Ramtimings für 9800 X3D schärfen

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Hey zusammen,

könntet ihr mich bitte unterstützen und meinen Ram mal auf die Latenzen untersuchen? Die Instabilitäten (meiner Meinung nach nicht Ramverwandt, weil die auch bei 4800MHz CL40 mit 1,3V noch aufgetreten sind) sind seit dem letzten BIOS Update gelöst.

Ich habe 2 mal dieses Ramkit hier: G.Skill Trident Z5 RGB 32GB Kit DDR5-6400 CL30 ->
4x16GB 6.400 MT/s CL 30-39-39-102 1,4 V

Aktuell läuft der mit ~1,3V bei dieser Frequenz und Timing und das erste Feedback war, dass dort noch einiges gruselig aussieht :)
Die Spannung würde ich bis Maximal 1,35V gehen, da die Riegel doch sehr warm werden, wenn sie direkt in der Abluft der 5090 sind.

1769670695113.png

Vielen Dank

da die Riegel doch sehr warm werden, wenn sie direkt in der Abluft der 5090 sind.
Definiere mal "sehr warm"....
Problem ist: Temperatur ist Feind Nummer eins gegen scharfe Latenzen und hohe Taktraten bei RAM. Wenn deine Riegel 55 oder 60°C warm werden unter Last sind sehr wahrscheinlich deutlich langsamere Settings (nominell, real ist der Performanceunterschied insbesondere bei ner X3D CPU natürlich klein) stabil möglich als wenn sie nur 40-45°C hätten.

Hier daher auch der Hinweis: Stabilitätstests möglichst im worstcase machen, also warmes Zimmer, geschlossenes Gehäuse das innen von der 5090 gut aufgeheizt wurde. Denn nichts ist ärgerlicher als ewig RAM-Tests zu machen die stabil sind, nur dass dann wenn gezockt wird und es im Gehäuse wegen der 5090er dann mal 20 Grad mehr sind die Bluescreens fliegen.

Wir reden nach meiner Spannugnsreduzierung über 53°C wenn die Grafikkarte ackert und 43°C wenn die GPU nicht ackert.

Vor der Spannungssenkung ging es bis 65°C hoch, hat die Riegel aber bei 6400MHZ CL30(expo) nicht gejuckt.

hat die Riegel aber bei 6400MHZ CL30(expo) nicht gejuckt.
Da dein Speicherteiler bei dieser Option ohnehin nur auf halber Leistung läuft, merkst du auch nicht viel davon ;-)
Einige Timings sind sehr temperaturensitiv. Wenn du also ernsthaft über RAM-Tuning nachdenken möchtest, organisiere dir erst einmal einen Luftkühler für den RAM. Oder bastle dir etwas mit einem Lüfter und Kabelbindern.

Edit:
Und was ich gerade noch sehe: Du nutzt Vollbestückung. Dann kannst du das eh vergessen. Hohe Taktraten sind dann stabil mit Timing-Tuning nicht mehr möglich.

Nö nö, der Speicherteiler lief schon 1 zu 1

mit anderen Worten die CPU scheint weder mit Vollbestückung noch mit UCLK 3200 ein Problem zu haben. Auch konnte ich trotz der hohen Temperaturen die Timings im Expo noch was nachschärfen.

Aber ist ja irrelevant, habe mich aufgrund der Temperatursituation und des Idle Verbrauchs der CPU jetzt auf 5600 oder 5800 eingestellt. Wenn das Kit 6400 CL30 bei 70°C läuft, wird ja wohl irgendwas gehen bei 5600 CL28 mit den Subtimings. Keine Ahnung warum du hier diese Grundsatzdiskussion eröffnest, dass das eh alles unmöglich sei. Vorallem mutmaßt, dass der Ramteiler auf 1:2 war, anstatt mich einfach zu fragen. Bei dieser Art von Antworten fühlt man sich echt immer in so ne "dumme" Ecke gedrängt. Das solltest du als Redakteur vllt ein bisschen ablegen.

Ich will einfach paar Subtimings die Zitat: "Gruselig" ausehen, in "annehmbar" verwandeln. Das stell ich ein und entweder die Kiste kommt hoch und läuft oder kommt nicht hoch oder stürzt halt ab. Ich will keine Weltrekorde aufstellen, sondern meine 0,1% Lows mit bisschen Trial and Error verbessern. Letztenendes kann ich auch alles selbst probieren, aber so eine grobe Vorlage von einem erfahrenen Kollegen hier, wäre sicher ein guter Ausgangspunkt.

Danke und VG

Zuletzt bearbeitet:
fühlt man sich echt immer in so ne "dumme" Ecke gedrängt.
Ist nicht meine Absicht. Ich spreche nur aus Erfahrung, selbst 5.600 MT/s bei Vollbestückung sind niemals stabil, vor allem nicht bei einer VDDIO von nur 1,16 Volt. Bei 1,35 Volt inkl. SoC-Anpassung macht mein 9950X3D noch 5.200 MT/s. 6.400 MT/s sind dann absolut utopisch, das macht nicht mal die beste CPU des Planeten mit einem 1:1-Teiler bei Nutzung von 2DPC.

ProcOdt von 160 wirkt auch extrem, das ist womöglich der einzige Grund, warum dir die Kiste nicht um die Ohren fliegt.

Wir können das ja mal testen, lade dir mal ein Programm herunter, mit dem du den RAM stressen kannst, MemTestx86 oder OCCT. Lass mal mindestens eine Stunde laufen.

Danach können wir gern die Timings tunen, sobald du die Temperatur im Griff hast. Aber das Basis-Setting muss erst mal rockstable sein, sonst hat das wenig Sinn.

Vllt noch zur Klärung, ob das Teil 100% prime,memtest oder cinebench oder was weiß ich stable ist, ist nicht mein Anspruch. Sagen wir ich wäre mit 1 bis 2 blauen im normalen Betrieb beim zocken oder so im Monat nicht unglücklich.
Geht los.
1769686671153.png

muss später weitermachen, brauch den Rechner erstmal für was :D
Aber bisher sieht das alles Dufte aus:
1769687693710.png

Zuletzt bearbeitet:
@Spieler22
memtest/86 und jede variante davon sind nutzlos, funktioniert nur bei defektem ram, nicht fuer stabilitaet,
aehnlich fuer Prime (hauptsaechlich cpu, nicht ram).

und niemand tested 24h seinen ram um nen rekord aufzustellen, sondern um (einigermassen) sicherzu gehen das es stabil ist.
spaetestens dann wenn du dein OS gebrickt hast oder Dateien nicht mehr aufgehen, wird dir schnell bewusst das man das nicht ueberspringen sollte.

Teste mal ~2400% (HCI) oder +12h (24h) mit TM5 fehlerlos, nicht nach 1h OCCT.

Und unabhaengig davon, tested man den installierten ram zuerst mit jedec settings, sonst hast du nicht mal eine moeglichkeit zu "vergleichen" (vorher/nacher, stabil-instabil).

Du willst mehr leistung haben , aber nicht die Zeit investieren, um es richtig zu machen.
Viel Erfolg...

DDR5 oc guide

Zuletzt bearbeitet:
@Spieler22
memtest/86 und jede variante davon sind nutzlos, funktioniert nur bei defektem ram, nicht fuer stabilitaet,
aehnlich fuer Prime (haultsaechlich cpu, nicht ram).

und niemand tested 24h seinen ram um nen rekord aufzustellen, sondern um (einigermassen) sicherzu gehen das es stabil ist.
spaetestens dann wenn du dein OS gebrickt hast oder Dateien nicht mehr aufgehen, wird dir schnell bewusst das man das nicht uberspringen sollte.

Teste mal ~2400% (HCI) oder +12h (24h) mit TM5 fehlerlos, nicht nach 1h OCCT.

Und unabhaengig davon, tested man den installierten ram zuerst mit jedec settings, sonst hast du nicht mal eine moeglichkeit zu "vergleichen" (vorher/nacher, stabil-instabil).

Du willst mehr leistung haben , aber nicht die Zeit investieren, um es richtig zu machen.
Viel Erfolg...

DDR5 oc guide
HÄ?

Ich wurde gebeten OOCT mindestens ne Stunde laufen zu lassen, das habe ich getan und jetzt kommst du, dass ich nicht bereit sei? Ich kann dir da nicht folgen, da ich doch ganz klar die Bereitschaft gezeigt habe und sogar geliefert habe...

Desweiteren kann ich dir nicht folgen, was ich testen soll, diese Schlagworte dort sagen mir nichts und auch googlen bringt auch keine nützlichen Treffer.

HÄ?

Ich wurde gebeten OOCT mindestens ne Stunde laufen zu lassen, das habe ich getan und jetzt kommst du, dass ich nicht bereit sei? Ich kann dir da nicht folgen, da ich doch ganz klar die Bereitschaft gezeigt habe und sogar geliefert habe...

Desweiteren kann ich dir nicht folgen, was ich testen soll, diese Schlagworte dort sagen mir nichts und auch googlen bringt auch keine nützlichen Treffer.
Lass dir nix einreden.
Auf 5600 MT/s gehst du aus Effizienz / Longevity Gruenden.
Kannst locker auf CL28 gehen. Wuerde das XMP Profil laden und den Rest bei default belassen.

Hab zwei 9950x3D PCs mit zwei dieser Kits (jeweils 192GB pro Maschine) https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-96gb-f5-6000j3036f48gx2-fx5-a3395764.html und die liefen vorher auf 6000MT/s und es gab keine Stabilitaetsprobleme. Es laeuft so seit ner wirklich langen Zeit.

Nutze ein MSI X870e Carbon WiFi.

@Spieler22
also kopiere ich hier mal von deinem post:

"Vllt noch zur Klärung, ob das Teil 100% prime,memtest oder cinebench oder was weiß ich stable ist, ist nicht mein Anspruch. Sagen wir ich wäre mit 1 bis 2 blauen im normalen Betrieb beim zocken oder so im Monat nicht unglücklich."

das hoert sich fuer mich nicht danach an...

@Defenz0r
einreden?
man tested ram auf jedec, dann tweaken, und dann wieder testen.
ausser ich habe was verpasst, und es hat sich mit ddr5 waws gaendert...

unabhangig davon weiss Du nicht mal was fuer ein die im kit ist.
alle ram hersteller binnen und verwenden mehr als einen hersteller/tier, was es unmoeglich macht zu sagen was ein kit "kann" (wenn man den die tier nicht kennt), und es ist moeglich das der gleiche (model) kit mit verschiedenen dies verkauft wird und sich dann beim tweaken komplett anders verhaelt.

hatte mehr als einen B-die kit, und alle waren unterschiedlich was max moeglich war ohne vdimm zu erhoehen (clock/timings).

@Spieler22
also kopiere ich hier mal von deinem post:

"Vllt noch zur Klärung, ob das Teil 100% prime,memtest oder cinebench oder was weiß ich stable ist, ist nicht mein Anspruch. Sagen wir ich wäre mit 1 bis 2 blauen im normalen Betrieb beim zocken oder so im Monat nicht unglücklich."

das hoert sich fuer mich nicht danach an...
War doch einfach nur, um meinen Anspruch an das System zu erklären. Nichts hochverfügbares, nichts was nicht verloren gehen darf, nichts was nicht auch mal abstürzen darf. Mit keiner Silbe sagte ich, dass ich nicht zu testzwecken sowas laufen lasse, weswegen ich doch auch die Screenshots dort oben geschickt habe.

@Defenz0r
einreden?
man tested ram auf jedec, dann tweaken, und dann wieder testen.
ausser ich habe was verpasst, und es hat sich mit ddr5 waws gaendert...

unabhangig davon weiss Du nicht mal was fuer ein die im kit ist.
alle ram hersteller binnen und verwenden mehr als einen hersteller/tier, was es unmoeglich macht zu sagen was ein kit "kann" (wenn man den die tier nicht kennt), und es ist moeglich das der gleiche (model) kit mit verschiedenen dies verkauft wird und sich dann beim tweaken komplett anders verhaelt.

hatte mehr als einen B-die kit, und alle waren unterschiedlich was max moeglich war ohne vdimm zu erhoehen (clock/timings).
Naja ich hab ja auch SK Hynix M-Die.

Mit dem einreden meine ich das man ohne Probleme sein kann usw.
Wenn wer sagt ist unmoeglich dem hoer ich gar nicht zu :)

@Spieler22
ich "verschwende" lieber 1 tag an (ram oc) testen, als an neuinstallation von win oder daten rettung...
ich vergleich das mit Helm/Gurt, die tragen wir auch nicht fuer die 99% der Zeit wo man es nicht braucht, sondern das 1 mal wo es uns das Leben rettet. ;)

duckduckgo als suchmachine ist ne gute idee, aber ich ware +20y in den USA und habe fast nichts auf "deutsch"
hast du mit englisch probleme?

HCI
mindestens bis 2400%, dann ist es sehr unwarscheinlich das es nicht stabil ist.
nur sicher stellen das du die "low priority threads" box unticken musst.
einfach eingeben wieviele (virtuelle) Kerne die cpu hat, prgogramm macht dann den rest.

TM5
benutze ich selber nicht, suche am besten mal welches "profil" etc zum (oced) ram testen am besten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nö keine Probleme mit englisch, aber habe deine Worte in der Zusammensetzung gegooglet und da kam nur dünnes raus ;) zumal dann auch offensichtlich einmal der Programmname in Klammern steht und einmal nicht. Da konnte ich mir nichts zusammenreimen. ->
2400% (HCI)
12h (24h) mit TM5

Bei HCI gibt es "nur" Memtest, soll ich das ausführen?
1769760820819.png

bis 2400% mehrere Instanzen? kann ja immer nur unter 4000mb allokieren.

@Jaffech
Ist hier übrigens dein Mann, der kann dir auch die passenden Tests für TM5 bereitstellen.

Ansonsten bin ich tatsächlich überrascht, dass es scheinbar stabil bleibt.

So sieht das im Moment aus, jetzt geh ich mal paar Stunden vor die Tür:
Hab gerade eben noch ein paar mehr Instanzen geöffnet, reicht das so?

1769767842556.png

@Jaffech
Ist hier übrigens dein Mann, der kann dir auch die passenden Tests für TM5 bereitstellen.
Da muss ich nichts bereit stellen ^^
Bei TM5 v.0.13.1 sind alle wichtigen Configs dabei

Ansonsten bin ich tatsächlich überrascht, dass es scheinbar stabil bleibt.
Vollbestückung ist mit den letzten paar AGESA Updates deutlich besser geworden.
Hab auch schon 192 GiB auf 5600 MT/s gesehen im Discord. Ist schon echt gut mittlerweile.

Würde bei gleicher Kapazität (64 GiB/96 GiB) 2 x DR aber trotzdem 4 x SR vorziehen, weil es eben dann doch nochmal stressfreier ist.
Und wer umbedingt 4 Module "für die Optik" braucht -> Es gibt Dummy Module ohne Funktion. Sogar mit RGB. Dann kann man 2 Module mit 2 Dummy Modulen nutzen.

Hab gerade eben noch ein paar mehr Instanzen geöffnet, reicht das so?
Wenn du HCI Memtest verwendest, solltest du so viele Instanzen öffnen, dass du auf ca 95% RAM belegung kommst.
Bei 12 Instanzen a 3 GB wären das "nur" 36 GB. Da sollten schon nochmal 20-24 GB mehr belegt sein.

Ansonsten würde ich dir TM5 (s.o) empfehlen mit den Anta Absolut und Ryzen DDR5 3D Configs.
Du kannst bei TM5 eine Laufzeit einstellen, bei 64 GiB mindestens 4 Stunden pro Test, besser 6.

Was die Timings angeht können wir uns drum kümmern wenn du verifiziert hast, dass dein aktuelles Setting (RAM Takt, Spannungen, Widerstände) problemlos funktioniert. Auf dieses stabile Setting Timings zu applizieren ist stressfreier als alles auf einmal zu machen und bei Fehlern dann nicht zu wissen "WORAN HAT JELEGEN?" :fresse:

Und was das BSOD Thema angeht was dich eher weniger zu jucken scheint: So einen Käse fangen wir garnicht erst an! Selbst wenn es nur eine reine Zockerkiste ist auf der keinerlei persönlicher oder wertvoller Daten liegen oder du regelmäßig Backups machst: Schleichende Datenkorruption ist schwer zu erkennen und macht sich oft erst nach Wochen oder Monaten bemerkbar wenns plötzlich hier und da zwickt. Und dann rauszufinden welches Backup noch "in Ordnung" ist, das ganze dann aufzuspielen, alle Games wieder runterladen, etc... Dann doch lieber nen Tag länger testen und sich den Stress ersparen. Vor allem weil man die Tests ja ohnehin über Nacht laufen lassen kann.

Aktuell läuft der mit ~1,3V bei dieser Frequenz und Timing und das erste Feedback war, dass dort noch einiges gruselig aussieht :)
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, aber das klingt nach meiner Wortwahl :lol:

Edit:
Was eine kurze Suche findet...
Aber ich sagte "grausig", nicht "gruselig" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Darf man die % zusammenzählen? Muss das am Stück sein? Wollte heute nachmittag ein bisschen zocken :D
Läuft jetzt auf jeden Fall 4 Stunden mit AVG 51GB/S Lesegeschwindigkeit und 14,7 GB/s Schreibgeschwindigkeit. Hab noch ein paar mehr Instanzen aufgemacht bis die60GB geknackt waren.
1769778428462.png

#2 Ich hoffe das reicht, ansonsten mache ich morgen oder heute abend nochmal an. Die andere Software besorge ich auch und versuche den Test wie vorgeschlagen:
1769781629747.png

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück