Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Kann mich mal jemand aufklären, habe eben erst das Video gesehen u dort ist die Rede von 67° Package-Themperatur, was das genau bedeutet.
Edit:Habe es gefunden, es ist die Sockel - Themperatur
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht vor gleich die erste DDR-4 Generation zu kaufen aber was ist hier an dem Test anders als im Heft 10/2014 sollte ich beides lesen oder reicht das Heft?

Und wer kauft einen 1000 Euro CPU um ihn dann zu übertakten damit man erst mehr Leistung in Spielen hat, ich jedenfalls nicht! Nichtmal mit geschenkten 1000 Euro.

endlich 6 Kerne für schmales Budget, finde ich sehr gut.
Denn 5820K sollte man aber direkt auf 4GHz hoch takten, und den turbo Deaktivieren.

Man hätte so eine extrem schnelle CPU.

mit nem 6 kerner kann man auch nebenbei in HD streamen, mit den lappen CPUs der Mainstream reihe ist das ja nur bedingt möglich ( 3770-4770 ).

Man sollte immer über den Turbo hochtakten. Der Stromverbauch kletter zu hoch.
EIST ist ebenso wichtig das funktionier nicht ohne Turbotakt.
Dazu noch Offset nutzen für 24/7 Einstellung das best mögliche.

Ich denke dass der 5820k vielleicht 4,5GHz schafft. Aber ob das noch mit Luft geht weiß ich nicht. Würde ich nicht drauf wetten.

Ich denke dass der 5820k vielleicht 4,5GHz schafft. Aber ob das noch mit Luft geht weiß ich nicht. Würde ich nicht drauf wetten.
Mit Wasser sollte das sicher machbar sein, das OC-Potential kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Chipgüte an. Aber dir brauch ich das ja nicht zu erzählen...:D 5Ghz oder gar mehr werden aber auch mit dem kühlen Nass recht "schwierig".

Gruß

Angenommen man würde ein SLI aus zwei aktuellen GTX 780Ti (x8/x8) in ein X99 System mit einem i7-5820k verbauen und dazu noch eine Soundkarte (x4) samt PCI-E SSD (x4) stecken, dann hätte man eigentlich immer noch 4 Lanes übrig und könnte noch eine Controller Karte reinstecken. Wen es das Board mit der Aufteilung dann überhaupt mit macht.

Irgendwie erscheint mir der i7-5930K etwas unattraktiv geworden zu sein. Selbst ein Tripple-SLI sollte man mit 8 Lanes je GPU @ PCI-E 3.0 versorgen können.

Angenommen man würde ein SLI aus zwei aktuellen GTX 780Ti (x8/x8) in ein X99 System mit einem i7-5820k verbauen und dazu noch eine Soundkarte (x4) samt PCI-E SSD (x4) stecken, dann hätte man eigentlich immer noch 4 Lanes übrig und könnte noch eine Controller Karte reinstecken. Wen es das Board mit der Aufteilung dann überhaupt mit macht.

Irgendwie erscheint mir der i7-5930K etwas unattraktiv geworden zu sein. Selbst ein Tripple-SLI sollte man mit 8 Lanes je GPU @ PCI-E 3.0 versorgen können.

Bei den Asus Boards hast du Schalter drauf, mit denen du die Lanes zuweisen kannst, ka wie es bei anderen ist.

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich nen 5820K und 32 GB RAM nehme oder den 5930K und 16 GB RAM, btw. da ichs grad gesehen habe, das ASUS X99 Deluxe ist bei einem meiner Großhändler auch schon auf Lager und bei einem anderen die 5820K und 5930K. Es kann also losgehn ^^

Aber 330€ für so ein Asus Deluxe ist doch Wucher, viel zu teuer und sinnlos das Teil. 200-250€ Mobos sind genauso gut. Und da ist nahezu keins lieferbar. Es heißt warten bis nächste Woche.
Und der scheiß Ram kommt auch erst nä. oder übernächste Woche.....

Warum ist das Wucher? Allein die WLAN Antenne kostet doch schon zwischen 60 und 100 Euro.
Für Sockel 2011 ist das doch nicht teuer, sondern eher billig. Zu 1366 Zeiten kosteten gute boards auch gern mal 500.
Als da waren:
MSI BigBang Xpower X58, EVGA Classified, oder Asus P6T7 Supercomputer.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Wucher? Allein die WLAN Antenne kostet doch schon zwischen 60 und 100 Euro.
Nana, nicht übertreiben ;). Als Ergänzungskarte kostet AC-Wlan und Bluetooth 4.0 40€. Also darf das integriert vielleicht 30€ ausmachen.
http://www.amazon.de/Gigabyte-GC-WB867D-I-867MBit-Bluetooth-Expansion/dp/B008FLV6BI
Für Sockel 2011 ist das doch nicht teuer, sondern eher billig. Zu 1366 Zeiten kosteten gute boards auch gern mal 500.
Als da waren:
MSI BigBang Xpower X58, EVGA Classified, oder Asus P6T7 Supercomputer.
Aber es gab eben auch andere wie das Foxconn FlamingBlade. Einfach nur den sowieso schon gut ausgestatteten X99 drauf und gut ist's. Die Klasse fehlt im Moment noch.

Und wer kauft einen 1000 Euro CPU um ihn dann zu übertakten damit man erst mehr Leistung in Spielen hat, ich jedenfalls nicht! Nichtmal mit geschenkten 1000 Euro.
Wer sich die Extreme-Edition zum Zocken holt, ist seit jeher selbst schuld! Selbst wenn 2 oder mehr Grakas im PC stecken, wird man zwischen einem Mainstream-Quad und einem 5960X mit acht Kernen bei gleichem Takt(!) nur sehr wenig Unterschied feststellen (zumal bei zwei Grakas die Mehrleistung eh auch schon für mehr Auflösung verbraten wird).

P/L-Mäßig macht es als Consumer eh so gut wie NIE Sinn, sich die 1000€ teure EE zu holen, es wäre auch sehr verwunderlich gewesen, wenn diesmal mehr rum gekommen wäre. Das interessanteste an den neuen CPUS ist daher die Möglichkeit mit der günstigsten 2011-3er CPU tatsächlich auch schon mehr Kerne zu erhalten als mit dem aktuellen Mainstream-Sockel. Ähnlich gravierende Unterschiede gab es bei kleinsten High-End-CPU gegenüber dem Mainstream bisher noch nicht, soweit ich weiß.

https://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html Nr.1 Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X) ab €931,91

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15q-16grr-a1155352.html Nr.2 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR) ab €264,07

https://geizhals.de/msi-x99s-sli-plus-7885-002r-a1148609.html Nr.3 MSI X99S SLI Plus (7885-002R) ab €192,35

= 1.386 €

Ich werde mir aufjedenfall das System zusammen sparen, ist mir scheiß egal wie sinnvoll das ist. Aber ich möchte kein Pc wenn ich damit Arbeite oder Zocke das er einschlaf erscheinungen kriegt, und so teuer ist das nicht. Andre Leute im Modell Bau hauen viel mehr Geld für ihr Hobby raus, und somit ist es beschlossne Sache das ich mir Ende Nov / Dez aufjedenfall das System schiessen werde. :hail:

Ich kenne jemanden in meiner Bekanntschaft der vor 3 Jahren Modellbau mit 1:5 RC Cars betrieben hat. Und da kostete schon das Auto alleine 1.000€, es ist eine sehr bekannte und eine der besten Marken. Und allein was man da reinsteckt, für Reperatur und Modifikation kostet nochmal so viel.

Wobei man auch sagen muss, wie oft wird man bei einem X99 System etwas wechseln? Vor allem wenn es problemlos läuft und es keine Probleme macht? Man könnte fast sagen, es würde mehr Sinn machen in so etwas zu investieren, als das Geld auf der Bank liegen zu haben. :)

Es sind eigentlich nur die Anschaffungskosten, der Rest erledigt sich mit der Zeit. Wobei, wer hat hier alles eine GTX 780Ti?

Nur bei den Motherboards müsste man noch abwarten, ich will nicht das beste Motherboard, wo man Extras dazu bekommt was keiner braucht. Wie ist das eigentlich mit der Qualität der Motherboard´s, die Rampage Serie von ASUS hat man Früher mal gelobt, und jetzt ist es nur mehr höherer Durchschnitt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück