GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Behauptung hin oder her,
ich bin treuer nvidia anhänger und werde nichtmal auf ati zurückgreifen, wenn die weiter so machen, wie bisher.
ich will bloß hoffen, dass die meisten behauptungen hier falsch sind, denn wenn das neue flakschiff garkein flagschiff ist und zudem mit vielen problemen zu kämpfen hat, dann wird dies nicht nur ein hartes quartla für nvidia.
ich könnte mir vorstellen, dass viele nvidia anhänger wechseln, wenn die lang ersehnte graka ein reinfall wird.

ich drück nvidia und allen fans auf jedenfall die daumen!

(lasst uns lieber beeten xD)

Aha ein bekennender Nvidia-Fanboy :D Naja als solcher hat man sowieso keine neutrale Sicht auf die Dinge. Nvidia-Fanboys sind sicher auch keine Schwaben xD denn das wäre ja ein Widerspruch in sich:D Als Nvidia-Fanboy wirft man ja gerne mehr Geld aus dem Fenster, damit man 5% mehr Leistung hat als Jemand mit ner Ati-Karte. Aber man muss schon ein Liebhaber sein, um sich das anzutun:lol:

Also 384bit hätten da nicht geschadet.

Mit 384 Bit hätte man die Taktraten des Speichers auch etwas senken könne, was dazu geführt hätte, dass die Karte etwas weniger Strom verbraucht. Ein breiterer Speicherbus ist nie ein Nachteil, solange dieser nicht dazu führt, dass der Chip viel teurer wird. 384 Bit sind einfach der beste Kompromiss zwischen 256 und 512 Bit. 256 Bit bieten einfach kaum Reserven, falls es mal eng wird. 512 Bit sind schon wieder zu viel und machen den Chip teurer, außerdem ist nicht gesagt, dass die GPU von einer Busbreite über 384 Bit so sehr profitiert, dass sich der Aufwand lohnt.

Die Annahme, dass eine Verdopplung der Shadereinheiten, der TMUs, u.a. zur Verdopplung der Leistung führt ist mit Sicherheit falsch. Man sieht es ja bei Single-Core, bzw. Dual und Quadcore CPUs. Wichtig ist immer, dass die Software von der Mehrzahl gebrauch macht, sprich die vorhandenen Resourcen nutzt, egal ob das ein Spiel oder ein anderes Programm ist. Ich war auch immer der Meinung, dass Ati zu wenig Textureinheiten auf den neuen GPUs hat. Da allerdings immer mehr über die Shader gemacht wird, welche Texturen z.b. durch Tesselation verdrängen, sind gar nicht mehr so viele Textureinheiten nötig. Wenn ein Spiel aber im großen Maß auf Texturen setzt, sind wenige Textureinheiten von Nachteil.

Aha ein bekennender Nvidia-Fanboy :D Naja als solcher hat man sowieso keine neutrale Sicht auf die Dinge. Nvidia-Fanboys sind sicher auch keine Schwaben xD denn das wäre ja ein Widerspruch in sich:D Als Nvidia-Fanboy wirft man ja gerne mehr Geld aus dem Fenster, damit man 5% mehr Leistung hat als Jemand mit ner Ati-Karte. Aber man muss schon ein Liebhaber sein, um sich das anzutun:lol:

eigentlich traurig, ge :)
aber ich würde mich iwi so schlehct fühlen, wenn da son teil mit nem ATI aufkleber in der kiste schlummern würde. nur wenn das wirklich so weitergeht, dann gibt es ja keine guten argumente dafür, bei nvidia zu bleiben. :heul: *schnüff* und n parhundert euro rasuwerfen, dafür das man sich zum schluss drüber ärgert ist auch arschlos...

WOW, das ist mir neu Speichebandbreite ist gleich Speicherausbau???
Was hat denn das mit Speicherbandbreite zu tun? Die GraKas die du aufführst wurden langsamer weil der VRAM überlief und nicht die Bandbreite begrenzt hat.

Du hast den Sinn meines Postings nicht verstanden oder überlesen...

Es geht nicht um den Speicherausbau, sondern darum, dass es immer wieder Leute gibt die blauäugig irgendwelche limitierenden Faktoren in Grafikkarten nicht erkennen wollen, bis sie hinterher eines Besseren belehrt werden ;)

eigentlich traurig, ge :)
aber ich würde mich iwi so schlehct fühlen, wenn da son teil mit nem ATI aufkleber in der kiste schlummern würde. nur wenn das wirklich so weitergeht, dann gibt es ja keine guten argumente dafür, bei nvidia zu bleiben. :heul: *schnüff* und n parhundert euro rasuwerfen, dafür das man sich zum schluss drüber ärgert ist auch arschlos...

Überhaupt eher ein Nachteil sich auf Nvidia oder Ati festzulegen. Man nimmt eben das, was das beste P/L-Verhältnis bietet. Aber manchmal entscheiden auch andere Dinge, wie Stromverbrauch, etc.
Sowieso schade, dass es nur noch diese beiden Großen gibt. Ich glaube nicht nur Ich vermisse 3dfx & Co. Anno 1997-2001 ca. war der Markt noch vielseitiger. Bei nur zwei Mitbewerbern besteht immer die Gefahr, dass einer aus dem Rennen fliegt und der andere dann tut was er will.

Das einzige, was an den nVidia Karten stört ist der perverse Preis ! Da werden die keine Stecher gegen AMD machen, wenn man seine Karten weil sie eben "neu" sind erst mal zu nem 150% - Preis verkauft.

BTW:
Was ist überhaupt mit dem sche** Grafikkartenmarkt los ?? Hoffnungslos überteuert, kaum verfügbar und kein Ende in Sicht. Da wird meine 8800GT wohl nochmal ein Jahr herhalten müssen, bis endlich wieder wirklich Interessante Karten im Bereich zwischen 200 und 250 Euro erhältlich sind :(

Die Annahme, dass eine Verdopplung der Shadereinheiten, der TMUs, u.a. zur Verdopplung der Leistung führt ist mit Sicherheit falsch. Man sieht es ja bei Single-Core, bzw. Dual und Quadcore CPUs. Wichtig ist immer, dass die Software von der Mehrzahl gebrauch macht, sprich die vorhandenen Resourcen nutzt, egal ob das ein Spiel oder ein anderes Programm ist. Ich war auch immer der Meinung, dass Ati zu wenig Textureinheiten auf den neuen GPUs hat. Da allerdings immer mehr über die Shader gemacht wird, welche Texturen z.b. durch Tesselation verdrängen, sind gar nicht mehr so viele Textureinheiten nötig. Wenn ein Spiel aber im großen Maß auf Texturen setzt, sind wenige Textureinheiten von Nachteil.

Mom gunny, rein von der rechenleistung her ist die verdoppelung ja da. Wie und ob diese genutzt wird ist was anderes. Und natürlich darf nicht irgendwo ein flaschenhals entstehen.

Daher sollten wir leistung und spieleleistung hier doch genau trennen.

Mom gunny, rein von der rechenleistung her ist die verdoppelung ja da. Wie und ob diese genutzt wird ist was anderes. Und natürlich darf nicht irgendwo ein flaschenhals entstehen.

Daher sollten wir leistung und spieleleistung hier doch genau trennen.

Das wollte ich gerade schreiben! :D

Also NVidias Preise sind pervers, und ATI bringt teilweise schlechte Grafikkartentreiber raus.. Siehe anfangs HD 5870^^ Ich sag nur Grey Screen.

3dfx hab ich selbst noch viel von gehört, von meiner Mutter... Sollen damals richtig gut und preiswert gewesen sein, allerdings wurden die dann 2000 oder 2001 oder so von... Achtung, es kommt... NVidia übernommen...

Die haben echt viel zu viel Geld, nur um die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.

Ich könnte mir auch schon denken, dass die Bugs in "The Saboteur" nicht nur durch Programmierfehler, sondern auch durch.. finanzielle Spritzen... entstanden sind.
Demnächst kauft NVidia noch Microsoft und Intel auf... und direkt danach die größte PC Infostätte der Welt: PCGH :D [/Schleimmodus aus].

Nein Ernsthaft, die schmieren doch wo's nur geht...

Ein spannendes Duell ist also garantiert!

Sorry aber das wird alels andere als ein spannendes Duel.
Eher langweilig & teuer.
AMD hat keinen Grund die Preise (stark) zu senken da es trotz 3-5 Monate verspätung seitens NV keinen wirklichen Gegner da ist.
(WENN die Gerüchte stimmen)

Ich hoffe daher das die NV Karten min 20% schneller sind UND weniger Strom / Wärme verbrauchen als die AMD Gegenstücke.
Eine 5870 für 200€ wäre schon was feines.

Sowieso schade, dass es nur noch diese beiden Großen gibt. Ich glaube nicht nur Ich vermisse 3dfx & Co. Anno 1997-2001 ca. war der Markt noch vielseitiger. Bei nur zwei Mitbewerbern besteht immer die Gefahr, dass einer aus dem Rennen fliegt und der andere dann tut was er will.

Kann jetzt sein das ich mich im Jahr verpeile ABER
Was nützen mir 10 Hersteller wenn ich davon als gamer 9 wegschmeißen kann?

S3 virge DX hatte ich neben der Voodoo1.
Toll das der Virge mehr kann als der Voodoo1 Chip NUR war der Virge viel zu langsamm. => Ob es an dem Chip selber oder an DX / openGL lag war egal ==> Glide + Voodoo + Spiele = Spielspass

So wie es scheint, braucht die Fermi auch noch ein spezielles Netzteil mit 42A auf einer Leitung. Sollte das stimmen, müsste man sich auch noch ein neues Netzteil mit mindestens 600Watt und der 42A auf einer Leitung kaufen. Dann käme noch mal ein Hunderter oben drauf, da diese Netzteile selten sind.

SemiAccurate :: Fermi power requirements leak

Na, jedenfalls wissen wir, dass es tatsächlich bekennende Fanboys gibt, die treu zu Nvidia halten.

satiremodus: 1

So könnte eine GTX480 mit 10% weniger Leistung, 300 Watt Aufnahmeleistung und Heizlüfterqualitäten und nutzlosen Extras durchaus viel Geld in Nvidias Kassen spülen :D ...
Und wenn das mit den Netzteilen stimmt, dann kann Nvidia bald noch Netzteile aufn Markt schmeißen mit dem Logo "GTX400 ready". Mit eigenem Steckersystem, damit es zu ATI inkompatibel ist. Am besten dann noch neue Gehäuse, damit die schuhkartongroßen 2000 Watt-Teile auch reinpassen, mit dem Logo "GTX400 SLI ready". Dazu dann noch einen neuen Stromvertrag ins Paket? "Nvidia Nuclear PowerNow!" (Grüner Strom für solche Fresser wär ein wenig zu scheinheilig und würd sich eh nicht vermarkten lassen :) )

satiremodus: 0

Das kann ich mir nicht vorstellen, kaum jemand würde sich ein extra Netzteil dafür kaufen, das weiß selbst Nvidia, die würden doch nicht so etwas Schwachsinniges tun.
*rebranding in meine Gedanken komm*
Oder vielleicht doch? o.0

So wie es scheint, braucht die Fermi auch noch ein spezielles Netzteil mit 42A auf einer Leitung. Sollte das stimmen, müsste man sich auch noch ein neues Netzteil mit mindestens 600Watt und der 42A auf einer Leitung kaufen. Dann käme noch mal ein Hunderter oben drauf, da diese Netzteile selten sind.

Naja Charlie aus SemiAccurate ( Schon alleine wie die Seite heißt :rollen: ) ist bekannt das er Nvidia nicht austehen kann, war klar das wieder ihrgendein Bericht aus wüsten Spekulationen und Theorien daher kommt...

Zu den Neuen Karten wird es kein Neues Netzteil geben.. Woher will er das eigentlich wissen ?

Das kennen wir doch schon. Bei den 28x gtx empfiehlt nvidia ja auch schon sinnfreie netzteile.

250w durch 12v machen max. 21a
Für den pc wird also selbst mit nem i7 so was bei 35a reichen. Ist doch alles ne ganz simple rechenaufgabe.

Das kennen wir doch schon. Bei den 28x gtx empfiehlt nvidia ja auch schon sinnfreie netzteile.

250w durch 12v machen max. 21a
Für den pc wird also selbst mit nem i7 so was bei 35a reichen. Ist doch alles ne ganz simple rechenaufgabe.

Ja da gebe ich dir recht mit den 35A, aber was ist wenn ich ein SLI-System habe? Oder noch andere Komponenten, wie mehrere Festplatten usw?

Es ist aber wirklich so, wie ich schon zuvor geschrieben habe, die Karte ist in zweierlei Hinsicht nicht zeitgemäß, auf der einen Seite ist sie vom Stromverbrauch viel zu hoch und auf der anderen Seite hat sie viele Features an Board, die niemand im Moment braucht.

Meiner Meinung nach ist der Name "Fermi" eine Beleidigung, aufgrund des hohen Stromverbrauchs alleine. Er würde sich im Grab rumdrehen, wenn er das könnte. Schließlich war er ein bedeutender Physiker.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber wirklich so, wie ich schon zuvor geschrieben habe, die Karte ist in zweierlei Hinsicht nicht Zeitgemäß, auf der einen Seite ist sie vom Stromverbrauch viel zu hoch und auf der anderen Seite hat sie viele Features an Board, die niemand im Moment braucht.

Meiner Meinung nach ist der Name "Fermi" eine Beleidigung, aufgrund des hohen Stromverbrauchs alleine. Er würde sich im Grab rumdrehen, wenn er das könnte. Schließlich war er ein bedeutender Physiker.

Ach und woher willst DU das schon wieder wissen ?

Wie hoch der Stromverbrauch ist ? Im High End PC Mark ist hoher Stromverbrauch üblich siehe ATI 58XX usw. Wen dir das zu viel ist kannst du dir ja gerne eine HD56XX kaufen

Und nur weil DU kein CUDA etc brauchst heist das nicht das dass unötig ist ! Sind halt gewisse Zusatzoptionen einer NV Karte !

Nvidia hat im September letztes Jahr die Spezifikation für die Teslakarten rausgegeben, und die haben, laut Nvidia eine TDP von 225Watt bei 448 Shader. Bei 512 Shadern muss es also höher sein. ATI hat eine TDP von 194Watt bei der 5870er. Damit wurde der Verbrauch zur Leistung verringert, was bei der Fermi nicht der Fall ist.

Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor - Grafikkarte, Fermi, Tesla, Nvidia

Es ist wie es ist, alleine von den Vorgaben von Nvidia selber, der Stromverbrauch ist nicht zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück