Habe Probleme mein ram zum laufen zu kriegen.

Ja das wäre der nächste Schritt allerdings bekomme ich mit dem zweiten ram Modul mit selben Verfahren direkt Fehler auf memtest :( hab wohl den Übeltäter gefunden ? Teste jetzt wieder gegen mit den vorherigen ram Modul.

Ja das hört sich danach an. Ein neuer Kit bekommst für <100€ und dann auch noch schneller
Würde wenigstens 6000CL30 nehmen. Kostet auch <100€, aber du bekommst dann in der Regel Hynix ICs.
Bei 6000CL36 kann das alles mögliche sein, also auch Samsung oder Micron Schmutz ^^

Sowas zum Bleistift:
Ggf. Mal mit mehr Spannung auf dem Riegel probieren.
1,30v oder 1,35v (je nachdem was er genommen hat) bei 5600CL48-47-47-90 sollten locker reichen, egal wie schlecht der RAM ist.
Wenns da Fehler gibt (vor allem bei Memtest ohne Windows im Hintergrund), ist der RAM hinüber oder irgendwas passt absolut garnicht.
Kann man höchstens mal mitm anderen BIOS gegenchecken

Also gut danke für die kaufberatung jedoch bin ich mir noch nicht so sicher ob nicht doch was anderes das Problem ist, da vorher alles mit Standard werten bzw. Spannungen mit und ohne Expo lief und nun selbst ohne Expo nur mit erhobener Spannung. Gibt es eine Möglichkeit den Memorycontroller zu testen?

Ich hatte die Geschwindigkeit von 5600 auf 1.25v auf dem einen Modul zum laufen bekommen und nun teste ich mal mit 1,3 und 1,35 auf das andere bisher „fehlerhafte“Modul. Wenn das dann entsprechend läuft, damit muss ich, wenn ich beide hab dann irgendwas gesondert einstellen oder einfach 1,3 beziehungsweise 1,35 einstellen also beide Module zusammen meine ich.
Außerdem ist mir auffgefallen dass bei einem Modul Expo 1,3,4 angezeigt wird und bei dem anderen Modul nur Expo 1 find ich seltsam.

Vor dem Update lief doch alles ganz normal. Ich verstehs einfach nicht was passiert ist oder sein könnte oder ist.

Je nachdem wie niedrig die Spannung eingestellt ist bekomme ich sofort Fehler nach paar sec bis er bei 10000 Fehlern selbst stoppt. Und wenn die Spannung fast ausreichend ist zeigt er meist nur noch wenige Fehler bei Test 7/8 an. Weiß nicht ob das hilfreich ist.

Hab das scheinbar funktionierende Modul auch mit 1.25v und 1.3v mit den Timings von Expo 1,3,4 getestet selbst auf 4800belomm ich da sofort Fehler.

Eine Garantie ob es der RAM ist oder doch der Controller können wir dir nicht geben.
Du kannst nur mit alternativer Hardware ein Gegentest durchführen. Also eine neue CPU oder RAM. Da der RAM günstiger ist, kann man hier mit den Austausch anfangen. Wenn das Problem dann unerwartet weiter besteht, muss eine CPU her.

Also gut danke für die kaufberatung jedoch bin ich mir noch nicht so sicher ob nicht doch was anderes das Problem ist, da vorher alles mit Standard werten bzw. Spannungen mit und ohne Expo lief und nun selbst ohne Expo nur mit erhobener Spannung. Gibt es eine Möglichkeit den Memorycontroller zu testen?
Nicht direkt. Da muss logischerweise immer der RAM mit getestet werden damit der IMC Belastet wird.

Also selbst wenn so ein Test fehlschlägt weißt du nicht obs der RAM oder IMC ist

y cruncher kannste aber mal probieren.
Im Programm wählst du stresstest und die unteren 3 (deren Balken Richtung RAM geht).
Am besten 10min pro Test einstellen, dann cycled er durch bist du stoppst.
Einfach mal 2 std laufen lassen.

Ich gehe aber nicht von einem IMC Problem aus. 5600 MT/s sind stressfrei

Ich hatte die Geschwindigkeit von 5600 auf 1.25v auf dem einen Modul zum laufen bekommen und nun teste ich mal mit 1,3 und 1,35 auf das andere bisher „fehlerhafte“Modul. Wenn das dann entsprechend läuft, damit muss ich, wenn ich beide hab dann irgendwas gesondert einstellen oder einfach 1,3 beziehungsweise 1,35 einstellen also beide Module zusammen meine ich.
Einfach wieder 1,30/1,35 einstellen

Außerdem ist mir auffgefallen dass bei einem Modul Expo 1,3,4 angezeigt wird und bei dem anderen Modul nur Expo 1 find ich seltsam.
Kp was der Hersteller da gemacht hat... Oder dein PC Laden.

Vor dem Update lief doch alles ganz normal. Ich verstehs einfach nicht was passiert ist oder sein könnte oder ist.
Kannst ja nen anderes BIOS probieren

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft der zweite Modul fehlerfrei auf a2 5600 ohne Expo Profil an (mit den sehr langsamen Timings; langsamer als die jedec Timings ? Warum ist das so auf „Auto“
Anschließend teste ich erneut obs mit a1 auch klappt und ob beide zusammen mit den settings laufen. Alle Timings von Expo 1,3,4 liefen nicht selbst nicht bei 4800 mit 1.3V

Mein Set up ist schwarz, sollte ich also die hier:

Oder die die @Jaffech Vorgeschlagen hat?:

RGB is cool aber absolut kein Muss. War mir am Anfang völlig egal, jetzt hab ich mich aber schnell dran gewöhnt. Hatte jedoch mich noch nicht mit der Beleuchtung richtig befasst weil mich die Stabilität schon beschäftigt hielt.

bei welchen Timings sollte ich bei 4800/5200/5600mts ansetzten? Soll ich mich da nach dem in spd versuchen zu orientieren und die ggf. je um 2er Schritte lockern oder wie stell ich das optimieren dann an?

Hab grad kein Geld übrig für den ram, Paypal bietet aber zum Glück auch die Option jetzt kaufen und innerhalb 30tage zahlen. Ich ärgere mich bloß, die 199verschwendeten Euro im pc laden wären genau mein ram gewesen. Ich bin da bloß hin gegangen weil ich dachte die checken mein pc auf Herz und Nieren und stellen alles optimal ein. NIE wieder. Ich werd die nochmal per Telefon damit konfrontieren wie unzufrieden ich bin und wie schlecht deren Installation war (falsche Treiber). Die müssen Google Bewertungen gekauft haben, sonst versteh ich nicht wie so jemand auf 4,9 von 5 Sternen bekommt.

Edit: auf a1 bekomm ich keinen von beiden Riegeln aktuell zum laufen, versuche es gleich einzeln auf b1 und danach b2.

Edit #2 : auf a1 und b1 funktioniert es nicht. Ich drück auf den power knopf, es kommt ein etwas längerer piep Ton als der Standard Boot piep wenn alles i.o. Ist dann passiert nichts mehr. Dram Leuchte ist an. Ein restart oder runterfahren ist nicht möglich. Dram led wechselt kurz auf ne andere led während man den Knopf drückt und dann wieder dram sobald man los lässt, ändern tut sich nichts. Hab den auch schon versucht ne Weile in Ruhe zu lassen (30min). Muss am Netzteil ausschalten und Comos reset um den selben Riegel wieder auf a2 oder b2 zum laufen zu bekommen.

A1 und b2 sind mit einem ram Riegel nicht Boot fähig, egal welcher von beiden Riegeln, Versuchs trotzdem gleich nochmal mit dem Riegel der mehr Expo Profile anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das so ein hoch übertakteter RAM sein? Ist auch ~ 30€ teuer (25%).
Edit: auf a1 bekomm ich keinen von beiden Riegeln aktuell zum laufen, versuche es gleich einzeln auf b1 und danach b2.
Das hört sich aber mehr nach ein Defekt des RAM Controller an. Wenn du mit den Selben RAM Riegel auf ein anderen Cannel kein Stabiles System hinbekommst.
Wenn du das gleiche Fehlerbild mit B1 instabil und B2 läuft. Dann würde ich die CPU tauschen.
Du könntest erst einmal damit Leben nur einen RAM Riegel in A2 nutzen, bis du das Geld für eine alternative CPU zusammen hast.

Nee muss absolut nicht so ein hoch übertacktet sein. Sweet Spot für die CPU /motherboard wäre cool aber weniger reicht sicher auch

was versteh ich falsch b2 läuft doch auch? Trotzdem nur ein Riegel nutzen?
Hatte nämlich auch auf a2 / b2 beide Riegel drin und es lief auf memtest durch. Wenn die Test Reihe die ich grade noch am laufen habe mit den steckplätzen durch ist, fange ich an beide gemeinsam wieder zu testen.

Was ist jetzt aktuell mein fehlerbild wieso laufen a1, b2 nicht ? Imc defekt ? Lässt sich da evtl. auch was besser einstellen und oder regeln, so wie es beim ram mit der Spannung war?

Läuft einer der beiden Riegel in allen 4 Slot Fehlerfrei?
Laufen beide Riegle in einen Slot nicht Fehlerfrei?
Laufen beide Riegel gleichzeitig in DIMM A1 & B1 oder DIMM A2 & B2 Fehlerfrei?

Läuft einer der beiden Riegel in allen 4 Slot Fehlerfrei?
Laufen beide Riegle in einen Slot nicht Fehlerfrei?
Laufen beide Riegel gleichzeitig in DIMM A1 & B1 oder DIMM A2 & B2 Fehlerfrei?
Nein keiner läuft auf a1, b1. Fehlerfrei. -> Bootet nicht: dram leuchtet direkt zu Beginn ein piep und dann muss ich hinten am Netzteil Schalter umlegen um ihn aus zu bekommen.

Auf a2 und b2 laufen beide Module fehlerfrei auf memtest aber nur mit gehobener Spannung. Einzeln sowie zusammen fehlerfrei auf a2, b2 …
jedoch höre ich ein zusätzliches Geräusch aus meinen pc wenn beide gleichzeitig den memtest durchlaufen. Es ist schwer zu erklären aber hört sich wie ein fiepen/piepsen misch an so ganz leicht und nur sehr leise aber mir ist es aufgefallen.

A1 sowie b1 bekomme ich keinen der beiden Riegel gebootet irgendwelche wilden Kombinationen habe ich jetzt nicht getestet (z.b. a1+a2 oder b1+b2)

Cool es scheint dir das Testen richtig Spaß zumachen!
Bewerbe dich hier im Testlabor - die können immer neue Praktikanten*inen gebrauchen.

Für mich hört sich das mehr nach ein Teildefekt im RAM Controller an, als ein Defekt vom RAM Riegel.
Da du ja noch ein ~Stabile Konfiguration hinbekommst diese solange Nutzen, bis die neue CPU angekommen ist.

Hab grad kein Geld für ne neue CPU :( grade mein erspaartes für den pc ausgegeben. Bin echt am Boden zerstört, dass es jetzt so ist. Ja das lernen und testen zu dem Thema macht mir unheimlich Spaß mein Interesse ist groß! Das Budget klein.

Edit: genau aus diesem Grund bin ich doch auch im PC Laden gegangen und hab nur eine Diagnose nicht mal eine Reparatur gefordert, um festzustellen, ob Ram oder CPU oder mb oder eine Kombination aus denen kaputt ist. Aber ich wurde so enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen hier in der Liste ein Community Mitglied in deiner Nähe zu finden und ihn per PN anfragen, ob er dir ein Vorort Hilfe geben kann.
Ohne Ersatz Hardware, in deinen Fall CPU und RAM, kommt er dann aber auch nicht zu ein gesicherten Ergebnis.

Zurück