Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Ok, DAS ist hart... zwei solcher Rechenmonster?
Wenn ich übern Zweitsystem nachdenke wäre das eher ein NUC für den standard-Officekram und hier so komische Posts abzugeben zum Beispiel. Ich wüsste wirklch nicht was ich (trotz einigem an Workload) mit nem zweiten High-End System tun sollte. :D

OK ich dachte man könnte den Sarkasmus herauslesen ;) wenn ich mir neue Hardware kaufe dann um der Hardware willen, heißt ich mag es bei neuer Grenzen auszuloten und mich mit den neuen Techniken zu beschäftigen.
Es muß nicht für jeden Sinn machen Hauptsache ich habe meinen Spaß dabei aber ich habe nicht vor jetzt gleich auf DDR4 umzusteigen ob es Haswell-E wird oder sein Nachfolger ..........

Du willst eine 1000€ CPU kaufen und dann SMT abschalten weil du vielleicht dann 200MHz mehr Takt rausholen kannst?

so lässt sich das zusammenfassen, ja. Wenn ich die vollen Threads brauche schalte ich halt SMT wieder an. Ist vielleicht weder vernünftig noch sonst was und eher fixe Idee.:ugly: Aber das wäre tatsächlich einfach schauen was geht. 200Mhz mehr Takt bringen in Spielen mehr als acht Threads mehr. Aber dafür wäre auch der 5820k mehr als ausreichend. Ein Kampf zwischen Vernunft und Technik Enthusiasmus tobt da grad in mir. :D

Ich weiss schon was du meinst und auch das ist richtig,
wie bereits angedeutet ist nur reines Hobby ca. 50% Spiele und 50% Benchen.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige Caot ;-)

Ich will dir nicht den 8 Kerner madig machen. :D

Für mich persönlich würde der kleine 6er reichen allerdings ist der Leistungsvorteil gegenüber dem 4770k doch recht klein und die Anschaffungskosten recht hoch.
Ich warte mal ab wie sich das mit den Preisen tut und ob Skylake schon im Sommer 2015 kommt.

Ich will dir nicht den 8 Kerner madig machen. :D

Für mich persönlich würde der kleine 6er reichen allerdings ist der Leistungsvorteil gegenüber dem 4770k doch recht klein und die Anschaffungskosten recht hoch.
Ich warte mal ab wie sich das mit den Preisen tut und ob Skylake schon im Sommer 2015 kommt.

Ne ,den machst du mir nicht madig, ich bin schon logisch beim denken/rechnen, und ja , wie ich sehe hast du auch einen 4770k bei 4.5 GHz. und das genügt noch eine längere Zeit. Am 6 Kerner ist eigentlich kein vorbeikommen, es sei denn man hat schon einen und auch da das gleiche Spiel 4 auf 6 und 6 auf 8 Kerne. Usw. ..usw.. Wie gesagt, entweder 02/03-2015 oder 14 nm. Grinsen

Kann mir einer vielleicht erklären wieso der i7 5820k vor dem 5930 k liegt in einigenGame Benchmarks? Der 5930k ist ja eig. nur ein höher getakteter 5820 k und hat 12 Lanes mehr oder?

Also doch bisher keine Wunder bei Rechenleistung und Stromverbrauch! Gut, dass ich von Lynfield auf Devils Canyon gewechselt habe. Ich sehe nur: Stromverbrauch steigt mehr wie Performance. Ich würde auf die nächste Verkleinerung des Fertigungsprozesses warten. So erinnert es nur an Pentium D und Bloomfield - sinnlose Stromfresserei und dabei in den meisten Anwendungsfällen ohne Sinn, Übertakten - reiner Wahnsinn. Klar, das wird sich ändern wenn noch mehr Software pro Kern mitskalieren lernt. Ist ja auch gut so. thx

Das war nicht schlecht der Stromverbrauch steigt mehr als die Performance. Bedingt natürlich, denn irgendwo muss es ja herkommen.
:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet rein für Spiele uninteressante Plattform :D.

Genau das selbe meinten hier einige über die 1366 sprich die aller erste i7 Plattform. Und was ist?
Viele nutzen sie heut noch, sind fix genug bei Spielen dabei und ziehen dank OC Performancemäßig mit Ivy/Haswell gleich. :ugly:
Während andere in der gleichen Zeit gar 2x die Plattform gewechselt haben. :schief:

Genau das selbe meinten hier einige über die 1366 sprich die aller erste i7 Plattform. Und was ist?
Viele nutzen sie heut noch, sind fix genug bei Spielen dabei und ziehen dank OC Performancemäßig mit Ivy/Haswell gleich. :ugly:
Während andere in der gleichen Zeit gar 2x die Plattform gewechselt haben. :schief:

So ist es. Ich hab seit 2009 meinen i7 940 - eine für mich unglaublich lange Zeit.

Und ich werde jetzt auf einen Haswell-E umsteigen. Ich warte noch mehr Testberichte ab, ob sie der 5960 zuverlässig auf 4GHz übertakten lässt und wie weit es theoretisch geht, speziell mit einer WaKü. Wenn es passt dann werde ich endlich mein System komplett austauschen. Wird echt Zeit, hab wieder richtig Lust zu basteln :)

Hätte auch Sockel 1366 (inzwischen wohl den X5660/X5650) wenn ich nicht günstig hätte Aufrüsten können bzw praktisch kostenlos nen Haswell i5 System bekommen hätte.

Zurück