Aktuell läuft der zweite Modul fehlerfrei auf a2 5600 ohne Expo Profil an (mit den sehr langsamen Timings; langsamer als die jedec Timings ? Warum ist das so auf „Auto“
Anschließend teste ich erneut obs mit a1 auch klappt und ob beide zusammen mit den settings laufen. Alle Timings von Expo 1,3,4 liefen nicht selbst nicht bei 4800 mit 1.3V
Mein Set up ist schwarz, sollte ich also die hier:
Oder die die
@Jaffech Vorgeschlagen hat?:
✔ Preisvergleich für TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
RGB is cool aber absolut kein Muss. War mir am Anfang völlig egal, jetzt hab ich mich aber schnell dran gewöhnt. Hatte jedoch mich noch nicht mit der Beleuchtung richtig befasst weil mich die Stabilität schon beschäftigt hielt.
bei welchen Timings sollte ich bei 4800/5200/5600mts ansetzten? Soll ich mich da nach dem in spd versuchen zu orientieren und die ggf. je um 2er Schritte lockern oder wie stell ich das optimieren dann an?
Hab grad kein Geld übrig für den ram, Paypal bietet aber zum Glück auch die Option jetzt kaufen und innerhalb 30tage zahlen. Ich ärgere mich bloß, die 199verschwendeten Euro im pc laden wären genau mein ram gewesen. Ich bin da bloß hin gegangen weil ich dachte die checken mein pc auf Herz und Nieren und stellen alles optimal ein. NIE wieder. Ich werd die nochmal per Telefon damit konfrontieren wie unzufrieden ich bin und wie schlecht deren Installation war (falsche Treiber). Die müssen Google Bewertungen gekauft haben, sonst versteh ich nicht wie so jemand auf 4,9 von 5 Sternen bekommt.
Edit: auf a1 bekomm ich keinen von beiden Riegeln aktuell zum laufen, versuche es gleich einzeln auf b1 und danach b2.
Edit #2 : auf a1 und b1 funktioniert es nicht. Ich drück auf den power knopf, es kommt ein etwas längerer piep Ton als der Standard Boot piep wenn alles i.o. Ist dann passiert nichts mehr. Dram Leuchte ist an. Ein restart oder runterfahren ist nicht möglich. Dram led wechselt kurz auf ne andere led während man den Knopf drückt und dann wieder dram sobald man los lässt, ändern tut sich nichts. Hab den auch schon versucht ne Weile in Ruhe zu lassen (30min). Muss am Netzteil ausschalten und Comos reset um den selben Riegel wieder auf a2 oder b2 zum laufen zu bekommen.
A1 und b2 sind mit einem ram Riegel nicht Boot fähig, egal welcher von beiden Riegeln, Versuchs trotzdem gleich nochmal mit dem Riegel der mehr Expo Profile anzeigt.