Ich warte noch mehr Testberichte ab, ob sie der 5960 zuverlässig auf 4GHz übertakten lässt und wie weit es theoretisch geht, speziell mit einer WaKü.

Da gibts schon massenhaft Beispiele genug, die sich recht einig sind.
4 GHz schafft wahrscheinlich so ziemlich jeder 5960X mit recht geringer Spannung. Darüber wirds je nach Sample unterschiedlich, die guten schaffen 4,5 bis 4,6 GHz bei grob 1,3-1,35v, die schlechten sind bei 4,2 am Ende.
Übereinstimmend scheint zu sein, dass man bis 4 GHz bzw. leicht darüber kommt ohne nennenswert mehr Spannung aufzulegen,. ab dort wirds aber sehr hungrig so dass für 100-200 MHz mehr auf einmal 0,2v mehr Spannung her müssen was es unabhängig von der Kühlung recht sinnlos macht im Alltag. Klar kann man mit ner starken Wakü auch 1,4v kühlen - die Frage ist ob 100W mehr Verbrauch für 200 MHz mehr sinnig sind.![]()

)Mein Händler hat die CPU (5960X) jetzt auch gelistet... schlappe 870 Euro für ne CPU... dafür is DDR4 Speicher erstaunlich günstig, grad mal 20 % teurer als DDR3![]()

Ich meine damit, dass nix lieferbar ist. Und in der Regel heißt es: Lieferzeit mehr als 7 Tage oder Liefertermin unbekannt. Sehr unschön. Aber ich verstehe, mit CPU im Schlepptau heißt es nun, warten!
Da ich derzeit meinen X4 955 bemühe wäre das ja ein guter Aufstieg. Dass die Kosten bis nach Weihnachten sinken, hoffe ich einfach mal. DDR4 ist ja auch noch nicht richtig verbreitet870 € gar schon?
Wie war da gleich nochmal? Die CPU fällt vom Preis nicht so fix?![]()

Warum, wie viel sollte sie denn kosten?![]()

Beim Release von Bloomfield war das noch krasser gewesen. Doppelter Aufpreis bloß wegen ca. 200 Mhz mehr Takt.die wahre einschränkung von 5820 gegenüber 5930 sind 28 statt 40 pcie lanes

Ich werd meinem alten 3770K köpfen und mit 5GHz Beine machen, nen H110 inklu. Dann noch Riegel mit 2400MHz Cl10, in der Hoffnung noch ein Jahr durchzuhalten und nicht zu bremsen.![]()

Ich glaube da brauchst du dir keinen Stress machen .. der i7 3770k hat immer noch mächtig Dampf!