GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind gerade ein knappes Dutzend an Beiträgen im Mülleimer gelandet.

Letzte Chance hier nochmal eine sachliche Ebene zu erreichen, sonst ist hier Schluss und ihr ein paar Punkte reicher.

Was heißt wiederholen, zeig mir mal den Passus wo du darauf eingegangen bist?

Es hätte vollkommen gereicht, mal kurz die Beiträge zu überfliegen, so von anfang an ...

Ich frag mich wie das gehen soll, das die Karte mit 70% rpm, 70°C im Idle hat.
Die 30% mehr Umdrehungsgeschwindigkeit bis zur 100, zaubern auch nicht den mehr Luftdurchsatz, dass man hier entsprechende Lastzustände noch zuverlässig kühlen könnte.

70°C bei 30% Umdrehungsgeschwindigkeit wäre glaubhaft, ist ja zb. bei einer HD4780 auch nicht anders.

Bei den Taktraten wüsste ich nicht, dass NV je gesagt hätte sie wollten 750Mhz Chip erreichen.
Macht doch auch überhaupt keinen Sinn, jetzt wo man nicht nur Shader, sondern auch TMUs unabhänig vom Grundtakt laufen lassen kann.

Die GTX280 hatte 602MHz, die GTX285 648MHz.
Da ist es eigentlich nicht verwunderlich das GTX480 mit mehr als doppelt soviel Transistoren, nicht plötzlich auch noch 16-20% mehr Grundtakt hat.
Also das wäre ein echtes Kunststück seitens NV gewesen. 40nm ist ja nun nicht soviel kleiner, als das dieser Prozess jetzt soviel freisetzt.

Die Rückschlüsse auf die Leistung anhand von angeblichen Quellen, die nicht weiter genannt werden, klingen für mich wie die Vermutungen nach den angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak anno 2002/2003, die der ja auch nicht hatte, wie man heute weiß.

Naja nur noch 8-12 Tage, dann sollte der Fermi auf der Cebit gezeigt werden.

Charlie hat zb. auch behauptet das der GF100 ne grottige Tesselationsleistung hätte.
Heute wo alle Welt weiß das Gegenteil ist der Fall, redet er davon der Fermi würde nur im Unigine super abschneiden (HD5970 Niveau), das er sonst aber über all nur minimal schneller als ne HD5870 ist.
Begründen tut er das mit dem angeblich so lahmen Grundtakt (ist blödsinn siehe oben^^) und mit verweiß auf seine "Quellen" (Stimmen im Kopf würde ich sagen *hust*),... dabei spielt der in der Fermi Architektur, keine so dominate Rolle mehr wie noch bei GT200.

Ne andere Sache ist seine Behauptung, die GTX480 kämme nur mit 448 Cores, und der Unterschied zwischen 480 und 470 wäre allein im Takt.
Da hat er auch zuviel schwarz durch seine rote Brille gesehen...

Und seine viel beschworenen Aussagen zur Verschiebung des Fermi (hört man ja immer wieder), hätte sich jeder* zusammen reimen können, der mit Blick auf die Schwierigkeiten des DIE Shrink des GT200b in 2008 und den Fertigungsproblemen von TSMC im letzten Jahr, noch ein und eins zusammenzählen kann.

*zb... *hust*
(...) ...
Im Moment ist noch nicht mal das Releasedatum gesichert.
Optimisten reden von ende Januar, Realisten von event. anfang März und FanATIker von 2012, gleich nach dem Weltuntergang.

und wo is der unterschied zw dir und diesem charlie? ^^
du widerlegst sein gesagtes mit deinem gesagten. er hat quellen die er nich nennen will (angeblich, man weis es ja nie so recht ^^), du hast keine. ihr beide habt eine gedanken basis, kombiniert diese und jene vergangene fakten und projeziert sie auf die zukunft und stellt somit mutmaßungen und spekulationen auf. das ergebnis is nur nen andres. du redst halt nv schön, er redet ati schön.

aber in dem theoretischen falle fermi floppt wirklich un is nur ne fehlgeburt... is das dann nich wahr, nur weil ein pro-ati schreiber das alles vorher gesagt hatte? oO klar is parteiischkeit bei sowas nich unbedingt förderlich, aber wieso sollte es (rein von der puren warscheinlichkeit, nich basierend auf irgendwelchen hoffnungen, nv legt auch ma nen ei ^^) unmöglich sein, das nv sich auch ma aufn arsch legt? >< sind das götter? sind die unfehlbar?

klar sind das alles viele spekulationen und der typ bzw die seite sind wohl immer sehr auf eine seite bezogen, aber diese pure inakzeptanz, das jeder mal fehler machen kann, das regt mich ehrlich gesagt auf. ob das mit den 70° nu stimmt, das wäre dann zumindest der brüller schlecht hin - auch wenn ichs ned glauben mag. aber hey, wenn in die nesseln setzen, dann wenigstens richtig oder :>

ihr wollt kein fanboy sein? dann lasst auch mal spekulationen in ne schlechte richtung zu und bewertet sie möglichst objektiv. aber sone diskussion hier bringt echt nix.

Da stimme ich dir voll zu. Was bringt so eine Diskussion wenn der Fermi chip nicht mal auf dem Markt ist keine 100% daten zum vergleich vorhanden sind?

Richtig. NICHTS!

Ich warte ab und Trinke in ruhe meinen Tee. Jeder hat zwar seine Meinung und bevorzugt aus ihrgend einem Grund eine Firme. Aber wenn man wirklich ehrlich ist, beide machen Fehler, keiner unfehlbar und gut sind beide, wenn man es objektiv betrachetet.

Zwar hat jede auf seine weise vor Teile, aber man kann nicht sagen ATI oder Nvidia ist der größte Müll, ich nehme nur noch die Konkurrenz!

Ich finde, wir sollten uns damit abfinden, dass NV den Release verschoben hat und werden halt erst später sehen was die Karten wirklich bringen werden.

Ich denke das Spekulieren hat ja eine Grund und für mich ist das dieser Bericht hier:

Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor - Grafikkarte, Fermi, Tesla, Nvidia

Dort gibt Nvidia die Specs für die Teslakarte an, die ja auf dem Fermichip basiert, diese Karte soll ja im 2. Q dieses Jahr kommen. Und wenn ich mir die Daten anschaue, die Nvidia dort gegeben hat, kommt man ja der Wahrheit ein wenig näher, was dem Stromverbrauch angeht, da es ja der selbe Chip ist.

Charlie hat zb. auch behauptet das der GF100 ne grottige Tesselationsleistung hätte.
Heute wo alle Welt weiß das Gegenteil ist der Fall
Halt, stop. Woher wissen wir, also alle, dass denn, es gibt doch keine Facts die das belegen?
, redet er davon der Fermi würde nur im Unigine super abschneiden (HD5970 Niveau), das er sonst aber über all nur minimal schneller als ne HD5870 ist.
Begründen tut er das mit dem angeblich so lahmen Grundtakt (ist blödsinn siehe oben^^)
@Grundtakt, tja. In deiner obigen Ausführung täuscht du dich aber, da dies tatsächlich mal angekündigt wurde. Zusammenfassung
und mit verweiß auf seine "Quellen" (Stimmen im Kopf würde ich sagen *hust*),... dabei spielt der in der Fermi Architektur, keine so dominate Rolle mehr wie noch bei GT200.
Dazu hatte ich bereits was geschrieben. Journalistisch gesehen ist das absolut normal seine Quellen bei brisanten Informationen zu schützen, was aber, so lange du nicht das Gegenteil beweisen kannst, kein Grund zur Annahme ist, dass er gar keine hat.
Ne andere Sache ist seine Behauptung, die GTX480 kämme nur mit 448
Hat er nicht geschrieben, bitte einmal gründlich durchlesen. Er schrieb das die 470 so viele Shadereinheiten hat und bei der 480 hat er von 512 Shadereinheiten geredet.
Cores, und der Unterschied zwischen 480 und 470 wäre allein im Takt.
Da hat er auch zuviel schwarz durch seine rote Brille gesehen...
Das hat er so nicht geschrieben. Die Unterschiede die aus seinem Gesagtem hervorgehen liegen also im Takt und in der Anzahl der Shadereinheiten.
Und seine viel beschworenen Aussagen zur Verschiebung des Fermi (hört man ja immer wieder), hätte sich jeder* zusammen reimen können, der mit Blick auf die Schwierigkeiten des DIE Shrink des GT200b in 2008 und den Fertigungsproblemen von TSMC im letzten Jahr, noch ein und eins zusammenzählen kann.

*zb... *hust*
Aha und das er das zusammengereimt hat macht ihn jetzt unglaubwürdig? :huh:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Er läßt Offensichtliches in sein erfunden Quark mit einfließen, so bleibt am ende ein 50/50 Verhältnis von Wahr und Falsch.
Wenn er nicht so bewust die 50% Falsch erfinden würde, wäre das ja auch kein Problem.

ATI gibt 2 Jahre Garantie auf die neuen Karten. Ich persönlich würde mich doch keine Graka kaufen die im Vergleich vieleicht 100€ teurer ist und nur 1Jahr Garantie gewähren. Das heisst doch für mich, dass der Hersteller angst um die eigene Qualität hat.

Ein Hersteller Angut um Qualität? Wohl kaum:D
Ich musste grade meinem iPod reparieren lassen aber die Garantie war auch nur 1Jahr lang... Und die Garantie ist vor 2Monaten abgelaufen :ugly:

Naja in der Werkstatt meinten die aber, dass mehrere Hersteller z.B. auch Nintendo nur 1 Jahr geben.

Ist zwar etwas OffTopic, aber in so einem Thread wie diesem, wo nur unwahrheiten ausgetauscht werden ist's wohl auch egal...

[IRONIE]
Noch mehr OT?
OK: NVidia fertigt schon lange in Serie, Fermit stampft ATI in Grund und Boden, hier sind nur ATI FanBoys, ATI geht pleite und dann geht meine Glaskugel wieder kaputt:ugly:
[/IRONIE]

Nee, mal im Ernst, wer gibt denn eine Bestätigung, das ein Ex-Mitarbeiter und Hasser wirklich realistische Gerüchte/(un-)Wahrheiten von sich gibt, und nicht nur die Firma schlehct reden will, damit die Leute noch schnell die andere Marke (auf)kaufen?:huh:

Fermi mit Duke Nukem For(n)ever? Cool, dann sind's ja nur noch so ca. 10 Jahre:D

Ne, jetzt mal ehrlich, wenn die Ende März vorgestellt werden, dann sind dann auch spätestens Mitte April welche lieferbar. Ok, der Preis wird enorm hoch sein, aber wie alle wissen ist nVidia halt immer schon etwas teurer gewesen, hatte aber die Leistungskrone...
ATI macht dann wieder ein vernünfitges Verhältnis aus P/L und wird sicher mit der HD5890 gegen die GTX470 konkurrieren.
Ich denke, dass der GF100 genauso wie der G80 (und GT200) es schon tat, mit einer neuen Architktur und vielen Verbesserungen es schon schafft sich von ATI abzusetzen, aber der Preis will halt bezahlt werden.
Wenn's gut läuft könnte es ja evtl. wieder so einen Preiskampf wie mit der HD4870 und der GTX260 geben...

@Gunny Hartman:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Chip im Idle schon soviel Wärme erzeugen kann, dass der Lüfter bei 70% darum kämpft, dass die Temperatur gering bleibt... Wie solls dann bei den angepriesenen 225Watt sein? Glaubst du dass der Kühler so schlecht sein wird?!
Und glaub' mir, nV kennt schon Sachen wie Stromsparmodis:D

Du glaubst doch wohl nicht, dass sich ein 550 mm² Chip mit 3 Millarden Transistoren auf eine Temperatur von 50 - 60 °C per Luft kühlen lässt, was dann auch noch leise sein soll. Mag ja sein dass Nvidia Stromsparmechanismen kennt, aber was wenn die GPU nicht so will wie Nvidia? Ich hoff mal, dass die den Chip gut und leise kühlen können, aber bin da sehr skeptisch.

Wenn die das wirklich gut hinbekommen also auch inklusive Spawas bin ich beeindruckt. Da es aber möglich ist werde ich jetzt nichts vom Besenfressen erzählen :P.

aber es ist schon seltsam das nvidia sich so extrem mit details und benchmarks zurückhält... man könnte denken das sie angst haben das sich die meisten dann ne ati kaufen...wenn schwarz auf weiss zu sehen ist das der fermi nicht mehr bringt. wenn ich eine angeblich so schnelle karte plane zu launchen dann veröffentliche ich doch so früh wie möglich fakten und zahlen um zu beeindrucken und unentschlossene käufer zum warten zu animieren. bevor sie sofort bei der konkurrenz kaufen.

Vom Cypress gabs auch erst 2-3 Wochen vor Release erste Benchmarks.
Und vorm Release des G80 gab auch die wildesten Spekulationen, weil NV damals genauso restriktiv mit Infos gehandelt hat wie heute, nur mit dem Unterschied das sie (bzw TSMC) damals keine Fertigungsprobleme hatten und den Release nicht immer wieder verschieben mussten.

sowas kann man gerne machen wenn man der erste ist, der eine neue generation auf den markt bringt, oder die releases relativ zeitgleich liegen. aber in der situation in der sich nvidia momentan befindet, halte ich diese informationspolitik für kontraproduktiv. nvidia müsste viel dafür tun die käufer bei stange zu halten. das geht zum einen mit harten fakten und zum zweiten mit vollkommener geheimniskrämerei. zweites nutze ich in dem moment aber höchstens wenn mir erstens nicht zur verfügung steht. normalerweise ;)

naja, auch wenn ich nicht viel von NV's marketing halt(und sauer bin verarscht zu werden)
NV hat Glück im Unglück. Immerhin sind die ATI Karten immer noch nicht so gut verfügbar, bzw zu guten Preisen zumindest lieferbar. Viele Leute warten bis sich das ändert, so das NV diese Käufer eventuell für sich gewinnen kann. Zumal die Leute nun mal doch neugierig sind, was da wohl kommen mag.

Ich zB wollte mein System schon Anfang des Monats kompett neu machen, aber ich warte noch damit bis die Grakas etwas billiger sind/ich weiß was Fermi leisten kann.(aber auch nur weil ich grade mitten in den Prüfungen bin und eh nicht zoggen kann, sonst wären schon zwei 5970 gekauft und verbaut)

NVIDIA macht doch gute PR, wenn sich alle auf die Fermi konzentrieren und dabei halb durchdrehen und von nichts Anderem mehr träumen können.
Die G200 verkaufen sich selbst jetzt doch noch prima, wozu die Eile.

NVIDIA - Fans kaufen sich eh die Fermi, so oder so, ich ebenfalls (allerdings nicht sofort).
Und man ist zu ATI doch mehr als freundlich, ein starker verhandlungsfähiger "Feind" ist besser als unberechenbare Ungewissheit.

Und man möchte eventuell keinen Fehlstart hinlegen, sprich:

- keine fehlerhaften GPU's (nicht nochmal)
- Zero - HotFix - Strategie
- absolute Nähe zum Kunden (LAN-Party launch)
- Marken Image Prägung (ala Mercedes,Ferrari etc.)

Nur so als Vermutung.

Waren denn vor der Präsentation der G80 auch so wenige Details bekannt?

Also ich hab nur noch im Kopf das es hieß: "Unified Shader reformieren die Grafikwelt", und ich meine, dass das auch erst im letzten Moment bekannt gegeben wurde...

Du glaubst doch wohl nicht, dass sich ein 550 mm² Chip mit 3 Millarden Transistoren auf eine Temperatur von 50 - 60 °C per Luft kühlen lässt, was dann auch noch leise sein soll. Mag ja sein dass Nvidia Stromsparmechanismen kennt, aber was wenn die GPU nicht so will wie Nvidia? Ich hoff mal, dass die den Chip gut und leise kühlen können, aber bin da sehr skeptisch.

Nvidia hat doch gesagt, dass sie die Optimus Technologie auch für Fermi machen wollen. Damit braucht die Karte genau 0Watt, bzw weniger als die ATIs, wenn der 2. Grafikchip (zb ne umgelabelte g210^^) auf der selben Platine ist.
Nvidia hat auch gesagt, dass die Spannungen der Fermi für oc per tool angepasst werden können, also wird die Temperatur kaum grenzwertig sein können.

Achja bzgl Preis wurde doch bereits von den Boardpartnern gesagt 300usd (also ca hd5850 niveau) für die gtx470, die das leistungsniveau der hd5870 haben soll.

Man sollte vielleicht mehr den Aussagen von Nvidia und den Boardpartnern Beachtung schenken, als einen im Internet Amoklaufenden Fanatiker der selbst zugibt Halbwahrheiten zu verbreiten...

Fazit:
Ja ich bin Optimist und ich habe schon solange auf Fermi gewartet, da machen die 1-2Monate auch nichts mehr aus.
Fermi wird schnell (bezweifelt keiner), günstig (aufgrund des lost race) und ansprechenden idleverbrauch (dank optimus(?)) haben. Also am Ende doch noch alles gut gelaufen^^

un wo haste das her? quellen un so ;) grad sowas sollte man dann auch mit quellen untermauern, weil ich hör das hier zum ersten mal *g* während alle jedem informations fitzelchen hinterherrennen und sich genaueres wünschen, hast du urplötzlich sonstwas für infos? ^^

Also Ihr könnt davon ausgehen, dass Nvidia keine GTX480 auf den MArkt bringt, die nur 5% schneller ist als die 5870.:lol: Da bringen die lieber gar keine Karte raus und etwickeln einfach weiter.

Da ich davon ausgehe, dass der Leistungszuwachs wie auch bisher mind. 50% gemessen an der letzten Generation beträgt, werde ich mir diese Karte kaufen. Nicht weil sie von NVidia ist, sondern weil sie dann die schnellste Singlekarte ist. Und wenn einmal AMD die Leistungskrone (längerfristig, nicht für 3 Monate) übernimmt, dann werde ich mir die AMD Karte kaufen.

Mir ist es komplett egal wieviel Strom die Karte frisst (der 52" LCD brauch ja auch 300Watt - da schalte ich einfach im Winter die Heizung zurück, oder im Sommer die Klimaanlage ein:D), oder wie sie aussieht oder wie gross der CHip ist. Hauptsache Sie ist schnell. Der Rechner in den die Karte kommt, is eh nur zum spielen an. Surfen oder arbeiten wird an anderen Rechnern erledigt.Auch die Laztstärke is mir egal - wird in die WaKü eingehängt.

Und bevor wieder wer herummeckert von wegen Preis-Leistungsverhältnis: Darauf können andere schaunen und sich ein oder 2 Hundert Euro sparen und sich freuen. Wenn ich mir mal dass nicht mehr leisten kann, dann lass ich es gleich und such mir ein günstigeres Hobby, zb.Wandern oder so.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück