Ramtimings für 9800 X3D schärfen

Ne, hat mit Vollbestückung nix (oder nicht viel) zu tun.
Die Vollbestückung stresst maßgeblich den IMC im SoC (UCLK ist der IMC Takt)

2200er FCLK ist so das Limit von >99% der CPUs. 2233 MHz ist extrem selten.
2133 bis 2167 MHz machen die meisten (single CCD) CPUs mit.
2 CCD CPUs sind da etwas langsamer im Schnitt, weil sie eben 2 IF Links (zu jedem CCD) haben und beide halt den Takt können müssen den man einstellt. Gibt aber auch genügend 2200er FCLK 2 CCD CPUs, tendenziell aber eher 2100 bis 2133 MHz der stabile Bereich. 2233 MHz noch nie gesehen. Zumindest nicht mit validem durchlaufenen Stresstest.

Das Fatale beim FCLK ist das selbe wie beim Spannung anpassen: Man muss zwingend die P1 FPS im Blick behalten. Stresstests laufen dank guter Fehlerkorrektur durch, aber besagte sorgt halt für fps einbrüche im P1 Bereich. Genau das will man nicht.

Ne, hat mit Vollbestückung nix (oder nicht viel) zu tun.
Die Vollbestückung stresst maßgeblich den IMC im SoC (UCLK ist der IMC Takt)

2200er FCLK ist so das Limit von >99% der CPUs. 2233 MHz ist extrem selten.
2133 bis 2167 MHz machen die meisten (single CCD) CPUs mit.
2 CCD CPUs sind da etwas langsamer im Schnitt, weil sie eben 2 IF Links (zu jedem CCD) haben und beide halt den Takt können müssen den man einstellt. Gibt aber auch genügend 2200er FCLK 2 CCD CPUs, tendenziell aber eher 2100 bis 2133 MHz der stabile Bereich. 2233 MHz noch nie gesehen. Zumindest nicht mit validem durchlaufenen Stresstest.

Das Fatale beim FCLK ist das selbe wie beim Spannung anpassen: Man muss zwingend die P1 FPS im Blick behalten. Stresstests laufen dank guter Fehlerkorrektur durch, aber besagte sorgt halt für fps einbrüche im P1 Bereich. Genau das will man nicht.
Nur für dich probiere ich, falls die 2200 durchläuft mal die 2233 :D

Ja habe ich auch gerade gelesen, das lange vor Crash schon Fehlerkorrektur im Alltag kommt.

War auch das erste was bei meiner CPU getestet wurde:
2200 bootet? Nice, erstmal 2233 testen. Mist, muss cmos clear drücken

hat geklappt, morgen dann 2200+

1775766937283.png

Machst du auch Leistungstests? Der RAM-Test allein ist zwar schön. sagt am Ende aber nicht viel darüber aus, ob das wirklich funktioniert.

Machst du auch Leistungstests? Der RAM-Test allein ist zwar schön. sagt am Ende aber nicht viel darüber aus, ob das wirklich funktioniert.
Yes, die mit Games kommen noch, so bald das Limit gefunden und ein bisschen abgelassen ist.
Gestern quick and dirty (3 Läufe) Aida hat bei der Leserate ca 4gb/s gebracht 2200 zu fclk 2100 und 2-3gb/bwi copy. Write blieb gleich bei knapp 80gb/s.

Yes, die mit Games kommen noch, so bald das Limit gefunden und ein bisschen abgelassen ist.
Während der verschiedenen Einstellungen ist das aber bereits sinnvoll, wie Jaffech ausführlich beschreibt. Ich kann bei meinem 9950X3D beispielsweise auch einen FLCK von 2.200 MHz fahren, aber der UCLK macht keine passenden 3.300 MHz mit. Ich habe es daher mit 2133/6400 versucht, doch das war am Ende langsamer als die 2200/6000-Einstellung, welche ich final gefahren bin. Tools haben mir das nicht angezeigt, echte Tests dagegen schon. Du verbrennst hier womöglich massig Zeit beim Testen einer Einstellung, welche gar nicht die beste ist.

Ich verbrenne vor allem massig Zeit mit mit diesem Bios. Habe eben die letzte Version installieren wollen, denke und hoffe auch ein bisschen dass das board jetzt endlich kaputt ist...

Steht seit 30 min auf RAM LED und kein Bild. Cmos reset, selbes Ergebnis. Beruhigend wenn das letzte was man gesehen hat "BIOS Update erfolgreich" war und man dann neustartet und die Kiste kommt nicht mehr hoch 👍🏼

Edit
Habe jetzt alles außer einen Riegel rausgenommen und lasse ihn jetzt mal auf "RAM" lange Zeit.

Ansonsten gäbe es wohl noch Q-Flash Plus womit ich blind übers bios flashen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist einem Albtraum gleichzusetzen ^^ Hat das Board Q-Flash? Also, kannst du ohne laufendes System das BIOS mithilfe eines USB-Sticks flashen? Falls ja, dann probiere das mal. Falls das nicht geht, hast du die Popokarte gezogen, wenn du Pech hast.

Ich seh das auch eher als Glück, wenn das Drecksding es endlich hinter sich hat. Ich wusste gar nicht, dass ich noch so viele Gefühle für Gegenstände wahrnehmen kann. Leider sind es keine guten...

QFlash geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
QFlash macht auch ganz zuverlässig gar nichts.
Egal ob nur das Mainboard oder Mainboard mit Komponenten.
Die Lüfter drehen kurz an und dann wieder aus. Laut Internet wäre eine Möglichkeit das mein USB Stick falsch formatiert wäre. Ist er nicht, auch der zweite und dritte Stick sind fat32 😐
@Jaffech

Welches Board bis 300€ soll ich holen?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt ein Asus rog strix B850-f im same day shipping oder ein tuf gaming b650-plus bei Kleinanzeigen für nen hunni.
Hab außerdem gerade nen msi b850 gaming plus wifi6e für 138€ im same day geholt.
Taugt davon irgendeins was 😂?
Ich kann nicht den pc das ganze Wochenende nicht nutzen. Daher muss ich hier Nägel mit Köpfen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Schaltpläne von den Boards angesehen, mit meiner Konfiguration bleibt eigentlich nur Asus rog strix B850-f von diesen 3en die ich schnell hier haben kann. Weil ich 3 m2 ssds und ne pciexp Karte außer meine GPU habe, es bei den anderen aber nur 2 m2 slots gibt oder aber der 3. teilt sich die Lanes mit dem einzigen erreichbaren PCIex Slot und wird deaktiviert, wenn dort ne Karte drin steckt.

Ich habe jetzt nen MSI x670e Gaming plus Wifi für 150 im Auge. Das sollte laut Specsheet super zu mir passen, ist es auch so zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal grundsätzlich:
Finger weg von X870. Das hat den X870(E) USB4 Zwang seitens AMD, diese kommen immer(!) von den CPU Lanes, was immer dazu führt dass der zweite M.2 Slot geshared ist (manchmal mit "USB4 off, M2 on" - Switch, manchmal tötest du damit die GPU Lanes und setzt die auf x8!). Dazu hat der X870 im Gegensatz zum X670, X670E und X870E nur einen(!) Promotory21 Chipsatz, wie die B Boards.
Also man hat die B Ausstattung, zusammen mit dem M.2 Manko. Müll.

Hier würde ich immer B-Boards vor ziehen, da diese zwar auch "nur" die B Ausstattung haben (also einen Promotory21), aber zumindest ist der zweite M.2 Slot nicht geshared, sondern bekommt die vollen 4 Lanes, da es keinen USB4 Zwang bei B-Boards gibt.

X670(E) und X870E haben zweimal den Promotory21 drauf, was mehr Peripherie ermöglicht, u.a. mehr USB Ports und PCIe4.0 Lanes. Ist aber eigentlich auch nur nötig wenn man spezielle Features will, z.B. einen ECLK, den es fast nur auf den X-Boards gibt oder eben die zusätzlichen Anschlüsse braucht/möchte.

tl;dr
B850/B650(E) ist für den normalen User vollkommen ausreichend.
X870 meiden.
X670(E) und X870E wenn du die Anschlüsse brauchst oder spezielle Features die es halt (meist) nur auf X Boards gibt.

Herstellerseitig weißt du mittlerweile: Gigglybite meiden. MSI hat anfangs bei AM5 geschwächelt, ist momentan aber auch in Ordnung. AsRock und Asus würde ich persönlich vorziehen.
Bei Asus aber nur die B-Boards, weil alle (außer das ganz neue Dark Hero) X870E Boards ein GPU Lanesharing mit der zweiten M.2 SSD haben. Ja, auch die sündhaft teuren Extreme, Apex oder Hero Boards. Ein No-Go für so einen Preis.
AsRock steht immer wieder im Verdacht CPUs zu töten, aber da weiß man halt nie was der Nutzer mit dem System gemacht hat (Quelle Reddit...), würde daher nicht viel drauf geben. Da wir hier sowieso Spannungen manuell einstellen sollte man auch safe sein. Mir ist niemand bekannt der seine CPU getötet hat bei manuellen Spannungen auf AsRock Boards (zumindest solange die Spannungen Alltagstauglich waren xD). Dafür bietet AsRock ein extrem gutes P/L Verhältnis und bei den X870E Boards in der Regel auch den oben genannten M.2/USB4 Switch, meist in einer x2/x2, x4/x0 und x0/x4 Anbindung.
Müsste ich heute ein Board neu kaufen, wäre es das AsRock Taichi OCF. 2 DIMMs für schönes RAM OC und wahnwitzige 6 M.2 Slots, OHNE GPU-Lane-Sharing. Außerdem noch einen ECLK für Spielereien ^^

Wenn du dir das Sharing von verschiedenen Boards mal anschauen willst:

Ansonsten ja, das B850-F ist ein absolut solides Board und würde ich gegenüber den genannten msi b850 gaming plus wifi6e oder tuf gaming b650-plus auch vorziehen.

Kommt halt letztlich darauf an, was genau du brauchst.
3x M.2 und 1x PCIe4.0 wenn ich richtig gelesen habe?
Das würde mit dem B850-F funktionieren:

1775823737734.png

Du deaktivierst mit der PCIe4.0x4 Erweiterungskarte halt den M.2_3 Slot, hast aber noch den M.2_4 Slot mit x4 Anbindung über den Chipsatz. Und eben zwei voll angebundene M.2 SSDs über die CPU ohne lästiges USB4.

Das MSI X670E Gaming Plus müsste für dich auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal gucken, ob ich mich mit dem MSI x670E gaming plus wieder in die Nesseln setze. Bin gerade beim Umbau. Nachher kommt noch der Amazon Bote mit dem b850 Asus Board. Wenn das Msi doof ist, bau ich das Asus ein.
Aber 4 mal m2 ohne lane share klingt schon dufte beim x670e
Zugegeben die letzte ssd ist dann nur 2xpci4 aber das kann auch als 4xpcie3 laufen.

Wenn er Glück hat.. nicht Pech.. dann einschicken, direkt nen anderes Board kaufen (Asus, MSI, ASRock) und das GB verkaufen wenn es zurück kommt 😂🤣

Lass dich aber vorher von jaffech beraten.
Ich glaube das GigaSchrott Board tret ich einfach in der Mitte durch, das will ich selbst repariert niemanden mehr anbieten. Das Geld buche ich als Le(h)(e)rgeld und Spende an die Welt.

Wenn du meinst. Dann würde ich es aber Verschenken, und wenn es die PCGH Redaktion ist 🤔😅

Kann Dave ein bisschen mit Experimentieren. ;)
Im Moment gehe ich davon aus, dass das Bios gebrickt ist und das man es nicht mit Q Flash richten kann. Ich müsste also gucken ob Amazon irgendwas von der Gewährleistung regeln wird, aber einschicken und mit Gigabyte in Kontakt treten, puh ich bin so faul...

Zurück