Ramtimings für 9800 X3D schärfen

Es gibt keine bequemen, echten Tests, wenn du es wirklich ernst meinst. Ich führe z. B. ca. 70 Messungen pro CPU durch, um mir danach eine Aussage über die Vergleichbarkeit zu erlauben. Für den FCLK-Vergleich müssen das nicht so viele sein, aber je mehr du machst, desto besser ist es. Deshalb finde ich auch diese Youtube-"Tests" immer so witzig, die einfach nur ein langes Bewegtbild miteinander vergleichen und dem Zuschauer dann verklicklern wollen, was besser ist. Da letzterer aber ebenso wenig hinterfragt, gibt dieser sich mit dem Nicht-Ergebnis auch noch zufrieden :ka:

Dafür guck ich GamerNexus oder lese hier nach. :)
Bis jetzt noch alles stable hier:

to do Liste:
1. FCLK 2233 probieren und wenns bootet und nicht crasht 0,1% lows angucken
2. Alle Spannungen prüfen und wenn möglich nach unten anpassen, nach jeder Spannungsreduzierung Stabilität und 0,1% Lows testen

Zuletzt bearbeitet:
Was "wie"? :D
Gibt einen PCGH_english YouTube Kanal bei dem alle Game Benches vorgestellt werden. Also Testszene + Settings.

Im CPU/GPU FAQ auf PCGH.de sind entsprechende Savegames zu finden für die Benchszenen ^^

Weißt du wie das bei RDR2 ist? Der Benchmark sieht ja jedes mal etwas anders aus, taugt der was? :D
Keine Ahnung ^^
Nutze nie ingame Benches, weil es ja nicht viel Aufwand ist kurz in ein Game reinzuspielen, CFX anzuwerfen und mal kurz 3 runs zu machen für einen "echten" Gameplay Wert.

Aber der beste Test für mich ist sowieso Cities Skyline 2, das spiel ich fast jeden Tag und die Frametimes(Stutters) und teilweise auch FPS, sind um Welten besser als vor dem Tuning.
Das geht natürlich auch. Bei so Aufbau Spielen wie z.B. Anno kann man über Q/E die Kamera rotieren lassen. Das wird bei solcher Art Spiele bei PCGH auch genau so gemacht:
Q (oder E) gedrückt halten, 1, 2x im Kreis drehen lassen damit alle Shader, etc geladen sind und bei der 2ten/3ten Runde dann CFX starten

@Jaffech @PCGH_Dave

Hallo zusammen,

bei mir war es in den vergangenen Wochen etwas dick gepackt aber ich schulde euch noch die "finalen" Ergebnisse siehe Screenshot :)
Zusätzlich habe ich noch den Multiplikator der CPU auf 54 geöffnet(Dynamischer Boost oder wie das heißt), die CPU auf 115W gelockt und jeden Kern einzeln bis zur Kotzgrenze geundervoltet und dann wieder +3 "Einheiten" im Ryzen Overclocking Tab im Bios gegeben. Die beiden besten Kerne sind ca. bei -40 und alle anderen bei -25 +-5.

1778248949587.png

VG und nochmal ein ganz liebes Dankeschön für die Hilfe im Allgemeinen und ein extra Fettes Danke an @Jaffech, für die Geduld und die ganzen Hinweise über Monate.

Zurück