Das Gehäuse ist jetzt das Fractal geworden, ist lieferbar. Welche Lüfter in welcher Anzahl sollte ich noch mit reinnehmen?
Zumindest einen Hecklüfter. Das Gehäuse hat keinen.

Die Grafikkarte ist ja mal teuer.... Für WQHD macht für mich eine 5080er keinen Sinn.
Die 5070TI ist um einiges billiger:

#RAM. Hier finde ich kein preislich annäherndes CL30 48gb Kit. Was würdet ihr machen? Woanders kaufen und selbst einstecken, oder ist das bei MF für den Zusammenbau hinderlich?
Woanders kaufen. Ob CL30 oder CL36 ist dann auch egal. Die Ram sind gleich mal reingedrückt.
Im Bios musst halt dann noch XMP oder Expo anmachen und auf 6000 MT/s stellen. Memory Context Restore an wenns nicht an ist und das Ramtraining abwarten. Dauert einige Minuten. Danach sollte er schnell starten.

Den Funktionstest kann MF ohne Ram nicht durchführen. Ob das Montageservice dadurch billiger wird müsstest erfragen.

Ich hab grad mal bei Geizhals nachgesehen, mit dem Ram wirds nicht besser. Such selbst nochmal, vlt hab ich ja auch was übersehen.
Diesen Ram hat MF lagernd:

Danke.
Hab deine Riegel reingenommen. Und nur einen Gehäuselüfter?

Ist der Warenkorb so bestellfertig?
Update:

Danke.
Hab deine Riegel reingenommen. Und nur einen Gehäuselüfter?

Ist der Warenkorb so bestellfertig?
Gut das ich das noch gesehen hab.
Nimm das BeQuiet Netztteil raus und nehm bitte FSP
Wenns guenstig sein soll dann das FSP Vita.

Be Quiet hat ein riesen Problem mit der Lautstaerke der Luefter... schon seit Jahren.

Und nur einen Gehäuselüfter?
Das Ding hat drei 140er Frontlüfter und keinen Hecklüfter. Wozu brauchst du mehr?

Wenn dir das Holzdesign gefällt wie siehts aus mit dem Antec? Das hat drei Front-, einen Hecklüfter und am Boden einen der zur Graka bläst. Günstiger ist es auch.

Be Quiet hat ein riesen Problem mit der Lautstaerke der Luefter... schon seit Jahren.
FSP baut das Pure Power 13M und das ist eins der leiseren aktuellen Netzteile. Das kann man sehr wohl nehmen.
Problem mit Lüftern war mal bei der Straight Power Serie. Oder System Power? Kann ich jetzt gar nicht genau sagen.
1769628123316.png

FSP baut das Pure Power 13M und das ist eins der leiseren aktuellen Netzteile.
Ok fair point aber das Vita kostet 25 eur weniger

FSP baut das Pure Power 13M und das ist eins der leiseren aktuellen Netzteile. Das kann man sehr wohl nehmen.
Problem mit Lüftern war mal bei der Straight Power Serie. Oder System Power? Kann ich jetzt gar nicht genau sagen.
Ich hatte zuerst Pure Power... war gut... danach BeQuiet Dark Power Pro 8 9 10 11 und jedes mal war der Luefter kacke. Jedes mal RMA mit unfreundlichem Mitarbeiter. Nach fast anderthalb dekaden dann aufgehoert BeQuiet zu kaufen.

Guten Abend.
Ich habe soeben die Bestellung ausgelöst.

Vorab möchte ich mich bei euch bedanken. Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass hier über so viele Jahre so kompetent beraten und unterstützt wird. Dafür ein dickes DANKE!

Allerdings bin ich jetzt auch froh, dass das Thema Recherche endlich ein Ende hat :) Jede neue Idee, jeder neue Vorschlag hat mich fast wieder alles infrage stellen lassen :)

Eure vielen verschiedenen Vorschläge waren auch immer ein Mix aus Vernunft und Preis/Leistung, danke dafür.
Am Ende habe ich aber etwas mehr ausgegeben und mich für folgendes System entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass es am ehesten meine Erwartungen erfüllen wird.
Die Monitor- Entscheidung steht noch aus, aber ich freue mich schon mega auf das Ergebnis
und die erste Runde HLL :)

Bestellt bei Mindfactory inkl. gratis Zusammenbau und Bios-Update:

Beste Grüße,
Wackinger \m/

Na das sieht doch alles super aus. Mit dem Gerät solltest viel Freude haben. Die gpus von nvidia sind echt übel was den preis angeht. Den cpu Kühler finde ich auch echt zu teuer, wäre da eher auf brocken 4, scythe 6 oder peerless Assassin gegangen.

Aber dein System und dein geld.
Daher wirklich viel Spaß. Schick doch gerne mal bilder wenn du ihn hast.

Das stimmt. Aber wann gönnt man sich mal was :)
Inzwischen habe ich mich doch für einen 4K- Monitor entschieden.
Mal schauen wie das harmoniert...

Zurück