Habe Probleme mein ram zum laufen zu kriegen.

Laut der Spezifikation vom RAM Hersteller sind es SPD Voltage 1.1 Volt mit 4800 MT/s und im XMP/EXPO Voltage 1.2 Volt mit 5600 MT/s! Kann du bitte von ZenTimnigs ein Screenshot teilen!
Wenn der RAM mit JEDEC (1.1 V 4800 MT/s) läuft und es kommen Speicherfehler, solltest du mit nur einen RAM Riegel herausbekommen welcher der beiden den Fehler hat.
Funktioniert ein RAM Riegel mit diesem dann alle 4 RAM Slot durch testen ob die RAM Controller ein Defekt hat.

Wenn der RAM nicht in JEDEC (1.1 V 4800 MT/s) fehlerfrei läuft, ergibt OC kein Sinn. Das System wird immer Instabil sein!
Wenn du mehr als die 4800 MT/s einstellst ist das OC und du muss die Volt erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also auf Auto läuft er nicht fehlerfrei. Ich soll also alle drei Werte welche bei mir auf 1.25v stehen auf 1.1v abändern und schauen obs dann auf 4800 Fehler gibt ?
Ich war auch bereits auf der Seite von den specs zum ram aber kp welche der Zeilen im Bios damit gemeint sind und was ich genau ab ändern soll.
Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet.
Ich Versuch später mein Kühler mal bisschen zu lockern.

Wenn mein ram auf 1.1v / 4800 nicht fehlerfrei läuft ist der mem-controller kaputt? Auf 1.25v läuft es ja ohne Fehler durch.

Zen Timings Lade ich mir gleich runter wenn der memtest wieder fehlerfrei durchlief. Hab nämlich jetzt den oc erstmal zurück gestellt -> wieder auf 48 und prüfe das grade mit den niedrigeren Spannungen. Ich meine aber das das in Vergangenheit schon gescheitert ist.
Ich les zwar echt viel hier im Forum zu dem Thema und im Internet auch aber ich Check einfach zu wenig um es umsetzen zu können. Außerdem ist mein Englisch, einfach zu schlecht für so technische Themen.

Der ram läuft ja auf 4800… hab ihn auch mit 5200 fehlerfrei getestet jedoch musste ich eben Spannungen anpassen. Auf Auto tausende von memtest Fehlern.

Würd gern wissen was die Maximalwerte sind die da stehen dürfen. Ich glaub der ki nämlich nicht der meinte bis 1.4v wären freigegeben. Da frag ich mich jedoch auch auf was das genau bezogen war.
Ich bräuchte einfach einen guten pc Shop der mir das einstellt oder wirklich jemanden an der Seite via Teamviewer oder so der mit mir die Bios Grund Einstellungen durch geht.
Auto ist scheinbar keine gute Wahl.

Ach und reicht ein memtest durchlauf um so Einstellungen anzupassen, wenn ich’s dann final hab würde ich mal 4-6 durchläufe laufen lassen, aber so zum einstellen mein ich, reicht da ein Durchlauf ? Oder eher nicht

Okay aber in welche Zeile bzw Zeilen stelle ich 1.1v ein?

Aktuell laufen beide ram sticks auf 4800mt/s den memtest durch, ohne Fehler jedoch sind die spannungs werte in Bios noch so eingestellt wie auf meinem Bild.

Wenn ich nun aber bei memtest mir bei spd den ram anzeigen lasse steht da überall 1.1v

Alles auf Auto, das UEFI liest die Werte vom RAM Riegel und stellt sie dann ein

Für das RAM Tuning braucht mal viel Zeit und man mach immer mehrere Testläufe bis hin so mehreren Tag im Normalbetrieb, bis man den nächsten schritt in den Einstellung machen kann.

Ok. Einzeln auf alles Auto zu testen kann ich nochmals versuchen aber ich meine, das hab ich ganz zu Beginn schon getan und hatte auf beiden Riegeln direkt Sau viele Fehler.

Wenn dann mein Memory Controller doch defekt ist, kann man das mit erhöhten Spannungen ja scheinbar irgendwie fixxen? Kann man das so betreiben oder ist das schädlich für den Rest der Hardware? Ich werde heute also wieder viele viele Stunden am werkeln verbringen.
Zentimings Screen kommt sobald der memtest durch ist.

Ach und dann ist es Quatsch, dass die ki meinte, mein mb würde auf Auto zu wenig Spannung einstellen?
Dachte mir eigl auch auf default würde eig alles immer laufen, das wurde von meiner ki verneint. Deshalb bin ich jetzt erstmal davon ausgegangen mein ram sei in Ordnung. Lief ja auch vorher paar Wochen so, und beim vor Besitzer 2-3 Jahre.

Nur der RAM könnte wenn du mit den Volt übertreibst mit leiden. Laut Hersteller sind für OC 1.2 Volt vorgesehen.
Wie weit du ohne Zusatzkühlung für den RAM gehen kannst. Muss einer der RAM OC Profis verraten @Jaffech. Ich würde nicht über 1.3 Volt gehen.

Wenn die CPU schon ein Weg hat, kann es nicht schlimmer werden. Würde aber auf eine neue CPU hin anfangen zu Sparen.

Wenn ich nun aber bei memtest mir bei spd den ram anzeigen lasse steht da überall 1.1v
So soll es auch sein und dabei ein Takt von 4800 MT/s haben.

Ich könnt heulen wenn ich das lese. Habe das ganze Jahr seit Januar gespart für diesen pc. Bin Azubi (lkw kfz beim Stern) hab den pc doch erst seit paar Wochen und vorher lief auch alles glatt beim Vorbesitzer welchen ich persönlich kenne. Der kennt sich allerdings noch weniger aus als ich mit PCs. Der hatte aber nie irgendwelche Probleme mit dem pc.
Auf ne neue CPU sparen *heul* hab mir den pc geholt weil er zukunftssicher ist und Upgrade Möglichkeiten bietet. Will aktuell noch nicht einsehen da noch mehr Geld rein zu pumpen. Vorher muss zu 100% sicher sein das wirklich ein Defekt vorliegt.
Es verwirrt mich weil mit erhöhter Spannung läufts ja scheinbar (1.25v aktuell)

Ich weiß das das zeit intensiv ist und man nicht einfach copy Paste Werte übernehmen kann und jede CPU einzigartig ist, jedoch hätte ich gern einfach irgendwelche „Start werte“ die ich im Bios eintrage um dann mich ran zu tasten um wieder auf die 5600mts und timingwerte zu kommen welche auf dem ram Aufkleber stehen. Lief vor dem Bios Update ja auch so :(

Ich versteh es einfach nicht. Hab mir noch nieee zuvor solche Probleme wegen nem blödeln Update eingehandelt. Hätte ich mir die Werte doch einfach besser gesichert, total ärgerlich.
So soll es auch sein und dabei ein Takt von 4800 MT/s haben.

Hab im Bios ja aber 1.25v eingestellt, das ist es was mich irritiert.

So wie ich mich erinnere lief keiner der beiden ram Riegel, im zweiten Slot auf default settings nach dem Bios Update und comos reset fehlerfrei, habe dann den vierten Slot auch mit beiden Riegeln versucht um zu sehen obs nicht der ram Slot ist, was doch alles Mega unwahrscheinlich ist, vorher lief es doch?!

Ich bin umgezogen vor 2 Jahren und kenne hier niemanden der mir helfen könnte.
Wohnt nicht zufällig ein Profi in der Pfalz, bzw Neustadt an der Weinstraße ?

Meint ihr Arlt würde solche Einstellungen bzw fein Tuning machen und hinkriegen? Oder würden die mir auch einfach nur neuen ram andrehen wollen?
Ärgere mich total zu dem pc laden gegangen zu sein 100euro ist für mich viel Geld.

Hatte mich so sehr auf battlefield6 gefreut, nun ist Beta spielbar und ich beschäftige mich seit Tagen wenn nicht Wochen mit Hardware. Ich habe super viel lernen dürfen und mich interessiert es auch sehr. Jedoch merke ich wie wenig fundiert mein Wissen ist, hab nicht einmal halb wissen, eher viertel wissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst wenn alles "Normal" läuft keine Werte einstellen, nur diese beiden:
1755266799574.png
XMP/EXPO Profil > EXPO aktivieren (Jetzt liest das UEFI die neuen Werte für das Timing und Spannung vom RAM Riegel)
System Memory Multiplier > 52 (Starte den Test mit den 5200 MT/s, das sollte die CPU können, laut AMD)
Alle andere Werte lässt du auf Auto

Geh in Windows und mach von ZenTimings ein Screeshot und teil ihn mit uns.
Dann startest über ein USB-Stick den PC mit MemTest86 und kontrollierst ob er Stabil ist.
Wenn er Stabil ist kannst du im UEFI den Takt System Memory Multiplier auf 56 stellen

Hier der Screen von zentimings auf 4800 mit erhöhter Spannung.

Wenn ich von dem einen auf den anderen Riegel Switch steht bei einem bei tRDWR 17 und bei dem anderen 16, ist das normal so?

Alles auf Auto lassen ergibt Fehler. Also mit niedrigerer Spannung.
Wenn ich mich recht erinnere bei beiden Riegel.
Ich werde denke aber mal n comos reset wenn nicht gleich nochmal qflash auf die selbe Version f36 machen um sicher zu gehen das die in dem saftladen von pc Store kein Mist gebaut haben.
Falls irgendwas anderes hilfreich wäre lasst es mich wissen!

Noch ne Frage bei CPUZ sehe ich unter SPD jedec #5 / #6 / #7 was hat es damit auf sich?
Habe jetzt
Du brauchst wenn alles "Normal" läuft keine Werte einstellen, nur diese beiden:
Anhang anzeigen 1501605
XMP/EXPO Profil > EXPO aktivieren (Jetzt liest das UEFI die neuen Werte für das Timing und Spannung vom RAM Riegel)
System Memory Multiplier > 52 (Starte den Test mit den 5200 MT/s, das sollte die CPU können, laut AMD)
Alle andere Werte lässt du auf Auto

Geh in Windows und mach von ZenTimings ein Screeshot und teil ihn mit uns.
Dann startest über ein USB-Stick den PC mit MemTest86 und kontrollierst ob er Stabil ist.
Wenn er Stabil ist kannst du im UEFI den Takt System Memory Multiplier auf 56 stellen
habe nun default settings geladen und nur die zwei Werte verstellt wie du es gesagt hattest. Direkt memtest Fehler. Das gleiche mach ich jetzt nochmal mit einzelnen Riegel. Aber denke da wird es gleich ausgehen

Anhänge

• IMG_2351.jpeg
    IMG_2351.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2352.jpeg
    IMG_2352.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage bei CPUZ sehe ich unter SPD jedec #5 / #6 / #7 was hat es damit auf sich?
Habe jetzt
Das sind nur weitere Profilwerte für Unterschiedliche Takt vorgaben.
Ich werde denke aber mal n comos reset wenn nicht gleich nochmal qflash auf die selbe Version f36 machen um sicher zu gehen das die in dem saftladen von pc Store kein Mist gebaut haben.
Ja macht das als erstes.
Das gleiche mach ich jetzt nochmal mit einzelnen Riegel. Aber denke da wird es gleich ausgehen
So bekommst du raus ob es nur ein RAM Riegel ist der herum Zickt. Teste auch beide Cannel A1 und A2
Wenn ich von dem einen auf den anderen Riegel Switch steht bei einem bei tRDWR 17 und bei dem anderen 16, ist das normal so?
Das könnte ein Auslesefehler sein oder auch ein Hinweis das ein RAM Riegel ein Teildefekt hat.

P.C.
Tipp: Mit der Taste {DRU} o. {Windows}+{Shift}+{S} kannst du ein Ausschnitt vom Monitor als Screenshot in die Zwischenablage kopieren und im Ordner Eigene Bilder\Bildschirmfotos(Screenshot) finden.

Danke für die Antwort. Sicher a1 und a2 ? Dachte a2 und b2 ?
Hab beim ersten Boot jetzt 30min gewartet und musste letztlich hinten am Netzteil den Schalter umlegen weil er nicht neu gestartet oder heruntergefahren ist beim Drücken auf den aus Knopf. Grakalüfter war nicht am drehen und beim tauschen des Rams fiel mir auf, dass die graka schon heiß wurde beim Boot Versuch ist das normal? Sollte ich die erstmal ausbauen um das mb und den ram zusammen zum laufen zu bekommen?

Edit: beide ram Riegel booten nicht beim ersten Versuch auf a1 bisher

Du sollst nur ein RAM Riegel in DIMM A1 testen, wenn der Test abgeschlossen ist, den selben Riegel dann in DIMM A2 backen. So kannst du beide Cannel des RAM Controller testen. Bei beiden Versuchen sollte das Ergebnis das selbe sein. Unterscheidet es sich, ist einer der beiden Cannel Fehlerhaft.
Da kannst du mit dem zweiten RAM Riegel Gegentest, wenn beim ersten RAM Riegel zu Fehler gekommen ist.

Der PC muss komplett sein, sonst bleibt er im POST hängen.

@Misanthrop68 hat schon einiges gut erklärt.
Eine Ergänzung zu tRDWR:
Das ist relativ normal bei Autowerten, da der eine Riegel weiter weg vom Controller ist, als der andere.

Dass der RAM nicht mit den Expo-Werten stabil ist, hat nicht unbedingt was mit nem defekten RAM oder Controller zu tun.
Es kann gut sein, dass etwas in der Infrastruktur ist, das diese Werte nicht zulässt, z.b. das MB.
Hatte auch ein Kit, bei dem ich für Expo 0,2 V mehr geben musste, für einen stabilen Betrieb.

Ansonsten peu a peu Ausschlussverfahren.

Wenn bisher alles lief bis zum BIOS Update, dann wird es sehr wahrscheinlich eine Einstellung sein, die durch die Updates angepasst werden muss.
Evtl. Reicht es die DIMM VDD und VDDQ um 0,1 V oder 0,2 V zu erhöhen für JEDEC.
Den RAM kann man durchaus auch auf 1,3 V oder 1,4 V erhöhen bei ausreichen guter Kühlung des Gehäuses.

Wie weit du ohne Zusatzkühlung für den RAM gehen kannst. Muss einer der RAM OC Profis verraten @Jaffech. Ich würde nicht über 1.3 Volt gehen.
1,30v bis 1,35v sind in der Regel kein Problem. Ist halt immer Temperaturabhängig. Die meisten EXPO/XMP Kits laufen auch mit dieser Spannung

Die Sticks sollten (checkbar mit Hwinfo) unter 55°C (besser <50°C) bleiben bei einem Stresstest wie TM5/Karhu. Je nach Airflow eben kann man mit der Spannung spielen

@Misanthrop68 hat schon einiges gut erklärt.
Eine Ergänzung zu tRDWR:
Das ist relativ normal bei Autowerten, da der eine Riegel weiter weg vom Controller ist, als der andere.

Dass der RAM nicht mit den Expo-Werten stabil ist, hat nicht unbedingt was mit nem defekten RAM oder Controller zu tun.
Es kann gut sein, dass etwas in der Infrastruktur ist, das diese Werte nicht zulässt, z.b. das MB.
Hatte auch ein Kit, bei dem ich für Expo 0,2 V mehr geben musste, für einen stabilen Betrieb.

Ansonsten peu a peu Ausschlussverfahren.

Wenn bisher alles lief bis zum BIOS Update, dann wird es sehr wahrscheinlich eine Einstellung sein, die durch die Updates angepasst werden muss.
Evtl. Reicht es die DIMM VDD und VDDQ um 0,1 V oder 0,2 V zu erhöhen für JEDEC.
Den RAM kann man durchaus auch auf 1,3 V oder 1,4 V erhöhen bei ausreichen guter Kühlung des Gehäuses.
Vielen Dank für nach solchen Aussagen habe ich gesucht.

Du sollst nur ein RAM Riegel in DIMM A1 testen, wenn der Test abgeschlossen ist, den selben Riegel dann in DIMM A2 backen. So kannst du beide Cannel des RAM Controller testen. Bei beiden Versuchen sollte das Ergebnis das selbe sein. Unterscheidet es sich, ist einer der beiden Cannel Fehlerhaft.
Da kannst du mit dem zweiten RAM Riegel Gegentest, wenn beim ersten RAM Riegel zu Fehler gekommen ist.

Der PC muss komplett sein, sonst bleibt er im POST hängen.
Die CPU und mb können ja auch onboard hdmi deshalb dachte ich das ich die Grafikkarte evtl. erstmal ausschließen sollte als Fehlerquelle da mich die temp beunruhigt hat während der pc auf dram in boot hängen blieb. (Konnte jedoch noch Hand auflegen also nicht glühend)
Edit: Ach und auf dem mb steht a2 b2 First

@Jaffech welche Zeile/Zeilen sind damit gemeint im Bios ?

Zuletzt bearbeitet:
@Jaffech welche Zeile/Zeilen sind damit gemeint im Bios ?
VDIMM oder VDD, je nach benennung.
VDDIO kannst du auch mal auf 1,30v versuchen, wobei das für 2800 MHz (5600 MT/s) schon viel ist. Kannst da auch 1,25v versuchen
VDDQ auf den selben Wert wie VDD/VDIMM.

Auch am besten ohne XMP/EXPO testen, einfach nur mal die Spannungen einstellen und die Taktrate auf 5600 MT/s setzen, ohne XMP/EXPO. Dann werden die 5600er JEDEC Timings geladen. Wenn das mit den Spannungen nicht klappt, läuft irgendwas gewaltig schief.
Schon klar und ist auch richtig so.
Aber @Misanthrop68 wollte Fehler suchen und dazu nutzt man eben die DIMMs einzeln in verschiedenen Steckplätzen um auszuschließen dass es am Steckplatz oder am DIMM liegt.

Diese beiden sind für den laufenden Betrieb die richtige Wahl, da hier der Dualcannel rüber läuft.
Nur solange wir/du nach ein Fehler gesucht haben, haben wir nur die beiden Cannel getrennt testet.

Wenn du jetzt die Betriebstakt evolvieren möchtest, gehören die beiden Riegel in DIMM A2 und DIMM B2 Gleichzeit montiert.

Und dann mach mit den Tipps von den RAM Profis weiter.

Schon klar und ist auch richtig so.
Aber @Misanthrop68 wollte Fehler suchen und dazu nutzt man eben die DIMMs einzeln in verschiedenen Steckplätzen um auszuschließen dass es am Steckplatz oder am DIMM liegt.

Ok danke hab verstanden, auf a1 hat er bei dem ersten Kaltstart im dram hängen geblieben musste am Netzteil ausschalten um den pc aus zu bekommen.

Ein Riegel auf a2 ist dagegen einfach gebootet bzw. hat selbständig n Reboot gemacht und ist dann direkt ins Bios (mache beim Wechsel der Riegel auch gleich n comos reset und default settings macht das Sinn oder ist das Schwachsinn?)
Dieser Riegel auf a2 läuft grade fehlerfrei mit den geratenen Spannungen auf 5600mts Danke @Jaffech. Danach teste ich im selben Slot den anderen Riegel mit selben settings.

Ob es auf a1 nach einem manuellen Reboot geklappt hätte habe ich nicht versucht fällt mich im nachgang nun auf.

In memtest sehe ich CPUs found 16, CPU Started: 8, cpus Activ: 8

Ist das normal ? Mir wird leider auch die temp nicht angezeigt während memtest :(

Wow ok die Timings die jetzt so durchlaufen sind 48-47-47-90

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24
Zurück