Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Mein Händler hat die CPU (5960X) jetzt auch gelistet... schlappe 870 Euro für ne CPU... dafür is DDR4 Speicher erstaunlich günstig, grad mal 20 % teurer als DDR3 :what:

Ich warte noch mehr Testberichte ab, ob sie der 5960 zuverlässig auf 4GHz übertakten lässt und wie weit es theoretisch geht, speziell mit einer WaKü.

Da gibts schon massenhaft Beispiele genug, die sich recht einig sind.
4 GHz schafft wahrscheinlich so ziemlich jeder 5960X mit recht geringer Spannung. Darüber wirds je nach Sample unterschiedlich, die guten schaffen 4,5 bis 4,6 GHz bei grob 1,3-1,35v, die schlechten sind bei 4,2 am Ende.
Übereinstimmend scheint zu sein, dass man bis 4 GHz bzw. leicht darüber kommt ohne nennenswert mehr Spannung aufzulegen,. ab dort wirds aber sehr hungrig so dass für 100-200 MHz mehr auf einmal 0,2v mehr Spannung her müssen was es unabhängig von der Kühlung recht sinnlos macht im Alltag. Klar kann man mit ner starken Wakü auch 1,4v kühlen - die Frage ist ob 100W mehr Verbrauch für 200 MHz mehr sinnig sind. ;)

Auch bei den großen Spielzeugen die in vielen Fällen wohl nicht wirklich nötig sind darf man ja den Verstand noch ein wenig behalten. 100W mehr für 200 MHz mehr ist einfach abseits von Benchmarks nicht sinnvoll. Wenn ich meiner Motorsteuerung einprogrammieren könnte, dass ich statt 270 jetzt 280 PS haben will, dafür die Karre aber statt 8 Liter jetzt 14 Liter auf 100km frisst würde ichs auch nicht machen (und ja, die Verhältnisse die ich gewählt habe sind in etwa gleich!)

Da gibts schon massenhaft Beispiele genug, die sich recht einig sind.
4 GHz schafft wahrscheinlich so ziemlich jeder 5960X mit recht geringer Spannung. Darüber wirds je nach Sample unterschiedlich, die guten schaffen 4,5 bis 4,6 GHz bei grob 1,3-1,35v, die schlechten sind bei 4,2 am Ende.
Übereinstimmend scheint zu sein, dass man bis 4 GHz bzw. leicht darüber kommt ohne nennenswert mehr Spannung aufzulegen,. ab dort wirds aber sehr hungrig so dass für 100-200 MHz mehr auf einmal 0,2v mehr Spannung her müssen was es unabhängig von der Kühlung recht sinnlos macht im Alltag. Klar kann man mit ner starken Wakü auch 1,4v kühlen - die Frage ist ob 100W mehr Verbrauch für 200 MHz mehr sinnig sind. ;)

Ich habe da schon immer meine persönlich Formel angewendet :)

Für 100MHz mehr Takt darf es niemals mehr als 0.050 mV mehr Spannung sein mit LLC.
Damit fahre ich schon seit paar Jahren sehr gut.

So finde ich meist schnell den Sweet Spot.

Das mit Sc2 liegt vermutlich da dran, dass das Spiel nur mit 2 Kernen umgehen kann, dagegen aber stark auf die Mhz-Zahl und die eigentliche Single-Core Leistung skalliert.

Ich denke du meinst 0,05V (= 50 mV) - aber ja, kommt ganz gut hin, wenn nicht sogar weniger. Ich fahre auch mit 1,265v die 4,2 und bräuchte für 4,3 GHz schon etwas über 1,3v - was mir einfach zu viel ist.

Auch aus diesen Gründen würde ich gerne beim 5960X ungern über 1,3v gehen, wahrscheinlich ist der Mehrwert zu 1,2v sehr gering. Mal abwarten wies läuft. :D

Komm zumindest mit 1,23V stabil auf die 4 Ghz beim X5660. Dafür mag mein RAM nicht so wie ich will. Der will dann immer bloß ca. 1000 Mhz mit machen. ^^
(gut der RAM ist von 2009 und beherbergt noch 6x 2 GB Riegel, was will man da erwarten. :D)

Mein Händler hat die CPU (5960X) jetzt auch gelistet... schlappe 870 Euro für ne CPU... dafür is DDR4 Speicher erstaunlich günstig, grad mal 20 % teurer als DDR3 :what:

870 € gar schon?
Wie war da gleich nochmal? Die CPU fällt vom Preis nicht so fix? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meinem alten 3770K köpfen und mit 5GHz Beine machen, nen H110 inklu. Dann noch Riegel mit 2400MHz Cl10, in der Hoffnung noch ein Jahr durchzuhalten und nicht zu bremsen.:ugly:

Der 5820K sieht interessant aus. Wenn man den noch auf 5,5 GHz oder eben mehr prügeln kann dann wäre der optimal. Wollte eigentlich eine CPU mit 30K am Ende (4930 , 5930 etc.) aber so wie ich das sehe lohnen die sich garnicht mehr. Wegen 200 MHz takt 200€ mehr? NTY.

Mhh also der 5820k macht schon feucht im Schritt :D Da ich derzeit meinen X4 955 bemühe wäre das ja ein guter Aufstieg. Dass die Kosten bis nach Weihnachten sinken, hoffe ich einfach mal. DDR4 ist ja auch noch nicht richtig verbreitet

Die Testergebnisse sind auf jedenfall sehr intressant.

Hardwareversand gibt für alle Gigabyte Mainboards den 04.09 an. Gigabyte kommt also ganz langsam immerhin in die Pötte. Na wahnsinn, immerhin :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich seh noch überhaupt nix das mich jetzt zum Aufrüsten bewegen würde. Zumal es ja nicht mal notwendig ist zur Zeit.
Mal eher abwarten und dann gleich Board, Ram & CPU neu anschaffen wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind :D

Der 5820k sieht zu dem Preis sehr interessant aus, mal weiter verfolgen wie die Preise bis Weihnachten fallen.
Weiß eigentlich jemand ob unterm Heatspreader nun wieder verlötet wurde oder ob da immer noch billig Paste zwischen ist?

Zurück